Key Lock bei Exen - Ein Muss?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Key Lock bei Exen - Ein Muss?

Update:

Weil ich grad nochmal nachgeschaut hab...

Die 2. billigsten von Austria Alpin (Easy Classic) sind absolut gute Ware!! Würde ich jederzeit empfehlen.
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir auch mal die an

http://www.bergsport-welt.de/product..._id=2037&ref=1

Kommentar

• Patrik
        Erfahren
        • 23.02.2009
        • 123
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
        Beim Rumstöbern bin ich auf diese da von BD gestossen. Könnten auch interessant sein.
        Die hab ich und bin sehr zufrieden, sind sehr angenehm zu gebrauchen, liegen gut in der Hand.
        Stimme auch deinen weiteren Ausführungen absolut zu.

Gruss Patrik

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

von den stubai supreme hab ich auch ein paar. Schöne kombi aus geringem gewicht, guter handhabbarkeit und vernünftigem preis.
          Wenn du weißt dass du beim klettern bleiben willst kanns eigentlich nicht schaden jetzt schon etwas bessere zu nehmen. Dann haste weniger arbeit beim exen-zum einstieg schleppen und hast auch noch länger spaß mit denen.
          Daher würde ich gute günstige drahtschnapper empfehlen - die stubais sind da sicher keine schlechte wahl.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• klettermatze
            Gerne im Forum
            • 12.03.2008
            • 63
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habe die Diskussion rege verfolgt und wollte mal meinen Senf dazu geben, auch wenn viele die Meinung bestimmt nicht teilen.

Also im Regelfall hat mann 10 bis 12 Exen dabei das sind bei 12 Stk. bei leichten teuren Exen (75 g.) ca. 900 g. bei schweren (105 g.) günstigeren Exen 1260 g.

Das ergibt einen Unterschied von 360 g.

Günstige Exen z.B Austria Alpin ca. 10 € /Stk. oder weniger

Teurere Exen ca. 15 € bis 25 € das Stk. oder noch mehr.

Für 50 € bis 150 € (oder mehr) die ich spare schleppe ich gerne 360 g. mehr mit mir rum. Da ich mir von dem Geld Keile, Friends oder einen Teil vom nächsten Klettertripp finanzieren kann.

Über das Handling von Exen lässt sich zwar streiten aber klippen kann ich mit jeder Exe es ist nur gewohnheit .

Wir sind eine Klettertruppe von 10 bis 12 Leuten mit 7 Unterschiedlichen Exen von Austria Alpin über Petzl, BD und auch die teuren Shield von DMM.

Da ich mit allen Exen schon geklettert bin, muss ich durchaus sagen das es Unterschiede gibt, diese sind aber nicht einen mehr Aufwand von teilweise 100 € (bei 10 Stk) Wert.

Gerade als Anfänger kommt genug Kram zusammen den mann benötigt von daher spart bei den Exen und gebt das Geld für den Urlaub oder andere Sachen die ihr noch benötigt aus.

Dies sollte aber jeder selbst entscheiden wollte es nur mal als Anregung geben.

Wenn jemand Spass daran hat für sein Hobby sich super Sachen zu kaufen und dafür Geld auszugeben finde ich das gut manchmal muss man nur Zweck und Aufwand gegenüberstellen

Ich habe z.B. einen Fabel für Friends und für das Clean Klettern, ich habe ca 30 Stück und jede Menge Keile, Faulenzer und Hexentrics.

Das ist garantiert übertrieben für das was ich Kletter aber ich habe Spass dran und das ist es mir wert.

Deshalb kaufe ich günstige Exen und viel Klemmgeräte :-)

Mattes

Kommentar

• Quoth
              Dauerbesucher
              • 14.09.2007
              • 504

• Meine Reisen

ja, manchmal macht es eben einfach spaß sich gute (und teure) ausrüstung zu kaufen. und das ist ja auch wichtig, der spaß an der sache. ich habe mir jetzt auch neue schuhe gekauft die mit sicherheit nicht unbedingt notwendig sind für die schwierigkeiten die ich kletter, aber was solls, ist ja ein hobby. übertreiben muss mans natürlich auch nicht, dann echt lieber nen urlaub mehr statt die 2g leichteren highend exen. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. allerdings bin ich nicht ganz neu dabei und sehr sicher dass ich noch lange klettern werde, wenn ich denn kann, von daher sind das langfristige investitionen.

Kommentar

• felix_cgn
                Neu im Forum
                • 01.04.2008
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

was haltet ihr von diesen von camp? sind neu jetzt raus dieses jahr.
                gibts auch bei globi für knapp 15 € das stück...also mittleres preissegment..

Kommentar

• Bergfreund333
                  Erfahren
                  • 13.03.2007
                  • 496
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von felix_cgn Beitrag anzeigen
                  was haltet ihr von diesen von camp? sind neu jetzt raus dieses jahr.
                  gibts auch bei globi für knapp 15 € das stück...also mittleres preissegment..
                  Da wären mir die offen und quer Werte zu niedrig. Vor allem im Vergleich mit den Stubai Supreme Rope

Kommentar

• punhill02
                    Erfahren
                    • 16.08.2007
                    • 136

• Meine Reisen

moin,

wenn man etwas mehr geld in die hand nimmt, dann ist es sicherlich sehr sinnvoll keylock exen zu kaufen. hier sollte man noch einmal gut schauen, was man mit den teilen machen möchte. wenn auch winteraktionen dabei sind, könnte man über die drathschnapper in keylock nachdenken, da die teile nicht so schnell einfrieren. wobei ich sagen muss, dass ich bei den paar mal eisklettern usw. diesbezüglich noch keine probleme hatte.

die empfehlung mit der bestellung in uk kann ich nur unterstreichen.
                    hier ein kleiner tipp: http://www.v12outdoor.com/catalog/pr...e754ec7eb1505c
                    da kann man auch den mercedes unter den karabinern kaufen.

bezüglich der mammut drathschnapper, die sind auch von dmm in wales hergestellt und haben nur eine andere form als die shield. im weiteren ist das testverfahren bei dmm und wc als 3sigma etwas anders als die tests bei stubai usw. (ob bd die exen auch noch 3sigma-mäßig testet kann ich nicht genau sagen)

lange rede kurzer sinn: ich würde tief in die tasche greifen (wenn möglich und gewollt) und mir schöne keylock exen zulegen. auf der einen seite mit drath und auf der anderen seite einen vollschnapper. sollte man dann doch im winter unterwegs sein, kann man ja noch umbauen.

noch einen schönen abend!!

christian

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde nicht, dass man für keylock tief in die tasche greifen sollte.
                      Zudem ist mir ein drahtschnapper deutlich wichtiger als Keylock.

Hier wurde sich schon beschwert, dass man ca. 100€ drauflegen müsste um 300g zu sparen.
                      Ich muss dazu sagen, dass man kaum wo anders so "günstig" die 360g spart. Bei schlafsäcken oder Zelten kommt einen das für gewöhnlich teurer.
                      φ macht auch mist.

Kommentar

• Quoth
                        Dauerbesucher
                        • 14.09.2007
                        • 504

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        Ich finde nicht, dass man für keylock tief in die tasche greifen sollte.
                        Zudem ist mir ein drahtschnapper deutlich wichtiger als Keylock.

Hier wurde sich schon beschwert, dass man ca. 100€ drauflegen müsste um 300g zu sparen.
                        Ich muss dazu sagen, dass man kaum wo anders so "günstig" die 360g spart. Bei schlafsäcken oder Zelten kommt einen das für gewöhnlich teurer.
                        wenn man aber sowieso teure exen kauft, dann halt gleich mit keylock. wobei das ja eh ab einer gewissen preisklasse zumindest bei den vollschnappern standard sein dürfte.
                        der vergleich mit dem gewicht sparen geht zwar für alpine unternehmungen in ordnung, das argument zählt für mich aber beim sportklettern nicht weil das in der regel vom trekking abgekoppelt ist (also man die sachen nicht lange und weit mit sich rumschleppt), sind also zwei sehr unterschiedliche bereiche.

Kommentar

• Quoth
                          Dauerbesucher
                          • 14.09.2007
                          • 504

• Meine Reisen

bei bergzeit gibts grad zwei aktionen: beim kauf von 10 exen 10% rabatt plus 10% rabatt als osterspecial. soll heißen dmm shield für 17,60 pro stück. hätte jemand interesse an fünf stück? ersparnis wären 22€ (pro person), wobei halt noch das porto zum weiterverschicken aufgeteilt werden müsste, wie hoch das ist weiß ich grad nicht, aber hält sich wohl in grenzen. bei interesse pn.

edit: hab nen fehler gemacht, weil ich von 22€ normalpreis ausgegangen bin, richtig sind 23€. also 18,40€ pro exe, dafür 1€ mehr ersparnis pro person
                          Zuletzt geändert von Quoth; 31.03.2009, 07:55.

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei Bergzeit? Ich kann da nicht eine Expresse von DMM finden - geschweige denn ein angebot für 10

Kann man bei dem laden den du meinst auch 10 verschieden expressen nehmen? Dann hätte ich interess an 5 DMM Phatoms (58g pro stück, 5gramm leichter als die OZ).

[edit] ah habs gefunden. bei BergFUCHS gibts das angebot. Sieht so aus, als könnte man auch 10 verschiedene Exen nehmen...
                            φ macht auch mist.

Kommentar

• Quoth
                              Dauerbesucher
                              • 14.09.2007
                              • 504

• Meine Reisen

schon wieder mein fehler. das von bergfuchs weiß ich nicht. was ich meinte war bergfreunde. ist noch früh...
                              und ja, da kann man auch gemischt bestellen und die phantom gibts da auch

Kommentar

• Bergfreund333
                                Erfahren
                                • 13.03.2007
                                • 496
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                                ich nicht. was ich meinte war bergfreunde.
                                Von zusätzlichem Osterrabatt habe ich da aber auch nichts gesehen

Kommentar

• Quoth
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.09.2007
                                  • 504

• Meine Reisen

hmm, hast du schonmal was da gekauft? oder vllt geht das nur wenn man den newsletter abboniert hat? also ich krieg den

Kommentar

• Bergfreund333
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2007
                                    • 496
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                                    hmm, hast du schonmal was da gekauft? oder vllt geht das nur wenn man den newsletter abboniert hat? also ich krieg den
                                    hast Du mal einen link dazu?

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

stimmt, bei bergfuchs gibts auch ausschließlich den Expressenrabatt von 10%...

Wo wir gerade beim thema expressen sind:
                                      ich frage mich schon seit längerer zeit, ob es nicht möglich wäre, die expressen schon vor dem kletterstart alle ins seil einzuhängen und erst dann am gurt zu fixieren.
                                      Dadurch müsste man nur noch den Felsseitigen karabiner einhängen und wäre damit also schneller und sicherer beim klippen unterwegs.
                                      Klar müssten daz wohl spezielle expressen und passende aufbewahrungsmöglichkeiten am gurt entwickelt werden - da könnte man dann aber noch einiges an gewicht sparen.
                                      Zum beispiel könnte man den seilseitigen schnapper durch einen festen ring (evt. aus reepschnur in plastikschlauch) ersetzen. Am gurt könnte man elastische "taschen" anbringen, aus denen man die expressen ohne den karabiner zu bedienen herausziehen kann.
                                      Klar wäre ein problem dabei, das bei einem sturz evt. alle expressen durch das seil herausgezogen würden und einem irgendwo hinschlagen könnten - das kann man wahrscheinlich durch eine passende einbindemethode verhindern.
                                      Alles in allem würde dieses Konzept speziell bei alpinen routen das verlieren von expressen verhindern und das klippen generell vereinfachen.
                                      Was meint ihr?
                                      Zuletzt geändert von Shorty66; 31.03.2009, 10:05.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

• Quoth
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.09.2007
                                        • 504

• Meine Reisen

voilà

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30278
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                          ich frage mich schon seit längerer zeit, ob es nicht möglich wäre, die expressen schon vor dem kletterstart alle ins seil einzuhängen und erst dann am gurt zu fixieren.
                                          Dadurch müsste man nur noch den Felsseitigen karabiner einhängen und wäre damit also schneller und sicherer beim klippen unterwegs.
                                          Klar müssten daz wohl spezielle expressen und passende aufbewahrungsmöglichkeiten am gurt entwickelt werden - da könnte man dann aber noch einiges an gewicht sparen.
                                          Zum beispiel könnte man den seilseitigen schnapper durch einen festen ring (evt. aus reepschnur in plastikschlauch) ersetzen. Am gurt könnte man elastische "taschen" anbringen, aus denen man die expressen ohne den karabiner zu bedienen herausziehen kann.
                                          Klar wäre ein problem dabei, das bei einem sturz evt. alle expressen durch das seil herausgezogen würden und einem irgendwo hinschlagen könnten - das kann man wahrscheinlich durch eine passende einbindemethode verhindern.
                                          Alles in allem würde dieses Konzept speziell bei alpinen routen das verlieren von expressen verhindern und das klippen generell vereinfachen.
                                          Was meint ihr?
                                          Wenn Du die Exe mit dem Drahschnapper schon am Seil "vormontierst" ist auch die Richtung, in die die Schnapperöffnung zeigt fix. Bei Quergängen ziemlich supoptimal (Selbstaushängung)

Der zweite Einwand wäre, Du mußt beim Klinken dann mehr als ein Kilo zusätzlich (halt alle anderen Exen) wuchten. Und drittens kommt man wahrscheinlich an die eigene Einbindeschlaufe kaum noch gescheit dran mit 'nem Dutzend Exen vor'm Bauch.

Last not least muß man ja die Expressen auch irgendwie befestigen, damit sie nicht spontan auf Talfahrt gehen , und diese Ver-/Entriegelung ist bestimmt mindestens genauso lästig wie der Griff an die Materialschlaufe

Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X