Bergwandern im Frühjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alfi
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 252

• Meine Reisen

Hi,

komme gerade aus dem (Vor-)Karwendel, Fleischbank(2026m): Süd-, West- und Osthänge waren schneefrei (Altschneefelder in diesem Bereich sind im Verschwinden).

Alfons

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30289
      • Privat

• Meine Reisen

Ohne den Weg selber zu kennen: Vielleicht ist der König-Ludwig-Weg was für Dich?
      Davon ab denke ich, man kann im Karwendel auch in den niederen Lagen schöne Wanderungen machen (allerdings halt mit Selbstversorgung).

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Schneestand im Montafon: An den Südhängen ab etwa 1900 m Altschneefelder, ab 2200 m genug Schnee(matsch) damit sich Schneeschuhe lohnen. Auf 2800 m schöner tragfähiger Harschdeckel der aber mittags auch so langsam weich wird. In Mulden und an windabgewandten Stellen liegen tw. noch über 2 m Schnee in der Höhe.

Ideale Schneeschuhtourenlage derzeit ! Kaum noch Skifahrer unterwegs da man von unten die Skier sehr weit hochtragen muß und Sulz macht auch nicht jedem Spaß.
        Lawinenlage isthervorragend, man muß nur die Steilwände etwas im Auge behalten da dort immer mal wieder ein Stein rausfliegt.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

• Meine Reisen

@OT
          Wo im Rätikon warst du unterwegs? Drusentürme?
          Schesaplana?

Gruß
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Sulzfluh von Süden. Sind Mi nacht noch bis auf etwa 2050 m zu ner Hütte aufgestiegen und ham dort im Freien gepennt. Gestern dann sind wir zur Sulzfluh (Direktweg durch dem Gemschtobel oder so ähnlich) rauf, dann zur Tilisunahütte runter und anschließend über einen kleinen Paß etwa 500 m südlich davon wieder abgestiegen.
            Alles problemlos ohne Eisen o.ä. machbar, allerdings ist die Wegsuche vom Paß runter imo nix für Bergneulinge. Man quert u.a. einige Stellen wo ein Ausrutscher einen bösen Abflug bedeutet.

Aber - schön wars
            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

• Meine Reisen

Der Gemschtobel bei Schnee Oha, da nen Abflug.......
              Schöne Gegend ist das da.... *neidisch*
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Gemschtobel ist ungefährlich. Man hält sich nach Möglichkeit aus dem Bereich raus wo eine Wand in der Nähe ist (im unteren Bereich also beim Aufstieg links) und trabt den Hang hoch. Im oberen Bereich ist die Wand rechts relativ niedrig. ich hab da weder größere Lawinenspuren noch Gesteinsbrocken im Schnee gesehn. Dort zieht man dann tendentiell an den rechten Rand hin und tapert dann knapp unterhalb des Ausstiegs auf das Plateau auf ca. 2650 m wieder nach links zum eigentlichen Gipfelturm hin. Ab da isses eh einfach - den Gipfel halbwegs umrunden und dabei nach Möglichkeit Höhe gewinnen und rauftapern.
                Die einzige Problemstelle war der Einstieg - auf ein paar hundert Meter Entfernung sah die Passage mies aus. Aber man kann bequem über einen alten Lawinenkegel und anschließen 2-3 m leichter Kletterei dort durchbrechen.

Ist imo ne lohnenswerte Tagestour.
                Alex

Kommentar

• -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade mal die Karte rausgekramt. Ich habe den Gemschtobel mit dem Schweizer Tor verwechselt.....

Carsten

Kommentar

• puck73
                    Gerne im Forum
                    • 16.01.2004
                    • 89

• Meine Reisen

Zitat von jasper
                    Hi,

kann mir irgendjemand sagen, wie es im Gebiet vom Wilden Kaiser ausschaut?
                    War am Montag/Dienstag im Zahmen Kaiser. Liegt noch reichlich Schnee. Von der Vorderen Kaiserfeldenhütte kommt man noch ganz gut zum Pyramidenspitz, sprich die Wegmarkierungen sind frei, aber vom P. zur Stripsenjochhütte war nichts mehr zu finden, das Gleiche auf dem Weg zum Hinterkaiserfelden.
                    Und drüben beim Wilden Kaiser sah es aus der Distanz auch nicht besser aus.

Kommentar

Lädt...
                    X