Key Lock bei Exen - Ein Muss?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

• Meine Reisen

Key Lock bei Exen - Ein Muss?

Hej.
    Was ist eure Meinung? Ist Keylock sicherheitsrelevant und sollte bei nem Exen Neukauf sein, oder ist es nur ein nettes Extra für besseres Handling? Ich will mir eine ein paar mehr Exen kaufen und bin jetzt am überlegen ob der Mehrpreis, sind ja schon ein paar Euro pro Exe üblicherweise, sich lohnt...

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Key Lock bei Exen - Ein Muss?

Ich finde nicht, das Keylock bei exen so besonders wichtig ist. Für gewöhnlich will man dort ja nur das seil hineinbekommen und nicht heraus und dabei stört eine nase für gewöhnlich wenig.
    Wenn ich mir heute exen kaufen würde würde ich das leichteste nehmen was ich bekommen kann. Drahtbügelexen gefallen mir gut, auch weil ich damit vom handling besser klar komme.

Mir habens derzeit die Black Diamond OZ sehr angetan. Aber eigentlich habe ich genügend exen.
    Welche hattest du denn ins auge gefasst?
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Keylock erleichtert einem Nachsteiger das Ausclippen des Seils. Wenn Du Mehrseillängenrouten klettern willst, würd ich auf Keylock achten.

Sicherheitsrelevant ist es nicht. Für Einseillängenrouten brauchst Du es nicht.

Analog sehe ich das auch mit dem Gewicht der exen: Für Halle und Sportklettern ist das Gewicht kein Faktor, aber bei alpinen Touren sind bei 10 Exen schnell mal 500-600g beisammen und die einzusparen ist nicht schlecht...

Kommentar

• Quoth
        Dauerbesucher
        • 14.09.2007
        • 504

• Meine Reisen

Wollte eigentlich bei diesem Black Diamond Set zuschlagen, aber hab jetzt gerade gesehen dass der drahtschnapper gerade ist, da hätte ich schon lieber einen gebogenen. Die Alternaive wären jetzt diese von Kong, auch wenn die mir farblich nicht so gut geafllen, aber das wäre egal, hätten eben gebogenen Drahtschnapper und Keylock.
        Gewicht würde ich eher hinten anstellen, ich finde das unverhältnismäßig wieviel teurer das bei ein paar Gramm Ersparnis wird. werde aber nochmal ein bisschen suchen und auch darauf mehr achten, vielleicht find ein ja ein Schnäppchen das meine Anforderungen erfüllt und leicht und bezahlbar ist. Die OZ sind ganz nett, retro look find ich, aber halt auch gerade/gerade und mir schon zu teuer, aber echt schon leicht, nur 60% von den Kong, das merkt bestimmt deutlich.

Kommentar

• Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

• Meine Reisen

Zur Zeit bin ich klar auf Sportklettern ausgerichtet.

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt, gerade bei exen kommt echt ein batzen geld zusammen wenn man leichtere verwendet.
            Allerdings sind die exen gewichtsmäßig halt auch immer ein ganz schöner faktor.

Was das ausklippen durch den nachsteiger angeht hatte ich bisher nie probleme. Sicher ist da ein keylock system angenehmer aber bestimmt nicht notwendig.

Für die Halle bzw. generell beim leistungsorientierten sportklettern würde ich die exen vor dem kauf ausprobieren wollen. Für diesen anwendungsbereich ist es echt wichtig, dass die exen auf die eigene hand passen und man sich wohl beim klippen fühlt. Ist echt mist wenn man so ein ding beim klippen fallen lässt oder dreimal ansetzen muss bis es passt.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1977
              • Privat

• Meine Reisen

Angeblich ist gerade die Sicherheit das Argument für Keylock: liegt der Karabiner irgendwo so an, dass der Schnapper etwas geöffnet wird, wird immer noch die Bruchlast eines geschlossenen Systems erreicht, was bei anderen Karabinern nicht der Fall ist.

Persönlich halte ich das in der Praxis so mäßig relevant, bin aber sehr zufrieden mit den nicht ganz billigen und nicht ganz leichten Petzl-Keylock Karabinern mit gebogenem Schnapper, da der Widerstand beim Öffnen sehr angenehm ist und die Dinger jahrelang sehr zuverlässig sind. Würde bei Neukauf diese mit einem leichten Karabiner mit Drahtschnapper kombinieren, zusammen mit der Petzl-Schlinge mit dem Gummiteil, das den "seilseitigen" Karabiner fixiert.

.. und ja, ist eine relativ große Investition, man hat (sofern man darauf aufpasst) die Teile aber seeehr lange.

Gruß Felö

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, den seilseitigen karabiner zu fixieren ist klasse.
                Das argument bezüglich der sicherheit von Keylocks wird relativeirt dadurch, dass die schnapper schwerer als bei drahtbügeln sind und bei schneller belastung durch die trägheit gerne mal kurzzeitig aufschnappen - und das blöderweise genau zu dem zeitpunkt, wo die last am größten ist.

Soweit ich weiß hat bisher nur DMM Drahtbügel mit Keylock gebaut - die hätten das beste aus beiden welten.

Leider nur mit geradem Schnapper. Wenn der auf der seilseitigen seite noch gebogen wär ....
                φ macht auch mist.

Kommentar

• Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

• Meine Reisen

das mit der fixierung ist ja schon fast standard, oder? ich habe zumindest fast keine exen ohne gesehen.

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

Soweit ich weiß hat bisher nur DMM Drahtbügel mit Keylock gebaut - die hätten das beste aus beiden welten.

Leider nur mit geradem Schnapper. Wenn der auf der seilseitigen seite noch gebogen wär ....
                    Mammut baut auch die Teile in der Bionic Reihe...gibts auch einzeln..

http://www.mammut.ch/de/productDetail/1060347_v_3702_21_10/Bionic+Pro+Express+Set.html
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, sollte es eigentlich. Zumindest ist die untere schlaufe normalerweise enger genäht.
                      φ macht auch mist.

Kommentar

• Quoth
                        Dauerbesucher
                        • 14.09.2007
                        • 504

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Mammut baut auch die Teile in der Bionic Reihe...gibts auch einzeln..

http://www.mammut.ch/de/productDetail/1060347_v_3702_21_10/Bionic+Pro+Express+Set.html
                        aber 30€ pro exe sind ja jenseits von gut und böse... zumindest mit einem studentenbudget nicht vereinbar. ich denk das is was für gear-freaks, leute die die das ganze wirklich extrem betreiebn oder einfach zu viel geld haben...

Kommentar

• Bergfreund333
                          Erfahren
                          • 13.03.2007
                          • 496
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von felö Beitrag anzeigen
                          Angeblich ist gerade die Sicherheit das Argument für Keylock: liegt der Karabiner irgendwo so an, dass der Schnapper etwas geöffnet wird, wird immer noch die Bruchlast eines geschlossenen Systems erreicht, was bei anderen Karabinern nicht der Fall ist.
                          Das wäre mir neu

Die sind wirklich saugut (und in UK billiger erhältlich als bei uns). Swoeit ich weiss, gibt es keylock Drahtschnapper (oder vergleichbare ohne Nase) auch von Mammut und WC. Allerdings kenne ich keine gebogenen keylock Drahtschnapper.

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                          Die Alternaive wären jetzt diese von Kong, auch wenn die mir farblich nicht so gut geafllen, aber das wäre egal, hätten eben gebogenen Drahtschnapper und Keylock..
                          Die hab ich mir selbst vor zwei-drei jahren zugelegt. Weisen gute Werte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Für den alpinen Bereich würde ich heute wohl die von DMM nehmen (wiegen ca. die Hälfte).

Kommentar

• tille
                            Fuchs
                            • 19.07.2006
                            • 1036
                            • Privat

• Meine Reisen

Ob ein Drahtschnapper gebogen ist oder nicht, ist mir völlig egal. Den Unterschied zwischen grade und gebogen merkt man IMO nur bei massiven Schnappern.

Hatte ich neulich schonmal geschrieben: Die Kong Keylocks schließen nach ner Weile nicht mehr gscheit. Ein Freund von mir hat 8 Stück (hüstel: sind doch nur 5) davon und bei fast allen tritt das auf. Die schließen zwar noch so weit, dass der Keylock gerade noch ein bisschen überlappt, aber ich finds trotzdem bedenklich.

Ich hab mir bei Rocksports mal saubillig 4 Stubai Iceclip Exen gekauft. Das sind meine Lieblingsexen, zumal mit sehr guten Schnapper-offen-Werten. Leider gibts das Angebot nicht mehr...
                            Zuletzt geändert von tille; 24.03.2009, 00:00.

Kommentar

• Bergfreund333
                              Erfahren
                              • 13.03.2007
                              • 496
                              • Privat

• Meine Reisen

Von Stubai finde ich die ganz interesant:

http://www.bergsport-welt.de/product..._id=2037&ref=1

Die Werte sind aber super, auch gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Hinblick auf Gewichtsoptimierung.

Hatte sie aber noch nicht in der Hand.

Kommentar

• tille
                                Fuchs
                                • 19.07.2006
                                • 1036
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab sie schon paar mal in der Hand gehabt (bzw geklippt). Kann jedenfalls nichts negatives berichten.
                                Die Stubai-Karabiner haben IMO recht viel Spannung auf dem Drahtschnapper, was ich aber gut finde.
                                Dann schließen sie wenigstens zuverlässig.

Kommentar

• Quoth
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.09.2007
                                  • 504

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                  Ob ein Drahtschnapper gebogen ist oder nicht, ist mir völlig egal. Den Unterschied zwischen grade und gebogen merkt man IMO nur bei massiven Schnappern.

Hatte ich neulich schonmal geschrieben: Die Kong Keylocks schließen nach ner Weile nicht mehr gscheit. Ein Freund von mir hat 8 Stück davon und bei fast allen tritt das auf. Die schließen zwar noch so weit, dass der Keylock gerade noch ein bisschen überlappt, aber ich finds trotzdem bedenklich.
                                  ich finde gebogene schnapper schon deutlich angenehmer zu clippen, einfach weil das seil gleich schöner drauf liegt, aber vielleicht ist das geschmackssache.
                                  hat die erfahrung mit den kong exen sonst noch jemand gemacht? vielleicht wars ja einfach pech. weil wenn ich mich entscheiden sollte nicht so sehr aufs gewicht zu achten wären die momentan meine erste wahl.
                                  ansonsten steht mir noch ne weile suche bevor...

Kommentar

• Bergfreund333
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2007
                                    • 496
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                                    ich finde gebogene schnapper schon deutlich angenehmer zu clippen, einfach weil das seil gleich schöner drauf liegt, aber vielleicht ist das geschmackssache.
                                    hat die erfahrung mit den kong exen sonst noch jemand gemacht? vielleicht wars ja einfach pech. weil wenn ich mich entscheiden sollte nicht so sehr aufs gewicht zu achten wären die momentan meine erste wahl.
                                    ansonsten steht mir noch ne weile suche bevor...
                                    wie gesagt, ich bin mit meinen Kong zufrieden. Hab die Probleme bislang nicht. Würde mir die erwähnten Stubai SUPREME DYN aber auch mal anschauen.

Kommentar

• Quoth
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.09.2007
                                      • 504

• Meine Reisen

ich werde wohl oder übel sowieso demnächst eine schuhauswahlbestellung bei den bergfreunden machen müssen (wieso führt kein händler in miener nähe rock pillars ), da werd ich mir evt auch mal ein paar exen mitbestellen, falsch machen kann ich nichts weil ja eh ein paket zurück geht.

Kommentar

• Quoth
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.09.2007
                                        • 504

• Meine Reisen

kennt jemand den namen von denen? auf der dmm homepage find ich die nicht...
                                        vllt nutz ich dann auch nochmal den pfundkurs aus...

Kommentar

Lädt...
                                        X