Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
    OT:
    Glücklicherweise muss man sich in unseren modernen Zeiten nicht auf Marketingsprüche des Veranstalters verlassen sondern findet mehr als genug Erfahrungsberichte im Netz. Verrückt, dieses Internet...
    Ganz allgemein sind die Erfahrungsberichte im Internet halt nicht überprüfbar und oftmals nicht mehr als bloßes Frustablassen. Ob der Frust gerechtfertigt war, ist meist nicht zu erkennen. Man kann halt so schön einseitig berichten.

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Nachdem es keine Unwetterwarnung im Vorfeld gab
      Naja, das war schon abzusehen, wurde auch ziemlich genau so vorhergesagt. Unglücklicherweise haben das halt ganz offensichtlich viele nicht mitbekommen...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29142
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
        Kannst du Leistungsfähigkeit (nicht den Leistungswillen) der nepalesischen Bürokratie beurteilen, oder ist das ein Vorurteil?
        Tja, manchmal zweifelt man an beidem -- urteile selber: Ein halbes Jahr nach dem Lawinen-Unglück am Everest und die Familien der "versicherten" Sherpa haben kein Geld gesehen.
        Hat SPOn unter dem link jetzt einen anderen Bericht?
        An dem spon-Artikel hat sich IMHO nichts geändert. Meine Meinung bezog sich auf die Äußerungen der Touristen zu ihrer "Rettung". Die zeigt schon, dass da ein Organisationsgrad von den Behörden erwartet wird (die ja durchaus ganz andere Sorgen haben). Von den tausend Widrigkeiten, warum ein Heli nicht abhebt usw. mal ganz zu schweigen.

        Deswegen auch noch ein Kommentar zu "Unwetterwarnung":

        Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der sich im Herbst auf über 5000m Höhe begibt, entsprechend ausrüsten und auch vorbereiten. Wer seine Ausrüstung knapp kalkuliert, keine Erfahrung hat oder / und für so ein Trekking konditionell schwach aufgestellt ist, der M U S S meiner Meinung nach sehr defensiv agieren. Wenn ich eine Gefahr nicht einschätzen kann, begebe ich mich nicht hinein.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.10.2014, 22:35.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Fossil
          Dauerbesucher
          • 18.02.2010
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Deswegen auch noch ein Kommentar zu "Unwetterwarnung":

          Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der sich im Herbst auf über 5000m Höhe begibt, entsprechend ausrüsten und auch vorbereiten. Wer seine Ausrüstung knapp kalkuliert, keine Erfahrung hat oder / und für so ein Trekking konditionell schwach aufgestellt ist, der M U S S meiner Meinung nach sehr defensiv agieren. Wenn ich eine Gefahr nicht einschätzen kann, begebe ich mich nicht hinein.
          Eine Gefahr einschätzen können, heißt noch nicht sie auch 100%ig zu überleben - sonst wäre es ja keine Gefahr mehr. Was ist der Unterschied zwischen einer korrekten Einschätzung "ich komme mit 10%iger Wahrscheinlichkeit um" (Nanga Parbat) und "schau mer mal, was auf uns zukommt"? Hat einer von beiden ein größeres Anrecht auf Rettung?
          Die meisten Opfer sind wegen des großen Schneemenge von Lawinen und Steinschlag getötet worden. Da wäre eine Warnung einfach angebracht gewesen.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6739
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            http://www.spiegel.de/karriere/ausla...-a-998923.html

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
              Die meisten Opfer sind wegen des großen Schneemenge von Lawinen und Steinschlag getötet worden. Da wäre eine Warnung einfach angebracht gewesen.
              Wer in die Alpen fährt hat meist Tage zuvor schon die Unwetterwarnungen auf dem Tisch, kann beim DAV und Meteoschweiz nachlesen was so auf einen zukommt und im Notfall ist die Rega in 15 Minuten mit Heli und Seilwinde vor Ort nachdem man mit dem Handy auf dem hervorragend ausgebauten Funknetz einen Anruf getätigt hat. Wenn es hart auf hart kommt werden 20 Mann der Bergrettung eingeflogen und die Armee sucht mit IR-Kameras den Berg ab. Unten im Tal warten dann ausgebaute Hospitäler auf einen, der Rücktransport ist kein Problem und abgerechnet wird über die DAV-Versicherung...

              Genau das ist das was die Leute jedoch eben nur hier in DACH erwartet, nicht jedoch in vielen anderen EU-Ländern und schon gar nicht ausserhalb der EU. Trotzdem verschliessen die Leute eben sehr gerne die Augen und machen sie erst erstaunt wieder auf wenn etwas passiert. Da wundern und beklagen sie sich dann über die mangelhafte Rettungskette am Aconcagua und/oder im Himalaya.

              Genau das ist der springende Punkt den ich an dem Ganzen grenzwertig finde. Wenn ich mich in eine andere Gegend begebe muss ich mir im Klaren sein dass gewisse Dinge anders sind und gewisse Risiken bestehen. Das gilt nicht nur für Expeditionen sondern für alle Bereiche, sei es Strandurlaub (mit Flutwellen), Bergwandern in Japan (mit Vulkanausbrüchen) oder eben Unwetter im Himalaya.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6739
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                http://www.spiegel.de/reise/europa/k...-a-977354.html

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Falls jemanden die Ursache des Unfalls vom Ostersonntag am Oderwitzer Spitzberg interessiert:

                  Tödlicher Kletterunfall im Zittauer Gebirge war selbstverschuldet



                  Editiert vom Moderator
                  Diskussion dazu in einem separaten Thread...

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.11.2014, 09:27.

                  Kommentar


                  • Hannes37902
                    Gerne im Forum
                    • 14.11.2012
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Hmm Zeitung schreibt Hakenausbruch - und ich vertrau diesen haken eigentlich immer sehr stark....


                    http://www.nordbayern.de/region/forc...s-ab-1.4000729

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1127
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zeitungen schreiben viel ich kenn das Gebiet nicht, aber wenns nen alter Normalhaken war? Da traue ich meinem selbst gelegtem Kram mehr.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6739
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von Hannes37902 Beitrag anzeigen
                        Hmm Zeitung schreibt Hakenausbruch - und ich vertrau diesen haken eigentlich immer sehr stark....


                        http://www.nordbayern.de/region/forc...s-ab-1.4000729
                        ich denk mal, den bühlerhaken kannst du auch mehr vertrauen als der zeitung. fängt schon damit an, dass der röthel nicht bei wolkenstein liegt, sondern zwischen wannbach und morschreuth...

                        kenne das gebiet ganz passabel. die touren dort sind nicht alle zwingend auf hallenniveau abgesichert, aber geschlagene haken sind mir da aus dem stegreif nicht erinnerlich. röthel ist schon ganz schön groß, irgendwo finden sich wahrscheinlich trotzdem noch ein paar geschlagene. aber wird wahrscheinlich eher ein keil gewesen sein - reine vermutung natürlich.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Passend zur Eröffnung der Tourensaison:

                          Mann im Pizolgebiet aus Lawine gerettet
                          Am Samstag kurz nach 4 Uhr ist ein 50-jähriger Mann im Bereich des Pizolgletschers unter eine Schneelawine geraten. Er konnte durch die Rega-Besatzung geborgen und mit mittelschweren Verletzungen ins Spital geflogen werden.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1589
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ich denk mal, den bühlerhaken kannst du auch mehr vertrauen als der zeitung. fängt schon damit an, dass der röthel nicht bei wolkenstein liegt, sondern zwischen wannbach und morschreuth...

                            kenne das gebiet ganz passabel. die touren dort sind nicht alle zwingend auf hallenniveau abgesichert, aber geschlagene haken sind mir da aus dem stegreif nicht erinnerlich. röthel ist schon ganz schön groß, irgendwo finden sich wahrscheinlich trotzdem noch ein paar geschlagene. aber wird wahrscheinlich eher ein keil gewesen sein - reine vermutung natürlich.
                            Doch, in der genannten Tour steck(t)en auch noch Schlaghaken. Natürlich kann man ganz gut auch Keile versenken, es ist in dem Weg jetzt nicht so, dass man jederzeit in den letzten Bühler springen darf, v.A. im unteren Teil würde man meist ungünstig fallen / aufkommen, so wie es jetzt anscheinend leider passiert ist.

                            Auch in einigen anderen Touren sind noch die alten Schlaghaken drin. Auch z.B. im Knirbelweg würdest du bei Sturz in den Rosthaken im Falle eines Ausbruchs auf dem Boden landen.

                            Und Wolkenstein liegt näher am Fels als Morschreuth oder Wannbach.

                            Da sehe ich ohne Ersthandinfos zum Unfall jetzt keinen Anlass automatisch eine Fehldarstellung zu vermuten.
                            Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 10.11.2014, 17:17.

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Danke Schattenschläfer, gleiches wollt ich auch grad schreiben...:-)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6739
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                Danke Schattenschläfer, gleiches wollt ich auch grad schreiben...:-)
                                hui, sollte ich mich so getäuscht haben? hab jetzt nicht auf der karte nach wolkenstein gesucht, aber zumindest die wolkensteiner wand ist doch im wiesenttal ein paar kilometer entfernt. und welche tour soll es denn gewesen sein? steht das irgendwo?

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1127
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Laut der Zeitung der "Treusteiner Weg"

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6739
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                    Laut der Zeitung der "Treusteiner Weg"
                                    ups , merci - wer lesen kann hat vorteile. den hab' ich schon ewig nicht mehr gemacht - ein sehr schöner 6er, allerdings eher klassischen charakters, wenn ich mich recht erinnere. das sich da noch ein paar geschlagene über die jahre gerettet haben, kann schon sein. asche auf mein haupt und ganz große entschuldigung an die zeitung.

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1589
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      OT:
                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      hui, sollte ich mich so getäuscht haben? hab jetzt nicht auf der karte nach wolkenstein gesucht, aber zumindest die wolkensteiner wand ist doch im wiesenttal ein paar kilometer entfernt. und welche tour soll es denn gewesen sein? steht das irgendwo?
                                      Die Wolkensteiner Wand ist aber nicht bei Wolkenstein, die heißt nur so. ;) Ist wie beim Nürnberger Turm oder Mindelheimer Klettersteig oder so.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6739
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Die Wolkensteiner Wand ist aber nicht bei Wolkenstein, die heißt nur so. ;) Ist wie beim Nürnberger Turm oder Mindelheimer Klettersteig oder so.
                                        das erklärt natürlich einiges. hab' mich eh jahrelang gewundert, was nürnberg doch für ein kuhdorf ist, bis ich mal draufgekommen bin, dass das ja würgau ist. nur, wo ist dieses ominöse wolkenstein eigentlich? kneipe hat's wahrscheinlich keine, sonst würd ich es kennen?

                                        Kommentar


                                        • Schattenschläfer
                                          Fuchs
                                          • 13.07.2010
                                          • 1589
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          OT: Ziemlich nah oberhalb vom Röthelfels, von den Ausstiegen aus gesehen. Mini kleine Kneipe gibt es glaube ich sogar. Der Nürnberger Turm heißt so, weil er von einem Nürnberger Kletterklub erstbestiegen wurde, der Mindelheimer Klettersteig wurde von der AV Sektion Mindelheim eingerichtet usw.
                                          Wobei es im Frankenjura Forum heißt, es sei kein Haken ausgebrochen sondern vorm Clippen des zweiten Hakens (Exe schon drin) sei er gestürzt und ein zuvor gelegter Friend habe nicht gehalten.

                                          So oder so wohl ein Unfall, der mit Pech und Sturz an ungünstiger Stelle leider passieren kann. Dank Helm ist wohl nicht noch Schlimmeres passiert als eh schon.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X