Aktuelle Schneesportverhältnisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Bis vorletzte Woche war der Winter in der Region extrem schneearm, dann kam im Unterwallis teilweise über einen Meter runter, mit abnehmender Tendenz Richtung Simplon.
    Ob sich die Spaltenbrücken da jetzt schon gefestigt haben, kein Ahnung. Warnstufe ist "nur" noch ein glatter Dreier, bei den Temperaturen zumindest in den tieferen Lagen und im Tagesgang nicht ganz ohne. Es fehlt dann halt die Unterlage.
    nunatak Wie sah es denn im westlichen BEO aus?

    edit: Sehe gerade, BEO ist ausgefallen zugunsten Südpfalz?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.03.2023, 22:40.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Rauma
      Erfahren
      • 12.02.2015
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
      Kurze Bitte um Eure Einschätzung:

      Ich hatte auf Grund der Schneearmut in der Schweiz über den ganzen Winter hinweg die Skihochtourensaison dort schon gedanklich gestrichen, da ich von deutlich erhöhtem Spaltensturzrisiko ausgegangen bin. Die SLF Karte der relativen Schneehöhen sieht nun aber in den Gegenden Dammastock, Aletschgletscher, Zermatt, Saas-Fee etc. wider erwarten ganz gut aus, da liegt im Grunde das langjährige Mittel. Ich würde jetzt das Risiko dort erstmal vereinfacht ebenfalls vergleichbar mit den letzten Jahren einschätzen - allenfalls erhöht, weil es die kommende Woche ja verhältnismäßig warm werden soll. Übersehe ich was? Liegt das daran, dass der Schnee sich dort noch setzen muss oder so?

      Besten Dank und Grüße
      Hi , schau doch bitte mal bei Gipfelbuch.ch dort gibt es Infos von Leuten die direkt vor Ort waren.
      VG

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Oh je

        Ostern wollen wir zum GranPa
        Problem: Diesen Winter nix Größeres gemacht - deshalb wollte ich nächstes Wochenende auf zumindest einen niedrigen 3000er.

        Das von uns aus Nächste wäre das Sellrain, auch wg. Erreichbarkeit mit Öffentlichen. Weiß jemand, ob sich das noch lohnt oder kann ich da nur die obersten 200 m mit Schnee rechnen?

        Alternative: Gehen schon die ersten niedrigen 3000er ohne Schi oder Schneeschuhe?

        Besten Dank vorab!
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Ob es groß was bringt, zwei Wochen vor dem Viertausender eine Tagestour auf einen Dreitausender zu machen, bezweifele ich. Wenn ihr Ostern 4-5 Tage habt, dann macht doch eine Eingewöhnungstour auf dem Weg.
          • Anfahrt aufteilen und auf der Velan-Hütte (ok die ist bestimmt oft voll jetzt) zwischenübernachten.
          • Kann man vor dem St.Bernhard-Tunnel raus, parken und zu Fuß zum Hospiz hoch? Ist bestimmt urig da im Winter und einen Eingehgipfel sollte es auch geben.
          • usw.
          Das ist jedenfalls wirkungsvoller als zwei Wochen vorher IMHO.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Oh je

            Ostern wollen wir zum GranPa
            Problem: Diesen Winter nix Größeres gemacht - deshalb wollte ich nächstes Wochenende auf zumindest einen niedrigen 3000er.

            Das von uns aus Nächste wäre das Sellrain, auch wg. Erreichbarkeit mit Öffentlichen. Weiß jemand, ob sich das noch lohnt oder kann ich da nur die obersten 200 m mit Schnee rechnen?

            Alternative: Gehen schon die ersten niedrigen 3000er ohne Schi oder Schneeschuhe?

            Besten Dank vorab!
            In Kühtai die Nordhänge haben noch ausreichend Schnee, Qualität ist eher so mau. Ich hatte gestern auf 2200m schon sehr schweren Pulver, dort wo die Sonne hinkommt, sogar noch schlechter.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Rauma
              Erfahren
              • 12.02.2015
              • 140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Hallo seid Januar berichten die Medien von einem Extrem schneearmen Winter in den Alpen , jetzt kommen die ganzen Bergwanderer und bleiben im Schnee stecken. So geschehen am Wochenende am Tegelberg , die wurden mit einem wunderschönen Heliflug belohnt und das auch noch mit 3 Schlösser Blick. In Garmisch gab es wohl schon ähnliche Situationen . Wanderschuhe schnüren und durch den Schnee stapfen bis es nicht mehr weiter geht, die Helis müssen bewegt werden sonst gibt es Standschäden .
              VG

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                [/Sarkasmusaus]
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                  Hallo seid Januar berichten die Medien von einem Extrem schneearmen Winter in den Alpen , jetzt kommen die ganzen Bergwanderer und bleiben im Schnee stecken. So geschehen am Wochenende am Tegelberg , die wurden mit einem wunderschönen Heliflug belohnt und das auch noch mit 3 Schlösser Blick. In Garmisch gab es wohl schon ähnliche Situationen . Wanderschuhe schnüren und durch den Schnee stapfen bis es nicht mehr weiter geht, die Helis müssen bewegt werden sonst gibt es Standschäden .
                  VG
                  Bei uns in Tirol gabs darum auch schon ein paar Flüge.
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Rauma
                    Erfahren
                    • 12.02.2015
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Fast jeder der jetzt auf Skitour gehen möchte fährt ins Sellrain und wenn die Tiroler Bergwacht und Bullerei nicht so ein Drama machen würde wegen übernachten im Bus bzw . Fahrzeug wäre wir jetzt am letzten Wochenende auch dort gewesen .
                    VG

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1776
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      ßaiße!!!
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        weiß jemand wie viel Schnee um die Pforzheimer Hütte liegt? (Reicht es, um sich provisorisch einzugraben, nur für nachts? Essen und kacken würde ich auf der Hütte, dass der Wirt auch was davon hat (und ich weniger schleppen muss))
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Muss gut sein... es gibt noch ganze zwei Plätze auf der Hütte nächstes WE
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12254
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            OT:
                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            kacken würde ich auf der Hütte, dass der Wirt auch was davon hat
                            Ich liebe aus dem Zusammenhang gerissene Zitate
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              OT: Ich liebe aus dem Zusammenhang gerissene Zitate
                              Ja klar, die brauchen schon auch etwas Warmes und Unterstützung von Leuten oben auf der Hütte

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1776
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Muss gut sein... es gibt noch ganze zwei Plätze auf der Hütte nächstes WE
                                leider nicht mehr :-(
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 618
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                                  Hallo seid Januar berichten die Medien von einem Extrem schneearmen Winter in den Alpen , jetzt kommen die ganzen Bergwanderer und bleiben im Schnee stecken. So geschehen am Wochenende am Tegelberg , die wurden mit einem wunderschönen Heliflug belohnt und das auch noch mit 3 Schlösser Blick. In Garmisch gab es wohl schon ähnliche Situationen . Wanderschuhe schnüren und durch den Schnee stapfen bis es nicht mehr weiter geht, die Helis müssen bewegt werden sonst gibt es Standschäden .
                                  VG
                                  Fortsetzung folgt, es hat doch noch mehr Schnee als manche denken:

                                  https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...ng_arid-552707
                                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                                  Then we could be Heroes, just for one day"

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Schneechaos im Tessin, wo vor zwei Wochen die Palmen wegen Trockenheit fast eingingen.https://www.tagesanzeiger.ch/lawinen...t-326865062884

                                    Langsam weiss ich echt nicht mehr, wann wir Touren planen sollten. Hochtouren im Dezember und Skitouren im Mai? Und wandern im Februar, ganz normal .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      ind er tat, alles sehr seltsam. nachdem die sktitourensaison, zumindset für mich, praktisch ausgefallen ist, verschiebt sich der saisonstart für den fels ein ums andere mal...

                                      https://www.alpenverein.de/dav-servi...aid_39415.html

                                      In den Bayerischen Alpen gab es von Donnerstag bis Sonntag oberhalb von ca. 1200 m einen beträchtlichen Schneezuwachs. So meldete die Messstation am Tegelberg (Ammergauer Alpen/ 1710 m) am Montag 127 cm Schneehöhe. Das ist diesjähriger Winterrekord. In den letzten 5 Monaten wurden maximal 75 cm gemessen. Dementsprechend waren (wohl zum letzten Mal) Skitouren am Alpenrand von hochgelegenen Ausgangspunkten und auf Skipisten, bzw. Wiesenhängen möglich. In der vergangenen Nacht kam oberhalb von ca. 1100 m noch etwas Neuschnee hinzu.]

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        ind er tat, alles sehr seltsam. nachdem die sktitourensaison, zumindset für mich, praktisch ausgefallen ist, verschiebt sich der saisonstart für den fels ein ums andere mal...

                                        https://www.alpenverein.de/dav-servi...aid_39415.html
                                        Tja, ist tatsächlich nicht einfach. Ich habe zum Glück noch 1-2 Skihochtouren Ende April bis Ende Mai geplant, mal schauen, ob es klappt. Ist ja eigentlich seit mehreren Jahren so, dass im Frühjahr oft noch länger Schnee liegt. Man muss halt flexibel bleiben und zb bei längeren MSL-Klettertouren in den Bergen einfach auch ein Paar Skifriends mitnehmen, falls unerwartet Neuschnee auftaucht

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1776
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Meint Ihr, zum 1.Mai geht noch was außerhalb vom Alpenhauptkamm? Ich war nur einmal so spät unterwegs, nach dem katastrophalen Frühjahrs-Schneefall vor ein paar Jahren.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X