fit bleiben, werden, trainieren....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4889
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
    in anbetracht der heutigen lebenserwartung ist 71 natürlich schon noch recht jung, aber wenn man halt überhaupt schon mal sterben muss, gibt es da IMHO schlimmere schicksale, als bei dem zu versterben, was einem viel spaß macht. z.b. selbiges schon jahre im vorfeld nicht mehr ausüben zu können. wie gesagt, meine meinung , und 71 ist schon noch recht früh, herzliches beileid an die hinterbliebenen!
    Tatsächlich habe ich das auch schon öfter gedacht. Ein Onkel von mir ist mit 65 am Gipfelkreuz seines Lieblingsberges einen plötzlichen Herztod gestorben. Er war ein leidenschaftlicher Bergsteiger.....

Und ich finde es auch oft genug schwierig, zuzugeben, dass manches altersbedingt nicht mehr geht.

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5185
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Die Unterstellungen "konsequentes Durchhalten bis zum Gipfel" ...
      Diese Formulierung ist nicht von mir, sondern von Con (#48)

oder "altersbedingte Überschätzung wie die Pedelec-Rentner" finde ich erstmal ziemlich unangebracht.
      Das war nicht auf den Todesfall bezogen.
      Das Thema hier heißt "fit bleiben, werden, trainieren....".
      Da besteht eine zunehmende Tendenz der Überschätzung der körperlichen Konstitution bei Ü50/60/70.

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6820
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Da besteht eine zunehmende Tendenz der Überschätzung der körperlichen Konstitution bei Ü50/60/70.
        na, habe deine verlinkten seiten quergelesen, da wurden diverse ursachen genannt. das hätte ich so explizit jetzt nicht herausgelesen, zumindest als hauptursache. zumindset beim motorrad z.b. habe ich den eindruck, dass das bei der jungen generation nicht mehr so "in" ist wie zu meiner zeit. ein großteil der motorradfahrer sind IMHO tatsächlich eher ältere semester, das müsste man schon ins verhältnis setzen.

und selbt wenn, welchen konsequenzen ziehen wir daraus? ab 50 nur noch rosenzüchten, aqua-gymnastik, nordic walking?

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30278
          • Privat

• Meine Reisen

und selbt wenn, welchen konsequenzen ziehen wir daraus? ab 50 nur noch rosenzüchten, aqua-gymnastik, nordic walking?
          Holzfällen soll auch noch gehen

(Genuß-)Klettern ist aufgrund der gleichmäßigen Belastung und nicht vorhandener Kreislauf-Spitzenbelastunng hervorragend alterstauglich.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• atlinblau
            Lebt im Forum
            • 10.06.2007
            • 5185
            • Privat

• Meine Reisen

...und selbt wenn, welchen konsequenzen ziehen wir daraus? ab 50 nur noch rosenzüchten, aqua-gymnastik, nordic walking?
            Meine Klettererfahrung beschränkt sich mangels regionaler Erhebungen auf Besuche der Kletterhalle mit der Tochter in Vor-Corona-Zeiten.

... irgendwie hat die Coronazeit bei mir die Nebenwirkung gehabt, die körperliche Fitness zu vernachlässigen - der BMI stieg um 4 in die Kategorie "Übergewicht". Also heißt es "flatten the curve"...

In den letzten 20 Jahren haben sich 20 zusätzliche Kilo angesammelt, davon 10 in den letzten beiden Jahren. Gesagt - getan. Also "flatten the curve"
            Die letzte Woche habe ich daher zwei Dinge kombiniert - Fasten und Wasserwandern. Beides Tätigkeiten, die ich in den letzten beiden Jahren vernachlässigt hatte, Radfahren und Joggen auch. Die bisherige Tendenz zum dreistelligen Gewicht ist jetzt jedenfalls mehr als unterbrochen...der Pegel ist in 10 Tagen so um 4-5 kg gefallen.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44457
              • Privat

• Meine Reisen

Das biologische Alter kann schwanken – hat die Wissenschaft festgestellt.
              Link zur Studie

Und da wäre dann noch die Sache mit der Anzahl der Schritte mit Bezug auf’s Älterwerden.
              Zuletzt geändert von lina; 08.05.2023, 12:28.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30278
                • Privat

• Meine Reisen

Meine Klettererfahrung beschränkt sich mangels regionaler Erhebungen auf Besuche der Kletterhalle mit der Tochter in Vor-Corona-Zeiten.
                D.h. Du hast eigentlich gar keine Vorstellung davon, wie sich ein Dreier im echten Fels klettert.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6820
                  • Privat

• Meine Reisen

D.h. Du hast eigentlich gar keine Vorstellung davon, wie sich ein Dreier im echten Fels klettert.
                  nur so am rande:
                  https://www.bergsteigen.com/touren/k...ierwandfuehre/

Sehr schöne Tour, so ganz nebenbei bemerkt, die Seilschaft auf Bild Nr.6 bringt es zusammen auf über 150 Jahre. ( 69 + 81! )
                  ein bisschen was scheint schon noch zu gehen, auch wenn man nicht mehr zu den jüngsten gehört, nicht nur aqua-gymnastik und nordic walking... dann hoffen wir mal für die zukunft das beste!

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14494
                    • Privat

• Meine Reisen

Das eine wird dem tragischen Unfall wohl genauso wenig gerecht wie das andere.
                    Ist aber definitiv nicht die schlechteste Art zu "gehen".
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6820
                      • Privat

• Meine Reisen

Die letzte Woche habe ich daher zwei Dinge kombiniert - Fasten und Wasserwandern.
                      nordic walking fehlt noch!
                      oh himmel, da kannst ja auch gleich ins kloster! so wird das IMHO nix mit dem dauerhaften abnehmen, dieses spaßfreie dasein steht ja kein mensch freiwillig länger als wenige wochen durch. mach doch lieber was altersgerechtes, was auch spaß macht, klettern, bergsteigen, mountainbiken, was mit ball....!! wenn schon fasten, dann immer dran denken: das bier wurde IMHO als fastengetränk entwickelt!!

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44457
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Schritte müssen ja vielleicht nicht waagerecht stattfinden

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30278
                          • Privat

• Meine Reisen

ACK -- FdH ist bei Gewichtsproblem mitunter ein Bumerang
                          IMHO nachhaltiger ist, sein Bewegungspensum in vernünftiger Weise zu erhöhen.
                          Also aerobe Belastung, man muss sich halt Zeit nehmen.
                          Wie opa schon schreibt, braucht es dafür eine langfristige Motivation. Wenn statt dessen schon irgendwo das Wort "Wasser" auftaucht, ist das nicht gegeben

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Die Schritte müssen ja vielleicht nicht waagerecht stattfinden
                          Waagerecht geht schon auch:

Disclaimer: Obacht, dieser Quergang ist kein Donau-Dreier, sondern eine belgische 3c...
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6820
                            • Privat

• Meine Reisen

Also aerobe Belastung, man muss sich halt Zeit nehmen.
                            Wie opa schon schreibt, braucht es dafür eine langfristige Motivation. Wenn statt dessen schon irgendwo das Wort "Wasser" auftaucht, ist das nicht gegeben
                            och, so eine erfrischende dusche nach dem sport ist ganz ok. aber ich weiß schon, zngs haben es ja nicht so mit dem socken wechseln und mit dem duschen, schließlich gibt im lager 4 am K2 auch keine dusche...
                            aerob ist für den anfang sicher voll ok, aber halt schon auch spaßbremse. habe durchaus gute erfahrungen mit der ein oder anderen anaeroben einheit zur ergänzung gemacht. früher habe ich da ab und an ein fahrtspiel ins laufen eingestreut, heute erledige ich das mit mehr spaß (und mehr verletzungsrisiko) mit dem ball....

Kommentar

• qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 3130
                              • Privat

• Meine Reisen

ot: also Wasser ist eigentlich sehr motivierend, es muss nur entweder wild oder wellig sein , ach ja windig ist bei entsprechender Ausrüstung mit Segeln und Kite auch spaßig
                              aber dafür fehlt den Banausen hier im Unterforum ja das Verständnis

​​​​Echte ZNGs sind wasserscheu

Kommentar

• opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6820
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                ​​​​Echte ZNGs sind wasserscheu
                                ach das würde ich jetzt nicht so generell sagen. zumindest in gefrorener form mögen sie sie sie schon. aber halt in flüssiger form, noch dazu in kombination mit so dekadenten sachen wie shampoo, ,duschgel, das ist nicht so ding von den härtesten held*innen der högschden höhen....
                                apropos banause: also das mit dem kiten habe ich letztes jahr am achensee mal beobachtet, das schaut so aus, als ob es ein riesenspaß wäre, wen man es richtig kann!!! eindrucksvoll! kannst du das so richtig?
                                also wenn ich 30 jahre jünger wäre und mehr bewegungstalent, dann würde mich das schon interessieren....

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30278
                                  • Privat

• Meine Reisen

apropos banause: also das mit dem kiten habe ich letztes jahr am achensee mal beobachtet, das schaut so aus, als ob es ein riesenspaß wäre, wen man es richtig kann!!! eindrucksvoll!
                                  opa, jetzt mußt Du mal ganz stark sein: Man kann mit dem Kite auch Skitouren "gehen", sprich sich von der Thermik den Hang raufziehen lassen. Und wenn Du dann die Kufen talwärts drehst, mußt Du ganz schön festhalten -- dann geht's vooooorwärts
                                  So gesehen am Julierpaß, glaube das war in dem ersten Koronajahr. Unser Senior hat sich gleich so'n Ding besorgt und ist über die Oberengadiner Seen gekitet -- und ich würde mich nicht wunden, wenn er das mit seinen siebzig Jahren auch nächsten Winter im Gelände ausprobiert.
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 3130
                                    • Privat

• Meine Reisen

apropos banause: also das mit dem kiten habe ich letztes jahr am achensee mal beobachtet, das schaut so aus, als ob es ein riesenspaß wäre, wen man es richtig kann!!! eindrucksvoll! kannst du das so richtig?
                                    also wenn ich 30 jahre jünger wäre und mehr bewegungstalent, dann würde mich das schon interessieren....
                                    ich kann gar nichts richtig... kuriere gerade meine blauen Flecken und Muskelkater vom Wildwassersuppen letztes Wochenende
                                    aber während ich die meisten Spaßsportarten, obwohl ich sie nicht kann gelegentlich mache, habe ich kiten noch nicht probiert
                                    Aber ich bin eigentlich der Erfinder der Sportart, weil ich mich schon in den 90ger Jahren von einem Lenkdrachen auf einem Bodyboard über den nassen Sand habe ziehen lassen

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5185
                                      • Privat

• Meine Reisen

nordic walking fehlt noch!
                                      oh himmel, da kannst ja auch gleich ins kloster! so wird das IMHO nix mit dem dauerhaften abnehmen, dieses spaßfreie dasein steht ja kein mensch freiwillig länger als wenige wochen durch. mach doch lieber was altersgerechtes, was auch spaß macht, klettern, bergsteigen, mountainbiken, was mit ball....!! wenn schon fasten, dann immer dran denken: das bier wurde IMHO als fastengetränk entwickelt!!
                                      Du kannst mich ja mal fragen, wie es war - habe schließlich überlebt.
                                      Für mich ist Wasserwandern durchaus altersgerecht. Wenn man dem Hobby bis ins hohe Alter, insbesondere in einem schmalen Einer-Kajak, frönen möchte, ist eine gewisse körperliche Grundfitness unerlässlich.
                                      Dank dir auch für deine Ratschläge, doch leider kann ich vieles davon hier im Flachland nicht umsetzen, aber hinsichtlich dem Nordic Walking sind wir uns zumindest einig. Ich möchte jedenfalls nicht als tiefbundhosentragender spazierengehender Mann mit Hund enden.
                                      Zum Fasten habe ich hier schon einiges geschrieben - du verwechselst Fastenzeit mit Heilfasten. Ist kostenlos und hilft...

Hier dazu ein Arte-Video > klick!

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                                        • 12.03.2022
                                        • 1149
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte jedenfalls nicht als tiefbundhosentragender spazierengehender Mann mit Hund enden.
                                        Ein Hund ist der beste Fitnesstrainer, den es gibt. Die Ansage "Beweg dich 5x am Tag mit mir draußen an der frischen Luft oder ich kack dir auf den Teppich" würde bei Menschen dazu führen, dass man sie rausschmeißt. Beim Hund macht man's halt einfach.
                                        Aber die Tiefbundhosen würde ich auch weglassen...

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30278
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                          Ein Hund ist der beste Fitnesstrainer, den es gibt.
                                          ACK. Ich muss lächeln wenn Langstreckenwanderer mal ihre "km-Rekorde" zum besten geben... Hundehalter sind da ganz vorne, auch was Schlechtwetter- und Ganzjahres-Aktivität angeht. Nur: Irgendwann werden die Hunde alt.
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X