Wintertreffen 2023 Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 666
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Tja, nicht einfach gerade. Wir überlegen gerade, wo wir Neusschnee hinstreuen lassen könnten.
    Hey was soll das, den ganzen Neuschnee hier bei mir abzuladen, ich brauch den doch gar nicht, der verdeckt nur die schönen Felsen?!
    Das nächste Mal bitte genauer Zielen!
    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1908
      • Privat

• Meine Reisen

Wo?
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30388
        • Privat

• Meine Reisen

Das meiste ist wohl wieder im Nordstau runtergekommen, also Alpstein-Arlberg-Allgäu-...

Unsere Tourengeher-Fraktion meutert bereits gegen Juf -- Wetter sieht gut aus für's kommende WE aber die Schneeunterlage...
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 666
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Wo?
          Hier am Alpenrand Allgäu / Tirol gab es übers Wochenende ca. 50 cm Neuschnee, momentan wird es aber vermutlich vom Wind ziemlich verblasen.
          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30388
            • Privat

• Meine Reisen

Schön! Hast Du noch Platz im Garten?
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3740
              • Privat

• Meine Reisen

Oder weißt du, wo man in der Nähe sonstwo im Zelt übernachten kann?

Kommentar

• Rauma
                Erfahren
                • 12.02.2015
                • 149
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Oder weißt du, wo man in der Nähe sonstwo im Zelt übernachten kann?
                Hej , mh fragt doch mal beim Schwabenhof in Balderschwang nach = Bayrisch Sibirien .Dort gibt es einen Womostellplatz und ganz unten Richtung Alm ist es eigentlich ganz nett und vielleicht lässt er euch dort zelten . WC und Dusche steht für den Womoplatz auch zu Verfügung . Abends ist die Balz voll aber außerhalb zu den Stosszeiten seid ihr dort in der Wirtschaft sicherlich willkommen . Gut die Höhenlage der Region wird natürlich einige nicht zufrieden stellen . Der Wirt macht auch den Eindruck das er auch außergewöhnlichen dingen aufgeschlossen gegenüber steht . Wir waren schon öfters dort vielleicht sind wir auch jetzt am Wochenende vor Ort .
                VG God tur till fjellets

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6825
                  • Privat

• Meine Reisen

war leider nur bis samstag vor ort, in bayern scheint sich auch sonntags noch was getan zu haben:

https://www.stadler-markus.de/skitou...-rauhkopf.html
                  PS: absolutes touren-highlight wäre dort übrigens die nuna-opa-variante der klassischen rotwand-reibn, unbedingt empfehlenswert!

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Das meiste ist wohl wieder im Nordstau runtergekommen, also Alpstein-Arlberg-Allgäu-
                    Alpstein? Das ist schon wieder weg. Bis auf 700m hat es tatsächlich etwas gegeben, aber ohne feste Unterlage zur Sonnenreflexion hat die Sonne einfach locker die Wiesen darunter erreicht und alles wieder entsorgt. Zudem fehlt jeglicher Untergrund, abgesehen von der eher ungeeigneten Bergformation für einfache Wintertouren.

Juf ist grüne Wiese, buchstäblich. Da ist bis weit oberhalb von 2000m nicht mal Flaum am Boden. Oberalppass ist auch grün. Engstligenalp liegt eventuell für Schneeschuhe noch genug, aber auf der Webcam schauen an allen Kanten die Steine raus - Ski schlecht.

Allgäu wär noch was, aber da kenn ich nix
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30388
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Allgäu kannst Du ein Zeltcamp komplett vergessen, überall. Hatte letztens noch mit dem Wirt der Schwarzwasserhütte darüber gesprochen, no way.

Der Pandemie und dem Boom der weißen Dreckskarren sei Dank...

Becks Lust auf 'ne Schneeschuh-Tour? Die Lawinenverhältnisse sollen recht günstig sein gerade
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3740
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Schneeflöckchen haben ihr Wintertreffen auf Mallorca verlegt, da können die Alpen gerade nicht mithalten

https://www.tagesschau.de/ausland/ma...chnee-101.html

Unsere Schneeschuh-Experten wie Flachschneetiroler haben hoffentlich trotzdem ein tolles Mikrowinter-Treffen. Ab nächste Woche könnte dann endlich mal wieder mehr Schnee fallen, wenn die Wettervorhersage stimmt. Evtl. gibt´s nochmal einen Versuch am 1. April-WE. Ansonsten wird der ganze ausgefallene Schnee sicherlich in einem der nächsten Winter nachrieseln

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14503
                          • Privat

• Meine Reisen

Nuna, das heisst, Du bist raus?

Was ist mit Balderschwang, will jemand da anfragen? Es müsste zumindest genug Schnee zum schlitteln haben, ich muss unseren Zwerg den ganzen Tag irgendwie beschäftigen (und warm halten).

P.s.ich will ab nächster Woche lieber Frühling haben. Frieren für nichts reicht uns.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30388
                            • Privat

• Meine Reisen

Dieser Großparkplatz in Balderschwang (...) ist bereits voll geparkt mit weissen LKWs und nimmt daher niemanden mehr auf am kommenden WE.

Davon ab macht es mich echt nicht an, wenn das "Gipfelkreuz" womöglich noch von Bäumen überragt wird... für die Lattentreter: die Abfahrt da hat echtes Hochsauerland-Format
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3740
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Nuna, das heisst, Du bist raus?

Was ist mit Balderschwang, will jemand da anfragen? Es müsste zumindest genug Schnee zum schlitteln haben, ich muss unseren Zwerg den ganzen Tag irgendwie beschäftigen (und warm halten).

P.s.ich will ab nächster Woche lieber Frühling haben. Frieren für nichts reicht uns.
                              Ja, habe mich schweren Herzens entschieden, dieses WE nicht in die Berge zu fahren. Zu wenig Schnee zumindest für Skitour und / oder keine Möglichkeit zum Wildcampen. Wenn tatsächlich nochmal ordentlich Schnee Richtung Frühjahr fällt, wäre ich aber weiterhin motiviert, verschneite Berge zu genießen.
                              Ich habe in Balderschwang angerufen. Grundsätzlich hätte man uns dort wohl campen lassen, war aber schon ausgebucht dieses WE. Die Parkplatz-Frau machte sich übrigens Sorgen, dass es zu kalt für uns sein könnte. Aber genau das wollen wir ja einem Wintertreffen

Kommentar

• Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1908
                                • Privat

• Meine Reisen

So richtig dolle ist das übrigens auch nicht in Balderschwang - Die Ost-West-Schneegrenze verläuft etwa 20 km weiter östlich. Außerfern (Bezirk Reutte) soll gut sein, weiter östlich ohnehin.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6825
                                  • Privat

• Meine Reisen

na, dann den letzten aufrechten viel spaß beim treffen, egal, wo es hingeht und was ihr macht! bei mir wäre es eh sehr eng geworden. aber bei den verhältnissen spare ich mir das freie wochenende lieber auf und hoffe auf baldige, ergiebige schneefälle.... und wenn nicht, verschiebe ich das frei wochenende dann lieber auf den sommer an den fels.

Kommentar

• opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6825
                                    • Privat

• Meine Reisen

nur neugierdehalber: macht ihr jetzt was, oder ist das wintertreffen "in die grüne wiese gefallen"?

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3740
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nachdem sich die meisten von uns vor den Jufer Schneemassen fürchteten, gab's heute für 3 von uns ein kleines Ersatzwintertreffen in den nepalesischen Haute Route-Gipfeln der Pfalz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_123220.jpg Ansichten: 0 Größe: 247,1 KB ID: 3186462

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_115953.jpg Ansichten: 0 Größe: 431,2 KB ID: 3186463
                                      Erst ging's entspannt hoch zum Kalmit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_125615.jpg Ansichten: 0 Größe: 194,1 KB ID: 3186464

Plötzlich steckten wir aber in einer eisigen Schneezone fest, mehrmals fielen fiese kleine Schneeflöckchen auf uns drauf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_130905.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,6 KB ID: 3186465

Geflüchtet vor dem Jufer Schneeschuh-Drama erlitten wir mehrfach harten Schnee-Schuh-Kontakt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_133117.jpg Ansichten: 0 Größe: 275,3 KB ID: 3186468
                                      Molteeisbaer versuchte uns beim Tagwildzelten in den einsamen Wäldern vor dem Erfrieren zu retten, indem er uns heißen Kaffee kochte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_133110.jpg Ansichten: 0 Größe: 165,0 KB ID: 3186466

Eigentlich wollten wir dort auch ein bisschen bouldern, ehrlich gesagt war es zumindest mir aber etwas zu kalt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_133100.jpg Ansichten: 0 Größe: 208,3 KB ID: 3186467

Stattdessen gab's kleine Klimawandel-Skiträumchen beim Blick auf traumhafte Tiefschnee-Couloirs

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230305_133327.jpg Ansichten: 0 Größe: 212,9 KB ID: 3186469 Ein bisschen versuchten wir trotzdem zu bouldern, der Fingerschweiß gefror aber einfach zu schnell, daher schnell runter ins warme Tal, um bei der Heimfahrt von dem nächsten, echten Wintertreffen zu träumen

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30388
                                        • Privat

• Meine Reisen

ebd., nepalische Kaffeetafel ("Kaffee Zauber", empfehlenswert!)
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: felsenmeer-huette_kaffee-zauber.jpg
Ansichten: 214
Größe: 301,4 KB
ID: 3186480
                                        Erfroren ist uns nix, aber die Sahnetorte ist zum Gepäck-Lawinenopfer geworden
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vogelfreund
                                          Erfahren
                                          • 04.08.2008
                                          • 148
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja mei, jetzt Ihr gar zum "Opfer" des Klimawandels geworden ...
                                          Seit wann wie oft bzw. regelmäßig fand das WT denn statt?
                                          Vf (der hierbei nur mitliest)

Kommentar

Lädt...
                                          X