Wintertreffen 2023 Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

• Meine Reisen

Hier https://www.avers-juf.ch/contacts
    kann man nach fragen ob sie es wieder erlauben das bei ihnen geparkt wird und ihr WC benutzt werden darf . Gegen das Camp können Sie nix sagen da es nicht ihr Land ist .
    Viel Spass
    Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3740
      • Privat

• Meine Reisen

Am besten fragt man auch nach, ob wir auch ein bisschen eigenen Schnee mitbringen dürfen

Ist lt. einem Bericht (s. Link) der schneeärmste Winter in einigen Bergregionen der Schweiz mit üblen Aussichten für die Gletscher im Sommer. Im Engadin gibt´s in Sils-Maria nur noch knapp über 10 Zentimeter​ auf über 1800 Meter Höhe. Aber auch in den höchsten Lagen der Alpen herrscht Schneemangel. Hier ist die Schneeauflage meistens nur halb so dick wie in durchschnittlichen Jahren:

https://www.wetteronline.de/wetterti...9-9014c7df3bf8

Noch liegt in Juf Schnee:

https://www.bergfex.ch/sommer/avers/webcams/c7395/

Die Vorhersage für die nächsten 2 Wochen zeigt erst mal keinen Neuschnee an. Müssen dann halt spätestens ein paar Tage vorher entscheiden, wo es insgesamt am meisten Sinn macht.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30388
        • Privat

• Meine Reisen

Aus Sicht der Schneeschuh-Geher (zu denen Du aktuell auch zählst, oder?): So what!
        --> Suchen wir noch ein Paar SS für Molte und auf geht's
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3740
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Aus Sicht der Schneeschuh-Geher (zu denen Du aktuell auch zählst, oder?): So what!
          --> Suchen wir noch ein Paar SS für Molte und auf geht's
          Bitte nichts dem Orthopäden beichten, am Freitag war ich das 2. Mal vorsichtig auf einer Piste skifahren im Nordschwarzwald, fühlt sich vom Knie ehrlich gesagt ganz gut an

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230210_141655.jpg Ansichten: 0 Größe: 339,3 KB ID: 3182871 Nächstes WE werde ich in der Schweiz wahrscheinlich ein bisschen Skitour starten, aber nur in Flächen, wo genügend guter Schnee liegt, den Rest mache ich mit Schneeschuhen. Bei etwas zu wenig Schnee machen Schneeschuhe wohl für alle mehr Sinn. Molte leihe ich übrigens meine olde Schneeschuhe.

Die zentrale Frage ist halt, ob´s den Schnee schon unter dem Zelt braucht bei einem Wintertreffen, oder erst beim Gipfeltreffen?

Kommentar

• Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1908
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Am besten fragt man auch nach, ob wir auch ein bisschen eigenen Schnee mitbringen dürfen
            Sag ich doch die ganze Zeit.
            Mit etwas Glück kommt der Schnee dann am 6.März

Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

• Meine Reisen

Ostschweiz
              • In Juf liegt kaum Schnee und zum Skitouren eher ungeeignet
              • St Antönien ist Nordseitig ab 1800m gerade noch sehr gute Bedingungen. Andere Expositionen bis 2000m stark gedeckelt oder schlecht zu fahren
              • Elm/Glarus, top Bedingungen in allen Expositionen. Gibt noch richtig Powder, oder guten Sulz.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3740
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir beim Wintertreffen alle mit Schneeschuhen unterwegs sind, macht es das von der Gebietsauswahl sicherlich etwas unkomplizierter als wenn ein Teil mit Tourenski unterwegs ist. Ich habe zwar Schneeschuhe, aber nur wenig Erfahrung damit, weil ich bisher meistens mit Tourenski unterwegs war. Wie fühlt es sich denn an mit Schneeschuhen in schneearmem Gelände, z.B. wenn man ungewollt über Steine läuft?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30388
                  • Privat

• Meine Reisen

Besser als mit Skiern
                  Also für paar zehn Meter Geröll oder Wurzeln schnalle ich nicht extra die Dinger ab, sondern eiere halt weiter. Aushalten tun die das und man spart sich 2x das Bücken. Ok im Absturzgelände...

Bei längeren Strecken, abgeblasenen Graten oder so bist Du als weiteres Plus mit Bergschuhen wesentlich besser dran als in Tourenstiefeln.

Aber he, das sind noch zweieinhalb Wochen, da kommt schon noch was runter. Einer 16-Tage-Vorhersage muss man nicht glauben.
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3740
                    • Privat

• Meine Reisen

Du hast schon recht, Schneeschuhe sind als schneearme Schuhe die perfekte Ausrüstung in fast winterlosen Zeiten. Und die einzigen Momente, wo Schneeschuhgänger mal gegen knirschende Skitourengänger hotspotten können
                    Dann bin ich mal gespannt, wie sich das Wetter weiterentwickelt. Am Sonntag könnte es in der Schweiz in Höhenlagen etwas Neuschnee geben , danach erholt es sich wahrscheinlich 2 Wochen lang sonnig von diesem Winterschock

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6825
                      • Privat

• Meine Reisen

schneeschuhe!?!?!?
                      da dann drängt sich dann doch eher sowas auf:
                      https://www.wetteronline.de/wettertrend/arco?start=8

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3740
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        schneeschuhe!?!?!?
                        da dann drängt sich dann doch eher sowas auf:
                        https://www.wetteronline.de/wettertrend/arco?start=8
                        Nicht traurig sein, Flachschneeschuh-Downstapfing statt Powderdownski-Eleganz ist eine Folge des Klimawandels und wohl auch nur eine Zwischenphase, bevor auch Schneeschuhe nur noch als Bratpfannen für vegane Murmeltierbratlinge verwendet werden können

In den Bergen scheint es gerade fast noch wärmer zu sein als in Arco

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14503
                          • Privat

• Meine Reisen

So siehts wohl in Juf aus: https://jufferien.ch/webcam/. Nennenswerte Schneemengen sind in den nächsten Tagen wohl nicht zu erwarten.

Laut der Schneekarte sieht es zB. am Oberalppass etwas besser aus.
                          https://whiterisk.ch/de/snow/depth
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3740
                            • Privat

• Meine Reisen

Frau Holle kommt am Ende der Woche nochmal vorbei. Hoffentlich vergisst sie unser kleines verstecktes Avers nicht...
                            Meteoblue träumt von 40-70cm Neuschnee in Juf von Freitag bis Sonntag😁❄️😁❄️😁❄️

Kommentar

• Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1908
                              • Privat

• Meine Reisen

Fiel Fergnügen!!!
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3740
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Fiel Fergnügen!!!
                                Du meintest damit evtl. auch viel Felsengenügen, wofür brauchen Kletterer schließlich Schnee im Winter? Das mit den 40-70cm Neuschnee war wohl nur ein kurzer Wettervorhersage-Traum, inzwischen liegt es eher bei 5-10 cm, wenn überhaupt.

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                So siehts wohl in Juf aus: https://jufferien.ch/webcam/. Im moment Nennenswerte Schneemengen sind in den nächsten Tagen wohl nicht zu erwarten.
                                Laut der Schneekarte sieht es zB. am Oberalppass etwas besser aus.
                                https://whiterisk.ch/de/snow/depth
                                Auf den Webcams, auch https://jufferien.ch/webcam-osten/ sieht das aus meiner (inzwischen wieder Ski-)Sicht nicht mehr wirklich gut geeignet für Wintertouren aus. Wir kommen dem Wintertreffen immer näher, könnten aber vielleicht so langsam diskutieren, ob wir auch dem Schnee etwas näher kommen möchten

Über Vegareves Link zu den Schneehöhen sieht man, dass es anderen Stellen in der Schweiz mehr Schnee gibt. Bei der Neuschneevorhersage der nächsten 5 Tage werden v.a. in den Ostalpen größere Bereiche mit ordentlich Neuschnee angezeigt, in der Schweiz beschränkt sich das auch kleine Regionen:

https://www.bergfex.ch/sommer/graubu...rhersage/4/​

Oberalppass sieht wahrscheinlich etwas besser aus. Hätte sonst noch jemand einen Vorschlag?

Zuletzt geändert von nunatak; 22.02.2023, 15:47.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Hätte sonst noch jemand einen Vorschlag?
                                  Bis April warten und gleich ein Sommertreffen daraus machen ?
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1908
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Bis April warten und gleich ein Sommertreffen daraus machen ?
                                    Warum nicht?

Oder ein Ostertreffen auf einer wirklich hohen Hütte

Auf Tour

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14503
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gipfelbuch-Eintrag über Piz Surgonda (Julierpass):

Wenig Schnee, reicht grad noch. Steinkontakt aber nicht zu vermeiden. Am Morgen Schnee hart gefroren. Am Nami S-seitig Sumpf, ansonsten hart/Bruchharsch. Abfahrten machen grad wenig Spass. Ohne neuen Schnee ist die Saison bald vorbei.

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3740
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tja, nicht einfach gerade. Wir überlegen gerade, wo wir Neusschnee hinstreuen lassen könnten. Ich hoffe aber, dass irgendwas klappt. Der DAV-Bergbericht fürs WE sieht nicht wirklich gut aus, ist wohl doch nur wenig Neuschnee zu erwarten

https://www.alpenverein.de/dav-servi...aid_39279.html

Kommentar

• Vegareve
                                          Freak

Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14503
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich muss nächsten Freitag arbeiten. Wir könnten schon theoretisch Sa-So, oder Sa-Mo, aber bei der Lage ist meine Motivation nahe null, fürchte ich. Ich wüsste auch nicht, wo. In AT hat es vielleicht mehr Schnee, aber da kann man nicht im grossen Stil wildzelten. Und hier, wenn ich lese "St. Moritz, Elm, Zermatt zum ersten Mal Mitte Februar schneefrei", da kommen schon die Tränen...

Kommentar

Lädt...
                                          X