Zitat von Nita
Beitrag anzeigen
HMS o.Ä. in der Halle
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
-
Zitat von Lampi Beitrag anzeigenWarte noch ein Weilchen dann gehen die lieben Kleinen mit, wenn Du sie nicht vergraulst.
Kommentar
-
Selbst wenn - sie werden so schnell besser, dass sie keine Lust auf uns, die Alten, haben werden.
Ontopic: Habe zwischenzeitlich zufällig mit einem langjährigen Ausbilder hier gequatscht. Die Einschätzung war wie bei Euch: Wenn man schon da steht, würde er vorsichtig mitmachen, danach aber mit der Person nicht wieder klettern. Das passt mir so.
Kommentar
-
Ist Grigri, kein HMS -- aber wie so oft, das Problem steht hinter dem Sicherungsgerät:
https://www.instagram.com/p/DGdC-UDoTXz/
(Disclaimer: Überlegt euch gut, ob ihr das sehen wollt
)
Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
-
-
Ich habe verstanden nein, auch wenn es nach hiesigem Verständnis nahe zu liegen scheint.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Ich habe mal auf ihrem Kanal geschmökert.
Die macht jetzt schon wieder Sachen, die mir auch ohne Unfall verwehrt geblieben sind.
Alle Achtung & höchsten Respekt.Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Ein übler Fehler mit noch übleren Konsequenzen.
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenIst Grigri, kein HMS -- aber wie so oft, das Problem steht hinter dem Sicherungsgerät:
https://www.instagram.com/p/DGdC-UDoTXz/
(Disclaimer: Überlegt euch gut, ob ihr das sehen wollt
)
Das wirft bei mir die Frage auf, ob hier nicht ein Petzl Neox verwendt wurde.
Kann hierzu evtl. jemand Erfahrungen beisteuern? Wie schwer ist denn das absichtliche Blockieren des Klemmnockens (eher "Klemmrolle") beim Neox. Durch die rotierende Rolle im Neox stelle ich mir das erheblich einfacher vor als beim Grigri, da die auftretenden Zugkräfte einfach über die, manuell nach unten gedrückte Rolle umgelenkt werden und weiterlaufen.
Kommentar
-
Es gibt einen langen Thread auf uk.climbing dazu, ich meine da steht Grigri drin.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
War einmal bei einem ähnlichem Unfall dabei. Klemmnocken zu blockieren war für eine relativ zierliche Dame problemlos möglich. Sind neben uns geklettert. Sie war Anfängerin, er hat sie kurz unterwiesen. Er ist dann kurz vor dem Top gestürzt und neben uns eingeschlagen. War in Italien, wir haben die Rettung angerufen, weil alle wie paralysiert waren uns dann den Italienern das Handy in die Hand gedrückt. Er hat ca 45 Minuten geschrien, bis die Rettung ihn abtransportiert hat. Also für mich gibt's nur Gaswerkmethode.Mein Blog: www.steilwaende.at
Kommentar
-
Im Prinzip könnte es jedes Gerät sein, dass nach dem Grigri-Prinzip funktioniert. Man kann es leider nicht wirklich erkennen, aber es gibt mittlerweile ja ein paar Geräte der Art auf dem Markt. Hauptproblem bei falscher Anwendung ist der typische Reflex, in so einer unerwarteten Situation festzuhalten, was man kann. Das Grigri ist durchaus bekannt für Unfälle dieser Art und ich denke, man kann in dem Video erkennen, dass das auch hier passiert.
Ich hab diese Art der Fehlbedienung sowohl bei Amateuren in der freien Wildnis als auch teilweise bei professionellen Kletterern in Videos schon oft genug gesehen, aber ich finde es echt hart, dass hier anscheinend ein "Profi" wirklich bar jedem empfohlenen Standard agiert.
Hier ist ein ähnliches Szenario, dass zum Glück für die Beteiligten glimpflicher ausgegangen ist.
Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 27.02.2025, 11:32.
Kommentar
-
Das sieht mir fast schon nach Vorsatz aus: Die Bremse hat auf etwa halber Wandhöhe schon zugepackt, die Sichernde wurde nach oben geschleudert, vomit sie anscheinend nicht gerechnet hat - sonst wäre der Flug 4 Meter weiter oben geendet. Im Kletterzentrum Stuttgart sieht man solchen Unfug unter Jugendlichen öfters mal. Die nehmen dann aber einen Sandsack, machen das nur im Toprope und einen Knoten ins Seil. (Wenn sie erwischt werden, gibt es trotzdem Ärger.)Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Kommentar
Kommentar