Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

    ich hab mich letztens von gleichseitig ausgerichteten schnappern überzeugen lassen und meine umgehängt

    Kommentar


    • TimC
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2008
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

      Kann ich Dir aus "fachlichen" Gründen erklären: Die Expressen hängen im Laden deutlich "schöner/gerade" gegenläufig. Ist einfach ne Aussehenssache. Deswegen hängen "wir" die oft so hin... Ansonsten ist das quatsch, siehe Erbse-Comic in der aktuellen "Klettern" ; gegenläufig macht keiner der es ernst meint...

      Viele KlettererInnen haben Ihre Exen leider gegenläufig, aber...

      *Unübersichtlich wohin jetzt der Schnapper zeigt wenn ich die Exe einhänge
      *Laut Pit Schubert genau wie das "Karabiner umdrehen" ein Relikt der Vorzeit: unnötig (damals hatte man noch 2 Karabiner statt einer Exe)

      Kommentar


      • bergjunge
        Erfahren
        • 03.04.2009
        • 329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

        Zitat von TimC Beitrag anzeigen
        Kann ich Dir aus "fachlichen" Gründen erklären: Die Expressen hängen im Laden deutlich "schöner/gerade" gegenläufig. Ist einfach ne Aussehenssache. Deswegen hängen "wir" die oft so hin... Ansonsten ist das quatsch, siehe Erbse-Comic in der aktuellen "Klettern" ; gegenläufig macht keiner der es ernst meint...

        Viele KlettererInnen haben Ihre Exen leider gegenläufig, aber...

        *Unübersichtlich wohin jetzt der Schnapper zeigt wenn ich die Exe einhänge
        *Laut Pit Schubert genau wie das "Karabiner umdrehen" ein Relikt der Vorzeit: unnötig (damals hatte man noch 2 Karabiner statt einer Exe)

        entschuldige bitte, aber könntest du das tatsächlich nochmal "fachlich" erklären?

        - unübersichtlich? verstehe nicht ganz, was du meinst. wenn sie gegenläufig eingehängt sind, hängt der untere halt immer genau andersrum, wie der obere...
        - unnötig? wenn es aus sicherheitstechnisch keine relevanten gründe gibt, wäre es ja egal...

        bitte um eine genaue info, wieso man das nicht sollte und warum "gegenläufig macht keiner der es ernst meint..."
        (ich häng die eigentlich schon immer so ein...)


        edith meint noch, sie kennt diesen comic leider nicht...
        "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
        juan matus
        http://david.mountaineer.over-blog.de/

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

          Ich spring da mal vorläufig ein...

          1.)
          Zum Einen lautet ein Grundsatz, dass Karabineröffnungen nie zum Fels zeigen sollen. So können sie nicht aufgedrückt werden.
          Das ist jedoch bereits bei leicht schräg verlaufender Seillinie der Fall. Bei gegengleicher Schnapperöffnung zeigt immer ein Schnapper zum Fels.

          2.)
          Im plattigen Gelände ist die Gefahr des hakenseitigen Selbstaushängens im Sturzfall bei gegengleichen Schnappern relativ groß. Vergeht selten ein Monat, wo es nicht zu kritischen Karabinerlagen (eigene Beobachtung bei anderen Seilschaften) kommt...

          Die Problematik ist durch die AV-Normhaken und Laschen nur bedingt entschärft. Die alten Bühlerhaken waren da noch weit gefährlicher.

          (Ein Bild würde das Gemeinte deutlich zeigen, habe jedoch keines zur Hand. Vielleicht findet sich wo eine Illustration.)
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • bergjunge
            Erfahren
            • 03.04.2009
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

            danke eisvogel.

            1. leuchtet ein.
            2. dass es da so häufig zu kritischen karabinerlagen kommt kann ich so nicht bestätigen, aber...

            dann werd ich die mal umhängen.

            OT: seltsam nur, dass man da doch jahrelang mit erfahrenen partnern geht und nie jemand was erwähnt...
            "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
            juan matus
            http://david.mountaineer.over-blog.de/

            Kommentar


            • Doncato

              Erfahren
              • 25.04.2007
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

              Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
              Ich spring da mal vorläufig ein...
              (Ein Bild würde das Gemeinte deutlich zeigen, habe jedoch keines zur Hand. Vielleicht findet sich wo eine Illustration.)
              Ich springe mal nach. Eine Skizze gibt es in Bergundsteigen 3/2005.

              Kommentar


              • bergjunge
                Erfahren
                • 03.04.2009
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                Ich springe mal nach. Eine Skizze gibt es in Bergundsteigen 3/2005.
                ebenfalls vielen dank...
                "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                juan matus
                http://david.mountaineer.over-blog.de/

                Kommentar

                Lädt...
                X