Anfänger Klettersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bigmike
    Gerne im Forum
    • 23.02.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger Klettersteig

    Hallo zusammen,

    meine Wunsch nach Hochgebiergstouren und Klettersteig wächst von Tag zu Tag. Irgendwie bekomme ich das nicht mehr aus meinem Kopf.
    Da ich leider noch absolut keine Erfahrung in dem Gebiet habe, stell sich mir die Frage, "Wie fange ich an?"

    Leider kenne ich niemanden, der diese Art von Aktivitäten betreibt.
    Wie sollte ich Eurer Meinung nach vorgehen. Einfach mit leichten Klettersteigen anfangen? Oder oder oder.....
    Wenn ja, welcher wär ideal?

    Freu mich schon auf Eure Antworten:-)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger Klettersteig

    Wandern -> Bergwandern -> dann erst Spielarten wie Klettersteige, Berg- oder Hochtouren, alpines Felsklettern oder Trekking anfangen.

    Die fertigen "Sofort"-Lösungen bewegen sich zwischen teuer und unsicher. Kommerziell eine Tour buchen kostet und wenn man Pech hat ist man nachher so schlau wie zuvor; mit einer Sektionstour (Alpenverein) wird es günstiger und privat jemanden suchen kostet nur gute Kameradschaft und die Mühe, sich ernsthaft selber mit der Sache auseinanderzusetzen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Euphorbia milli
      Dauerbesucher
      • 14.02.2005
      • 718

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger Klettersteig

      Sei gegrüßt,

      hast du denn Erfahrung, ob du schwindelfrei und/oder trittsicher bist.

      Am besten, du hängst dich an jemanden dran, der schon Erfahrung hat. Vielleicht findest du hier im Forum jemanden, der dich dann "mitschleift".

      Als einfache Klettersteigvariante empfinde ich den Heilbronner Weg. Der hat teilweise Stahlseilsicherung, Leiter und ne witzige Brücke, teils recht luftige Stellen. Aber wirklich schwierig ist er nicht, und er bietet zwei Stellen zum absteigen, falls man Probleme hat. Ein wirklicher Klettersteig ist er aber nicht, dennoch zum Einstieg ganz gut geeignet. Sonst fällt mir spontan als einfach geltender Klettersteig noch der Mittenwalder im Karwendel oberhalb Mittenwald ein. Oder der auf's Ettaler Mandl, der zwar schwieriger ist, aber dafür sehr kurz.

      Wobei die Vorschläge alle schon ein wenig Bergwandererfahrung vorraussetzen. Daher nicht als kompletter Bergneuling diese Vorschläge gehen, und wenn, dann nur mit erfahrener Begleitung.

      Aber, wie gesagt, mal hier im Forum herumfragen, ob nicht wer nen einfachen Kletterstig geht diese Saison
      "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

      Kommentar


      • Bigmike
        Gerne im Forum
        • 23.02.2009
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger Klettersteig

        @ Flachlandtiroler

        Wandern (erledigt)
        Bergwandern (erledigt)
        Trekking (erledigt)

        Also, auf das ich mich ein wenig mehr ausrichten möchte, sind jetzt halt so Dinge wie Hochgebirgstouren und auch etwas technischere Steige. Wichtig ist mir, das ich die Dinge überlegt und auch mit Vernunft angehe.

        Kommentar


        • Bigmike
          Gerne im Forum
          • 23.02.2009
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger Klettersteig

          Zitat von Euphorbia milli Beitrag anzeigen
          Sei gegrüßt,

          hast du denn Erfahrung, ob du schwindelfrei und/oder trittsicher bist.

          Am besten, du hängst dich an jemanden dran, der schon Erfahrung hat. Vielleicht findest du hier im Forum jemanden, der dich dann "mitschleift".

          Als einfache Klettersteigvariante empfinde ich den Heilbronner Weg. Der hat teilweise Stahlseilsicherung, Leiter und ne witzige Brücke, teils recht luftige Stellen. Aber wirklich schwierig ist er nicht, und er bietet zwei Stellen zum absteigen, falls man Probleme hat. Ein wirklicher Klettersteig ist er aber nicht, dennoch zum Einstieg ganz gut geeignet. Sonst fällt mir spontan als einfach geltender Klettersteig noch der Mittenwalder im Karwendel oberhalb Mittenwald ein. Oder der auf's Ettaler Mandl, der zwar schwieriger ist, aber dafür sehr kurz.

          Wobei die Vorschläge alle schon ein wenig Bergwandererfahrung vorraussetzen. Daher nicht als kompletter Bergneuling diese Vorschläge gehen, und wenn, dann nur mit erfahrener Begleitung.

          Aber, wie gesagt, mal hier im Forum herumfragen, ob nicht wer nen einfachen Kletterstig geht diese Saison
          Also das mit der Schwindelfreiheit ist eine Sache die nach und nach wächst. Mache mir darüber eighentlich kaum Gedanken, da es eher so ist das ich es liebe mal am Abgrund zu stehen (Nicht falsch verstehen:-))

          Der Tip mit dem Heilbronner Weg scheint ja schonmal sehr interessant zu sein. Danke erstmal dafür. Hast evtl. jamand GPS Daten für den Weg?
          Zuletzt geändert von Bigmike; 27.04.2009, 14:00.

          Kommentar


          • flyaway2
            Erfahren
            • 09.08.2007
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger Klettersteig

            Hallo,

            also den Heilbronner Weg würde ich für Deinen Zweck nicht empfehlen. Da kannst überhaupt garnichts üben hinsichtlich eines Klettersteiges.

            Wenn Du die Möglichkeit hast, geht in einen Hochseilgarten (kannst ja auch allein machen), und probier Dich da mal durch. Das Prinzip des Sicherns ist dort dasselbe wie im Klettersteig (Helm, Gurt und Sicherungsset mit zwei Karabinern). Dort siehst Du mal das umhängen und kannst auch testen, wie es ist an schwierigen exponierten Stellen in mehr oder weniger großer Höhe zu stehen.

            Und als "Anfänger-Klettersteig" ist dann z.B. der Alspitz-Ferrata Mittenwald gut geeignet oder z.B. der Salewa-Klettersteig in Oberjoch, Oder der Friedberger Klettersteig im Tannheimer Tal.

            Geh jedoch die ersten male auf keinen Fall allein - schnell kann eine Sitation eintreten, mit der Du überfordert bist. Für wenig Geld kannst Du Dich z.B. auch einer Alpenvereinssektion anschließen bzw. an dort veranstalteten Klettersteigkursen teilnehmen. Dort gewinnst Du dann u. U. auch Gleichgesinnte, mit denen Du dann losziehen kannst.

            Gruß Fly

            Kommentar


            • Das_Tor
              Gerne im Forum
              • 10.12.2008
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger Klettersteig

              Hi,

              für den Anfang würde ich wie flyaway2 den Heilbronner Weg auch nicht empfehlen.

              Was ich immer Einsteigern gerne empfehle ist eine nette 2-Tagestour in den Ammergauer Alpen:
              Den Gelbe Wand Klettersteig hoch zum Tegelberg, dann den Branderschrofensteig, wieder zurück zum Tegelberg, dann über Neuschwanenstein / Marienbrücke zum Säulinghaus, dort übernachten. Am nächsten Tag über den Säulingsteig auf den Gipfel des Säulings.

              Sind keine "richtigen" Klettersteige, d.h. Sicherung nicht nötig, bzw. oft auch nicht möglich, aber man kann sich schon sehr gut Trittsicherheit und Schwindelfreiheit antrainieren.

              Auf folgender Seite sind 1500 Klettersteige verzeichnet, auch die 3 vorher genannten:
              http://www.klettersteig.de/


              Gruß!

              Kommentar


              • Sboarder
                Erfahren
                • 24.09.2006
                • 267

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger Klettersteig

                Ich kann Dir auch wärmstens den Klettersteig auf die Alpspitze empfehlen!

                Natürlich gehe ich davon aus, daß Du VORHER weißt, wie man sich sichert etc.
                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                Kommentar


                • Euphorbia milli
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2005
                  • 718

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger Klettersteig

                  Zitat von Das_Tor Beitrag anzeigen
                  für den Anfang würde ich wie flyaway2 den Heilbronner Weg auch nicht empfehlen.

                  Was ich immer Einsteigern gerne empfehle ist eine nette 2-Tagestour in den Ammergauer Alpen:
                  Den Gelbe Wand Klettersteig hoch zum Tegelberg, dann den Branderschrofensteig, wieder zurück zum Tegelberg, dann über Neuschwanenstein / Marienbrücke zum Säulinghaus, dort übernachten. Am nächsten Tag über den Säulingsteig auf den Gipfel des Säulings.

                  Sind keine "richtigen" Klettersteige, d.h. Sicherung nicht nötig, bzw. oft auch nicht möglich, aber man kann sich schon sehr gut Trittsicherheit und Schwindelfreiheit antrainieren.
                  Jetzt musst du mir aber mal den Unterschied von deinem Vorschlag zum Heilbronner Weg beschreiben, außer dass Letzterer höher und in den Allgäuer Alpen liegt
                  Ich finde schon, dass man am Heilbronner Weg so ein wenig Klettersteig-Feeling bekommt. Nicht vom Sichern her, das ist mir klar, den sollte man schon "freesolo" gehen, aber durchaus von der Wegbeschaffenheit und Exponiertheit her. Ein richtiger Klettersteig isses natürlich nicht, aber als Einstieg fände ich ihn nicht schlecht, da er noch nicht Sichern müsste, aber durchaus etwas das Klettersteig-Feeling mitnehmen kann.
                  Bevor du auf einen richtigen Klettersteig gehst, muss das Sichern natürlich sitzen, keine Frage

                  Also, am besten wird es sein, du krallst dir wirklich jemand, der Ahnung hat und schleifst ihn in die Berge
                  "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                  Kommentar


                  • Das_Tor
                    Gerne im Forum
                    • 10.12.2008
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger Klettersteig

                    Naja, ich finde den Heilbronner Weg schon ein bißchen anspruchvoller als meine 3 genannten. Gerade weil er höher liegt und mehr ausgesetzt ist.

                    Viel mehr ist es wohl wirklich nicht, ich hatte vorher nur zusätzlich an die anderen äußeren Umstände gedacht, da wegen der hochalpinen Lage einem das Wetter und der evtl. auch im August noch liegende Schnee mehr reinpfuschen kann. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

                    Am Besten beides machen! Dann lohnt sich auch die Anfahrt.

                    Kommentar


                    • Euphorbia milli
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2005
                      • 718

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger Klettersteig

                      Zitat von Das_Tor Beitrag anzeigen
                      Am Besten beides machen! Dann lohnt sich auch die Anfahrt.
                      Das ist natürlich die beste Idee

                      Aber aus meiner Erfahrung hast du mit Schnee ab August eigentlich kaum noch Probleme. Gut, das Wetter spielt natürlich immer ne Rolle, aber da er bergwandererfahren ist, kann er das vielleicht auch einschätzen.

                      Ansonsten gibt es in den Dolomiten noch ne Vielzahl an Klettersteigen, von leicht bis sehr schwer ist alles dabei.
                      "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                      Kommentar


                      • Postfrosch
                        Erfahren
                        • 23.11.2007
                        • 387
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger Klettersteig

                        Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                        Ich kann Dir auch wärmstens den Klettersteig auf die Alpspitze empfehlen!

                        Natürlich gehe ich davon aus, daß Du VORHER weißt, wie man sich sichert etc.
                        Dito, Alpspitze ist zwar übertrieben (zuviel Eisen in den Wänden), dafür kannst Du Dich dort sehr gut sichern. Böse Zungen sagen, dass Du die Alpspitz Ferrata gehen kannst, ohne einen Fuß auf Fels zu setzen.

                        Alternative im Karwendel wäre der Brudertunnel zur Lamsenspitze - auch eher einfach und eine traumhaft schöne Bergtour.

                        Beide Touren an den Wochenenden sehr stark begangen, da "In-Berge".

                        Kommentar


                        • Bigmike
                          Gerne im Forum
                          • 23.02.2009
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger Klettersteig

                          Wow jetzt habe ich aber so einige gute Ideen bekommen:-) Ja, eigentlich wollte ich es auch so machen,das ich verschiedene Touren innerhalb von zwei Wochen versuchen werde. Befinde mich im Juni - Juli ca fuer diese Zeit in der Schweiz bzw. Oestereich und dem Allgaeu.
                          Hat jemand eine Quelle fuer GPS Daten? So goennte ich mir den genauen Verlauf schon einmal zu gemuete fuehren.

                          Kommentar


                          • TransAm112
                            Anfänger im Forum
                            • 25.06.2008
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger Klettersteig

                            Hallo,

                            wir sind in der letzten Juniwoche auch in der Schweiz, in der Nähe von Interlaken und wollen da evtl., wenn das Wetter mitspielt, auch den einen oder anderen Klettersteig machen. Wo bist Du denn? Vielleicht geht etwas zusammen.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                            • Kermit_t_f
                              Fuchs
                              • 15.04.2004
                              • 1179
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger Klettersteig

                              Gelbe Wand und Brandschrofen sind wir letztes Jahr gegangen. beides recht einfach und nicht wirklich ausgesetzt. Mach nur nicht den Fehler, über Neuschwanstein zum Tegelberg aufzusteigen und dann den Abstieg über die Gelbe Wand zu machen. Zum einen ist letzterer tödlich für die Knie, wenn man schon den gesamten Weg in den Beinen hat. Und im Abstieg fand ich die Gelbe Wand gar nicht so ohne, da teilweise die Sicherungen lose sind und einem doch einige Leute entgegen kommen.
                              Schön zum Trainieren ist auch die Nordseite des Gardasees, recht stabiles Klima und eine hohe Klettersteig-Dichte unterschiedlicher Schweregrade. Da kann man auch im Moment schon hoch, was einen vor sommerlicher Hitze und dem Betrieb bewahrt.
                              Der in Boppard ist ein netter Einstieg, aber für dich ja auch ne halbe Weltreise, denke das lohnt sich dann nicht wirklich...

                              Kommentar


                              • Bigmike
                                Gerne im Forum
                                • 23.02.2009
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger Klettersteig

                                @TransAm112
                                Bei mir hat es sich jetzt alles überschlagen. Aus meinem Trip im Mai nach Norwegen wird nichts mehr. Werde aber meinen Schweiztrip vorlegen. Fahre jetzt schon am 11.Mai. Hätte ich ja wirklich gerne ein Treffen gehabt.

                                @all könnt Ihr mir denn ein schönen Klettersteig am Gardasee nennen. Denkt dran ich bin Anfänger. Ich weiß schon vom Mountainbiken das es dort echt üble Trails gibt:-)

                                @Kermit_t_f
                                wieso der Boppard ist doch garnicht so weit weg. Für eine WE ist das doch alle mal gut. Dann wird halt im Zelt oder im Wagen geschalfen

                                Kommentar


                                • TransAm112
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.06.2008
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger Klettersteig

                                  @bigmike
                                  Wenn Du den Bopparder gehen willst, sag bitte vorher Bescheid. Von mir sind es nur 30km. Es ist aber ein wirklich einfacher Klettersteig. Schau Dir den hier vorher einmal an.

                                  Kommentar


                                  • Bigmike
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.02.2009
                                    • 87
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger Klettersteig

                                    Habe mir die Seite schon ein paar mal angeschaut. Ja das glaube ich auch, das der wirklich extrem einfach ist. Nun ja so kann man wenigstens zum ersten Mal das Absichern ueben. Werde mich bei dir melden.

                                    Kommentar


                                    • Bigmike
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.02.2009
                                      • 87
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger Klettersteig

                                      Ist von Euch schon mal jemand den Galitzenklamm Klettersteig gegangen? Ich finde den ja wirklich reizvoll.

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger Klettersteig

                                        Guck mal da, wie wir das am Gardasee gemacht haben: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32388

                                        Mir wäre der Weg von Wolfsburg nach Boppard schon arg weit, für nachher 2 oder 3 Stunden Klettersteig. Nichtsdestotrotz ist die Ecke da nett und es gibt ja noch genügend Möglichkeiten, etwas zu unternehmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X