Beratung Skitourenset komplett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Beratung Skitourenset komplett

    @Sammy:
    Deine Lösung heißt Tiefschneeband
    Einfach am Ski befestigen und in die Hose stecken. Das Band rutscht bei Skiverlust aus der Hose und liegt auf dem Schnee.

    Das Dynafitkonzept muß einem Neuling gefallen- sonst wirds schwer. Bin aber auch zufrieden mit meiner. Die Kraftübertragung ist hervorragend und sicher nicht schlechter als die der Fritschi (die ist aber auch gut).
    Für den Einsatz viel Piste und etwas Tour würde ich wenn ich auch Alpinstiefel benutzen möchte nur noch zur Fritschi Freeride mit Verriegelung greifen. Es passiert mir öfter das die Bindung beim aggressiven Fahren mit viel Flex im Ski sich die Aufstiegsverriegelung öffnet und man plötzlich ein eigenwilliger "Telemarker" ist.

    Die Eagle hat laut einem Vergleichstest in der Alpin keine Vorteile gegenüber der alten Fritschi und hat meines Wissens die Verriegelung nicht.

    Ich kenne zufriedene Silvretta Pure Nutzer- wegen der unterschiedlichen Standerhöhung (vorne höher als hinten!) und dem Flex würde ich aber in Deinem Fall eine Fritschi Freeride wählen.

    Kommentar


    • O_l_i
      Dauerbesucher
      • 22.01.2009
      • 761
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Beratung Skitourenset komplett

      Deine Lösung heißt Tiefschneeband
      Einfach am Ski befestigen und in die Hose stecken. Das Band rutscht bei Skiverlust aus der Hose und liegt auf dem Schnee.
      Und das gute liegt so nah. Die Lösung ist so simpel und genial, dass ich mich durchaus wundere, noch nie jemanden damit gesehen zu haben.
      Aber wenn man die Schaufel schon dabei hat, freut man sich ja auch, sie mal benutzen zu dürfen
      Bislang hab ich meine Ski aber alle wieder gefunden.

      Häufiger sieht man hingegen, dass die Skier einfach an den Schuhen festgemacht werden, häufig auch ohne irgendeinen Auslösemechanismus für den Notfall (Lawine). Ich halte das für ziemlich verantwortungslos sich selbst gegenüber, da schlagen einem im schlimmsten Fall die Skier um die Ohren.

      Andererseits ist der Verlust eines Skis natürlich schon ziemlich heftig und auch ein ziemlicher Notfall. Wie haltet ihr das?

      Gruß
      Oli
      .

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2016
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Beratung Skitourenset komplett

        Ich habe Tiefschneebänder. Verwende sie aber ehrlich gesagt relativ selten, da das An- und Abschnallen des Schis dadurch lästiger wird. Wenns wirklich viel Pulver hat dann sind sie aber schon dran.
        Von Fangriemen halte ich ehrlich gesagt gar nichts, einzige mögliche Ausnahme: in sehr spaltigem Gletschergelände. Ich verwende sie aber auch dort nicht.

        Gruaß
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Beratung Skitourenset komplett

          Die Eagle hat laut einem Vergleichstest in der Alpin keine Vorteile gegenüber der alten Fritschi und hat meines Wissens die Verriegelung nicht.
          Bin beid schon gefahren; der verlegte Drehpunkt der Eagle ist im Aufstieg definitiv um Längen besser als der der alten Freeride Plus; Nachteil ist der geringere Z-Wert (nur bis 10), bei meinem Gewicht allerdings kein Problem, sowie die Tatsache das (bis jetzt) nur Harscheisen bis 86mm Breite existieren; wahrscheinlich wird Fritschi da aber noch nachbessern. Wenn der Z-Wert reicht würde ich die Eagle nehmen.

          Kommentar


          • boarderliner
            Anfänger im Forum
            • 13.08.2008
            • 41
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Beratung Skitourenset komplett

            Sooo, auch mal wieder online...Vielen Dank an alle für die Tipps! Hat mir wirklich weiter geholfen! Ich werd mich jetzt zunächst mal nach günstigen Schuhen umschauen und dann dementsprechend den Rest kaufen!
            LG boarder

            Kommentar

            Lädt...
            X