Welches Hallenseil nutzt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

hm, also ein kletterkumpel war bei der vaterlandsverteidung, die hatten am standort auch kletterseile. da war nix mit restbestände abstauben. die kamen fristgerecht in die müllverbrennung, teilweise unbenutzt....

Kommentar

• Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1925
      • Privat

• Meine Reisen

Bekloppt
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1378

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Bekloppt
        Kann man so sehen.
        Aber: auch bei optisch neuen Seilen kennt keiner die Geschichte, Lagerung usw.
        Auch wenn das Seil nur noch in der Halle zugrunde gerichtet wird: würdet ihr eure Gesundheit dafür aufs Spiel setzen, ein paar Euros zu sparen?

Ich bin vielleicht übervorsichtig und Angsthase, aber da hab ich genau Null Bock auf Experimente.

Meine alten Schlingen und Seile verteile ich an Freunde und Kita und co, wo ich weiss dass da keiner mehr mit klettert.
        Für Hängematten, Spielseile, was weiss ich.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30786
          • Privat

• Meine Reisen

Was soll den der Gesundheit abträglich sein bei Körpersicherung, ohne scharfe Kanten.

Ich habe mal Fixseile abmontiert, die annähernd zehn Jahre in der Sonne und bei Wind und Wetter hingen.
          Bocksteif, den Mantel bekam man praktisch nicht zerschnitten und zumindest statisch haben die gehalten (20m überm Boden, mein Abseil als Backup). Der Kern sah auch unversehrt aus.

Gleich kommt wahrscheinlich wieder die Batteriesäure-Kamelle...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1378

• Meine Reisen

Die Diskussion wollt ich nicht aufmachen, und ins Lächerliche ziehen muss nicht sein, oder?

Wie oben gesagt, jeder darf mit seinem Leben machen, was er will, keiner hält euch zurück.

Damit bin ich hier raus.

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6825
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Ich bin vielleicht übervorsichtig und Angsthase, aber da hab ich genau Null Bock auf Experimente.
              ist IMHO unter sicherheitsaspekten die richtige sichtweise.
              vielleicht bin ich da zu entspannt, aber generell dürfte man dann natürlich auch in der halle nicht mit dem seil des kletterkumpels klettern, sondern nur mit dem eigenen, oder sich auch nicht zu leuten zum klettern dazugesellen, die man nur flüchtig kennt. und deren seil mitbenutzen...
              das nach ich schon alles, ohne mir groß einen kopf zu machen, aber sicher, ein (IMHO sehr kleines) restrisiko bleibt.

Kommentar

• Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1378

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ist IMHO unter sicherheitsaspekten die richtige sichtweise.
                vielleicht bin ich da zu entspannt, aber generell dürfte man dann natürlich auch in der halle nicht mit dem seil des kletterkumpels klettern, sondern nur mit dem eigenen, oder sich auch nicht zu leuten zum klettern dazugesellen, die man nur flüchtig kennt. und deren seil mitbenutzen...
                das nach ich schon alles, ohne mir groß einen kopf zu machen, aber sicher, ein (IMHO sehr kleines) restrisiko bleibt.
                Alles richtig, aber zumindest bei mir ist der Kreis der Leute mit denen ich klettere, überschaubar.
                Und diese Leute kenn ich alle schon lange, das ist was anderes als wenn mir jemand unbekanntes ein Seil andrehen will und dann natürlich sagt dass der Strick noch super in Ordnung ist usw. (Warum wirds dann veräußert? Wenns derjenige weggibt und nicht mehr damit klettert, warum will ich dann damit losziehen?).

Schon ein persönliches und fast philosophisches Thema.

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1742
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: user fragt konkret nach bestimmen Seilen und beschreibt den gewünschten Einsatzzweck eines neuen Stricks- auf Seite 2 geht´s schon um 10 Jahre alte geschenkte Resteware und was die wohl noch taugt. Ist halt doch irgendwie auch das Internet hier.. Sorry, falls ich mit vom eigentlichen Thema abgelenkt habe.

Kommentar

• Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 851
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

Auch wenn der letzte Eintrag über ein Jahr her ist, würde Ich gerne das Thema nochmals hochholen.

Ich habe eine Frage zu den Kletterseilen von Mammut.

Mammut hat ja mal die Seile in der Schweiz hergestellt.
                    Jetzt werden sie meines Wissens nach in Tschechien hergestellt.

Weiß jemand von Euch bis zu welchem Jahr die Seile in der Schweiz gefertigt wurden ?

Mammut hat ja an ihren Seilen nicht die "klassische" Banderole an den Seilenden, sondern vielmehr so ein längs auflaminierter Aufdruck.

Kommentar

• Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1378

• Meine Reisen

Mein Mammut Seil hat ne Banderole.

9.5mm Mammut Crag Dry vor 2 Jahren gekauft.
                      vielleicht machen die Tschechen jetzt Banderolen und die aus CH hatten den Aufdruck.

Kommentar

• Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 851
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich danke Dir !

Das mit der Banderole, also der Aufdruck, würde so aussehen...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 14615
                          • Privat

• Meine Reisen

Geht es Dir um den Nostalgiefaktor, ein "original schweizer Mammutseil" überm Bett hängen zu haben?
                          Oder möchtest Du damit ernsthaft klettern?

Wie jeder Textilkram haben auch Seile eine endliche Lebensdauer ab Produktionsdatum, einfach weil das Gewebe altert und mit der Zeit brüchiger wird.
                          Die letzten schweizer Seile wurden 2016 in Seon hergestellt, was heute vor zehn Jahren war - und die Herstellerempfehlung ist, Seile nach zehn Jahren der Lagerung bis wenig Benutzung auszusortieren (und je nach Nutzungsintensität sogar noch früher).
                          Natürlich wollen die Hersteller primär Seile verkaufen - aber zumindest sekundär keine Leute mit ihrem Material abschmieren sehen.

Es obliegt (wie so vieles im Klettersport) also einem selbst, ob man mit einem 10+ Jahre alten Seil noch klettern möchte.

Und sagen wir mal so:
                          Ob ein Seil nun von einer identischen Maschine in der Schweiz oder in Tschechien aus den gleichen Materialien mit derselben Webart geflochten wird, sollte keinen merkbaren Unterschied machen.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1742
                            • Privat

• Meine Reisen

Aha, ab 2016 also, dann wissen wir das jetzt auch.
                            Sollte es um einen Neukauf gehen, ist ein so altes Seil natürlich nicht empfehlenswert und generell würde ich da weder nach der Marke Mammut noch dem Produktionsstandort gehen. Am Seil selbst wird man keinen Unterschied haben, außer dass der Preis wohl kaum konkurrenzfähig wäre bei Produktion in CH.

OT: Wobei Edelrid meines Wissens noch im Allgäu produziert, die sind zumindest nicht viel teurer als vergleichbare Seile von Beal oder so. Wenn es dir darum gehen sollte, die einheimische Wirtschaft zu unterstützen, kannst du ja in einem lokalen Ladengeschäft das Seil deiner Wahl kaufen.

Kommentar

• Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 851
                              • Privat

• Meine Reisen

Moltebaer

Es geht um ein Kletterseil, welches Ich für Arbeitseinsätze nutzen und für mich daheim zum üben benutze möchte.
                              Da hängt nachher keine Person drin.

Es geht nur darum ob Ich zum Zopa 9.7 von 06 / 2019 greifen soll, welches nur 2x in der Kletterhalle genutzt wurde.
                              Oder das Gravity Protect 10.2 aus 2016 welches sogar noch originalverpackt wäre ???

Kommentar

• Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1742
                                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn´s die geschenkt gibt, kann man das mit dem von 2019 noch eine Zeit lang machen ("2x benutzt" würde ich grundsätzlich nur glauben, wenn ich genau weiß, dass das auch stimmt). Mir ist nicht ganz klar für welchen "Arbeitseinsatz" du ein dynamisches Sportkletterseil benötigst? Wenn "keine Person drin hängen" wird, heißt das, es wird nicht damit gesichert? Vielleicht kannst du das noch erklären, was man sich als Einsatz vorstellen kann.
                                Generell würde ich mir für jede Art von Sicherung (also das wozu Kletterseile gemacht sind) kein Seil zulegen, bei dem die Lebensdauer bereits erreicht oder überschritten ist, sondern mir einfach ein neues kaufen - wenn es in der Arbeit benötigt wird zumindest in D auch steuerlich absetzbar, evtl. müsste man sogar die Mehrwertsteuer nicht bezahlen. In jedem Fall ist das Alter deutlich relevanter als die Marke oder der Produktionsstandort.

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 14615
                                  • Privat

• Meine Reisen

"Arbeitseinsatz" klingt eher statisch? Oder zumindest so, daß ein Sturz noch viel unwahrscheinlicher ist als beim Sportklettern, wo man (dank Seil und Fallschutzboden) gerne mal die Grenzen auslotet.

Wer hat das Zopa 9.7 wie genutzt? Wie schaut der Mantel aus? Wie wurde es gelagert?
                                  Beide Seile sind alt und in dreieinhalb Jahren ist das 2019er-Zopa ebenfalls zehn Jahre alt. Hat jetzt nicht so sehr den Vorteil. Bei Arbeitseinsatz und Übung daheim ist das Gewicht und der Durchmesser sicherlich auch nicht so entscheidend? Dann würde ich vermutlich zu dem OVP-Gravity Projekt greifen.
                                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Der Biber
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.01.2008
                                    • 851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also mit Arbeitseinsatz ist der rein private Gebrauch gemeint.
                                    Gegenstände sichern oder mal etwas festbinden oder bewegen.

Es wird keine Sicherungsarbeit gemacht wo eine Person im Gurt am Seil eingebunden ist.

Übungen mit dem Seil wäre bei mir als Höhen und Tiefenretter mal eine Situation zu simulieren und einen Aufbau mit den ganzen Geräten zu vertiefen.

Kommentar

• Moltebaer
                                      Freak

Vorstand
                                      Administrator
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 14615
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, gut... selbst wenn das Seil keine 22-25 kN mehr fängt, wird es auch lange nach Ablegereife noch 1-2 kN statisch halten können, würde ich mal grob schätzen.
                                      Vermutlich machst Du Dir in diesem Fall zu viele Gedanken. Entscheide vielleicht einfach, ob Du lieber mit dem dickeren oder mit dem dünneren Seil Knoten üben möchtest. So vom Handling her.
                                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 676
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sehr interessant zum Thema Haltbarkeit von Polyamid Seilen sind die Untersuchungen von Walter Siebert. In vielen Fällen spielt das Alter der Seile kaum eine Rolle, bei korrekter Lagerung können auch Seile die weitaus älter als 10 Jahre sind noch als Sicherungsseil verwendet werden:

https://www.bergundsteigen.com/magaz...-aus-polyamid/
                                        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• Der Biber
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.01.2008
                                          • 851
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                          Vermutlich machst Du Dir in diesem Fall zu viele Gedanken. Entscheide vielleicht einfach, ob Du lieber mit dem dickeren oder mit dem dünneren Seil Knoten üben möchtest. So vom Handling her.
                                          Ja, vermutlich mache Ich mir da einfach zu viel Gedanken bei der Entscheidung.

Ist halt die Frage ob Ich lieber zum dünneren Zopo 9.7 gehe oder das etwas dickere, ältere und dafür noch neue und originalverpackte Mammut Gravity Protect 10.2 nehme ?
                                          Denn die Entscheidung wäre leichter, wenn die beiden Seile gleich alt werden.
                                          So steht ein 7 Jahre altes wenig gebrauchtes Seil gegen ein 10 Jahre altes neues Seil.

Die Knoten sitzen bei mir.
                                          Es geht nur darum, daß Ich daheim so ein Übungsszenario nochmals nachstellen kann.
                                          Zuletzt geändert von Der Biber; Heute, 15:19.

Kommentar

Lädt...
                                          X