Aktuelle Schneesportverhältnisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktuelle Schneesportverhältnisse

    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    gehe ich jetzt lieber Skifahren...)
    neid!!!
    taugt es so langsam so gut, dass sich auch für alpenferne die anreise lohnt?
    anwsonten überbrücke ich die kletterfreie zeit auch mit kletterhalle, zwei so altherrensportgruppen, joggen. wird IMHO mit zunehemden alter wichtiger, sich auch mal um ein paar muskelgruppen zu kümmern, die man mit der kletterei jahrzehnte vernachlässigt hat. und da dehne ich dann auch mal. mittlerweile habe ich (zeimlich unwillig) gelernt: je weniger spass es macht ( und wehtut), desto wichtiger ist es.
    wenn es beim klettern / bouldern problme mit den zehen gibt, würde ich es halt mal mit größeren kletterschuhen versuchen. oder im schlimmsten fall dannn halt mit trailrunnern / zustiegschuhen, ist ja vielleicht auch ein bisschen training für so leichte gratsachen, die man eher nicht mit kletterschuhen macht.


  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    taugt es so langsam so gut, dass sich auch für alpenferne die anreise lohnt?
    Ganz ehrlich? Nein, keine Basis und viel Windverblasen. Aber halt besser als nix.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
      Ganz ehrlich? Nein, keine Basis und viel Windverblasen. Aber halt besser als nix.
      Die Schneesituation bleibt kompliziert:

      https://freieberge.wordpress.com/202...-steinkontakt/
      "Oh we can beat them, for ever and ever
      Then we could be Heroes, just for one day"

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29031
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4

        Editiert vom Moderator
        Hab' einen eigenen Faden spendiert.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


        Ich bin zufälligerweise (Vorausbuchung) auf der "Insel der glückseligen Skifahrer" in den Nordalpen gelandet, im Kleinwalsertal.
        WInd hat es seit Tagen (also seit dem Schnee vom Wochenende) überhaupt keinen und hier ist ganz brauchbar was runter gekommen,. Durch das strahlend schöne Wetter taut es halt tagsüber und vor Waldpassagen sollten Tourenskifahrer sich hüten; da liegt fast nix. Der wenige Schnee ist teils schon umgeformt (große Schneekristalle) oder harschig. Aber immerhin gibt es welchen und die ganzen Seitentäler hinten bei Baad sind ja sehr schattig ergo kommt man bis ganz runter mit den Brettern.

        Nicht empfehlen würde ich den normalen Weg auf die Kuhgehrenspitze (da war ich heute mit SS und hätte selbst die fast ausgezogen im Wald), aber man kann ja auch zur Kanzelwand rüber runterfahren. (Und obwohl es ja am WE noch geschneit hat, ist bereits alles mögliche wieder gespurt )
        Die kurzen Touren über der Schwarzwasserhütte waren gut und man kommt -abgesehen davon dass es recht flach ist- auch gut auf Skiern zur Hütte.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.01.2023, 22:29.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Rauma
          Erfahren
          • 12.02.2015
          • 141
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230114_113755.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,11 MB ID: 3179647 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230114_112226.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,82 MB ID: 3179648 Hallo , Hahnenköpfle im Kleinwalsertal war schon am 14.1 überraschend ganz gut . Tourenmöglichkeiten sind vorhanden aber die Schneelage ist für die Jahreszeit immer noch unterdurchschnittlich .
          VG
          Zuletzt geändert von Rauma; 27.01.2023, 18:34.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1580
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist halt offenbar generell wieder ein schneearmer Winter mit wenig Unterlage. Zuletzt wohl nordseitig durchaus nennenswert Schneefall, der häufig windverblasen ist und nicht so dolle mit dem wenigen Altschnee verbunden ist.. heute war zumindest mal in größeren Teilen auch wieder Stufe 2 im LLB, je höher umso kritischer.

            Kommentar


            • Rauma
              Erfahren
              • 12.02.2015
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo pünktlich zum Wochenende ist die Hochnebelgrenze deutlich gestiegen . Wir waren heute auf dem Kühgundkopf und haben uns wunderschön den Weg durch die Nebelsuppe gesucht .Bei besserer Sicht durchaus machbar die Tour .
              VG
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Start in Schattwald? Da sind wir letztes Jahr gestartet!

                Kommentar


                • Rauma
                  Erfahren
                  • 12.02.2015
                  • 141
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  Start in Schattwald? Da sind wir letztes Jahr gestartet!
                  Ja genau .

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Berchtesgadener Land auch noch sehr wenig Grundlage, auch wenn es letzte Nacht Nachschlag gab.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Grobe Zusammenfassung des bisherigen SChnee- und Lawinenwinters in den Nordalpen:
                      SchneeGestöber 2 2022/23 | Schwachschichtentwicklung | PowderGuide

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Meine Familie ist gerade begeistert in St. Anton unterwegs......seit einer Woche schon. Das Wetter war überwiegend großartig. Und getaut ist da noch nichts, da es recht kalt ist.

                        Kommentar


                        • Rauma
                          Erfahren
                          • 12.02.2015
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi , heute an der Krinnenalm unterwegs gewesen. Auch wenn die Schneelage nicht so üppig ist immer wieder ein schönes Ziel . Lifte zum Glück nicht in Betrieb , kein Parkplatz Problem einige Trampeltiere in der Aufstiegsspur und kein Feindkontakt .
                          VG
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich war gerade ein laaanges Wochenende in Gramais

                            Für die nordseitigen Touren hat sich nicht viel geändert. Unter 1800 wurde in den beliebten Touren an den steilen Hängen der Schnee teilweise komplett abgeschoben, es schaut der Schotter raus. Über 1800 ist nach wie vor wenig Unterlage, was aufgrund der Schneemengen nicht problematisch ist. Bei weiterhin niedrigen Temperaturen wird das auch noch eine Weile(?) so bleiben.

                            Südseitig (da gibt es nur den Seitekopf) zeigt die Sonne schon ihre Kraft. Zum Start haben wir gefroren, auf dem steilen Grashang geschwitzt wie im Sommer. Man rutscht z.T. mitsamt dem Schnee ab. Mit Schneeschuhen sind wir die steilen Stellen rückwärts mit den Frontkrallen abgestiegen. Der Gipfelrücken ist bis auf die letzten 100 Höhenmeter abgeblasen.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Rauma
                              Erfahren
                              • 12.02.2015
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo traumhafter Schnee , Pulver aber immer noch nicht viel und natürlich alles schon zerfahren bzw pistenmässig eingefahren .
                              VG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230208_204039.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,96 MB ID: 3182263

                              Kommentar


                              • Rauma
                                Erfahren
                                • 12.02.2015
                                • 141
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230211_115620.jpg
Ansichten: 671
Größe: 3,11 MB
ID: 3182591 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230211_114446.jpg
Ansichten: 669
Größe: 3,16 MB
ID: 3182590 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230211_114438.jpg
Ansichten: 667
Größe: 3,17 MB
ID: 3182589 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230211_093101.jpg
Ansichten: 656
Größe: 2,55 MB
ID: 3182588 Blick ins Alpenvorland von Alpspitze Edelsberg. Sonnenseitig gibt es einen ordentlichen Harschdeckel , Schattseitig gibt es noch Pulver .

                                Kommentar


                                • Rauma
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2015
                                  • 141
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Betriebsleiter gesucht für den Sessel- und Schlepplift in Nesselwängle . Bis dahin bleibt das kleine Skigebiet geschlossen und somit in der Hand der bösen 😈 Tourengeher . Deshalb stehen genügend Parkplätze zur Verfügung für 5€ . Das Sportgeschäft macht natürlich das Geschäft des Lebens , nämlich gar keins .
                                  VGKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230212_111115.jpg
Ansichten: 639
Größe: 3,33 MB
ID: 3182736 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230212_111121.jpg
Ansichten: 621
Größe: 2,94 MB
ID: 3182737 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230212_113542.jpg
Ansichten: 625
Größe: 3,86 MB
ID: 3182738

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wollten Samstag vom Vilsalpsee zur Landsberger Hütte. (Tannheimer Tal)
                                    Usth. konnten wir erst um 10:50 starten. Das war mindestens 4 Stunden zu spät.
                                    Waren aus den Hängen und den immer noch leicht eingeschneiten Felsen immer wieder dem Beschuss mit zum Glück nur kleinen Nassschneekugeln ausgesetzt. Das Glück wollten wir nicht überstrapazieren und haben abgebrochen.
                                    Sonntag ging es dann auf die Sulzspitze. Will man die ersten 800 Höhenmeter noch im Schatten genießen, sollte man um 11 auf der Strindenscharte sein. Der Schlussanstieg liegt ganztägig in der Sonne. Dort macht der Berg seinem Namen alle Ehre. Der geradlinige Weg nach unten hat sogar noch ein bisschen Pauda für Euch.
                                    Der Andrang auf einer solchen Tour war natürlich sehr heftig. Es war schließlich ein perfekter Tag: Kühler Aufstieg, wolkenloser und fast windstiller Gipfel, gemütlicher Abstieg.

                                    Pix folgen irgendwann mal im "Kann ein Sonntag schöner sein"- ßred
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ostschweiz:
                                      • In Juf liegt kaum Schnee und zum Skitouren eher ungeeignet
                                      • St Antönien ist Nordseitig ab 1800m gerade noch sehr gute Bedingungen. Andere Expositionen bis 2000m stark gedeckelt oder schlecht zu fahren
                                      • Elm/Glarus, top Bedingungen in allen Expositionen. Gibt noch richtig Powder, oder guten Sulz.
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29031
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: Den Hüttenweg zur Landsberger habe ich auch einmal im Winter gemacht, nach tagelanger LWS=1.
                                        Die Lawinenbahnen, wo man da überqueren muss fand ich *ziemlich* eindrucksvoll.

                                        edit:
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        5. Februar: Landsberger Hütte (1810m)

                                        Hatte verschwitzt Schneeschuhe auszuleihen und bin zu Fuß los; für die nächsten Tage waren ergiebige Neuschneefälle angesagt (ich sage nur: Zwiesel...) und der Zustieg vom Vilsalpsee ist wirklich nur bei optimal sicheren Verhältnissen zu empfehlen -- bin über eine fette Grundlawine drübergestapft, wäre nicht LWS eins (!) gewesen hätte ich an der Stelle wohl umgedreht.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X