Aktuelle Lawinenlage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Aktuelle Lawinenlage

... der neue Fall war offenbar ein Selbstauslöser und eine Lockerschnee-Lawine, die einen Sologeher auf einer gesperrten (!) Route erwischt hat.

Im besprochen Fall lag der Auslösepunkt nach Angaben der Retter in einer Neigung von 28 Grad. Auslösepunkt und Auffindepunkt sind klar markiert. Ich glaub denen das erst mal. Wesentlich für mich war halt, dass die Decke bei 28 Grad instabil genug und das Brett mächtig genug war, um so ein Ergebnis zu zeitigen. Dass da auch weiter oben noch einiges runtergekommen ist - gleich, ausgelöst durch das unten abgehende Brett oder später durch und bei der Suche - davon geh ich aus.

Ich bin schon öfter an kleineren Lawinenabgängen vorbeigekommen, die auch recht kurz waren und zunächst mal unspektakulär ausahen - bis ich mir das durchs Glas angesehen habe, oder, wo es möglich war, auch mal näher rangegangen bin. Ein, zwei Kubikmeter genügen, 30 Zentimeter unterm Schnee ist dann eventuell die Welt zu Ende. Das ist mir seit längerem klar. Aber genau dort, in so einem Hang hätte ich bei Warnstufe 2-3 (und die hatten wir letzte Woche dort noch) nicht mit sowas gerechnet.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

... so, bei mir wars das, ich mach nix am kommenden WE.

Die Situation in Vorarlberg und Engadin hat sich gestern kurz gebessert, aber jetzt gibts schon wieder Neuschnee und es wurde wieder raufgestuft. Gestern wurden auch die Südhänge noch besser beurteilt, aber das ist ebenfalls zurückgenommen. Ich werd jetzt mit dem Zug in die Schweiz fahren, eine Woche im Inntal (1800 +) verbringen. Das angesagte Wetter ist bestens - und vielleicht kann ich die geplante Tour nach Österreich rüber auf der Rückreise, also am übernächsten WE machen.

Die Schneemengen in den Alpen allgemein sind immens - der Sonnblick (3100) zB meldet über 4 Meter. Aber auch ausserhalb gehts in Sachen Schnee zur Sache: siehe Afghanistan.

Passt auf euch auf: Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Für alle, die sich selber ein Bild machen wollen und diese Links noch nicht kennen:

Im Bereich Bayern wurde teilweise auf 2 zurückgestuft:

Lawinenwarndienst Bayern

Die Östereicher lassen alles auf 3 stehen, gehen zum Teil auch hoch auf 4:

at-Lawine (auf das entsprechende Bundesland klicken)

Die Schweiz bleibt bei 3, stuft aber in niederen Lagen teilweise auf 2 zurück:

Schweizer Institut für Schnee- und Lawinenforschung

Das Wetter bessert sich zusehens im Alpenraum. Wenn es sich bestätigt, haben wir eine Woche kaltes, überwiegend sonniges Wetter vor uns, mit eher weniger Niederschlägen (ein grosses Hoch von England her dreht sich langsam rein und drückt die Tiefs nach Südosten ab). Das dürfte darauf hinauslaufen, dass sich die Belastbarkeit der Schneedecke bis zur Wochenmitte wesentlich bessert.
        (Vorsicht: Kann sein, muss aber nicht - wie immer wenns ums Wetter geht.)

Mein Alpenwetter hole ich mir DA (wie wohl die Meisten)

DAV Wetter

Vor allem die einfache Isobarenkarte ganz unten finde ich hilfreich.

Andreas

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19680
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          die ersten beiden Unfallberichte waren doch typisch. LWS 3, 30° steil und Nordhang. Da kracht es am häufigsten.

Wie schön, dass ich nicht weit fahren muss. Buchser Berge und direkt ab Talsohle begehbar.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• bergjunge
            Erfahren
            • 03.04.2009
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen

Die Schneemengen in den Alpen allgemein sind immens...
            Also wenn du von den aktuellen Bedingungen redest, würde ich mich nochmal genauer informieren.

Vor allem hier in den Nordöstlichen Kalkalpen liegt weniger Schnee, als durchschnittlich um diese Zeit.
            Am Zentralalpenhauptkamm und weiter östlich sieht das wohl schon ganz anders aus.

Der kalte, schneearme Winter hat einen ungewöhnlich schlechten Schneedeckenaufbau verursacht. Nahezu alle Lawinenwarndienste weisen auf die schwache Altschneedecke und die geringe Schneedeckenstabilität hin. Dass schneearme Winter für Freerider besonders gefährlich sind, hat sich bereits in den vielen Lawinenunfällen gezeigt.
            Quelle: Powderguide Feb. 2010

War heute auf Skitour im Arbergebiet/ Bayerwald. Super Bedingungen. Klasse Powder mit solider Unterlage.
            "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
            juan matus
            http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• plasmoid
              Erfahren
              • 08.02.2009
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

heyo ;)
              melde ich mich auch mal kurz zum thema - eigentlich wollte ich nicht ;)

vor ca. 15 jahren ist von nem guten freund der bergsteigerisch erfahrene vater von einer lawine verschüttet worden und gestorben... man konnte es nicht fassen, wie so etwas passieren konnte.. ich auch nicht! man sagt, er wäre zu unachtsam gewesen.. bla bla bla..

vor kurzem war ich auf dem weg vom watzmannhaus zum hocheck - alleine - und wäre zweimal aufgrund "schneemasse - "schneebrettmasse" - unachtsamkeit" beinahe xxx. mir gings echt nicht gut.. ich habs zum glück gut überstanden - bin nach der besagten kritischen stelle wie in trance abgestiegen und als ich unten war, kamen mir erstmal die tränen (möcht gar nicht mehr dran denken) -- egal --
              ein neutraler würde sagen, dass es echt leichtsinnig war, die tour zu gehen (böse gedanken von mir: er denkt, dass ich für meinen tod selbst schuld gewesen wäre).
              so.. warum starb sein erfahrener vater und wieso soviel andere in den bergen - angeblich oft leichtsinnig - ?? meiner meinung nach ist die lösung, dass man - wenn man alleine !!!! - unterwegs einfach nicht nachdenkt. man geht einfach oder - hoffentlich - kommt irgendwie irgendwann doch mal ne erleuchtung...das gehirn ist abgeschalten. wenn man zu zweit ist, so gehts mir zumindestens, denkt man etwas mehr und kommt gar nicht in versuchung zu denken, dass man rauf will um jeden preis...
              und in ein paar monaten würde ich wieder genauso blöd sein - ausser jemand bremst mich....
              das berggefühl ist einfach anziehend und alles was dort oben passiert - vor allem warum - kann man einfach nicht nachvollziehen. es ist ein geheimnis. leichtsinnigkeit hin oder her. abstempeln kann man deswegen eine verunfallte person in den bergen nicht.......
              ich hatte solche personen einfach abgestempelt (naiv - blöd - selbst schuld)... nach dem erlebnis denke ich 100% anders.

versteht ihr was ich mein? ist für mich in nem forum immer schwierig zu erklären;)..btw. das buch "überleben in extremsituationen" ist sehr interessant
              Zuletzt geändert von plasmoid; 12.02.2010, 17:30.

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

... ja , ich glaub aber, das ist ein Fehler, da nicht drüber zu reden. Die "kritische Stelle" war in der Nähe der Schulter? Da lernt man "Gottesfurcht" - hätte mein Grossvater gesagt. Ich denke mal, man sollte mit dem Ganzen offen umgehen, vor allem sich selbst gegenüber. Das Leben IST endlich - das ist doch das einzige, was wir wirklich wissen. Sich in Gefahr "zu begeben und darin umzukommen" gilt aus irgendeinem Grund, den ich mal wusste, aber nicht mehr erinnern kann, als dumm. Aber letzlich - und mehr will ich auch nicht dazu sagen, jedenfalls nicht hier und auf dieser Ebene - erfährt man nie mehr vom Leben, als genau in diesem Momenten. Und sich dann schuldig zu fühlen ist definitiv falsch - das wenigstens weiss ich.

Andreas

Was die Schneehöhen angeht: Überall im Hochgebirge, wo ich nachgeschaut habe, sind sie überdurchschnittlich oder verfrachtet. In niedrigeren Lagen gibt es weniger als gewöhnlich, das ist richtig. Insofern war meine Anmerkung zu allgemein und deshalb falsch.

Kommentar

• motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

• Meine Reisen

Also wir sind ja gerade beim Touren gehen hier in der Schweiz und es ist genial wie jedes Jahr. Auf einer verharschten UNterlage liegen ungefähr 30 bis 40 cm Neuschnee. Darunter liegt halt die Sche.... Lauter Schwimmschnee. Aber mit Entlastungsabständen, guter Routenwahl sind auch zur Zeit hier schöne Touren möglich.

Gruß

Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• plasmoid
                    Erfahren
                    • 08.02.2009
                    • 241
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: nochmal kurz ot
                    Hallo Andreas

recht hast.. war ca. 20 m vor der schulter abstieg war der horror..
                    nachdem ich bereits irgendwie mitten durchs geröllfeld hochgestiegen bin, weil ich den sommerweg nicht gesehen hatte bzw. kannte.

das leben habe ich -wohl nur für ne bestimmte zeit - echt schätzen gelernt , aber ich wusste auch, dass ich mich wieder in eine solch situation bringen werde... angst ist da, aber ich komme halt einfach nicht los....und reden .. ja.. aber blos nicht mit den eltern oder so und nicht mit leuten, die einen nicht verstehen oder selbst diese erfahrungen nicht gemacht haben - wer bleibt denn dann noch übrig ausm bekanntenkreis????.... einsame touren birgen geheimnisse und jeder tod in den bergen hat eine geschichte und diese darf man nicht abstempeln alá selbst schuld etc.
                    ___
                    so..

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

OT: ... das Rezept ist einfach: Wenn du alleine gehst, dann musst du doppelt so vorsichtig und doppelt so "wach" sein wie normal. Auch deutlich mehr Erfahrungen sollte man gesammelt haben.
                      Ich komm gut damit klar, weil ich nicht dazu neige mich zu übernehmen. Vor allem darf man IMO nicht in Konkurrenzdenken verfallen - "Wenn der das geschafft hat, dann schaff ich das auch" ... usw. Die Bedingungen im Hochgebirge ändern sich innerhalb von Stunden, ohne dass man viel merkt, bevor es zu spät ist. Und was man von anderen hört, kann absolut falsch sein, ohne dass die viel dafür können. Ich hab mal jemand gewarnt, dass der Weg runter vom Hocheck kritisch werden könnte, wenn man zu weit nach rechts raus gerät bei schlechter Sicht. Ich wurde dann angeranzt von wegen: "Das ist doch kein Problem, man sieht das Watzmannhaus doch die ganze Zeit." Bei Nebel? Wenn Wolken in den Steilhang treiben? Da siehst du die Hand nicht mehr vor Augen und genau bei diesen Bedingungen ist es dort dann schon mehrfach schiefgegangen im Lauf der Jahre. Man muss also auch noch "für zwei denken", wenn man alleine ist.
                      Im Laufe der Zeit bekommt man dann auch ein bisschen ein Auge dafür, wo was schiefgehen könnte. Gerade auf dem Hang zum Hocheck hab ich schon ein paar mal gedacht: Wenn du mal im Winter hier hoch kommst, dann ist die Schulter der Punkt, an dem man besonders aufpassen muss. Deshalb hab ich dich danach gefragt. Und wenn ich unterwegs bin, dann läuft im Kopf immer dieses Spiel: "Was wäre wenn ... was würdest du machen ..., wie, weshalb ... usw usf. Das bringt viel, man ist dann nicht ganz so hilflos und überrascht, wenn was passiert. Die Spaltenbergung, die ich diesen Sommer hatte, hab ich vor allem deshalb einigermassen hinbekommen, weil ichs im Kopf schon hundertmal durchgespielt habe. In der Realität wird man aber auch dann noch Überraschungen erleben ...

So, morgen gehts bei mir in die Schweiz, eine Woche Tagestouren und Langlauf im Inntal. Dann am folgenden WE - wenns mit dem Schnee klappt - in zwei Tagen von Guarda nach Schruns und nach Hause mit dem Zug.

Bis dann: Andreas

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14493
                        • Privat

• Meine Reisen

Blöde Frage: wie erkennt man, dass man gerade eine lawinenkritische Situation hinter sich hat? Ich meine, wenn nix passiert ist, dann kann ich auch denken, der Schnee ist ok, oder?
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30234
                          • Privat

• Meine Reisen

- "Wumm"-Geräusche
                          - Schwimmschicht unter dem Neuschnee, Du siehst kleinere Anrisse im Hang
                          - ungespurtes Gelände, keine Sicht: Du wirst gewahr dass der Hang in dem Du bist eigentlich viel zu steil ist (Querung verpaßt oder so)
                          - Erkunden am Vortag, am nächsten Morgen liegt 'ne fette Lawine über Deiner Spur (schon gehabt -> Schwein gehabt)

Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19680
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                            Blöde Frage: wie erkennt man, dass man gerade eine lawinenkritische Situation hinter sich hat? Ich meine, wenn nix passiert ist, dann kann ich auch denken, der Schnee ist ok, oder?
                            Man löst die Lawine selber aus und steigt im Lawinekegel ab. Oder man fährt ab, denkt sich "ei, das klingt ja wie ne Windböe", dreht sich um, sieht den Hang gemütlich hinter einem her fahren, stellt sich auf ne Kuppe und guckt zu, wie der Schnee links und rechts an einem vorbei rutscht.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30234
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Oder man fährt ab, denkt sich "ei, das klingt ja wie ne Windböe", dreht sich um, sieht den Hang gemütlich hinter einem her fahren, stellt sich auf ne Kuppe und guckt zu, wie der Schnee links und rechts an einem vorbei rutscht.
                              Da reden wir aber jetzt von trägem Naßschnee im Frühling -- oder fährst Du mittlerweile auf Skiern einer Pulverschneelawine davon?

Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

• Meine Reisen

Seid ja vorsichtig mit den Lawinen.Hier in Ö gibt es fast jeden Tag Tote.Vor einer Woche 7 Tote an einen Tag.

Vorsicht speziell in den osttiroler Dolomiten.Dort hat es sehr stark geschneit,dann ging die Temperatur auf Minus 30 runter,alles fror und wie die Temperatur wieder hochging schneite es noch über einen Meter drauf.

Das heißt das die obere Schicht auf einer Rutschbahn sitzt.Aufpassen in der Umgebung von Lienz und Zettersfeld.
                                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

... bin wieder da.
                                  In meinem Urlaubs-Gebiet (Unterengadin) gab es eine ganze Anzahl von Lawinen - aber interessanterweise alle an steilen Osthängen (offenbar alles Selbstauslöser infolge von Fliessschnee). Obwohl keine Bevorzugung dieser Lagen angegeben wurde (alle Expositionen gleich gefährlich). Auch an der Steigung konnte es nicht liegen. Sogar eine Grundlawine war dabei: Vielleicht 30 Meter breit, 200 Meter lang auf einem 45 Grad-Hang. An diesem Hang sind auch mehrere Schneebretter und Fliesslawinen abgegeangen, quer über die Aufstiegsspuren der Tourengeher.
                                  Süd- und Westhänge waren oberhalb von 2000 Metern vollgepackt mit Schnee, je höher, je mehr, aber Lawinen gab es dort keine. An diesen Hängen war ich unterwegs, und alleine die Menge von Schnee hat mir manchmal etwas Angst gemacht, muss ich zugeben. Mit der Sonde hab ich an manchen Stellen mehr als 240 cm gehabt - auf etwa 2200 Metern hab ich da mal sondiert.
                                  Die grosse 2-Tages-Tour am Schluss konnte ich nicht mehr machen, weil nach einem heftigen, lokalen Föneinbruch wieder 30 cm Neuschnee gefallen waren und meiner Meinung nach die Verhältnisse in knapp 3000 Metern für einen Alleingänger nicht mehr zu kontrollieren waren.

Dafür konnte ich an meinem Langlaufstil arbeiten - die Loipen waren sagenhaft ...

Andreas
                                  Zuletzt geändert von Andreas L; 22.02.2010, 10:22. Grund: Himmelsrichtungen verwechselt! Ohne Karte&Kompass bin ich verloren ...

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30234
                                    • Privat

• Meine Reisen

...
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

... danke für den Hinweis, Martin, das hatte ich noch nicht gelesen. Das Safiental liegt etwa 40 Km westlich von meinem Standort, gleicher Verlauf. Am Freitag hatte es bei uns, wie gesagt, nochmal 30 cm Neuschne gegeben, am Samstag-vormittag ging der Schneefall zurück, die Sonne kam raus und es wurde wieder kälter.
                                      Die Warnstufe wurde am Freitag wieder auf 3 (erheblich) in allen Expositionen angehoben.

Jetzt geh ich mal Becks gratulieren ...

Andreas

Kommentar

• edelweiß
                                        Erfahren
                                        • 18.03.2007
                                        • 324
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habe mich doch entschieden etwas dazu zu schreiben.
                                        Wir waren über Faschingsferien im Raum Garmisch- Partenkirchen.
                                        Das Wetter (von Sonntag bis Donnerstag) war einfach traumhaft. Es herrschte Fönlage und es war sonnig. Die Lawinenlage war die ganze zeit Stufe 2. Wir machten Schneeschuhtouren knapp bei 1800m. Ab dort war es auch enorm viel Schnee, besonders an Graten und Kammbereichen.
                                        Es gibt's in diese Ecke noch mehr schöne und einsame Schneeschuh/ Skitouren.

Gruß
                                        Tanja
                                        Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                                        (Sprichwort)

Kommentar

• Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

• Meine Reisen

... ja, klar, bei einer soliden 2 würde mich auch nichts drinnen halten.

Naja - meine Schneeschuhe sind erst mal wieder im Keller. Mal sehen, ob am WE auf der Alb noch genug Schnee zum Langlaufen übriggeblieben ist. Aber nach der Schneequalität im Engadin werd ich dann warscheinlich bitter weinen auf der Loipe ...

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                          X