Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tueftler
    Anfänger im Forum
    • 06.07.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

    Hi Ihr da.

    Da ich leider in einer Newsgroup keine Antwort bekommen habe und diese schnellstmöglich benötige, erstelle ich hier einmal einen crosspost - man möge mich schlagen

    Bin gerade mir ein paar Expressen am zulegen.
    Nun habe ich im Internet den ein oder anderen Erfahrungsbericht mit verdrehten Expressen am Berg gesichtet.

    Das möchte ich natürlich vermeiden un bräuchte hierzu einmal einen Rat von Euch.

    Wenn ich ein paar Expressen mit schmalen Dyneema Schlaufen kaufe, ist dann das verwinden eher da, als ob ich welche kaufe mir breiten Nylon Schlaufen?

    Ich denke schon oder ist das Dyneema Material in der Torsion so steif wie eine breitere Nylon Schlaufe?

    FYI - Folgende Expressen habe ich sind in die engere Auswahl gekommen:
    - Edelrid - Guitar Set
    - Salewa - Set Hot G2

    Beide Expressen sind in Dyneema Ausführung vorhanden, wie auch in normalen Nylon.
    Von den Salewa Drahtschnapper-Karabinern habe ich schon einen und finde das sich dieser super klicken lässt.
    Die Edelrid Expresse gefällt mir jedoch noch etwas besser, wobei ich damit noch keine Efahrungen hab sammeln können.
    Evtl. habt Ihr ja auch hierzu einen Tip

    Ich denke, Ihr könnt mir hier bestimmt weiter helfen.

    Gruß, Björn
    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

    Geht schon deutlich schneller.
    Dyneema ist ach nicht nennenswert steifer als nylon.
    Was die schlingen verwindungssteifer macht sind in erster linie die nähte die die lochgrößen für die karabiner beschränken: Je kleiner das karabinerloch, desto verwindungssteifer.
    Am sinnvollsten wäre es aber das im laden selbst mal zu begutachten.

    Ich finde das problem mit verdrehenden exen nicht so wild solange die karabiner sich nicht in der lasche drehen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

      ich hab ein paar von dem salewa-set und bin sehr zufrieden damit!
      verdrehen der ganzen exe sowie der karabiner in der schlaufe hab ich noch nie erlebt.

      wenn du die gelegenheit hast, nimms mal in die hand.
      ansonsten kann ich dir die Salewa empfehlen.
      Draußenkind!

      Kommentar


      • Tueftler
        Anfänger im Forum
        • 06.07.2009
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

        Hi Ihr beiden!

        Ja hier gehts wirklich flotter
        Normalerweise hat es ja Zeit aber das nächste Wochenende rückt unaufhaltsam näher, grins.

        @Shorty66: Mir ist halt aufgefallen das die Dyneema-Schlaufen immer viel dünner sind als die "älteren" Nylon Schlaufen. Deshalb dacht ich halt, die Nylon-Schlaufen wären in der Torsion etwas fester.
        Leider hat unser Laden hier um die Ecke nicht mehr auf, sondern nur noch einen blöden Onlineversand...
        Die Exen, die ich ausgesucht hatte, haben auf jeden Fall beide einen Gummi, der das Verdrehen verhinden sollte.

        @konamann: Danke für den Zuspruch. Denke ich bestelle mir mal alle vier Expressen zur Ansicht. Wenn ich mich für eine Art entscheide ists sowieso ein komplettes Set.

        Björn
        Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

          bei den dyneema-expressen, die ihc habe (keine ahnung welche marke) ist dei torsionssteifigkeit schon sehr gering, wobei da die gefühlten unterschiede zwischen unterschiedlichen anderen expressen nochmal größer sind. seh da jetzt aber keine problem, oder? vermutlich sind die weichen eher sicherer, weil da der karabiner eher "ausweicht", als sich auszuhängen, denke ich.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2008
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

            Würde das wie opa auch eher als Sicherheitsplus sehen!
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • TimC
              Anfänger im Forum
              • 24.06.2008
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

              Du kannst aber was an der Sicherheit der Expressen verbessern und das verdrehen verhindern, wenn Du den Durchmesser der Öffnung, in der die Karabiner hängen verringerst (s.o.).

              Dazu empfehle ich die häßliche Variante:

              *Guffer-Tape, Karabiner fixieren. Hat den Vorteil, dass man wenn man's gut macht eine "Panik Exe" hat - die kann man wenn sie richtig steif ist schon weiter vom Haken weg einhängen...

              Die schwierige Variante:

              *Einmachgummis zum fixieren, aber das hält nicht sooo gut und zumindest bei uns im Sandstein scheuerts schnell mal durch.

              Die edle Variante:

              *Petzl Karabinerfixierungen (oh wie heißen die jetzt...) klein, schwarz, recht günstig, gibts auch zu den Expressen dazu, die ich Dir übrigens auch eher empfehlen würde (Petzl Spirit) als Deine Wahl.

              Viel Spass! Grüße

              Tim

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2008
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                Ob das wirklich die Sicherheit erhöht wird im Moment gerade gegensätzlich diskutiert. Zumindest bei uns beim OeAV ist es Lehrmeinung, dass der obere Karabiner nicht fixiert werden darf.

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • TimC
                  Anfänger im Forum
                  • 24.06.2008
                  • 44
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                  Du hast recht, Gefahr könnte bestehen, wenn die Haken im Fels eine zu große Öffnung haben, eine steife Expresse könnte sich aushängen wenn sie durch Seilzug bewegt wird. Das sind dann die gruseligen Momente im Vorstieg... Guter Einwand!

                  Den (unteren) Karabiner am Seil kann man aber ja trotzdem wie o.g. fixieren, erhöht in dem Fall ja eher die Sicherheit, zumindest sind alle meine unteren Karabiner irgendwie fixiert und ich hab seit ich kletter keine Probleme gehabt.

                  Norddeutscher Alpinkader grüßt OeAV!

                  Tim

                  Kommentar


                  • eisvogel
                    Fuchs
                    • 05.08.2003
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                    Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch...

                    Wenn das Seil richtig geklickt ist, verdreht sich die Schlinge wenig bis gar nicht.

                    Falls doch, ist sie spätestens beim Sturzzug schön 'gerade'.

                    Verdrehte Schlingen sind doch nur beim falschen Seileinhängen ein Problem, oder nicht?

                    btw:
                    Die Petzl Exen sind viel zu teuer. Wenn nicht die bezahlten Werbeträger damit posieren würden, würd' sie um den Preis vermutlich kein Mensch kaufen.
                    Gruß, Eisvogel
                    __________________________________

                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                    Kant

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2008
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                      @ eisvogel: wieso sollte sich die Schlinge beim richtigen Klicken nicht verdrehen? Die Idee einer Expressschlinge ist ja, dass sie einen nicht idealen Routenverlauf durch Eigenbewegung begradigt. Wo du natürlich recht hast, beim richtigen Klicken sollte die Gefahr des Selbstaushänges durch Querzug minimiert werden, ganz verhindern kann man es bei großen Hakenösen aber nicht. Aushängen tut sich das ganz ja eben nicht unbedingt erst beim Sturz, sondern eher schon davor.

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • TimC
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2008
                        • 44
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                        Zusammenfassend sagen wir:

                        zu dünne Schlingen und gleichzeitig schwere Karabiner (die Luckys ohne Drahtschnapper z.B.) sind etwas fummelig,

                        untere Karabiner müssen fixiert werden, obere eher nicht

                        breite Bänder haben auch gute Handlingeigenschaften, machen die Expresse etwas steifer und lassen sich besser greifen

                        Hauptsache, man hängt das Seil richtig ein - wobei richtig meint: Schnapperöffnung der Expresse muss in die entgegengesetzte Hauptkletterrichtung zeigen. Bei 100% senkrechtem Routenverlauf sollten die Richtungen bei jedem Haken gewechselt werden oder im Extremfall zwei gegenläufig eingeklinkt werden.



                        Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wieso sollten die Petzl zu teuer sein? Die liegen mit 17 € doch mitten drin im Angebot, haben super Werte und nen gutes Handling. DMM& co. kosten etwa das selbe.

                        Klar kann man bei Expressen auch die Tschechische Variante für 9 € kaufen (wahrscheinlich auf Omas Nähmaschine genäht), oder den AluEdelstahlBänderEisenschrott einer nicht zu nennenden Firma aus Südtirol, die irgendwas mit "Sattler und LederWaren" heißt, aber die sind nach nem Jahr Gebrauch auch aufgebraucht bzw. die Federn ausgeleiert...Egal...


                        , aber ob man dauerhaft mit denen klettern kann/will...?!

                        Kommentar


                        • nebulos
                          Dauerbesucher
                          • 15.11.2007
                          • 580
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                          Zitat von TimC Beitrag anzeigen

                          Klar kann man bei Expressen auch die Tschechische Variante für 9 € kaufen (wahrscheinlich auf Omas Nähmaschine genäht), oder den AluEdelstahlBänderEisenschrott einer nicht zu nennenden Firma aus Südtirol, die irgendwas mit "Sattler und LederWaren" heißt, aber die sind nach nem Jahr Gebrauch auch aufgebraucht bzw. die Federn ausgeleiert...Egal...


                          , aber ob man dauerhaft mit denen klettern kann/will...?!
                          OT: Ein exen set (10x) über 100€ find ich ganz schön teuer, wird ca. aus dem gleichen Schrott bestehen wie die Spirits oder DMM. IMHO bezahlst da nur den Namen. aber bei so ca. 100g teilen sind mehr als 10-12€ einfach nur Wucher...... (anders schauts aus wenn die Dinger leicht sein sollen, obwohls da besser ist 500g Abzuspecken falls möglich)

                          Kommentar


                          • punhill02
                            Erfahren
                            • 16.08.2007
                            • 136

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                            naja, ich denke nicht, dass man die sehr preiswerten exen - egal woher - mit den high-end teilen von petzl oder dmm oder black diamond vergleichen kann.
                            mir ist das handling der teuren doch um einiges lieber!!

                            zum thema exe verdrehen: ich fahre seit ein paar jahren ganz gut mit den expressschlingen von petzl (ohne die teuren spirit-karabiener). die teile verdrehen sich nicht.

                            beste grüße

                            christian

                            Kommentar


                            • TimC
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2008
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                              Jepp, ebenfalls,

                              zudem muss man ja nicht auf einmal ein Set von 10 Expressen kaufen, sowas ist doch unsinn, ist doch viel sinniger sich mit ganz vielen verschiedenen auszustatten, lange, kurze, Schnapper mit Draht, Schnapper ohne...aber ich stimme punhill zu, dass man mit den "teureren" meist mehr Erfolg hat (meine HB/DMM und Petzl etc. halten einfach länger als die 2-3 Euros billigeren, hab ich im Endeffekt länger was von)

                              Wer will, dem kann ich ja mal nen Foto von nem halben Jahr alten S**** oder L***** Schrauber und daneben der 1 Jahr alte, genausoviel gebrauchte BD Schrauber, alternativ einer von DMM schicken...man sieht den Unterschied, auch wenn ich immer sehr sorgsam mit dem Kram umgeh!

                              (Aber das wäre ein neuer Thread)

                              Kommentar


                              • Tom1981
                                Gerne im Forum
                                • 01.10.2008
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                                Habe die Edelried Guitar Exxen sowohl in der Dyneema als auch in der Normalschlingen-Ausführung. Bin mit beiden zufrieden.

                                Zum Thema verdrehen kann ich aber leider nicht viel beitragen. Beide Exxen-Sets haben ein Gummi im unteren Karabiner, sodass sich zumindest der Karabiner selbst nicht in der Schlinge verdreht. Seitliches Verdrehen wird wohl bei beiden relativ leicht sein, bin mir nicht sicher.

                                Gruß,
                                Tom

                                Kommentar


                                • eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                  @ eisvogel: wieso sollte sich die Schlinge beim richtigen Klicken nicht verdrehen? Die Idee einer Expressschlinge ist ja, dass sie einen nicht idealen Routenverlauf durch Eigenbewegung begradigt. Wo du natürlich recht hast, beim richtigen Klicken sollte die Gefahr des Selbstaushänges durch Querzug minimiert werden, ganz verhindern kann man es bei großen Hakenösen aber nicht. Aushängen tut sich das ganz ja eben nicht unbedingt erst beim Sturz, sondern eher schon davor.

                                  Gruaß
                                  Simon
                                  Wieso sollte sich die Schlinge (nicht das Expressset!) verdrehen?

                                  Des müss ma mal im Trockenen nachbauen...

                                  Nachdem von Torsion die Rede ist, kann es sich nur um die Verdrehung der Verbindungsschlinge in Längsrichtung zwischen den beiden Karabinern handeln, oder?

                                  Wenn es das ist was hier gemeint ist, war das bisher bei mir / uns noch nie ein relevantes Thema. Die Dinger werden durch ein korrekt geklipptes Seil sowieso gerade gerichtet. Wie es im Bild zu sehen ist.

                                  Gefahr des Selbstaushängens v.a. im plattigen Gelände betrifft wieder die Karabiner- / Expresssetproblematik, (v.a. Ausrichtung der Schnapper zur gleichen Seite oder nicht) und nicht die angesprochene Schlingentorsion.




                                  (Ob lose oder fixierte Karabiner vorhanden sind, ist IMHO für das konkrete Thema von untergeordneter Bedeutung.)

                                  Ich glaub, heut kapier ich die Fragestellung nicht wirklich.

                                  OT: Bei uns hängen die schönen Petzl Karabiner sogar zahlreich in der Kletterhalle rum. Diese sind die Einzigen, die nach der Generalreinigung der Kletterwand geölt werden müssen, damit sie wieder schließen. Zum Glück haben wir auch noch billigere Karabiner, die funktionieren auch ohne Öl oder Wachs wie am ersten Tag...
                                  Gruß, Eisvogel
                                  __________________________________

                                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                  Kant

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2008
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                                    @ eisvogel: Ich glaube du hast das ganz gut verstanden, ich bin da einem Denkfehler aufgelaufen. Die Schlingen verdehen sich bei richtig geklickten Seil natürlich nicht.
                                    Gruaß
                                    Simon
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                                      OT: Die Petzl Exen sind ja wohl ein Witz. Da ist nichts besser dran als an den günstigen modellen von salewa oder den anderen großen firmen und sie kosten trotzdme mal eben schlapp 17€ pro stück.
                                      Das sieht mir ja ganz danach aus als hätte da vor jahren einer bei Petzl gesagt "eigentlich brauchen wir auch ne exe im programm - sieht doch sonst komisch aus" und dann haben sie das günstigste verfügbare modell genommen, petzl draufgestickt und den preis um 50% erhöht...
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1794
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Expressen verdrehen eher mit dünneren Dyneema Schlaufen?

                                        Zitat von TimC Beitrag anzeigen
                                        Klar kann man bei Expressen auch die Tschechische Variante für 9 € kaufen (wahrscheinlich auf Omas Nähmaschine genäht),
                                        Das sollte mit EN- Prüfzeichen ausgeschlossen sein.
                                        Immer diese Vorurteile
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X