Beratung Skitourenset komplett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boarderliner
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2008
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung Skitourenset komplett

    Servus Gemeinde,
    nachdem ich letzten Winter meine erste Skitour bewältigt habe, wollte ich mich nun nach einer geeigneten Ausrüstung umschauen. Leider blick ich bei den unterschiedlichen Ski, Bindungen und Stiefel nicht so recht durch und wäre deshalb erfreut über eure Hilfe. Zu mir und meinen Anforderungen:

    - 1,80 cm
    - durchschnittlich guter Skifahrer
    - eher abfahrtsorientiert (würde bei schlechtem Wetter auch mal gern auf der Piste fahren)
    - preisliches Limit für das komplette Set: 500-600 €

    Meine Fragen:
    1. Welche Art von Ski, Bindung und Stiefeln würde meinen Anforderungen entsprechen? Auf was muss ich beim Kauf achten?
    2. Wann ist der beste Zeitpunkt (WSV??) um ein günstiges Set zu erwischen?
    3. Wie lang sollten die Ski sein?
    4. Kann man im Internet bestellen (weil evtl. billiger) oder sollte man die Stiefel zwingend vorher anprobieren?

    Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung Skitourenset komplett

    Zitat von boarderliner Beitrag anzeigen
    - preisliches Limit für das komplette Set: 500-600 €


    Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge
    wird net ganz einfach ....

    Da würd ich an Deiner Stelle in ein Fachgeschäft gehen und mir ein "Ladehüter" Set zusammenstellen lassen (sprich 07er Ware/ Einzelstücke)

    Ski 200
    Bindung 150
    Schuh 200
    Fell 50

    wird ganz schön "knapp"

    (vom LVS Set ca. 300 mag ich noch gar net reden )

    Hab mal ein bissl "geklickt"

    (beim Conrad)

    Atomic Peak 08/ 09
    Silvretta Pure Freeride inkl. Stopper 07/08
    Scarpa Denali TT Thermo
    Kohla Classic Carving 110-74-95mm


    Gesamtwarenwert: 818,95 €

    Kommentar


    • boarderliner
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2008
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung Skitourenset komplett

      Danke für den Hinweis mit Sport-Conrad.
      Mein Preislimit bezieht sich rein auf die Ski, Bindung und Stiefel. Lawinenausrüstung ist schon vorhanden, Stöcke, Felle ebenfalls.

      Hab mich beim Conrad auch mal durchgeklickt, da gibts dann schon Kombinationen so um die 600€. Mir fehlt dann halt der Durchblick ob die zusammengestellte Ausrüstung meinen Anforderungen genügt, da ich nicht viel Ahnung von den Ausrüstungsteilen habe. Ich hab keinen Plan auf was ich beim Kauf achten muss?!?

      Es grüßt der boarder

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beratung Skitourenset komplett

        Wenn schon Felle vorhanden sind, dann muss der Ski zu den Fellen passen.
        Wie breit, wie lang sind die Felle, welche Taillierung haben die Felle. Das schränkt die Skiauswahl schonmal ein. Wobei meiner Meinung nach der Ski sowieso der Teil der Ausrüstung ist, bei der man bedenkenlos sparen kann.

        Für den Anfang würd ich nen eher leichten,schmalen, wenig taillierten Ski, mit weichem Flex in ca. 170- 175cm wählen. Der ist zwar auf harten, eisigen Pisten nicht so gut und schwimmt im Tiefschnee weniger auf, dafür lässt er sich einfach drehen und man bringt ihn bei schlechten Schneebedingungen bzw. im Wald oder Engstellen, Buckeln etc. gut im Kurzschwung runter. Letztere Bedingungen sind in leider öfter vorzufinden wie pulvriger Tiefschnee.

        Je länger, härter, breiter der Ski wird, umso schneller kann man damit fahren, dafür braucht man mehr Kraft bei kurzen Schwüngen.

        Ich bin ein Fan der Dynafitbindung. Erstens kann man mit der Bindung ordentlich Gewicht sparen und der Drehpunkt(reduzierte Blasenbildung an der Ferse) ist optimal. Für den Aufstieg gibt es nichts besseres. Ist halt etwas umständlich in der Handhabung. Hält dafür ewig im Gegensatz zur Fritschi.

        Schuhe: Mit denen steht und fällt die Freude am Tourengehen. Die Dinger müssen passen. Am besten besorgt man sich zuerst orthopädische Einlagen. Die sorgen dafür dass der Fuß immer gleich im schuh steht und nicht bei zunehmender Ermüdung im Fußgewölbe einsackt. Außerdem bekommt man besseren Druck auf die Kanten. Dazu sind gut passende Strümpfe wichtig. Polsterungen etc. sind alles quatsch. Wichtig ist eine gut passende Ferse und ein möglichst glattes Material, das keine Feuchtigkeit speichert, dadurch kann man Blasenbildung an der Ferse vermeiden.

        Dann heißt es Schuhe im Fachgeschäft probieren- da kommt man nicht daran vorbei.
        Aktuelle Skitourenschuhe sind aber wirklich teuer.


        Wenn man was günstiges sucht ist der Schuh hier ist mein Geheimtipp. Sehr leicht, extrem komfortabel und ganz passabel in der Abfahrt. Vor allem der Filzinnenschuh macht ein sehr gutes Fußklima. Man muss den Schuh nur noch finden (Ebay)
        http://www.backcountrystore.com/imag...link/tlt3p.jpg

        Editiert vom Moderator
        Bitte fremde Bilder nur verlinken und nicht einbinden

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 29.12.2009, 22:50.

        Kommentar


        • boarderliner
          Anfänger im Forum
          • 13.08.2008
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung Skitourenset komplett

          Die Felle bekomm ich dann günstig und passend über einen Freund insofern vorhanden.

          Kann es sein, dass die Dynafitbindung den Nachteil hat, dass sie bei einem Sturz nur hinten auslöst? Wäre insofern eine Fritschi für ab und an auch Piste nicht geeigneter?
          Passen auf die Dynafitbindung alle Tourenschuhe oder nur Bestimmte???

          Was haltet ihr von diesem Einsteigerski????
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0803&hot=0


          Vielen Dank für eure Hilfe

          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beratung Skitourenset komplett

            Die Dynafit löst (theoretisch) auch vorne aus. Wobei ich der Sicherheitsfunktion einer Tourenbindung eher sekundäre Bedeutung beimesse. Man fährt auf Tour einfach defensiver und wenn, sind die Stürze meist nicht so heftig dass die Notwendigkeit besteht, dass sich der Ski komplett vom Schuh löst, bzw. fehlt dem Ski im weichen Schnee der Widerstand um die Auslöseschwelle zu überschreiten.

            Die Fritschi ist schon komfortabler für den Pistenbetrieb, allerdings macht sie beim Aufstieg lärm (klickklack), der Drehpunkt liegt weit vor dem Ballen und es gab ne Zeit lang Materialprobleme. Mein Schwager hat zwei geschrottet. Inzwischen ist das Problem aber wohl gelöst. Ne steifere Verbindung zum ski hat man mit der Fritschi auch nicht.

            effektiv kostet dich der Ein-bzw Ausstieg mit der Dynafit jedesmal ne Minute mehr Zeit, die Nachteile der Fritschi spürst Du aber mit jedem Schritt auf tour.

            Für die Dynafitbindung braucht man spezielle Inserts an den Schuhen, hat inzwischen fast jeder Tourenschuh.

            Der Meru Ski wär mir zu teuer.Da steckt zwar sicher ein großer Skihersteller dahinter, aber nix genaues weiß man nicht. Ich hab mir bei meinem Händler heuer nen K2 Worldpiste Testski (wie neu) für 185 Euro gekauft. Mein Schwager nen Völkl mit leichten Gebrauchsspuren für 90 Euro. Ski kriegt man gebraucht für wenig Geld. Vor allem 2007 war der Markt extrem gesättigt, da müsste noch einiges bei den Händlern liegen.

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beratung Skitourenset komplett



              -----------

              Schau dich mal hier um und nimm ggfs. Kontakt (Fon / Mail) auf für Beratung. Lohnt sich.
              Zuletzt geändert von eisvogel; 29.12.2009, 23:01.
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beratung Skitourenset komplett

                Also wenn man wie du schreibst eher abfahrtsorientiert ist würde ich nicht zur Dynafit greifen. Die von Jocki genannten "Nachteile" der Fritschi wirst du als Anfänger eh kaum merken und gerade wenn du ab und zu auch auf der Piste (oder halt im Skigebiet neben den Pisten) fahren willst ist der Auslösemechanismus nicht zu unterschätzen (Schreibt einer der seit 9 Wintern keinen Auslösemechanismus mehr an seiner Skibindung (Telemark) hat). Im Gegensatz zu Jocki sehe ich den auch auf Touren als nicht ganz unwichtig an, weichen Schnee hat man schliesslich nicht immer, gerade im Frühling im schweren Sulz kann ein Sturz ohne Auslösung blöd ausgehen.
                Bei gebrauchten Skiern kann man Glück haben, aber Pech halt auch, man sieht dem Ski einfach nicht unbedingt an was schon alles mit ihm angestellt wurde. Mit einem Auslaufmodell liegt man preislich aber auch ganz gut drin.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beratung Skitourenset komplett

                  auha..ging ja schneller als erwartet los..die dynafit diskussion.....

                  "mein"tip

                  Skitourenausrüstung die zum "Pisteln" geeigent ist:

                  Schwerer Ski
                  4 Schnaller Schuh
                  "konservative"Bindung


                  welche Marke(n) ist ziemlich schnurz..... preis >< leistung muss passen

                  ( der passende schuh is allerdings das wichtigere!!)

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beratung Skitourenset komplett

                    Mein Tipp:
                    Kauf dir zuerst einen guten Schuh (4 Schnaller wie von Sammy erwähnt). Bin mit meinem relativ steifen 4 Schnaller jetzt komplett Blasenfrei unterwegs, das war mit den ganzen leichten Dynafit TLT3 und TLT4 leider nicht immer so. Oft täuschen die weichen Schuhe im Geschäft ein "Patschengefühl" vor welches sich auf Tour als Blasenverursacher herausstellt. Ein perfekt passender steifer Schuh der den Fuß schön umschlingt sollte auch im Aufstieg komfortabel sein und bei der Abfahrt den nötigen Halt geben. Würde aber auf jeden Fall einen Dynafit tauglichen Schuh nehmen. Damit hast du wahrscheinlich eh schon 2/3 deines Budgets ausgeschöpft.

                    Bei deinem Budget kannst du schauen ob du irgendwo ein gebrauchtes Set bekommst, sobald wieder Geld vorhanden kaufst du dir auch da was ordentliches, oder du schaust ob du bei den Testmodellen von Sport-Conrad was findest.

                    Bei der Bindung bin ich ehrlich gesagt ein großer Fan der Dynafit (auch auf der Piste). Die Bindung löst ja aus, nur halt nicht so sauber wie eine Alpinbindung (hätte mich vor einem Jahr aber fast das Kreuzband gekostet). Ob allerdings die Tourenkonkurenten wirklich so viel besser auslösen bezweifel ich eher. Für dich eher Nachteilig dürfte sich auswirken, dass du auch eine gebrauchte Dynafit selten unter 100-150€ bekommst (sogar über 10 Jahre alte Dinger).

                    Schitipp: Breit und halbwegs leicht, für Pisteneinsatz keine Ultraleichttourenschi aber auch nichts zu Hartes. Das geht sich aber mit deinem Preisrahmen neu ziemlich sicher nicht aus.

                    Gruaß
                    Simon
                    PS: Muss mal meinen Vater fragen ob er noch eine ganz alte Fritschi herumliegen hat, dazu könnte ich dir einen billigen Schi geben.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beratung Skitourenset komplett

                      Mein Tipp:

                      Bindung: Fritschi Diamir Eagle - sehr guter Drehpunkt, Gewicht in Ordnung, löst auch aus wie sie soll.

                      Schuh: muss passen, egal ob 3 od. 4 Schnaller. Bei den Dynafit-tauglichen bist in der Auswahl eingeschränkt und teuer sind's sie auch. Wenn du eine 'normale' Tourenbindung anschaffst, wozu dann Löcher vorn im Schuh?

                      Schi: Ordentlich beraten lassen, testen od. Gefühlssache. Eher kürzer wählen.


                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beratung Skitourenset komplett

                        Nachdem ich hier offensichtlich die "Dynafitdiskussion" ausgelöst habe, noch ein paar Nachteile zur Dynafit:

                        - die Bindung ist nach nem Sturz (wenn sie nicht auslöst) teilweise unmöglich zu öffnen. Wenn man blöd liegt kommt man kaum an den Hebel an der Front. Da braucht man manchmal tatsächlich Hilfe von nem anderen.

                        - Die Steighilfe zu verstellen ist für Anfänger im Steilgelände oft ne Herausforderung. theoretisch lässt sie sich zwar mit dem Stock verstellen in der Praxis kniet man sich oft hin und verdreht sie von Hand.




                        Schau doch mal ob Du irgendwo die verschiedenen Schuhe, Bindungen, Ski testen kannst- dann merkst Du schnell was Dir liegt und was nicht.

                        @boarderliner: wo wohnst Du denn? Vielleicht lässt sich ja was organisieren, dass Du dir mal Material von uns ansehen bzw. testen kannst.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beratung Skitourenset komplett

                          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Nachdem ich hier offensichtlich die "Dynafitdiskussion" ausgelöst habe, noch ein paar Nachteile zur Dynafit:

                          - die Bindung ist nach nem Sturz (wenn sie nicht auslöst) teilweise unmöglich zu öffnen. Wenn man blöd liegt kommt man kaum an den Hebel an der Front. Da braucht man manchmal tatsächlich Hilfe von nem anderen.

                          - Die Steighilfe zu verstellen ist für Anfänger im Steilgelände oft ne Herausforderung. theoretisch lässt sie sich zwar mit dem Stock verstellen in der Praxis kniet man sich oft hin und verdreht sie von Hand.

                          1.) die Löst a.) IMMER aus (es sein denn b.) man verriegelt sie)
                          > im Falle von b.) kann die Bindung nix dafür
                          > im Falle eines Sturzes beim Aufstieg (Frontbacken zu) tritt automatische
                          Fall 2 (s.u.) in Kaft

                          2.) ohne mich falsch zu verstehen Jocki

                          "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist (nicht) die Badehose schuld!"

                          Aber für den Ausgangsfragensteller kommt m.E (mehr Piste als Aufstieg) eher eine Klassische Fritschi in Betracht!

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beratung Skitourenset komplett

                            Naja, ich gehör halt zu den Talenten, die schon mal im Stand umfallen, oder beim Umspringen im Steilhang die Balance verlieren und Kopfüber in den Schnee eintauchen. Da löst die Bindung dann eben net aus. Meist ist mit ner Rolle hangabwärts das Problem schnell gelöst, doch manchmal liegt man so blöd, da muss dann der ski vom schuh. Da lasst sich der Fersenautomat meist besser erreichen wie die Bindung an der front.

                            Hat eigentlich schon mal jemand die Marker Duke gefahren. Die soll von den Abfahrtseigenschaften sehr gut sein, aber angeblich bei Spitzkehren nen zu geringen Freigangswinkel haben.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beratung Skitourenset komplett

                              Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                              Naja, ich gehör halt zu den Talenten, die schon mal im Stand umfallen, oder beim Umspringen im Steilhang die Balance verlieren und Kopfüber in den Schnee eintauchen. Da löst die Bindung dann eben net aus. Meist ist mit ner Rolle hangabwärts das Problem schnell gelöst, doch manchmal liegt man so blöd, da muss dann der ski vom schuh. Da lasst sich der Fersenautomat meist besser erreichen wie die Bindung an der front.

                              Hat eigentlich schon mal jemand die Marker Duke gefahren. Die soll von den Abfahrtseigenschaften sehr gut sein, aber angeblich bei Spitzkehren nen zu geringen Freigangswinkel haben.

                              des is halt die krux beim tourengehen...

                              ich hab mein innenband im knie auch schon mal der dynafitverriegelung geopfert inzwischen fahr ich nur noch "offen"...

                              allerdings hab ich nu immer "sorgen" mal den halben nachmittag einen tiefschnee hang umzugraben wenn mal ein ski flöten geht.. jetzt gibts natürlich die option der fangbänder.. aber was mach ich in der bösen lawine damit. also tiefschneebänder, und jeds mal das gewurschtel bzw. die peiniche aktion mit 3 m langen schnürln zur brotzeit (zum pipimachen) zu latschen


                              wie mans macht isses verkehrt

                              das positive:

                              "keine" beweglichen teile
                              leicht
                              easy "klick"

                              für mich als (reine) tourenbindung die beste wahl!!

                              Kommentar


                              • boarderliner
                                Anfänger im Forum
                                • 13.08.2008
                                • 41
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beratung Skitourenset komplett

                                Danke für die schon zahlreichen Antworten.
                                Also so wie ich es jetzt seh würd ich mich eher für ne Fritschi-Bindung entscheiden. Ich habe Schuhgröße 44, was für eine Größe sollte dann die Bindung haben?
                                Ich hab mich jetzt mal durch die Angebote im Netz geklickt. Auf der Seite die eisvogel gepostet hat, gibt es schon günstige Angebote (ca. 300€ für Ski+Bindung). Ein großer Brocken scheinen die Stiefel darzustellen. Für unter 300€ gibts da wenig
                                Ein 4-Schnallen Stiefel wär glaub ich das Beste für mich.
                                Gebrauchte Ausrüstung wär natürlich ne Alternative. Allerdings ist es für mich schwierig zu erkennen ob die gebrauchte Ausrüstung a) noch ok ist und b) preislich angemessen ist. Ich wohne übrigens bei Ravensburg. Allerdings fällt testen eher flach im Augenblick (Examenslernerei ).

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Beratung Skitourenset komplett

                                  Zitat von boarderliner Beitrag anzeigen
                                  bei Ravensburg
                                  Dann schau doch mal kurz beim http://www.rocksports.de/ vorbei.. ist ja net sooo weit weg und die machen einen sympatischen eindruck !!

                                  Kommentar


                                  • boarderliner
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.08.2008
                                    • 41
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Beratung Skitourenset komplett

                                    Danke für den Link. In dem Geschäft war ich schon mal, allerdings hat es dort eher die höhere Preiskategorie...

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Beratung Skitourenset komplett

                                      Scarpa Avant gibts bei Sport Praxentahler im Set für 200, sonst 230; habe ich selber, wenn sie passen taugen sie. Habe dort vor 2 Wochen einen K2 Shuksan mit Fritschi Diamir Eagle für 450 gekauft, damit bist du dann bei 650€, mit anderen Skis gehts auch noch billiger. Ich würde die Schuhe aber auf jeden Fall ausprobieren.
                                      Wenn du eher Abfahrts,- und Pistenorientiert bist würde ich auch zur Diamir greifen. Die Eagle hat übrigens wie die Dynafits auch einen nach hinten verlegten Drehpunkt.

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Beratung Skitourenset komplett

                                        Ich hab entsprechendes Material jeweils Ende 2006 und 2007 gekauft, bei grundsätzlich ähnlichen Anforderungen (allroundmäßig, auch für gelegentliches lifteln tauglich):

                                        2006:
                                        • Stiefel: Scarpa Legend (ca. 250€ bei Sport Conrad, wenn ich mich recht erinnere). Kauf via Internet war insofern gut möglich, als dass ich 2 Modelle zum probieren bestellt, das nicht passende zurückgeschickt habe... Und zuvor auch in 2-3 kleineren Fachgeschäften verschiedenes probiert habe. Die kleineren Geschäfte habe eben in der Regel auch nur eine sehr begrenzte Auswahl, so dass ein direkter Vergleich dort u.U. nur schwer möglich ist.


                                        2007:
                                        • Bindung: Fritschi Explore
                                        • Ski: Fischer X-Calibur Modell 2006 (Auslaufmodell, im Set mit der Bindung um 400€)


                                        Ski/Bindung waren zu dem Zeitpunkt beim lokalen Fachhändler (Bergland in Stuttgart) am günstigsten zu bekommen - und dazu gabs noch ne gute Beratung, die an sich schon echt Geld wert ist!

                                        => macht rund 650€
                                        Es hätte auch günstigere Stiefel gegeben, und auch die Skier waren vergleichsweise teuer. Bei entsprechender Materialauswahl und offenen Augen für Sonderangebote ist IMO auch ein niedrigerer Preis für ein solides Set möglich. Allerdings kann ich das aktuell erhältliche Material mangels Erfahrung nicht wirklich beurteilen.

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X