Augen auf beim Sichern.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1347

• Meine Reisen

Augen auf beim Sichern.

Hallo,

Bei meinem Smart hat sich gestern beim Nachsichern im Blockiermodus das Bremsseil am Handseil vorbei geschoben und die Funktion des Gerätes damit aufgehoben. Und das obwohl das Seil nicht zu dünn war. Mein Seilpartner hat ne VIIIa von oben gesichert ausprobiert und es war pures Glück dass er keinen Bodensturz aus ca 10m auf Blöcke erlebt hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Resize_20250608_125745_5995.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3329262
    Aufbau daheim nachgebastelt. Mit genau dem Seil und Karabinern.
    Mammut Smart Alpine im Nachsichermodus.
    Rechtes Seil führt zum Kletterer und liegt oben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Resize_20250608_125746_6553.jpg Ansichten: 0 Größe: 800,0 KB ID: 3329263
    Beim Sichern festgestellt dass das Einholen plötzlich schwer geht.
    Nachgeschaut und Schreck bekommen. Im Gerät sind die Seile aneinander vorbei gerutscht, das Seil zum Kletterer liegt jetzt UNTEN, hier im Bild links.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Resize_20250608_125745_5388.jpg Ansichten: 0 Größe: 725,8 KB ID: 3329265
    So lag es dann auf dem Fels auf.
    Das Totalversagen wurde nur dadurch verhindert, dass das Gerät dann wie im Bild auf dem Felsen auflag und der Karabiner sich nicht mitdrehen konnte, die Selstränge lagen im Gerät noch über Kreuz, das und die Seilreibung am Fels führten dazu, dass ich den Kollegen noch halten konnte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Resize_20250608_125744_4834.jpg Ansichten: 0 Größe: 835,5 KB ID: 3329266 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250608_124727.jpg Ansichten: 0 Größe: 621,6 KB ID: 3329267

Das Smart ist von 8,9 bis 10,5mm zugelassen, das Seil ist mit 9,7mm genau im Mittelfeld.

Glück gehabt.

Nun hab ich kein Vertrauen mehr in das Gerät, hier wurde mein (dickeres) Hallenseil verwendet, weils kürzer ist und an dem Tag ausreichte, mein eigentliches Seil für draussen ist mit 9,5mm noch dünner.

Auweia.

Grüsse Micha
    Angehängte Dateien
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

• TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1458
    • Privat

• Meine Reisen

Die Problematik mit Einzelstrang im Guide-Mode ist an sich nicht unbekannt. Der Alpenverein hat gerade ein paar Tests veröffentlich, wo das unter anderem Thema war. Es überrascht mich allerdings, dass das bei einem doch relativ dicken Seil und nicht übermäßiger Belastung passiert ist. Wirklich problematisch wird es nach meinen Verständnis aber erst, wenn der Karabiner sich gedreht hat, wobei ich das beim Betrachten deiner Bilder für zumindest möglich halte, wenn das Seil schon so weit gekommen ist. Da dürfte diese Aussparung in der Seite des Smarts Teil der Ursache sein. Ist das Smart für die Anwendung im Guide-Mode mit nur einem Strang zugelassen?
    Als Abhilfe wird teilweise empfohlen, den Karabiner quasi "um" das Gerät zu legen. Keine Ahnung, ob das mit dem Smart möglich ist.

Kommentar

• Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1347

• Meine Reisen

Soweit ich weiss, ja.
      Es gab vom Smart Alpine 2 Varianten, eines für Seile von 7,5 bis 9,5mm (Halbseile und dünne Einfachseile) und die Variante in meinem Fall, ich hab beide, sie unterscheiden sich lediglich in der Dicke.
      Das grosse ist explizit für die Verwendung mit Einfachseilen konstruiert und beworben, der Nachholmodus auch auf den Seiten des Gerätes so eingraviert vom Hersteller.

Edit: nochmal den Panorama Artikel rausgeholt.
      Da gehts um (dünne) Halbseile bei normal Dicken Autotubern die auch mit Einfachseilen gehen sollen.
      Hier um ein rel dickes Einfachseil in nem Gerät das explizit für Einfachseile gebaut wurde und wo der Seildurchmesser in der Mitte der Spanne des Gerätes liegt.

Ich hab da gestern einige Zeit drüber nachgedacht und denke ein Grund für das Versagen liegt in der Konstrunktion als Autotuber.
      beim normalen Tube wie zb Petzl Reverso liegt im Nachholmodus das Handseil in den Bremsrillen und wird von diesen zentriert, sodass es hier mMn weniger zum Fall wie oben kommt. Das Smart hat diese Rillen nicht, dort ist eine runde fast flache "Walze", gegen die das Seil läuft, sodass sich beide Seile eher aneinander vorbei schieben können.

Ich habe das Smart jetzt seit geschätzt 11.. 12 Jahren. Viele huntert Klettertage, hunderte Leute nachgesichert, nie was passiert.
      Ich fand das Gerät genial in der Handhabung etc, und da wir in Sachsen eh immer mit Einfachseil unterwegs sind, passte das super.

Murphy ist ein Arschloch.
      Zuletzt geändert von Shuya; Gestern, 17:21.

Kommentar

• walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1234
        • Privat

• Meine Reisen

Danke fürs Teilen.
        Mir scheint auch diese Aussparung neben dem nicht zentrierten Seil den beiden Seilsträngen erst die Möglichkeit zu geben aneinander durchzuschlüpfen, nicht so clever dort das Material einzusparen.
        Wenn du Lust hast schick doch gerne ne Mail an bergundsteigen mit den Fotos, ich denke das könnte für mehr Menschen interessant sein.

Kommentar

• Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1347

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Danke fürs Teilen.
          Mir scheint auch diese Aussparung neben dem nicht zentrierten Seil den beiden Seilsträngen erst die Möglichkeit zu geben aneinander durchzuschlüpfen, nicht so clever dort das Material einzusparen.
          Wenn du Lust hast schick doch gerne ne Mail an bergundsteigen mit den Fotos, ich denke das könnte für mehr Menschen interessant sein.
          Die Aussparung ist nicht zum Gewicht sparen, dort steckt beim Vorstiegssichern der Karabiner drin, wie auch beim einfachen Smart.
          Siehe auch hier zb
          https:/static.mammut.com/file/User_Manual_HI-MAM-019-7_Smart_PRINT.pdf

Beim Nachstiegssichern kommt analog zum Reverso, Atc,... der Karabiner außerhalb vom Gerät in die Seilschlaufe, und an der Öse wirds aufgehangen, siehe Bilder im ersten Post.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1458
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hieß es in dem Video vom Alpenverein zu der Thematik, dass das Seil im Guide-Mode aus zwei Gründen blockiert.
            - Der Karabiner klemmt das untere Seil am Gerät ab, sobald durch Belastung Zug auf das obere Seil kommt
            - Das obere Seil kommt auf dem unteren zum Liegen und erzeugt durch die Entstehend Reibung Bremskraft
            In deinem Fall ist letzterer Teil nicht mehr oder kaum noch der Fall, ersterer dürfte aber noch gegeben sein, daher würde ich vermuten (!), dass noch keine konkrete Gefahr vorliegt. Das Hauptproblem ist, dass selbst relativ dicke Seile bei entsprechender Belastung so dünn werden, dass aneinanander vorbeirutschen. Das kann dazu füren, dass sich der Karabinter dreht und die Bremswirkung ist dahin.
            Wenn die Seile aber schon bei relativ geringen Kräften bereits nebeneinander liegen können, stellt sich für mich die Frage, was ein Drehen des Karabiners noch verhindern würde.

Kommentar

Lädt...
            X