Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen

    "Medienwirksam" ist hier das Stichwort.
    Das kommt nicht. Dazu bedürfte es einer gesetzlichen Regelung oder zumindest einer Verordnung
    bleibt zu hoffen, dass du recht hast. IMHO wäre es eh kaum praktikabel, das die warnstufe ja nicht nur vom tag, sondern auch von höhenlage, expositon.... abhängt. aber dass es unsinnig ist, heißt ja IMHO nicht zwingend, dass es auch nicht gesetz wird, siehe italien: da bist du theoretisch ja schon ein fall für den strafrichter, wenn du eine lawine auslöst, ohne jemanden zu gefährden....

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1794
      • Privat

      • Meine Reisen

      Die "seltsame" Regelung in Italien hat mit einer dort verbreiteten, von der in Deutschland grundsätzlich verschiedenen, Rechtsauffassung von Fahrlässigkeit zu tun. Das führt zu einer Unmenge von auf Vorrat erlassener Gesetze.
      Da hängt auch die Juristenlobby mit drin, für die das eine nie versiegende Quelle neuer Aufträge ist. Denn an viele Gesetze hält sich fast niemand.

      Dazu kommt als technisch gültiges Argument der mitunter weniger stark ausgebaute Lawinenschutz in vielen kleineren Schigebieten.

      Am krassesten ist übrigens das Aostatal, da sind Schitouren auf dem Großteil der Fläche der Region überhaupt weitestgehend verboten (Whitelist- Verfahren)
      Zuletzt geändert von Lampi; 01.03.2023, 14:02.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29075
        • Privat

        • Meine Reisen

        Bestehender Thread dazu
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          interessanter artikel über die aktuelle situation für frühjahrsskitouren:
          https://www.alpenverein.de/der-dav/p...aid_39344.html

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29075
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hier würde ich mir eine Differenzierung nach Gebieten wünschen statt Allgemeinplätzen -- die Regionen mit nennenswertem (Neu-)Schnee sind ja leider sehr überschauber.
            Ich kann es nicht an dem Artikel nur bedingt festmachen, aber recht oft haben die DAV'ler in den Artikeln hauptsächlich ihre "Arbeitsgebiete" vor Augen und weniger bspw. die italienische Alpensüdseite oder die Westalpen. Gerade dort gab es heuer aber mitunter ziemlich spezielle Schneelagen.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1794
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              interessanter artikel über die aktuelle situation für frühjahrsskitouren:
              https://www.alpenverein.de/der-dav/p...aid_39344.html
              Südalpen sind hier total außen vor. Gerade dieses Jahr waren die im Vergleich mit uns, gut versorgt mit Schnee.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Südalpen sind hier total außen vor. Gerade dieses Jahr waren die im Vergleich mit uns, gut versorgt mit Schnee.
                nur halt leider fürs wochenende ein bisschen weit...
                war es da wriklich so gut? ich meine der gardasee scheint ja jetzt schon wasserknappheit zu haben, ich dachte, nur ganz om osten, so richtung slowenien, wäre es einigermaßen ok gewesen?

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Überlegungen zu Gleitschnee Lawinen:

                  https://freieberge.wordpress.com/202...-kalten-nacht/
                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                  Kommentar


                  • Marxegger
                    Anfänger im Forum
                    • 05.10.2010
                    • 44
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Lampi
                    Südalpen sind hier total außen vor. Gerade dieses Jahr waren die im Vergleich mit uns, gut versorgt mit Schnee.
                    Hallo Lampi,
                    wo hast Du diese Info her, oder wo soll in den Südalpen genügend Schnee liegen. Dieser Winter war hier (Südalpen Ost) der schneeärmste seit Jahren.
                    Grüße
                    Franz

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29075
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich denke das stimmte bestenfalls noch im Dezember... jetzt ist auf den Webcams in den Dolomiten schon alles grün

                      OT: Aber ist schon so, auch Artikel zu vermeintlich allgemeinen Alpen-Themen sind beim DAV *immer* bloß auf die Gebiete fokussiert, wo die DAV-Hütten stehen und entsprechend die DAV-Touren & Kurse stattfinden.

                      Dito bei der wiederkehrenden "umweltfreundlichen Alpen-Anreise" im panorama -- die zeigt regelmäßig Oberbayern und Österreich, als ob nur Bazis im Verein wären und/oder in den Westalpen noch keine Eisenbahn erfunden worden wäre...
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.03.2023, 09:44.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1583
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das mit dem selbst gebastelten Netzplan im Heft war ja eine schöne Idee - die das München Oberland Sektionsmitglied von der U Bahn kennt. Leider wie immer sehr auf den Raum München bis Rosenheim mit Wochenendausflug zum Kaiser zentriert.

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1794
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hallo Franz,
                          Zitat von Marxegger Beitrag anzeigen
                          Zitat von Lampi
                          Südalpen sind hier total außen vor. Gerade dieses Jahr waren die im Vergleich mit uns, gut versorgt mit Schnee.
                          Dieser Winter war hier (Südalpen Ost) der schneeärmste seit Jahren.
                          deshalb "im Vergleich mit uns"
                          Immerhin sind im Allgäu die ersten Gipfel wieder grün.
                          Da, wo wir hin wollten zum Wintertreffen: Südseitig schneefrei bis 2600

                          Da ist das Gran Paradiso- Gebiet mit Schneegrenze 2000 schon fast eine "weiße Hölle"
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Hallo Franz,

                            deshalb "im Vergleich mit uns"
                            Immerhin sind im Allgäu die ersten Gipfel wieder grün.
                            Da, wo wir hin wollten zum Wintertreffen: Südseitig schneefrei bis 2600

                            Da ist das Gran Paradiso- Gebiet mit Schneegrenze 2000 schon fast eine "weiße Hölle"
                            Von wegen grün, aktuell gibt's hier im Allgäu leider jede Menge Neuschnee!
                            Als ich letzten Mittwoch zum Klettern ins Inntal gefahren bin sah z.B. das Zugspitzmassiv auch noch reichlich verschneit aus, es hat deutlich mehr Schnee als manche mutmaßen.
                            Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Super Service vom DAV:

                              https://www.alpenverein.de/der-dav/p...aid_39369.html
                              Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1416
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Passend dazu ist DMM endlich mit einer Lösung zur Absicherung von Körperrissen auf den Markt gekommen

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1794
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Das gab es bei BD auch schon einmal.

                                  https://gearjunkie.com/adventure/bla...ril-fools-2020
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14391
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Aus einem leider nur für Abonnenten zugänglichen Interview (Tagesanzeiger 29.04.2023) mit der iranischen Kletterin Nasim Eshqi​, seit Herbst als asylsuchende in Italien lebend:
                                    Ich konnte nach dem Tod von Amini einfach nicht mehr harmlose Kletterbilder posten. Immerhin hatte ich mich seit Jahren gegen das Hidschab-Obligatorium eingesetzt. Ich motivierte meine Sponsoren dazu, meine Botschaften mitzutragen. Ein Sponsor, die britische Firma DMM Wales, zog nicht mit. Sie sagten, mein Aktivismus könnte Kunden verärgern. Ich verstehe das nicht, Frauenrechte, Klimaschutz – warum sollen die Brands nicht dafür einstehen?​
                                    Falls ich jemals wieder Klettermaterial brauchen würde, ich würde keine DMM mehr kaufen.
                                    Zuletzt geändert von Vegareve; 01.05.2023, 08:19.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1794
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wirksamer kann man sich seine Kund*innen nicht vergraulen.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 630
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Nicht nur auf Bären und Murmeltiere muss man achten:

                                        https://www.suedtirolnews.it/chronik...viper-gebissen
                                        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 630
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Reisewarnung für Südtirol? 1. April war doch erst kürzlich!

                                          https://www.augsburger-allgemeine.de...d66416931.html
                                          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X