alpines Wintertreffen 2025

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14503
    • Privat

• Meine Reisen

Bleibts also wieder beim 1. März als Termin?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30380
      • Privat

• Meine Reisen

Kommt auf die "Fieberkurve" an, die ich gleich darüber gepostet habe...
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3740
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Fieberkurve meinst du, ab 38°C würde es auch für Schneeschuhgänger langsam zu heiß?

Von mir aus gern wie von den meisten entschieden am 1. März.

Wenn sich nicht einige Tage vorher schon ergibt, dass es am 1. März nirgendwo klappen wird und wir es dann besser gleich um ein paar Wochen verschieben, weil im Frühjahr ja oft nochmal ordentlich Neuschnee in den Bergen kommt, könnten wir erst mal diskutieren, ob wir uns am 1. März-WE für eine andere Gebirgsgruppe mit besseren Schneebedingungen entscheiden.

Weil es nicht möglich ist, selbst in der Schweiz überall geeignete Biwakplätze für Gruppen zu finden, könnte ich mir auch vorstellen, dass wir in so einem Fall einfach mal in einen Wintercampinglatz gehen und von dort aus Touren machen, z.B. so was wie bei Lenk im Simmental oder in den Berchtesgadener Alpen.
        Zuletzt geändert von nunatak; 21.01.2025, 17:08.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30380
          • Privat

• Meine Reisen

Also, same procedure as every year...

Die "Fieberkurve" hatte ich in Post Nr. 19 verlinkt, ganz runterscrollen:
          Julierpaß, Schneehöhe über Kalendertag in Relation zum Vorjahr und zum langjährigen Mittel.
          Wenn das Fieber steigt, können wir vielleicht die rare Spezies "Tourengänger" halluzinieren, bleibt es aus sind nur die Förmchentreter da...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14503
            • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade gesehen, dass 3 Daten mit 6 Stimmen in Führung sind. Somit ist es nicht geklärt, wann das Treffen sein könnte (und auch die Schneediskussion kann man erst dann führen). Möchte jemand noch abstimmen??

Es wäre schön, wenn wir flexibler sein könnten dieses Jahr (je nach Wetterlage eventuell zum nächsten Termin springen).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30380
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Es wäre schön, wenn wir flexibler sein könnten dieses Jahr (je nach Wetterlage eventuell zum nächsten Termin springen).
              Warum willst Du dann überhaupt abstimmen?

edit, ausführlicher:
              Es gibt offenbar zwei Fraktionen; Die einen wollen sich mit anderen ods-lern treffen und bisschen glämpen/gearen/spazierengehen. Es braucht einen verlässlichen Termin, Wetter ist zweitrangig nur Winter soll es halt sein.
              Die anderen wollen Powder und stabile Lawinenlage, entscheiden zwei Tage vorher und was als Termin ausgemacht wurde ist am Ende doch wieder egal.
              Soweit alles nachvollziehbar.
              Was ich nicht verstehe ist, warum die zweite Fraktion so'n Geschiss um den Termin macht?
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.01.2025, 09:42.
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3740
                • Privat

• Meine Reisen

Hm, jetzt wird´s kompliziert. Eigentlich war 6.01. Stichtag für die Terminabstimmung. Ich hatte dann nochmal 2 zusätzliche Tage vorgeschlagen. Man könnte aber auch nachträglich entscheiden, doch man es doch über das Ergebnis vom 06.01. entscheidet, wo sich die meisten für 1. März entschieden hatte.

Oder wir starten flexibel mit dem 1. Terminversuch mit 6 Personen am 15.02., dann als erste Alternative 1. März und als nächster Versuch Mitte März, auch wenn ich selbst an dem WE keine Zeit hätte.

In Juf soll es lt. meteoblue übrigens nun mehrere Tage Neuschnee geben

PS: Es gibt wahrscheinlich durchaus auch ein paar, die sich auf Schnee- und ODS-Teilnehmer-Kontakt freuen, aber nicht auf ODS-Lawinen
                Zuletzt geändert von nunatak; 22.01.2025, 10:30.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30380
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  aber nicht auf ODS-Lawinen
                  Ich glaube Nilsonsium hat dieses Jahr durchaus vor zu kommen...
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14503
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Warum willst Du dann überhaupt abstimmen?

edit, ausführlicher:
                    Es gibt offenbar zwei Fraktionen; Die einen wollen sich mit anderen ods-lern treffen und bisschen glämpen/gearen/spazierengehen. Es braucht einen verlässlichen Termin, Wetter ist zweitrangig nur Winter soll es halt sein.
                    Die anderen wollen Powder und stabile Lawinenlage, entscheiden zwei Tage vorher und was als Termin ausgemacht wurde ist am Ende doch wieder egal.
                    Soweit alles nachvollziehbar.
                    Was ich nicht verstehe ist, warum die zweite Fraktion so'n Geschiss um den Termin macht?
                    Nein, ich nehme das nicht so wahr. Eine Abstimmung brauchts schon, damit man weiss wer überhaupt wann könnte. Und die Wetterlage ist niemandem egal, man will sich ja nicht umbringen, egal ob beim glampen oder bei Hardcoretouren. Wenn man sich aber nur auf einem WE versteift, ist die Chance 50/50 dass es wieder nichts wird, wie in den letzten Jahren (oder man fährt halt an einem Dienstag hin, wenn sonst keiner kann. Dann ist es nicht mehr Forumstreff, sondern Privat).

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30380
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Und die Wetterlage ist niemandem egal
                      Naja, das zweite Mal am Oberalp und das erste Mal Juf hatten wir ziemlich schlechtes Wetter und sind durchs Tal gestiefelt, am Calmut Piste gefahren oder talsauswärts zum Eisklettern. Halt mal keine Skitour... aber große Beteiligung und trotzdem entsprechendes Gaudi
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14503
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss, es war trotzdem nicht LWS 4 (und es lag Schnee, anders als vor 2 Jahren, beispielsweise). Ich spreche jetzt aber nur für mich, wir sind halt kindsbedingt etwas eingeschränkt(er als früher). Von daher, macht es nicht von uns abhängig .

Kommentar

• Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1908
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                          .
                          Also wenn das schon als "etwas bessere" Verhältnisse gilt, dann muss man schon abolut schikrank sein, um auf sowas auch nur ansatzweise Lust zu verspüren. Also wenn sich das nicht deutlich bessert, bin ich raus - notfalls kurzfristig.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1908
                            • Privat

• Meine Reisen

könnte ich mir auch vorstellen, dass wir in so einem Fall einfach mal in einen Wintercamping-latz gehen und von dort aus Touren machen, z.B. so was wie in den Berchtesgadener Alpen.
                            Wer in den Tallagen (wo sich die im Wintercampingplätze nun mal finden) um die Berchtesgadener Alpen, also auf irgendwas zwischen 650 und 750 m Seehöhe, noch Schnee finden möchte, der hätte schon vor 50 Jahren anfangen müssen, damit aufzuhören, dem Planeten einzuheizen.
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3740
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Wer in den Tallagen (wo sich die im Wintercampingplätze nun mal finden) um die Berchtesgadener Alpen, also auf irgendwas zwischen 650 und 750 m Seehöhe, noch Schnee finden möchte, der hätte schon vor 50 Jahren anfangen müssen, damit aufzuhören, dem Planeten einzuheizen.
                              Das war nur ein Beispiel für eine Wintertreffen-Option im Fall nur weniger Regionen mit ausreichend Schneeverhältnissen, in der wir wie im Nationalpark dort aber nicht biwakieren dürften. Wenn man vom Wintercampingplatz nicht direkt aus starten kann, würde man einfach mit dem Auto wo hochfahren, sofern man von dort aus früher oder später zur Schneegrenze kommt. Dann gäbe es am Campingplatz ein cooles Frühjahrstreffen und bei den Tagestouren ein angenehm sommerlich verschwitztes Wintertreffen, an das man sich danach auch noch auf dem Campingplatz zusammen erinnern darf

Kommentar

• Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1908
                                • Privat

• Meine Reisen

Es ist Zeit, Urlaub zu nehmen. Kann ich jetzt den 28 Februar + 3 März als gegeben ansehen?
                                die Örtlichkeit können wir ja immer noch entscheiden. Aber habe ich es richtig gelesen, bis jetzt ist nur juwelierpass und juf im Gespräch. Wäre für mich beides okay
                                Auf Tour

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3740
                                  • Privat

• Meine Reisen

Juf-Urlaub kannst du an dem WE hoffentlich nehmen.Da wäre ich gern auch dabei.
                                  Zuletzt geändert von nunatak; 29.01.2025, 09:09.

Kommentar

• Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1247

• Meine Reisen

Gibt es vielleicht eine Mitfahrgelegenheit ab Nürnberg, kann jedoch erst Freitag Vormittag los und muss Sonntag Abend wieder zurück sein um meine Pflichten als Kinderabholdienst erfüllen zu können?
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1908
                                      • Privat

• Meine Reisen

Urlaub kannst du gern nehmen. In der Tabelle ist der 28.02. allerdings nicht enthalten, nur das WE um den 1./2.03.. An dem WE wäre ich sehr gern auch dabei.
                                      Ich hänge gern noch den Tag davor und danach an. Und die Mühe, eine Höhle zu graben, soll sich auch auszahlen. Sonst bin ich ja nur auf der Pisste. MfG wäre auch schön.

Fährst Du schon am Freitag früh?
                                      Auf Tour

Kommentar

• Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1908
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wer fährt Freitag Früh aus oder durch SW-Deutschland?
                                        Auf Tour

Kommentar

• transient73
                                          Fuchs
                                          • 04.10.2017
                                          • 1169
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lampi,

28.2-2.3. hört sich gut an.
                                          Komme sogar aus deiner Rufreichweite.

Kommentar

Lädt...