Neues Waffengesetz und die Auswirkungen: Bergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChristianBerlin
    Erfahren
    • 01.02.2015
    • 493
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne nochmal das Argument erklärt, warum ein unbescholtener Bergsteiger ja keine Beschlagnahme zu fürchten hat, da er ja den bestimmungsgemäßen Einsatz sicherlich darlegen kann; vor dem Hintergrund, dass es ja garnicht auf den Besitzer und seine guten Absichten ankommt, sondern genausogut der Terrorist die Waffe entreißen könnte... da spielt die "Story" für den Kontrollbeamten doch garkeine Rolle, oder? Die Waffe ist gefährlich, sie hängt irgendwie außen am Rucksack und ein Terrorist kann sie an sich nnehmen und Böses tun. Also eigentlich muss man immer konfiszieren, oder?
    Erstmal, um es noch einmal klarzustellen, sind Eispickel oder Steigeisen momentan nach WaffG keine Waffen, weder im technischen noch im nichttechnischen Sinn (für letzteres müsste eine explizite Nennung im Gesetz erfolgen, siehe § 1 Abs. 2 Nr. 2 b) WaffG). Da sie auch keine Messer sind, sind sie von Waffenverbotszonen nach dem geänderten WaffG nicht betroffen. Insofern hat auch das neue WaffG keine speziellen Auswirkungen auf den Bergsport, solange keine Messer oder Waffen mitgeführt werden.
    Für die lokalen Verbotszonen sind aber teils andere gesetzliche Grundlagen entscheidend, hier sind oft auch gefährliche Gegenstände verboten; welche genau das sind, und welche Ausnahmeregelungen gelten, ist unterschiedlich. In der "Polizeiverordnung über das Verbot des Führens von gefährlichen Gegenständen" in Bremen sehe ich z.B. keine Ausnahme, wenn du zu Fuß unterwegs und kein Anwohner bist, auch nicht für den Transport im geschlossenen Behältnis (so man denn den Eispickel als Axt oder Beil ansieht). Ob du als unbescholtener Bergsteiger eine Beschlagnahme zu befürchten hast, ergibt sich also nach Lektüre der jeweiligen Verordnung(en), plus dem Restrisiko des "individuellen Ermessens" der Vollzugsbeamten. Ist unbefriedigend, aber im momentanen Klima werden solche Kollateralschäden anscheinend im Austausch für ein subjektives Gefühl von Sicherheit oder auch nur Demonstration von Handlungsfähigkeit akzeptiert. Zumindest würde ich aber nicht erwarten, dass dir ein berechtigtes Interesse abgesprochen wird, weil Dritte Zugriff auf deinen Eispickel erlangen könnten. Aber alles IANAL.

Kommentar

• Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
      ..., ergibt sich also nach Lektüre der jeweiligen Verordnung(en), plus dem Restrisiko des "individuellen Ermessens" der Vollzugsbeamten. Ist unbefriedigend, aber im momentanen Klima werden solche Kollateralschäden anscheinend im Austausch für ein subjektives Gefühl...
      Das Restrisiko des "individuellen Ermessens" bedeutet in der Praxis aber auch erstmal eine Ordnungswidrigkeit im Bereich Waffenrecht.
      Das Bedeutet in dem Fall dass der Jagdschein weg ist und damit auch alle Waffen (wegen Unzuverlässigkeit)

Natürlich kannst du dagegen klagen und mit Glück bekommst du deinen Jagdschein nach ? Jahren zurück. Die Waffen wurden wahrscheinlich längst eingeschmolzen.

Allein aus diesem Grund werde ich nieee öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Kommentar

• walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1229
        • Privat

• Meine Reisen

Dann rikiers halt mal ohne Gewehr, Messer, Eispickel ausm Haus zu gehn

Kommentar

• Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Zum Angeln gehen ohne Messer ergibt nicht viel Sinn, ... und schon ist das Restrisiko da.

Zur Jagd fahren mit öffentlichen Verkehrsmittel ergibt nicht viel Sinn, was mache ich auf dem Rückweg mit der aufgebrochenen und noch etwas bluttriefenden Wildsau in Bus oder Bahn?

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13732
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
            Zur Jagd fahren mit öffentlichen Verkehrsmittel ergibt nicht viel Sinn, was mache ich auf dem Rückweg mit der aufgebrochenen und noch etwas bluttriefenden Wildsau in Bus oder Bahn?
            Eine Kinderfahrkarte lösen oder mindestens eine Fahrradkarte.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 471
              • Privat

• Meine Reisen

Du glaubst doch nicht dass der Busfahrer dich reinlässt.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

OT: "Probieren geht über studieren."

Kommentar

• Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2138
                  • Privat

• Meine Reisen

Selbst in Ländern mit alten und eng gefassten Waffengesetzen sind Messer für Fischerei, Jagd und vernünftiges Outdoor living akzeptiert. Nur nicht am Gürtel sondern in der Tasche, dem Rucksack und im Kofferraum.

Kommentar

• Bushkasper
                    Gerne im Forum
                    • 08.02.2025
                    • 55
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen

Das Restrisiko des "individuellen Ermessens" bedeutet in der Praxis aber auch erstmal eine Ordnungswidrigkeit im Bereich Waffenrecht.
                    Das Bedeutet in dem Fall dass der Jagdschein weg ist und damit auch alle Waffen (wegen Unzuverlässigkeit)

Natürlich kannst du dagegen klagen und mit Glück bekommst du deinen Jagdschein nach ? Jahren zurück. Die Waffen wurden wahrscheinlich längst eingeschmolzen.

Allein aus diesem Grund werde ich nieee öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
                    Man sollte noch meinen, an den gesunden Menschenverstand entprechender Exekutive glauben zu wollen, aber ich hab zu viel Irrsinn gesehen, als dass ich das noch könnte. Ich bevorzuge auch aufgrund der Neuregelung, das Auto.

Aber es reicht ja bereits ein Schlüsselbundmesserchen mit mehr als vier cm auf nem Weihnachtsmarkt.. ach was soll ich sagen, ein gewisser Personenkreis interessiert sich null für diese Regeln. Wer ist der Leittragende? Richtig, der unbescholtene Burger und Steuerzahler.

Kommentar

• Rollo
                      Erfahren
                      • 05.01.2010
                      • 448
                      • Privat

• Meine Reisen

Spannend, mir aber zu kompliziert und wie von Gundhar beschrieben, zuviel Potential für Nebenwirkungen. Ich fahr wieder mehr Auto.
                      Cheers
                      Rollo
                      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1457
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier mal eine (zumindest für einen Nichtjuristen) qualifizierter wirkende Einschätzung zum Thema.

Kommentar

• atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5164
                          • Privat

• Meine Reisen

In Berlin gibt es seit dem 15.Februar drei Waffen- und Messerverbotszonen. Hier erklärt ein Waffensachverständiger, was unter den Ausnahmen "nicht zugriffsbereit" und "allgemein anerkannter Zweck" zu verstehen ist und was das bedeutet.

Zuletzt geändert von atlinblau; 17.02.2025, 10:18.

Kommentar

• Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1896
                            • Privat

• Meine Reisen

Nicht wg. des Waffengesetzes, sondern wg. der Verletzungsgefahr im nicht ganz unwahrscheinlichen Fall einer abrupten Bremsung (6 km/h an den Prellbock habe ich schon mal erlebt, da kommt wirklich alles Gepäck aus der Ablage) hat ein Zugbegleiter gemeint, mein Pickel außen am Rucksack befestigter Pickel müsste zurückbleiben, nicht dass noch ein Fahrgast "den Trotzki macht". Nach etwas Diskussion landete der Pickel im Fahrerraum. Seitdem kommt immer ein Pickelschutz dran, das ist wohl so i.O..

PS: Rucksäcke mit seitlich angebrachten Wanderstöcken liegen unter dem Sitz auch besser
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30234
                              • Privat

• Meine Reisen

Zur Praxis im Nachbarland hier ein Diskussionsfaden: "Eurostar - Ice axe (help!)".
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Rollo
                                Erfahren
                                • 05.01.2010
                                • 448
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Zur Praxis im Nachbarland hier ein Diskussionsfaden: "Eurostar - Ice axe (help!)".
                                Das Thema tauchte doch hier in einem Reisebericht auch schon auf (waren aber glaube ich Stöcke).
                                Cheers
                                Rollo
                                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

Lädt...
                                X