Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Bei uns macht der Landkreis jetzt komplett dicht, ich hab beim Lesen schon einen leichten Schock bekommen , weiter unten steht dann aber dass die Maßnahmen nur für Leute gelten die außerhalb vom Landkreis wohnen.
    Letztes WE gab es hier auch einige Bergunfälle, trotz diverser Sperren und Aufforderungen, jetzt versucht man über Ostern diese möglichst zu verhindern.

    https://www.all-in.de/marktoberdorf/...kreis_a5060781
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • dierike
      Dauerbesucher
      • 06.12.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Hier auch 2 Kletterunfälle, einer mit Heli-Einsatz
      *seufz*

      Der mit Heli Einsatz dort, wo die Krankenhäuser schon Covidler ausfliegen müssen.

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Angeblich dürfen wir in Tirol eigentlich wieder alles (Klettern, Schitouren,... sind nicht mehr explizit verboten, es wird aber gebeten dies zu unterlassen). Ich habe mich mit meinen Kids trotzdem auf einen kleinen Waldspaziergang beschränkt. Wenn ich sehe, wie die Arbeitskollegen auf der Unfallklinik derzeit leben (auch daheim am besten isolieren, die eigenen Kinder nicht umarmen, ein extra Bett bekommen,...) kann ich locker auf mehr Sport verzichten.
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1572
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Con Beitrag anzeigen
          Bei uns macht der Landkreis jetzt komplett dicht, ich hab beim Lesen schon einen leichten Schock bekommen.
          Typischer Clickbait in der Überschrift halt.
          Ob man so Bergnot und Rettungseinsätze im Ostallgäu über Ostertage mit gutem Wetter verhindert? Nur bei einem Unfall steht was zum Wohnort (natürlich im Allgäu).. In meinen Augen ist das eher Aktionismus.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1787
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von Blaise_Pascal Beitrag anzeigen
            Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.
            https://www.gutzitiert.de/zitat_auto...itat_2908.html

            Ganz im Zimmer bleibe ich auch nicht. Im Schwarzwald und auf der Alb ist der Frühling auch schön.
            Es ist insoweit schade, weil diese Ostern die Verhältnisse in den Bergen anscheinend so gut vorhergesagt sind wie die Ostern seit 2017 nicht mehr. Die Berge hüpfen mir zwar nicht davon, aber ich bald nicht mehr in den Bergen umher.
            Zuletzt geändert von MaxD; 09.04.2020, 14:51.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1787
              • Privat

              • Meine Reisen

              Kletterverbot am Gemeindegebiet von Beuron bis zum 20.04.

              http://beuron.de/medien/Corona/Allgemeinverfueg.pdf

              Damit sind alle freigegebenen Felsen oberhalb von Thiergarten tabu.
              :-(
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4782
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kletterverbot am Gemeindegebiet von Beuron bis zum 20.04.

                Jau. Der Landkreis Sigmaringen hat ähnlich hohe Covid-19-Fallzahlen wie Heinsberg, da ist das wenig überraschend...
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28992
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern


                  Editiert vom Moderator
                  OT-Beiträge über falsch verstandene Infektionszahlen gelöscht.
                  Wenn da dringender Diskussionbedarf sein sollte, gibt's die entsprechenden Fäden im Lagerfeuer...

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kletterverbot am Gemeindegebiet von Beuron bis zum 20.04.

                    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                    Jau. Der Landkreis Sigmaringen hat ähnlich hohe Covid-19-Fallzahlen wie Heinsberg, da ist das wenig überraschend...
                    Dem Landkreis Sigmaringen ist das aber schnurzegal, denn der ist recht dünn besiedelt und hat nur kleine Städte, wo die Leute sich super aus dem Weg gehen können. Weiss ich zufällig, meine Eltern wohnen dort.

                    Die Hauptgründe für etwaige Sperrungen oder nicht verständliche Änderungen (z.B. wie auf gipfelbuch.ch, wo keine Tourenberichte veröffentlicht werden), sind:

                    1) Risikominimierung. Weder soll da ein runtergepolterter Kletterer geborgen werden müssen, noch braucht es gerade jetzt irgendwelche Extraleute in den Notaufnahmen. Aus dem Grund bittet hier auch die polizei, auf Mopedfahrten und Skitouren zu verzichten.

                    2) Die Routen sind teilweise eng gesteckt, und da stehen dann die Sicherer schon mal aufeinander herum. Wie "sozialer Abstand" in einer Mehrseilroute sichergestellt werden soll, wenn sich 2 oder mehr Klettergruppen in der Wand am Stand treffen, dürfte erst in der übernächsten Berg-&Steigen geklärt werden. bis dahin herrscht eben Kletterverbot.

                    Kinners, geht doch einfach wandern und seid nicht so borniert. Jetzt ist derzeitig etwas Flexibilität angesagt, das sollte doch machbar sein. Immerhin wohnt hier keiner in einem Großstadtmoloch wie New York und kann gar nichts machen. Rund ums Donautal kann man auch super zu Fuss etwas unternehmen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1787
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Hier noch die Stellungnahme von Raphael Osmakowski-Miller, dem Bürgermeister von Beuron:

                      https://youtu.be/LjnM1f4KQPQ

                      Anscheinend war hier wieder pure Unvernunft die Ursache.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Taunuswanderer

                        Vorstand
                        Administrator
                        Alter Hase
                        • 19.01.2018
                        • 4782
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kletterverbot am Gemeindegebiet von Beuron bis zum 20.04.

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Dem Landkreis Sigmaringen ist das aber schnurzegal, denn der ist recht dünn besiedelt und hat nur kleine Städte, wo die Leute sich super aus dem Weg gehen können. Weiss ich zufällig, meine Eltern wohnen dort.
                        OT: Ah. Der Becks bist du ja der Landkreis ist klein (im Sinne Einwohnerdichte). Schöne Grüße. Jürgen

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                        Die Hauptgründe für etwaige Sperrungen oder nicht verständliche Änderungen (z.B. wie auf gipfelbuch.ch, wo keine Tourenberichte veröffentlicht werden), sind:

                        1) Risikominimierung. Weder soll da ein runtergepolterter Kletterer geborgen werden müssen, noch braucht es gerade jetzt irgendwelche Extraleute in den Notaufnahmen. Aus dem Grund bittet hier auch die polizei, auf Mopedfahrten und Skitouren zu verzichten.

                        2) Die Routen sind teilweise eng gesteckt, und da stehen dann die Sicherer schon mal aufeinander herum. Wie "sozialer Abstand" in einer Mehrseilroute sichergestellt werden soll, wenn sich 2 oder mehr Klettergruppen in der Wand am Stand treffen, dürfte erst in der übernächsten Berg-&Steigen geklärt werden. bis dahin herrscht eben Kletterverbot.

                        Kinners, geht doch einfach wandern und seid nicht so borniert. Jetzt ist derzeitig etwas Flexibilität angesagt, das sollte doch machbar sein. Immerhin wohnt hier keiner in einem Großstadtmoloch wie New York und kann gar nichts machen. Rund ums Donautal kann man auch super zu Fuss etwas unternehmen.
                        D‘accord. Mich wirste im Fels so oder so nicht sehen. Und Wandern in der alten Heimat ist auch erst mal verschoben. Taunus geht ja auch. Da kann ich zu Fuß hin.
                        Dies ist keine Signatur.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6720
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          bergsport ist anscheinend in österreich wieder möglich:

                          https://www.bergsteigen.com/news/neu...-corona-krise/

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            An der gesetzlichen Lage hat sich diesbezüglich eigentlich überhaupt nichts geändert, von daher finde ich den Artikel in der aktuellen Situation schon interessant. Die Preisfrage ist, ob Klettergärten als Sportplätze einzustufen sind (bzw. von Angehörigen der Exekutive eingestuft werden), die nach wie vor nicht betreten werden dürfen.
                            Risikosportarten (in dem Zusammenhang werden Skitouren gerne erwähnt) werden als eher unerwünscht angesehen, waren und sind aber außerhalb von Quarantänegebieten nicht verboten.
                            Bezogen auf die Belastung des Rettungssystems sollten m.E. am ehesten auf Aktivitäten verzichtet werden, bei denen im Fall des Falles ein signifikanter Bergeaufwand entsteht, bei dem sich Abstandsregeln dann faktisch nicht mehr einhalten lassen. Also: Klettergarten mit wenigen Metern Abstand zu Straße wäre deutlich eher vertretbar, als Mehrseillängentour im alpinen Gelände. Letzteres wäre aber dem Gesetz nach erlaubt, ersteres fraglich

                            P.S. das Covid-Gesetz in der aktuellen Fassung gilt noch bis Ende April. Der eine oder andere Politiker hat durchblicken lassen, dass im Anschluss Lockerungen des Betretungsverbots von Sportplätzen plausibel sind, sofern es sich um Sportarten handelt, bei denen sich der geforderte Mindestabstand einhalten lässt. Spätestens dann würden sich juristische Spitzfindigkeiten erübrigen.
                            Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 17.04.2020, 11:48.

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 626
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Die Änderungen betreffen vermutlich Tirol stark, das war bisher Quarantänegebiet mit relativ strengen Regelungen.
                              "Oh we can beat them, for ever and ever
                              Then we could be Heroes, just for one day"

                              Kommentar


                              • Nobodyisperfect
                                Erfahren
                                • 12.02.2013
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                An der gesetzlichen Lage hat sich diesbezüglich eigentlich überhaupt nichts geändert, von daher finde ich den Artikel in der aktuellen Situation schon interessant. Die Preisfrage ist, ob Klettergärten als Sportplätze einzustufen sind (bzw. von Angehörigen der Exekutive eingestuft werden), die nach wie vor nicht betreten werden dürfen.
                                Risikosportarten (in dem Zusammenhang werden Skitouren gerne erwähnt) werden als eher unerwünscht angesehen, waren und sind aber außerhalb von Quarantänegebieten nicht verboten.
                                Bezogen auf die Belastung des Rettungssystems sollten m.E. am ehesten auf Aktivitäten verzichtet werden, bei denen im Fall des Falles ein signifikanter Bergeaufwand entsteht, bei dem sich Abstandsregeln dann faktisch nicht mehr einhalten lassen. Also: Klettergarten mit wenigen Metern Abstand zu Straße wäre deutlich eher vertretbar, als Mehrseillängentour im alpinen Gelände. Letzteres wäre aber dem Gesetz nach erlaubt, ersteres fraglich

                                P.S. das Covid-Gesetz in der aktuellen Fassung gilt noch bis Ende April. Der eine oder andere Politiker hat durchblicken lassen, dass im Anschluss Lockerungen des Betretungsverbots von Sportplätzen plausibel sind, sofern es sich um Sportarten handelt, bei denen sich der geforderte Mindestabstand einhalten lässt. Spätestens dann würden sich juristische Spitzfindigkeiten erübrigen.

                                Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Wenn ich das geschriebene Wort lese ohne etwas hinein zu interpretieren, dann wird u.a. Klettern ganz klar toleriert. Bergsteigen.com war für mich bisher immer eine zuverlässige Quelle. Die einzige Preisfrage wäre, warum auf dieser Seite Unwahrheiten verbreitet werden sollen. Ganz ehrlich, die Frage stellt sich mir gar nicht.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28992
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Gibt's da eigentlich schon wieder einen kleinen Grenzverkehr? Oder muss man einen Schrieb vom tiroler Arbeitgeber haben?
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 626
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Gibt's da eigentlich schon wieder einen kleinen Grenzverkehr? Oder muss man einen Schrieb vom tiroler Arbeitgeber haben?
                                    Nach Österreich kommt man eigentlich nur in Sonderfällen (Lebenspartner drüber, Tiere die zu versorgen sind usw.).
                                    Ich könnte ja mal fragen ob es ein plausibler Grund wäre die Eichhörnchen im Klettergarten zu füttern ...

                                    Ganz schlaue sind schon zum Tanken durch den Grenztunnel nach Österreich gefahren, bei der Rückfahrt gab es dann einen Strafzettel auf der deutschen Seite, hat sich wohl nicht gelohnt.
                                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                                    Then we could be Heroes, just for one day"

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19611
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Nach Österreich kommt man nicht einmal, wenn der Lebenspartner (nicht verheiratet) dort wohnt, und sich die eigenen Kinder dort aufhalten. Bayern und Vorarlberg sind diesbezüglich zwar nicht abgeneigt, aber da die Grenze von Bundesbeamten bewacht wird, die das ablehnen, ist es damit Essig.

                                      Weiss ich von meiner Schwester.


                                      Unabhängig davon habe ich wohl die schönste und passendste Schreibweise für Schweiz in einer anderen Sprache gefunden:

                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 626
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        https://www.derstandard.de/story/200...ch-oesterreich
                                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                                        Then we could be Heroes, just for one day"

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2701
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Unabhängig davon habe ich wohl die schönste und passendste Schreibweise für Schweiz in einer anderen Sprache gefunden:

                                          Das ist ja echt cool, danke!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X