Bergfreunde gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14498
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergfreunde gesucht

Der Thread nimmt ja richtig Schwung, freut mich. Vielleicht bildet sich ein nettes Grüppchen. Erstmals eins nach dem anderen, abgesehen von Schneeschuhtouren, was könnte man denn im Frühling machen? Da ist die Lawinengefahr noch grösser und für normale Touren vielleicht zu viel Schnee/Gefahr? Ideen? Südtirol ist ein wunderschönes Teil, aber kürzere/nähere Touren wären bis zum Sommer vielleicht günstiger.

p.s. wenn Edelweiss erlaubt: wir sind 14-19 Febr in Oberau schneeschuhtouren, oder ich skifahren in Garmisch, wenn die Lawinenlage schlecht sein sollte.
    Zuletzt geändert von Vegareve; 07.02.2010, 15:48.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Thunderbird
      Dauerbesucher
      • 14.03.2006
      • 651
      • Privat

• Meine Reisen

Im Anschluss könnt ihr hier hin: ODS-Testgruppentreffen

Ich bin leider von Klausuren geplagt

MfG Dennis
      Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

ab mai wäre ich auch ebie touren dabei. mich würden vorallem aber leichtere Nordwände mit ein bisschen firnkraxelei reichen. primär in den ostalpen da westalpen doch für mich ein ziemliches stück sind.

also vorallem hochtourenkram, mit großer kletteraktion wirds wohl nix dies Jahr nachdem jetzt gerade zum 2 ten mal in 4 monaten eine 6 wöchtige trainingspause ist

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30289
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          ab mai wäre ich auch ebie touren dabei. mich würden vorallem aber leichtere Nordwände mit ein bisschen firnkraxelei reichen. primär in den ostalpen da westalpen doch für mich ein ziemliches stück sind.

also vorallem hochtourenkram, mit großer kletteraktion wirds wohl nix dies Jahr nachdem jetzt gerade zum 2 ten mal in 4 monaten eine 6 wöchtige trainingspause ist
          Ich blicke nicht durch...
          - Du wohnst in KA und hast es näher in die Ostalpen?
          - Die Trainigspause gilt nur fürs Klettern, nicht für die Ausdauervorbereitung?

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

• Meine Reisen

jup also ins wallis ist zumindest mit den öffentlichen deutlich länger als in die klassischen ostalpen gebiete. berner gehen noch.

bisschen doof geschrieben aber: ( Zitat) für die Zitier funktion bin ich zu doof)

also vorallem hochtourenkram, mit großer kletteraktion wirds wohl nix dies Jahr

klar hochtouren gehen, aber halt nix klettermäßiges (sprich alpinklettern njet und ob ich mich ohne Saft im Arm auf klassische Grate stürze muss man sehen schließlich ist mein finger mittlerweile echt heftig angegriffen, momentan will ich nicht ma ne tasse milch halten geschweige denn ein stück fels oder eine eisgerät

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
              Erstmals eins nach dem anderen, abgesehen von Schneeschuhtouren, was könnte man denn im Frühling machen? Da ist die Lawinengefahr noch grösser und für normale Touren vielleicht zu viel Schnee/Gefahr?
              Es geht immer was, ganzjährig. Entweder Ski-/Schneeschuhtouren, Hochtouren oder Nordwände.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14498
                • Privat

• Meine Reisen

Vorrausgesetzt, man kann es.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Pax
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 700
                  • Privat

• Meine Reisen

Hui, es wollen Leute in die Berge!
                  Da kapere ich den Fred mal ganze egoistisch, ich bin ab Mitte Juni (und im April, aber da muss ich viel lernen) endlich wieder in Deutschland, München um genau zu sein.
                  Und da ich kein großer Freund von Solotouren bin, interessiert mich prinzipiell (fast) jede Tour sehr!

@vegareve:
                  Habt ihr untereinander schon was konkreteres ausgemacht?
                  Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14498
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                    @vegareve:
                    Habt ihr untereinander schon was konkreteres ausgemacht?
                    Für den Sommer noch nicht. Aber Du kannst dich dann im Juni melden, oder wir schreiben hier rein, ob es konkrete Vorschläge gibt. Wo treibst Du dich sonst rum?

p.s. wenn ich Zeit und Geld habe, muss es gar nicht Deutschland sein, die österreichische/schweizer Alpen bieten eh mehr.

Kommentar

• Pax
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 700
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich friste mein Studentendarsein in auf der Insel, in Nottingham um genau zu sein.

Vorteile:
                      -Auf Dauer wachsen einem Schwimmhäute und Kiemen.
                      -Wenn die anderen bei Dauerregen und 5°C in Kapuzenpulli rumlaufen, macht man das auch irgendwann.
                      -Der berühmt-berüchtigte Gritstone ist nicht weit entfernt.
                      -Nach schlappen 8h in einem bis unters Dach vollgepferchten Minibus bin ich in Schottland.

Nachteile:
                      -Ich vermisse die Alpen
                      -Das Wetter macht echt depressiv.
                      -Das Essen. Kein Klischee, das Zeug taugt nicht als Hundefutter. Es gibt kein Brot (obwohl meine Mitbewohner das heftig bestreiten, nur um mir dann schlabbrigen Toast unter die Nase zu halten).

Äh, ja, mal btt:
                      Ich muss im Sommer 2010 echt schauen, eigentlich wollte ich einen Monat über die Lofoten wandern, bouldern und bisschen Klettern inbegriffen. Leider ist mir der Partner abgesprungen , und solo ist das alles nicht so lustig. (EDIT: Dazu habe ich jetzt mal einen eigenen kleinen Fred eröffnet.)

Überhaupt wär's einfach toll mal ein paar nette Ausflüge mit Leuten aus dem Forum zu machen! Wie "hardcore" das werden soll, kann man dann ja ausdiskutieren
                      Zuletzt geändert von Pax; 10.02.2010, 19:52.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Wollefgang
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2007
                        • 43

• Meine Reisen

Hola Roxana, Clouseu & Co.!

Gebt mal Laut, wenn´s konkret wird bei euch. Ich habe mir schwer vorgenommen, den Juli im Wallis zu verbringen

Greets,
                        Wolle

P.S. Mt.Blanc ist garnicht so unrealistisch. Meist eine Frage der Akklimatisation, des Wetters und der Logistik (proppevolle Hütten). Den plane ich mir zum Abschluß auch noch mal zu geben... Als Intro für Hochtouren: Gran Paradiso, Weissmies und Lagginhorn. Weniger schön: Breit- und Allainhorn.

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich trage mich mal hier mit ein. Wie es aussieht verschlägts mich doch für länger in die Region zw. München und Garmisch. Wäre schön wenn man zusammen ein paar Touren hinbekommt.
                          Klettern geht, leider noch nicht alpin. Ist aber eigentlich vorgesehen. Klettersteig gehen kommt diese Saison. Schneeschuhkram, Biwakzeug ist vorhanden.

Eine Einführung in Hochtouren wäre schön...mal sehen was geht.
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14498
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Barley, ich sehe, Du wohnst gar nicht so weit von mir (Weimar). Ich bin, wie gesagt, nächste Woche in Bayern, ansonsten schauen wir welche Kurztrips bis zum Sommer möglich wären. Du kannst auch was kurzfristig für den Frühling vorschlagen.

Ja, es scheint eine interessante Mischung von sehr Erfahrenen und Einsteiger hier gefunden zu haben. Muss nur jemand die "Leitung" übernehmen.

Gruss,
                            vega

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich fürchte, wenn Martin hier breit tritt, welche Meinung bezüglich "Becks mit anderen am Berg" vorherrscht, lichtet sich die Gruppe, welche "hier, ich will mit" schreit

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

• Meine Reisen

Och genau das reizt mich noch Becks. Ich glaube wir müssen auch mal ne Tour machen.

Achso: Wenn mal jemand im Berchtesgadener Land ist, kann er sich gern bei mir melde.

Kommentar

• Pax
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 700
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich befürchte eher, dass die Ankunft der Hartgesottenen interessierte Anfänger etwas verschrecken wird/ hat. Das ist wie mit dem Landrover auf Rehjagd zu gehen xD

Um mal etwas zeitnäher zu planen, wie sieht's mit April aus? Wäre für mich eine sehr willkommene Abwechslung zum lernen.

Zum Thema was gemacht wird: Ich hab leider 0 Erfahrung im Bereich Skitour, d.h. ich bin zwar ein sehr guter Skifahrer, weiß aber nicht, wie ich mit den Dingern den Berg hochlaufen sollte ;) Ist das schwer?
                                  Ansonsten lauf ich gerne mit Steigeisen & Eisaxt den Berg hoch und wieder runter bzw. abseilen, da bewege ich mich auf sicherem Terrain.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich befürchte eher, dass die Ankunft der Hartgesottenen interessierte Anfänger etwas verschrecken wird/ hat. Das ist wie mit dem Landrover auf Rehjagd zu gehen xD
                                    click

click

da wird mir binäres Alpinverhalten unterstellt.

Alex

Kommentar

• Clouseu
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2009
                                      • 650
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      click

click

da wird mir binäres Alpinverhalten unterstellt.

Alex
                                      ...verschrecken kann man nicht sagen, da kommt pure PANIK
                                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also so schlimm ist es mit Alex wirklich nicht, es gibt auch Anfänger die er AFAIK nicht gleich vergrault. Aber heftig kann er halt auch

Zum Thema was gemacht wird: Ich hab leider 0 Erfahrung im Bereich Skitour, d.h. ich bin zwar ein sehr guter Skifahrer, weiß aber nicht, wie ich mit den Dingern den Berg hochlaufen sollte ;) Ist das schwer?
                                        Ansonsten lauf ich gerne mit Steigeisen & Eisaxt den Berg hoch und wieder runter bzw. abseilen, da bewege ich mich auf sicherem Terrain.
                                        Der Aufstieg ist meiner Meinung nach bei einer Skitour das technisch einfachste, anspruchsvoll ist dabei die Spuranlage (Die du ja als Anfänger vermutlich nicht gleich selber machst) und es braucht halt etwas Ausdauer.
                                        Wenn du laufen und skifahren kannst sehe ich da keine Probleme...

Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Vegareve
                                          Freak

Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14498
                                          • Privat

• Meine Reisen

Becks scheint mir ein vernünftiger Mensch zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit mir ins Seil binden würde um mich dann auf die Innominata zu schleppen. Das würde uns beide gefährden.

Wenn man sich (aus welchem Grund auch immer) auf Leute einlässt, die unter dem eigenen Niveau sind, dann bringt man halt eine etwas rücksichtsvollere Haltung mit. Die hatte ich bei meiner letzten Bergwanderung in den Karpaten nur bedingt, meine beste Freunde wollen jetzt nicht mehr mit mir auf Tour, angeblich verstehe ich nicht das Konzept der Pause.

Ich würde auch keine Hochtouren machen, wo nur Anfänger dabei sind, das wäre unverantwortlich.

Also, ihr hartgesottener des Forums, wenn ihr Lust habt, (für euch) leichtere Touren zu machen und etwas von euren unbezahlbaren Erfahrung weiter zu geben, hier melden, wir wollen schliesslich von den Besten lernen (man, war das schmierig).

Kommentar

Lädt...
                                          X