Aktuelles in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30278
    • Privat

• Meine Reisen

Matterhorn Liongrat "geschlossen" wg. Renovierung des Carrel-Biwaks

Die Straße nach Cogne wird am Wochenende wieder geöffnet. Das zugehörige Unwetter ist jetzt vier Wochen her, s. die News-Fäden hier.
    Zuletzt wurden über 400 dort "gestrandete" Autos aus dem Tal geschafft... ab Samstag wird es weiterhin Gegenverkehrs-Stellen mit Einbahn-Regelung geben.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1696
      • Privat

• Meine Reisen

War das Biwak nicht schon letztes Jahr wegen Renovierung geschlossen?

Kommentar

• Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 434
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Da müsste man doch via Vermuntaufzug und -tunnel trotzdem noch einfach hinkommen?
        Also quasi "Winterbetrieb"...
        Von der Patznauer / Tiroler Seite ist die Straße offen über Bieler Höhe bis Vermuntsee / Zugang Saarbrücker Hütte.
        Über einen Bahn Betrieb ist noch nicht entschieden. Würde aber vermuten, dass das demnächst eingerichtet wird.

Es ist signifikant weniger los in der Gegend, lohnt sich also, dort jetzt was zu starten.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Viel Spass bei der Reise über den Gotthard ab 2025: https://www.nzz.ch/schweiz/am-gottha...ner-ld.1848930
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3719
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Viel Spass bei der Reise über den Gotthard ab 2025: https://www.nzz.ch/schweiz/am-gottha...ner-ld.1848930
            Oh je, diese ewigen Staus zum Gotthard, die oft schon hinter dem Vierwaldstätter See beginnen, haben jetzt schon Auswirkungen auf Bergtouren. Letztes Jahr konnten wir trotz Losfahrt am morgen wegen der Staus dort hinter dem Gotthardtunnel erst um 14.30 Uhr in Freggia die 25 SL der Via veterano starten. Mit noch mehr Staus muss man am ersten Tag auf Touren verzichten oder beim Klettern noch etwas schneller hochrennen

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13825
              • Privat

• Meine Reisen

Oder sich wie Lampi demnächst von der Soloshot beleuchten lassen
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3719
                • Privat

• Meine Reisen

Sehr wichtig, v.a. wenn man künftig besser einfach das Auto stehen lässt und zu Fuß über den Gotthard läuft

Kommentar

• bananensuppe
                  Dauerbesucher
                  • 13.08.2006
                  • 874

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

Oh je, diese ewigen Staus zum Gotthard, die oft schon hinter dem Vierwaldstätter See beginnen, haben jetzt schon Auswirkungen auf Bergtouren. Letztes Jahr konnten wir trotz Losfahrt am morgen wegen der Staus dort hinter dem Gotthardtunnel erst um 14.30 Uhr in Freggia die 25 SL der Via veterano starten. Mit noch mehr Staus muss man am ersten Tag auf Touren verzichten oder beim Klettern noch etwas schneller hochrennen
                  Mit dem Treno Gottardo fahren. Gemütlicher geht es nicht.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Der "letzte" Tiktok Trend: die Stoss Gratwanderung (oder hier )- so wie den Gotthard: das Gebiet besser grossflächig meiden, und auf keinen Fall mehr in der Ecke biwakieren. Wird sicher bald unterbunden/kontrolliert.

Ach ja - die Videos und Bilder auf der Seite sind echt übel. Da ist ein Stau wie am Gotthard

Mit Zaunpfählen werde zum Teil auch mitten auf den Weiden Feuer gemacht. «Es gibt viele Wildcamper, die ihren Abfall liegen lassen», sagt Fassbind. Bei den Nachbarn der Bäuerin seien auch schon Touristen einfach ins Haus gelaufen, um aufs Klo zu gehen. Sie selbst habe jedoch kaum unangenehme Begegnung gehabt: «Aber wenn man davon hört, ist das schon ein bisschen beängstigend.»
                    Tjo.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30278
                      • Privat

• Meine Reisen

Erst eine Seilbahn bauen und die Bergwege pflastern, dann staunen dass viele Leute kommen

Ein paar Prozent Knalltüten gibt's immer. Bei drei oder zehn Begehungen am Tag fallen die nicht auf, weil <1. Bei hundert und mehr Leuten am Tag gibt's halt ein Problem, das liegt im Gesetz der großen Zahl.
                      Ein hausgemachtes Problem: Ich würde mich nicht über die 5% Benehmensverweigerer ärgern, sondern über diejenigen, die den Berg kommerzialisiert haben.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1905
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                        Mit dem Treno Gottardo fahren. Gemütlicher geht es nicht.
                        Dass erst der fünfte auf die Idee kommt ist bedenklich.

Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1905
                          • Privat

• Meine Reisen

Nett - am Bild sieht man dann die Schweizer Ansicht.

Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Maunz
                            Fuchs
                            • 24.08.2009
                            • 2476
                            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja auch noch im Sommer die Passtrasse über den Gotthard - auch wenn das Navi einen bei gesperrtem Tunnel zum San Bernadino schicken will.
                            Wie wäre es mit Richtungswanderverkehr auf dem Stoos?

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Erst eine Seilbahn bauen und die Bergwege pflastern, dann staunen dass viele Leute kommen
                              Das Problem auch hier ist das Gleiche, wie auch in Glarus: Irgendeine Knalltüte filmt sich, haut sein Video auf Tiktok oder postet auf Instagram, der Beitrag wird millionenfach angeklickt, und schon haben wir wieder einen Hype, der dazu führt, dass sehr viele Leute, und dazu noch überdurchschnittlich viele Selbstdarsteller (Instagramer) in eine Ecke begeben, die besser nur von Leuten besucht werden sollte, die wissen, was sie tun.

Das gleiche Spiel haben wir am Aescher, wo mittlerweile zig Warntafeln aufgestellt wurden, und man im Restaurant Sicherheitsgurte für Wanderer mieten kann. Dort sind letztes oder vorletztes Jahr an einem Tag zwei Leute tödlich abgestürzt, die mit dem Weg (T3) überlastet waren, und laut Anwohnern von dort sind durchaus auch Leute im Rollkoffer dort unterwegs, die definitiv nix dort verloren haben. Von den Tiktokromantikern, die Weidezäune zerkleinern, um ein romantisches Lagerfeuer für Instagram zu entfachen, fange ich mal wieder nicht an.

Kommentar

• Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1905
                                • Privat

• Meine Reisen

Dort sind letztes oder vorletztes Jahr an einem Tag zwei Leute tödlich abgestürzt, die mit dem Weg (T3) überlastet waren
                                "Darwin did a good job"

Auf Tour

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                                  • 12.03.2022
                                  • 1151
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  "Darwin did a good job"
                                  Du feierst hier also wirklich öffentlich, dass Menschen zu Tode gekommen sind?!

Mit dem gleichen Text könnten sich auch Insektenschützer freuen über den ersten Kletterer, der nachts an der Flutlicht-Felswand abgestürzt ist, weil zuviele Käferleichen auf dem Scheinwerfer geklebt sind...

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32307
                                    • Privat

• Meine Reisen

Du verwechselst ein tragisches Unglück mit dem Kopfschütteln über selbstverschuldete Dummheit.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• sudobringbeer
                                      Administrator

Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 20.05.2016
                                      • 2516
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Problem auch hier ist das Gleiche, wie auch in Glarus: Irgendeine Knalltüte filmt sich, haut sein Video auf Tiktok oder postet auf Instagram, der Beitrag wird millionenfach angeklickt, und schon haben wir wieder einen Hype, der dazu führt, dass sehr viele Leute, und dazu noch überdurchschnittlich viele Selbstdarsteller (Instagramer) in eine Ecke begeben, die besser nur von Leuten besucht werden sollte, die wissen, was sie tun.
                                      I'm guilty... habe vom Reitergrat auch nur erfahren weil sich alle über das Video aufgeregt haben... Hammer Tour...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03822.jpg
Ansichten: 220
Größe: 773,5 KB
ID: 3282394
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1905
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tod durch verpappte Lampe wäre allerdings genauso selbst verschuldete Dummheit.
                                        Die Kletteranlage ist so eingerichtet, dass auch maximal nachlässiges Sichern nicht zum Bodensturz führt. Dafür ist der erste Haken so hoch, dass Helm und Clipstick oder Crashpad empfohlen werden, zumal das Ding auf einem 3/4 m hohen Sockel steht. Die ursprüngliche Planung sah übrigens vor, den Sockel zuzuschütten, das hätte aber 150 t Kies und eine weitere umgebende Wanne gebraucht. Hier wurde der Aufwand gescheut.
                                        Auf Tour

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 19.01.2018
                                          • 5553
                                          • Privat

• Meine Reisen

Man kann sich auch mit differenziert, sachlich und mit Respekt mit dem Thema auseinandersetzen. Wandern im Alpstein: der Tod und Instagram sind immer dabei (NZZ.ch). Und daraus beispielsweise der zuständige Wegwart
                                          Aber er weiss: «Auch ich als geübter Berggänger kann hier abstürzen. Eine falsche Bewegung reicht, und es ist passiert.»​
                                          Dies ist keine Signatur.

Kommentar

Lädt...
                                          X