Der Rechnung von der Rettungsdienst widersprechen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30778
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von 22ulovka Beitrag anzeigen

    Mich in den HS zu ziehen hat wirklich eine Minute gedauert, sie waren superschnell. Die Flugzeit mit mir im HS hat 5 bis 10 Min gedauert. Sie haben mich sehr lange gesucht und waren 3 Mal sehr nah zu mir und ich habe wie verrückt gewunken, sie haben aber mich nicht gesehen... Darum stelle ich die Frage, ob ich wirklich jetzt 46 Min bezahlen muss und darum bin ich so sauer (obwohl dankbar bin ich auch sehr)
    Aber wenn sie in A gestartet sind, Dich nach D geflogen haben und dann nach A zurückgeflogen sind, zahlst Du diese Wege auch mit. Ich hab keine Flugkarte von dem Gebiet, aber Du kannst die Zeit mit dem Lineal ausrechnen, eine gerade Strecke ohne topografische oder durch Sperrzonen bedingte Umwege vorausgesetzt. Die Suche selbst ist natürlich schwieriger zu kalkulieren, das können natürlich schon 5-10 Minuten oder mehr sein. Ich befürchte aber, dass man an der Flugzeit wenig drehen kann. Die muss genau dokumentiert werden und lässt sich auch nachweisen (Tower).

    Ach so, Standzeiten während des Einsatzes werden auch mitberechnet.
    Zuletzt geändert von Torres; 23.08.2022, 11:37.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • 22ulovka
      Anfänger im Forum
      • 20.08.2022
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Wir wissen ja noch gar nicht, was es gekostet hat - und ob sich der TO je wieder meldet…

      Mir stößt das allerdings schon auf: da „verirrt“ sich jemand in den Bergen (wo? wie? unter welchen Bedingungen?), weiß allerdings genau, wo er ist. Findet da allerdings keinen Weg (keine Karte dabei bzw. entsprechende App auf dem Handy??) und bestellt einen „Lift“, der dann Bitteschön direkt und gleich landen soll (vielleicht war das nicht so einfach?) damit das nicht so teuer wird.
      Hallo Claudia, bitte zuerst höfflich fragen, ohne etwas unangenehmes zu sagen und ohne Vermutungen anzustellen. Danke.
      Verirrt habe ich geschrieben, um meinen Beitrag kürzer zu machen. Ich war in den Alpen, habe einen falschen Weg genommen, bin hochgeklettert und konnte nicht weiter klettern und nicht runterkommen. Einen Lift brauchte ich ja nicht, da ging es um mein Leben.

      Kommentar


      • 22ulovka
        Anfänger im Forum
        • 20.08.2022
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

        Das ist nicht korrekt. zum Such-/Rettungsflug zählt jede Minute ab der Alarmierung, also z.B. auch die Zeit, welche die Crew für die Vorbereitung vor dem Flug benötigt, und zumindest soweit ich weiss auch die Nachbereitungszeit.
        Danke für die Informationen, das wusste ich nicht!

        Kommentar


        • 22ulovka
          Anfänger im Forum
          • 20.08.2022
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          Die fünf C. Confess, Circle, Calcluate, Communicate, Cry. So haben wir das beim Fliegen in Sachen "verirrt" gelernt. Wie schon oft gesagt, wissen wir nicht, wie sich der Kollege bei Rettung gemeldet hat. Aber "verirrt" und "ich habe meine GPS" Koordinaten gesendet, sind schon komisch. Wäre er noch gut zu Fuß gewesen hätte ja auch ein Gespräch in der Richtung, ah, da sind sie, hm, der Weg ist ca. 50m über, unter, neben Ihnen, können Sie das schaffen? Melden Sie sich ggf. wieder.. gereicht? Da der Fragende sich nicht meldet werden wir es nie erfahren, wie sein Anruf aussah.
          Hi, danke für die Antwort. Ja, verirrt war ein falsches Wort, ich wollte nur meinen Beitrag kürzer machen. Eigentlich bin ich hochgeklettert und habe es nicht geschafft, weiter- oder runterzuklettern, also nicht einfach den Weg verloren. Und ja, ich wusste, wo ich war, konnte aber einfach nix machen!

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von 22ulovka Beitrag anzeigen
            Verirrt habe ich geschrieben, um meinen Beitrag kürzer zu machen. Ich war in den Alpen, habe einen falschen Weg genommen, bin hochgeklettert und konnte nicht weiter klettern und nicht runterkommen.
            Nennt sich dann Blockierung. Dafür zahlt i.d.R. keine Versicherung außer spezielle Bergrettungsversicherungen die man z.B. über Vereinsmitgliedschaften bekommt.

            Kommentar


            • 22ulovka
              Anfänger im Forum
              • 20.08.2022
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Torres Beitrag anzeigen

              Aber wenn sie in A gestartet sind, Dich nach D geflogen haben und dann nach A zurückgeflogen sind, zahlst Du diese Wege auch mit. Ich hab keine Flugkarte von dem Gebiet, aber Du kannst die Zeit mit dem Lineal ausrechnen, eine gerade Strecke ohne topografische oder durch Sperrzonen bedingte Umwege vorausgesetzt. Die Suche selbst ist natürlich schwieriger zu kalkulieren, das können natürlich schon 5-10 Minuten oder mehr sein. Ich befürchte aber, dass man an der Flugzeit wenig drehen kann. Die muss genau dokumentiert werden und lässt sich auch nachweisen (Tower).

              Ach so, Standzeiten während des Einsatzes werden auch mitberechnet.
              Danke, habe verstanden! Aber ist es eigentlich ok, dass sie in A gestartet sind, obwohl ich in den deutschen Alpen gewesen bin und sie mich dann nach D geflogen haben? Macht man das?

              Kommentar


              • 22ulovka
                Anfänger im Forum
                • 20.08.2022
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Funner Beitrag anzeigen

                Nennt sich dann Blockierung. Dafür zahlt i.d.R. keine Versicherung außer spezielle Bergrettungsversicherungen die man z.B. über Vereinsmitgliedschaften bekommt.
                Ok, danke Dir, ich frage trotzdem meine Versicherung, um sicher zu sein!

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von 22ulovka Beitrag anzeigen
                  Danke, habe verstanden! Aber ist es eigentlich ok, dass sie in A gestartet sind, obwohl ich in den deutschen Alpen gewesen bin und sie mich dann nach D geflogen haben? Macht man das?
                  Natürlich ist das ok, Rettungsdienste arbeiten auch Länderübergreifend, gerade in entlegenen Regionen. Und wenn z.B. auf deutscher Seite gerade alle Retter im Einsatz waren, willst du ja trotzdem zeitnah abgeholt werden.

                  Kommentar


                  • 22ulovka
                    Anfänger im Forum
                    • 20.08.2022
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen

                    Natürlich ist das ok, Rettungsdienste arbeiten auch Länderübergreifend, gerade in entlegenen Regionen. Und wenn z.B. auf deutscher Seite gerade alle Retter im Einsatz waren, willst du ja trotzdem zeitnah abgeholt werden.
                    Dankeschön, jetzt verstehe ich

                    Kommentar


                    • RogerDerBuschmann
                      Anfänger im Forum
                      • 12.08.2022
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      22ulovka : Darf ich so neugierig sein und fragen, wie hoch der geforderte Betrag ist? Danke.

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1866
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von 22ulovka Beitrag anzeigen

                        Hi, danke für die Antwort. Ja, verirrt war ein falsches Wort, ich wollte nur meinen Beitrag kürzer machen. Eigentlich bin ich hochgeklettert und habe es nicht geschafft, weiter- oder runterzuklettern, also nicht einfach den Weg verloren. Und ja, ich wusste, wo ich war, konnte aber einfach nix machen!
                        Na ja, mit den korrekten Begriffen (blockierung oder verstiegen) und den näheren Umständen hättest du manche Vermutung (die nach deiner Formulierung durchaus schlüssig war) und manchen Kommentar, den du, nun ja "moniert" hast vermieden.
                        Schlampiger Umgang mit Worten führt nun mal gerne zu Missverständnissen...

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                          Schlampiger Umgang mit Worten führt nun mal gerne zu Missverständnissen...
                          Wie wir bereits lesen durften kommt der User nicht aus Deutschland. Da finde ich es sehr unangemessen ihm einen schlampigen Umgang mit der deutschen Sprache vorzuwerfen.

                          Kommentar


                          • Karlsson
                            Dauerbesucher
                            • 20.05.2021
                            • 949
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Danke!

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1866
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Anderseits finde ich es dann auch wenig pasend sich zu beschweren, wenn die Formulierungen missverständlich aufgefasst wurden.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Klar is "blockieren" was anderes als verstiegen (ersteres will ich beim besten Willen nicht erleben... zweiteres hat mich schon 5 Stündige "Abkürzer" gekostet)

                                Aber: dann hätte man im Eingangspost nur "verstiegen & blockiert" (also ein & und ein Wort) dann wärs echt anders angekommen

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Ist ja nun geklärt.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Marxegger
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.10.2010
                                    • 44
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von 22ulovka Beitrag anzeigen

                                    Vielen Dank für Deine Antwort! Ich war in den Alpen in Deutschland, Rettungsdienst ist aber komischerweise aus Österreich gekommen. Weißt Du, warum es so passieren konnte? Ist es normal? Also ich meine, ich war in Deutschland (bin sicher ), und der Hubschrauber aus Österreich hat mich auf deutschen Landeplatz gelandet.
                                    Hallo Ulkova,
                                    wo warst Du genau? Wahrscheinlich nahe an der österreichischen Grenze. Bei welcher BRD Leitstelle hast Du angerufen in D oder A oder weißt du es nicht. Im Übrigen arbeiten die Rettungsdienste in Grenznähe zusammen, es wird der Heli gerufen der am nächsten an der "Unfallstelle ist.
                                    Ich war jahrelang bei der Bergrettung und habe manchen Urlaubstag für Suchaktionen geopfert, ein Dankeschön hört man selten. Deinem Post entnehme ich dass es eine Windenbergung war. Eine solche Bergung ist nicht einfach, es gibt viel auf das die Besatzung achten muß (Wind, Hindernisse usw.) Das Gelände muß akribisch sondiert werden. Dies erfordert z. T. mehrere Anflüge.
                                    Pfiati
                                    Franz

                                    Kommentar


                                    • 22ulovka
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.08.2022
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Marxegger Beitrag anzeigen
                                      wo warst Du genau? Wahrscheinlich nahe an der österreichischen Grenze. Bei welcher BRD Leitstelle hast Du angerufen in D oder A oder weißt du es nicht. Im Übrigen arbeiten die Rettungsdienste in Grenznähe zusammen, es wird der Heli gerufen der am nächsten an der "Unfallstelle ist.
                                      Hallo Franz,
                                      ja, ich war sehr nah an der Grenze.
                                      Ich habe einfach 112 angerufen, dort hat man mich mit einer Leitstelle verbunden, keine Ahnung, mit welcher!
                                      Ja, ich verstehe jetzt, warum das passieren konnte, danke!

                                      Kommentar


                                      • 22ulovka
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.08.2022
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Vielen lieben Dank jedem, der mir geantwortet hat!
                                        Ich spreche schon mit meiner Versicherung und mit der Rettung und hoffe auf das Beste!
                                        Danke für eure Ratschläge, eure Hilfe und euer Verständnis
                                        Liebe Grüße
                                        Ulovka

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X