Kranker Scheiß! Der hat ja praktisch nen Fleischwolf vorne dran
Aktuelle Pressemeldung Klettern
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Definitiv ein Schweizer Kennzeichen.
Im Schweizer Piloten- und Spotterforum auch ein Thema:
https://www.flightforum.ch/board/top...dem-gletscher/
Kommentar
-
-
Ja, das ist mir dann erst in den Sinn gekommen, als ich es in einem Beitrag im Flightforum gelesen habe. Auf Skihochtouren in der "guten" Saison wo es nicht extrem spaltenreich ist, seile ich mich im Normalfall nicht an. Es gibt aber auch das Umgekehrte: es gibt Gruppen die seilen sich scheinbar meistens an; gerade erlebt als wir Mitte April im Forno Kessel waren. Da hat man wirklich praktisch keine Spalten gesehen. Ein Teilnehmer einer (Schweizer) Gruppe, die am Vortag den gleichen Gipfel wie wir machten hatte mir erzählt dass sie angeseilt waren (da sie das im Normalfall so machen würden ...)Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

. Zum Glück waren sie nicht angeseilt.
...
Kommentar
-
Da habe ich es herZitat von Linard Beitrag anzeigenDefinitiv ein Schweizer Kennzeichen.
Im Schweizer Piloten- und Spotterforum auch ein Thema:
https://www.flightforum.ch/board/top...dem-gletscher/
Grüße Markus
Kommentar
-
Ich hätte ja gelacht wenn sich da jetzt eine Gletscherspalte aufgetan hätteZitat von dormi Beitrag anzeigenLiebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Möglicherweise gehört eine Schneelandung zur Ausbildung. So war am Flugplatz in Bitz (Schwäbische Alb) bis vor wenigen Jahren ein entsprechender Nachweis vorzulegen, wenn man bei Schneelage dort landen wollte.Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigenHoffe, dem Deppen wird das Flugbrevet entzogen!

Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Das mag durchaus sein, aber man zieht doch nicht ungesichert zwischen Tourengängern auf dem Gletscher durchZitat von Lampi Beitrag anzeigenMöglicherweise gehört eine Schneelandung zur Ausbildung. So war am Flugplatz in Bitz (Schwäbische Alb) bis vor wenigen Jahren ein entsprechender Nachweis vorzulegen, wenn man bei Schneelage dort landen wollte.
Kommentar
-
Uff. Also wenn das Video real ist und sich das in etwa so abgespielt hat, wie es im Video aussieht, dann geht das natürlich überhaupt nicht und ist völlig unnötig saugefährlich.
Ohne über Regularien beim Fliegen Bescheid zu wissen: Ich finde so eine Aktion einen echt guten Grund ernsthaft in Frage zu stellen ob die Person im Cockpit geeignet ist ein Flugzeug zu führen...
Kommentar
-
Das Video ist real und hat juristische Konsequenzen, kam sogar in die schweizer Zeitungen."Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
-
echte dramen können sich abspielen auf so einer av-hütte:
https://www.alpin.de/home/news/62446...ekuendigt.html
da werden erinnerungen wach: seinerzeit, bei nunataks und meiner "neuinterpretation" der rotwandreibn kam es zwar zu ein paar kleineren widrigkeiten. aber den kurzen einkehrschwung ins rotwandhaus haben wir damals gesundheitlich gut überstanden - immerhin...
Kommentar
-
Jetzt geht's los... vier brtische Armee-Veteranen wollen in einer Woche wieder zuhause sein. "Fortune favours the brave"Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenÜberdruckzelt, Diamox, Epodoping war gestern... jetzt kommt Xenon:
https://explorersweb.com/you-can-now...-implications/
Retourkutsche aus der Wissenschaft:
https://journals.physiology.org/doi/...iol.00289.2019
(Ich hätte formuliert: Cheaten statt auf Tapferkeit und Wetterglück zu bauen...)Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Blatten im Lötschental wurde gestern (teil-?)evakuiert, Straßen und Wege gesperrt.
https://www.plattformj.ch/artikel/232657/
Heute um 14 Uhr soll es weiter Informationen geben. Ganz überschau ich die Dimensionen nicht - wie viele Tourenfahrer kommen heute von der Lötschenlücke da runter?
Kommentar
-
Hier eine aktuellere und präzisere Meldung:
https://www.20min.ch/story/blatten-v...wiss-103347090
Kommentar
-
Jetzt wird Blatten komplett evakuiert. Die Straße zur Fafleralp ist gesperrt.
https://www.srf.ch/news/schweiz/loet...n-vs-evakuiert
Kommentar
-
Kommentar
-
Zur Halbseiltechnik hatten wir auch schon etliche Diskussionen. Mitgenommen aus dem Artikel und Diskussion dazu:Zitat von opa Beitrag anzeigeninteressanter artikel zur halbseiltechnik:
https://www.alpenverein.de/artikel/r...0-da8a048c01a8- Hierzulande benutzt eigentlich kaum wer mal Halbseiltechnik; das ist was für Tradclimber aus Britannien
- Wenn doch, bei dünnen Halbseilen trotzdem unbedingt den/die ersten Placements mit beiden Strängen klippen (Zwillingsseiltechnik)

- Die früher vermuteten Seilverbrennungen dieses ex-Lehrmeinungs-Verstoßes gibt's garnicht

- Bremsproblem ggf. reduzierbar durch Verwendung von zwei Karas im Tuber, Halbautomaten (Megajul), ...
- Lieber Sicherungen verlängern & Zwillingsseilführung als Halbseilführung
und der dünne Einzelstrang hält auch nix 
Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
ja, so gefühlt überzeugt mich so ein kombiniertes doppelseil / zwillingsseils-geclippe auch nicht wirklich.Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen[*]Die früher vermuteten Seilverbrennungen dieses ex-Lehrmeinungs-Verstoßes gibt's garnicht

und diese 2 meter seildurchlauf bei einem80 kg++ schwabbelmonster wie mir schon bei einem kleinen rutscher fand ich jetzt auch nicht wirklich einladend, auch wenn der sturz dann wirklich butterweich wird
. außer, der / dem sichernden qualmen nach 1. 90 m die griffel so, dass sie auslässt, dann kann der aufschlag auch ganz schon hart werden.
und die nachsteigsproblematik hatte ich auch nicht auf dem schirm....
auch mein persönliches fazit: als kdg und plasirkasper sollte man das den spezialisten überlassen. besser ein paar schlingen mehr zum hakenverlängern einpacken und dann zwillingsseiltechnik.
Kommentar
-
OT: Immer leichtere Halbseile, immer mehr Gewicht am Seilende...
Kommt da nur mir die Analogie zum dickbäuchigen Rennradler mit Carbonrad?Meine Reisen (Karte)
Kommentar

Kommentar