Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Grabs heute. Nix für Liebhaber von abgelegenen Solotouren, es gehen zwei bis drei Aufstiegsspuren parallel bis ganz hoch. Dafür ist die Tour auch bei hoher LWS recht sicher, denn die einzige kurze Steilstufe wird regelmäßig umgepflügt.
Dafür muß ich nur 10 Minuten Auto fahren
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Nichts gegen die tollen Fotos von Becks, aber ich finde, das eigentliche Thema geht etwas unter.
Urspr. war der Thread doch für Berginteressierte gedacht (besonders solche mit weniger Erfahrung), die sich für Touren zusammentun. Natürlich wäre es hierfür toll, wenn erfahrenere Mitglieder quasi den Tourguide stellen.
Am Anfang war doch der ein oder andere an Touren in relativ naher Zukunft interessiert, wurde das inzwischen alles per PN abgewickelt?
Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.
Nichts gegen die tollen Fotos von Becks, aber ich finde, das eigentliche Thema geht etwas unter.
Urspr. war der Thread doch für Berginteressierte gedacht (besonders solche mit weniger Erfahrung), die sich für Touren zusammentun. Natürlich wäre es hierfür toll, wenn erfahrenere Mitglieder quasi den Tourguide stellen.
Am Anfang war doch der ein oder andere an Touren in relativ naher Zukunft interessiert, wurde das inzwischen alles per PN abgewickelt?
Wie schon (oft) geschrieben, ich fahre morgen mit Edelweiss schneeschuhtouren (oder skifahren) in Bayern, wenn Du magst, schau vorbei. Ansonsten habe ich noch keine konkrette Pläne. Ja, eine Gruppe soll Einsteiger und Erfahrene zusammenbringen, sonst ist das Selbstmord. Angebote? (ausser Becks, der warscheinlich schon 5 Stunden vor uns den Gipfel und die Einkehrhütte erreichen würde, während wir ums überleben kämpfen. Ja, ich bin gemein, ich weiss.)
Grabs heute. Nix für Liebhaber von abgelegenen Solotouren, es gehen zwei bis drei Aufstiegsspuren parallel bis ganz hoch. Dafür ist die Tour auch bei hoher LWS recht sicher, denn die einzige kurze Steilstufe wird regelmäßig umgepflügt.
Vor 2 Jahren mit Simon war da nix los, dafür ein ein grausliger Harschdeckel - gar nich schön zu fahren, erst recht nicht für Skitourenanfänger.
Ich hab' so vieles vor der Haustür dass ich nicht gerade für ein WE in die Schweiz fahren (vom Engadin mal abgesehen) und dann ohne Akklimatisation auf 4000er laufen würde. Und für länger fehlt mir leider die Zeit, gehen doch viele knappe Urlaubstage dieses Jahr für Island drauf :-))
Um das Ganze mal etwas konkreter zu bekommen:
(a) ich könnte mir im Juni/Juli vieles in den Ötztalern, Stubaiern, in der Silvretta, in den Tauern, in der Biancogruppe vorstellen. Oder auch in den Zillertalern.
Beispiele: Östl/Westl. Simonyspitzen, Ruderhofspitze (kurze and unterm Gipfel), Ortler, Palü (Überschreitung?), Petersenspitze, Piz Buin. Dürfte alles etwa PD (+/-) sein.
(b) und was mache ich bis dahin? Im Moment würden mir da kürzere und längere Schneeschuhtouren einfallen, v.a. zwischen Wendelstein und Kampenwand oder in den Kitzbühlern. Das kann man sicher auch mit Skitoureninteressierten kombinieren (im Aufstieg bin ich mit Schneeschuhen schneller als die meisten Tourengeher, und bergab siehts halt andersrum aus - trifft man sich halt wieder bei der Einkehr). Wo seid Ihr, die im Profil BGL, M, TS, RO, MB stehen habt? Gern auch von weiter her, wenn Ihr die Anreise nicht scheut...
Fände es jedenfalls super, wenn sich was ausgeht. Bis März bin ich momentan ausgebucht, aber danach... postet einfach hier oder schickt eine PM...
Ich hole mal den Thread wieder an die frische Luft, ohne einen sehr sinnvollen Anlass (die Touren die bis jetzt zustande kamen waren privat vereinbart). Becks und ich haben uns jetzt spontan entschieden, trotz miesem Wetter am kommenden Wochenende raus zu fahren. Ich komme am 17 Sept am Nachmittag in die Schweiz an und wir gucken mal, durch welche Regenwolken wir laufen wollen. Am 19 Abends/Nachts muss ich wieder in Deutschland sein.
Falls jemand "mitgewaschen" werden möchte, kann sich hier melden. Ziel-Berg ist noch nicht entschieden.
Vega
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
- Greina, rund um die Terrihütte alles möglich abgrasen
Die Gegend kenn ich nun wirklich, da waren wir auch schon mit Forumsleuten. Kein Gletscher, und Schnee hatten wir vor allem weil wir letztes Mal im Frühjahr dort waren.
- Oberalpstock, Cavadirashütte
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Ich tendiere Richtung Terrihütte, Greina. Da kann man mehrere Tagestouren machen, auf Gletscher (wenn schon keine Aussicht) hab ich weniger Bock. Aber wir sind noch offen für Ideen.
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
[Greina...] Die Gegend kenn ich nun wirklich, da waren wir auch schon mit Forumsleuten. Kein Gletscher, und Schnee hatten wir vor allem weil wir letztes Mal im Frühjahr dort waren.
Das "Frühjahr" war übrigens zum Ende des Monats Juni... auf der Heimfahrt hatten die Eidgenossen nochmal den Furka gesperrt...
Aber sehr wahrscheinlich sind die Bedingungen da im Spätherbst ohnehin besser als im Frühsommer.
Drücke euch die Daumen für brauchbares Wetter -- "Greina geht immer"
So,
die Idee bis jetzt ist:
Freitag mittag/abend nach Vrin und Aufstieg zur Terrihütte. Klick
Samstag dann Wasser treten in der Greina Hochebene mit freier Wahl der üblichen Verdächtigen (Piz Terri, Piz Greina, Gagilanera, Valdraus....) Sonntag dann eine kürzere Runde Wasser treten und heim.
Alex
Schade, leider etwas zu kurzfristig.
Lust hätte ich schon gehabt, da meine Tour durchs Wallis in diesem Jahr leider gestorben ist, wäre das ein kleiner Trost gewesen.
Stop destroying our planet -
It's where I keep all my stuff!
Tja, alle weinen dass sie mitwollen, aber keiner ist richtig spontan. Nächstes Mal.
Ich scheitere da nicht an meiner Spontanität.
Das sind über 800km one-way für mich, sprich ca. 8 Stunden fahren.
Da ich Freitag mindestens bis 16 uhr arbeiten muss, wäre ich frühestens um Mitternacht da, wenn nicht noch später.
Wie ich dann noch den Aufstieg machen soll...hm...
ich fürchte, da muss ich dieses WE passen.
Schweiz geht bei mir nur dann wirklich gut, wenn ich Freitags nen Ausgleichstag in der Firma hab und somit Do-Nachmittags oder Fr-ganz früh loskomme.
Aber, einerseits beneide ich euch, die am WE auf Tour gehen und andererseits halte ich ein wachsames Auge aufs Forum für weitere Touren.
Je früher ich davon weiß, umso höher die Chance passende Ausgleichstage zu legen. Ich habe da eh noch so ein 4-Tages WE in Aussicht mit freiem Fr und Mo. Hoffentlich im Oktober!
Mats
okay okay, ich hab verstanden...neuen Job mindestens 600km weiter südlich suchen und umziehen
It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring! 31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson
okay okay, ich hab verstanden...neuen Job mindestens 600km weiter südlich suchen und umziehen
Hab ich leider auch nicht. Geht eben nur wenn man sich den Freitag frei nimmt, hab ich jetzt gemacht (und verkriech mich heimlich schon am Donnerstag Abend, obwohl ich theoretisch Bereitschaft hätte ).
Ja, das Wetter wird nicht passen, aber egal, Bergluft nach, hm, 6 Wochen Entzug?
Kommentar