DSLR am Klettergurt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

DSLR am Klettergurt?

Hallo,

wie transportiert ihr eure Kamera auf Klettertour, dass sie nicht beim Klettern stört und trozdem schnell zur Hand is? Vielleicht wär so ne Leine wie bei diesem Klemmkeilentferner (http://www.bergzeit.de/wild-country-pro-key-w-leash-klemmkeilentferner.html) nicht übel, um die Kamera am Gurt zu befestigen. Weiß jemand wo man so ein "Leash" einzeln bekommt?

Gruß, Christian
    Meine Videos

• stoenggi
    Erfahren
    • 13.11.2004
    • 303
    • Privat

• Meine Reisen

AW: DSLR am Klettergurt?

Hallo

Ähnliche Leashes gibt es im gut sortieren Waffengeschäft. Dort werden die Leashes einerseits an der Kurzwaffe angebracht und weisen idR auf der Gegenseite ein Klett-Band auf, welches um einen Gurt gelegt wird. Die etwas besseren dieser leashes weisen zudem eine Release-Möglichkeit auf, d.h. du kannst das Leash von der Waffe - oder in deinem Fall von der Kamera - trennen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30375
      • Privat

• Meine Reisen

Auf Deine erste Frage findest Du bestimmt im Foto & Film-Unterforum zahlreiche Antworten...

[edit: Ist schon ok. hier, speziell beim Klettern war bislang wohl noch nicht gefragt -- aber Antworten zu DSLR beim Wandern o.ä. könnten ja auch nützlich sein -- ein paar Threads dazu]

Gruß, Martin
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.04.2009, 13:33.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fjellfras
        Erfahren
        • 02.06.2006
        • 346
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, war mir nicht sicher ob meine Frage eher ins Foto- oder Kletterforum gehört.... wenn Du meinst sie passt besser ins Fotoforum, könntest Du sie dann bitte dorthin verschieben? Danke!

Christian
        Meine Videos

Kommentar

• stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

• Meine Reisen

Hier habe ich einmal ein Bild von dem Dingen, das ich beschrieben habe:

Finde ich übrigens eine gute Idee; ich habe mir schon lange überlegt, wie ich meine G10 am Gurt sichern soll - das könnte gehen

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Man beachte die Tasche links, da sitzt ne D80 drin. ist mit nem Spannriemen am Hüftgurt vom Rucksack befestigt und immer dabei.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• stoenggi
              Erfahren
              • 13.11.2004
              • 303
              • Privat

• Meine Reisen

@Becks: Wobei ich schon recht erstaunt war, dass dir die Kamera nicht in den Weg kommt; insbesonders wenn du noch "etwas" Material in den Mat-Schlaufen mitführst.
              Ich hatte u.A. genau damit beim Eiskletter-Kurs Probleme

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9421
                • Privat

• Meine Reisen

Von welcher Art Klettern sprichst Du denn? Beim Alpinen Klettern/Mehrseillängentouren habe ich die Kamera in einer Colttasche meist mit zwei Karabinern an den Materialschlaufen befestigt und zusätzlich mit dem Schultergurt umgehängt. Beim Elbsandsteinklettern ist die Tasche meist nur mit dem Schultergurt umgehängt, damit man sie zur Seite schieben kann, falls man in einen Riss muss.
                Beim Sportklettern in (für mich) höheren Schwierigkeitsgrad käme ich nicht auf die Idee, eine Kamera mit hoch zu nehmen: die hole ich dann ggf. am Seil nach.

Elbivariante:

(c)Christina

Klettersteig:

(c)Thorben (erinnerst Du Dich noch? Ich hoffe, es ist ok, dass ich das Foto hier "veröffentliche")

Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Fjellfras
                  Erfahren
                  • 02.06.2006
                  • 346
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mir geht`s um Mehrseillängentouren. Diese Knifftenleine sieht ja schonmal ganz brauchbar aus um die Kamera gegen nen Absturz zu sichern. Fototasche find ich ziemlich umständlich... bis die Kamera dann immer ausgepackt ist. Denke ich werd mir anstelle des Schultergurtes einen Karabiner an die Kamera basteln und sie dann einfach an eine Materialschlaufe hängen. Sollte zusammen mit der Sicherheitsleine funktionieren. Oder was meint Ihr?

Gruß und schonmal frohe Ostern!

Christian
                  Meine Videos

Kommentar

• Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9421
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja mit meinen Kameras wirklich nicht zimperlich und schon mancher Mamorblock wurde zertrümmert, weil meine Nikon gegengeschlagen ist. Aber bei einer DSLR am Klettergurt wäre mir die Gefahr zu groß, dass Du bei einer Körperdrehung die Kiste an den Fels knallst. Beim Gewicht der Kameras gäbe das sicher einen Schaden. Deswegen würde ich sie immer in eine Tasche packen und diese dann "schaukelsicher" am Gurt oder am Körper befestigen.

Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• sZabo
                      Gerne im Forum
                      • 14.08.2008
                      • 93
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, wundert mich auch, wie ihr eure DSRL´s in Gefahr bringt. Aber du scheinst ja handwerklich nicht ungeschickt zu sein (Karabiner an Kamera bauen...), deshalb wirst du mit Sicherheit auch was gegen das gegenknallen an den Fels machen. Viel Erfolg und tolle Fotos!

lg

Kommentar

• Fjellfras
                        Erfahren
                        • 02.06.2006
                        • 346
                        • Privat

• Meine Reisen

naja, um irgendwo nen karabiner daranzuknoten brauchts doch kein handwerkliches geschick. die kamera wird insofern geschützt, dass sie eine silikonschutzhülle spendiert bekommt. gibt´s z. B. von merycom, made products oder hama.

gruß, christian
                        Meine Videos

Kommentar

• eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

• Meine Reisen

Meinst du sowas in der Art?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF

Wenn ja, viel Glück damit!
                          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

Kommentar

• Fjellfras
                            Erfahren
                            • 02.06.2006
                            • 346
                            • Privat

• Meine Reisen

jo sowas in der art. denke 3 mm silikon reichen aus. wenn die kamera direkt am karabiner hängt kann sie ja nicht groß schwingen... größere stöße sollten also ausbleiben.
                            laut review zu dem teil von made products:

OK, I am not advocating that anyone go out and drop their cameras, but I have dropped the D40, in Camera Armor, onto a concrete floor from waist height, and it survived. Actually, I cringed, and it bounced.

I have also banged it on the table, bumped it into walls, heavy machinery, and stuff it into my bag without any other case when I travel. I guess I am what you call a hard user, and I think that's exactly what camera armor is all about....
                            christian
                            Meine Videos

Kommentar

• eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei meinem Kletterstil könnte ich herben Felskontakt nicht ausschliessen.

Hab vor vielen Jahren mal ein Objektiv regelrecht ausgerissen. Mit dem war dann nix mehr zu machen.

Gerade deshalb viel Glück!

Wir brauchen gute SLR Bergfotos!
                              Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

Kommentar

• Fjellfras
                                Erfahren
                                • 02.06.2006
                                • 346
                                • Privat

• Meine Reisen

oha, ausgerissenes objektiv hört sich ja heftig an! wie bist du denn unterwegs? ich rechne erst mal nicht mit heftigeren stößen. kratzer sollte son gummiteil ja wirkungsvoll verhindern. naja, werd das dann beim alpinkurs das erste mal testen und hoffe die knipse überlebts
                                Meine Videos

Kommentar

• eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das willst du nicht wirklich wissen...

Mal im Ernst:

Wenns mal wo enger wird, kann sich das Ding durchaus verfangen und stecken bleiben.
                                  Auch wenn die Kamera zwischen Mensch und Fels gerät, kann sie das übel nehmen. Da kommt dann halt mehr Belastung zusammen als bei einem 'normalen' Sturz.
                                  Inzwischen nehm ich die SLR nur mehr bei geplanten Fotosessions mit. Also nur sehr selten.

Jo, nimm das Gerät mit und probier mal, wie es für dich passt.

Vielleicht kannst dann auch ein paar Fotos hier einstellen?

Wünsche jedenfalls viel Spass und sehr gutes Gelingen!!!
                                  Gruß, Eisvogel

Kant

Kommentar

• Fjellfras
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2006
                                    • 346
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sodele, hab mir jetzt so nen Sicherungskabel und ne Silikonhülle für die Knipse zugelegt. Das Kabel ist komplett ausgezogen mit 1,20 leider etwas lang, werd ich wohl noch kürzen.
                                    Die laut Artikelbeschreibung 3 mm Wandstärke von dem Silikonteil fällt etwas knapp aus. Tatsächlich ist es vielleicht ein guter Millimeter, dient also höchstens als Schutz gegen Kratzer. Wenn ich die Kamera in die hintere Materialschlaufe einhänge sollte sie aber im Normalfall selbst beim Eindrehen keinen Wandkontakt bekommen. Sofern das Wetter mitspielt werd ich das Freitag nächste Woche mal an den Ruchenköpfen testen und dann berichten ob´s die Kamera überlebt hat. Die Woche drauf ist dann auch endlich mein Alpinkurs

Christian
                                    Meine Videos

Kommentar

• lteamjens
                                      Erfahren
                                      • 27.08.2008
                                      • 296
                                      • Privat

• Meine Reisen

warum nehmt ihr nen digitalen spiegel mit zum klettern in die wand? seit ihr gaga oder habt ihr einfach zuviel geld? ich nehm meine tz5 mit. die macht wohl ähnlich gute bilder und kostet so ungefähr 10% von ner anstädigen dslr. außerdem kann ich sie in meine hosentasche stecken. da ist sie geschützt, im winter beim eisklettern warm und immer am mann.
                                      aber ich wünsch euch trotzdem viel spaß beim schleppen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                                        warum nehmt ihr nen digitalen spiegel mit zum klettern in die wand? seit ihr gaga oder habt ihr einfach zuviel geld? ich nehm meine tz5 mit. die macht wohl ähnlich gute bilder und kostet so ungefähr 10% von ner anstädigen dslr. außerdem kann ich sie in meine hosentasche stecken. da ist sie geschützt, im winter beim eisklettern warm und immer am mann.
                                        aber ich wünsch euch trotzdem viel spaß beim schleppen.
                                        Ähm, es mag ja sein, dass Dir die Bildqualität Deiner Kamera ausreicht und für Dich persönlich besser geeignet ist (soll jetzt nicht heißen, dass man mit einer Kompakten keine schönen Bilder machen kann), aber rein funktional und auch qualitativ kann man mit einer (D)SLR definitiv noch deutliche bessere Ergebnisse erziehlen und fotografisch ganz andere Dinge umsetzen als mit jeder Kompakten. Ähnlich würde ich das jetzt noch nicht nennen. Nur Beispielhaft nenne ich mal die Tiefenschärfe und die Auslöseverzögerung, den Dynamikumfang oder das Rauschverhalten.

(Kann - weil die Fotos ja immer noch der Fotograf macht.)

Und eine DSLR fäng nicht erst bei 2.000 € an Da gibt es durchaus auch günstigere Body-Objektivkombinationen die trotzdem einer Kompakten überlegen sind.

Eine DSLR ist keine Taschenknipse, da muß man schon fotografieren mögen - wenn man das macht, dann nimmt man auch gerne mal den Aufwand der Schutzgedanken in Kauf. :-)
                                        Man muß es mögen, aber mal ehrlich - warum nehmen wir den Aufwand in Kauf uns überhaupt zu Fuß, Outdoor fortzubewegen - wo man doch so oft auch bequemer voran käme...?

Kommentar

Lädt...
                                        X