Key Lock bei Exen - Ein Muss?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Key Lock bei Exen - Ein Muss?

und einen Vorteil hätte man nur, wenn man mit der Exe in der Hand das Seil auszieht. Kein Problem, wenn man auf Hüfthöhe klippt, aber das ist ja nicht immer möglich. Wenn man aber Seil ausziehen muss, um zu klippen, hat man zusätzlich noch die Reibung im Karabiner. Mit dem DMM Revolver vllt ok, ansonsten eher anstrengender, sodass der Vorteil dahin ist. Ich hab das mal ausprobiert, fand es aber nicht überzeugend (hab auch keinen Revolver).

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

naja,man kann das seil auch erst ausziehen und dann die exe zum clippen in die hand nehmen.
      Natürlich müsste man nur eine exe pro clippen hochheben, nicht alle.

Der Einwand mit dem Quergang ist richtig. Da müsste man noch irgendeine lösung finden.

Die exen könnten in elastischen taschen seitlich am gurt untergebracht sein - da bräuchte es keinen weiteren mechanismus. Der trick dabei ist, dass man die exen einfach herausziehen könnte und nicht wie bei der materialschlaufe einhändig aushängen muss. Runterfallen können sie dabei höchstens bis zur nächsten zwischensicherung, da sie ja am seil befestigt sind.

Der einwand, dass man an die einbindeschlaufe schwerer herankommt ist richtig, aber nicht ganz so dramatisch wie mit normalen exen, da normale exen ja beidseitig karabiner haben. Bei diesen exen könnte ein karabiner durch einen kleineren, leichteren ring ersetzt werden.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
        Danke, damit ist auch das Rätsel gelöst: Man muss den Newsletter abonniert haben...

Kommentar

• Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

• Meine Reisen

hier noch ein interessanter Link zum Thema über den ich gerade gestolpert bin

http://www.wildcountry.co.uk/dnlds/H...ssue%20253.pdf

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

Wo wir gerade beim thema expressen sind:
            ich frage mich schon seit längerer zeit, ob es nicht möglich wäre, die expressen schon vor dem kletterstart alle ins seil einzuhängen und erst dann am gurt zu fixieren.
            Müssen wohl schon welche probiert haben, laut Pit Schubert "Risiko und Sicherheit in Fels und Eis" Band 1 Seite 78.
            Dort gehts aber eher um die Verwendung von Twistlock-Exen im Zusammenhang der Verhinderung von Karabinerbrüchen bei Schnapper-Offen..
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Danke, werd ich gleich mal nachlesen :-)
              φ macht auch mist.

Kommentar

• jansti
                Neu im Forum
                • 09.03.2008
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

zum Glück liegst Du falsch: DMM wurde nicht von Mammut aufgekauft. Die Tatsache das DMM alle Karabiner der Bionic-Serie für Mammut produziert heißt nicht daß DMM unter der Fuchtel von Mammut steht. Bei DMM läßt auch Petzl seine High End Ausrüstung wie das Reverso-3 fertigen. Auch das Wild Country Helium Express-Set wird von DMM produziert.

Dabei zum Vergleich DMM Shield gegen WC Helium da ich von beiden 10 Stk. im Einsatz habe:

-Beide haben exakt gleiche Werte 24-7-10 KN, vor allem die Bruchlast bei offenen Schnapper ist mir wichtig und die ist mit 10KN genial.

-das WC hat den minimal leichtgängigeren, aber DMM hat den wesentlich robusteren Schnapper. Von meinen Wild Country Helium sind mir im letzten Jahr schon 5 Stk. kaputt gegangen indem sich der Schnapper verbogen hat (wurden aber auf Kulanz von WC ausgetauscht), die DMM Shield dagegen hab ich seit Jahren und sie schließen immer noch perfekt. Die Idee mit einem starken Drahtschnapper der in einem Minizylinder zusammenläuft scheint konstruktiv deutlich besser zu sein als der WC Drahtbügel. Hab meine Heliums und Shields übrigens hier gekauft:

http://www.pathfinder-equipment.de/Sport-und-Alpinklettern/Express-Sets/DMM-Shield-Express-Set.html

Da hat das 10er Pack nur 193,- gekostet.

Es gibt davon auch eine sauteure Kopie von Mammut: die lassen das DMM Shield als verkleinerte Version unter dem Namen Bionic Wire bei DMM produzieren, es hat einen derart kleinen Schnapperradius und ist so schwergängig daß ich alle 4 Mammut bionic Exen die ich mir mal probehalber davon zugelegt hab zerlegt hab und nur noch als Materialkarabiner an meinen Cams nutze.

-------------------

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Stimmt schon, bei drahtschnappern ist das nicht so kritisch mit der biegung. Dort bleibt nämlich das seil wenn es am schnapper anliegt normalerweise auch auf dem schnapper liegen, da der restliche karabiner dicker als der schnapper ist. Eine leichte biegung oder eine äussere nase am karabiner würde das schnappen aber wohl noch weiter vereinfachen.

Die Karabiner von Mammut werden soweit ich weiß von DMM hergestellt nach dem Mammut nun DMM aufgekauft hat.
                Die Wild Country teile sind auch klasse - etwas größer, was angenehm bei größeren händen ist.

Leider sind die wild country teile aber nochmal teurer als die DMM...

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

ah, dass sind gute informationen, danke.
                  φ macht auch mist.

Kommentar

• lteamjens
                    Erfahren
                    • 27.08.2008
                    • 296
                    • Privat

• Meine Reisen

also ich finde zum reinen sportklettern, du sagst ja, dass du da momentan hintendierst, exenmischung haken keylock - seil wire am besten. auch deine ausgesuchten shield sind top. klettere sie von dmm und mammut. die dmm übrigens für mammut herstellt. allerdings gefällt mir die dmm besser. auch die neue black diamond livewire ist geil und durchdacht. keylock-wire und ne dicke schlinge. da hast du auch beim ausbouldern keine probleme dich an der schlinge hochzuziehen. die kongs finde ich pers. nicht so toll. der keylock hakt nach einer gewissen zeit. ob nun gebogener schnapper oder net. egal, wenn der karabiner gut gebaut ist, läßt er sich auch mit geradem schnapper gut klippen. aber meiner erfahrung nach lohnt es sich, ein paar euronen mehr bei den exen auszugeben.

Kommentar

• Otzi
                      Neu im Forum
                      • 30.04.2009
                      • 1
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

DMM Shield das Beste was du zur Zeit kaufen kannst, sie klippen sehr gut und sind wahnsinnig leicht, auch sehr gut durchdachtes Keylock Verschluss an beiden Drahtschnappern
                      Grüße Thomas

Kommentar

• Quoth
                        Dauerbesucher
                        • 14.09.2007
                        • 504

• Meine Reisen

habe 5 bd und 5 dmm shield bestellt, auf die shield wart ich aber immer noch...

Kommentar

• tvoss
                          Neu im Forum
                          • 28.05.2009
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo an alle,

die Frage betrifft zwar nicht direkt den "Key Lock", aber dafür die hoch gelobten Shield-Exen. Ich hab die teuren Teile grade ausm Paket genommen und festgestellt, dass an den silbernen Karabinern die kleinen runden Dinger an der Spitze des Bügels ziemlich viel Spiel haben. Beim leichten Schütteln des Karabiners macht das ganz schön Krach

Ist das normal? :S

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• Bergfreund333
                            Erfahren
                            • 13.03.2007
                            • 496
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zwar nur einen Shield Karabiner hier rumliegen, aber bei dem klappert nichts. Da ist auch kein Spiel beim Verschlußbügel festzustellen, hab eben extra nochmal geschaut.

Zitat von tvoss Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle,

die Frage betrifft zwar nicht direkt den "Key Lock", aber dafür die hoch gelobten Shield-Exen. Ich hab die teuren Teile grade ausm Paket genommen und festgestellt, dass an den silbernen Karabinern die kleinen runden Dinger an der Spitze des Bügels ziemlich viel Spiel haben. Beim leichten Schütteln des Karabiners macht das ganz schön Krach

Ist das normal? :S

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• tvoss
                              Neu im Forum
                              • 28.05.2009
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Verschlussbügel hat kein Spiel. Ich spreche von dem kleinen Ring am Ende des Bügels.. Im Bild rot gekennzeichnet. Und der ist in seiner Befestigung ein bisschen losen und klappert blöderweise..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP3576.JPG
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 2639695

Es handelt sich hierbei um den weißen Karabiner. Der dunkle (fixierte) klappert nicht..

Kommentar

• Bergfreund333
                                Erfahren
                                • 13.03.2007
                                • 496
                                • Privat

• Meine Reisen

OK, hab nochmal geschaut. In dem Verschlussbügel ist so eine Art Rolle. Die ist lose/beweglich. Klappern tut sie bei mir aber nur bei offenem Karabiner.

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das klappert aber nur, wenn der karabiner offen ist und ist höchstens eine ästhetische frage denke ich...
                                  φ macht auch mist.

Kommentar

• tvoss
                                    Neu im Forum
                                    • 28.05.2009
                                    • 3
                                    • Privat

• Meine Reisen

Klar, es ist nur Ästhetik, aber lieber einmal zu viel Nachfragen als zu wenig ;) Und die schönen Dinger klappen bei mir auch mit geschlossenem Karabiner...

Kommentar

• Quoth
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.09.2007
                                      • 504

• Meine Reisen

bei mir haben die auch ein bisschen spiel.

Kommentar

• Schottenmax
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.01.2006
                                        • 21

• Meine Reisen

Ich habe die "günstigen" von DMM genommen, die Aero für 15€ und die gefallen mir richtig gut. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen.

Kommentar

• jansti
                                          Neu im Forum
                                          • 09.03.2008
                                          • 8
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                                          kennt jemand den namen von denen? auf der dmm homepage find ich die nicht...
                                          vllt nutz ich dann auch nochmal den pfundkurs aus...

Hi , das ist der alte Vorläufer des DMM Shield Express-Sets.
                                          Das neue Shield Express-Set sieht etwas anders aus und ist leichter geworden

Kommentar

Lädt...
                                          X