Situation der Gletscher in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeitungleser
    Gerne im Forum
    • 30.12.2021
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Situation der Gletscher in den Alpen

    Drüber gestolpert bei der Planung für den Sommer:
    https://www.quotidianocanavese.it/cr...-sparita-39117
    Dürre und Beschleunigung des Rückgangs. Im Gran Paradiso schon kein Schnee mehr auf 2800 (vielleicht etwas übertrieben - ?), Prognose: Gletscher blank bereits Mitte Juni, Schnee 1/4 des "Normalen" (wenn ich das richtig verstehe).

    Der Winter 21/22 scheint ja in den gesamten Alpen sehr trocken gewesen zu sein - ? Ich hätte gerne einen Sammel-Thread über die Situationen von Gletschern in den Alpen und fang den hier mal an.
    (oder gibt es so was schon irgendwo und ich hab nur nicht intensiv genug geguckt?)

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    #2
    Naja so übertrieben ist das garnicht.
    Ist dieses Jahr wahrlich traurig.

    Sitz grad auf der Almagellerhütte und schaue richtung Rotblattgletscher.

    Tagesaktuelles Bild, der Gletscher liegt um 2900m aufwärts ...
    Angehängte Dateien
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nicht Gletscher, aber ich bin Ende Mai auf nen 3000er und habe dort sommerliche verhältnisse angetroffen. Nicht einmal in einer schattigen Rinne auf 2900m, wo ich echt noch Restschnee erwartet hätte, lag was drin.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schon vor Ostern in Vent: Bis 2900 m alles schneefrei außer der festgefahrenen Straße zur Martin-Busch-Hütte.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29023
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Aus dem aktuellen (fünf Jahre alt) Guidebook: "Some of the descents hold snow well into the summer" [...] "Descent wil require ixe axe and crampons in early summer when snow lingers in the three big gullies which you have to cross"

          Wir konnten uns vom Augenschein aus dem Tal her nicht vorstellen, dass es noch so ist und sind in Turnschuhen zu- und abgestiegen, statt Pickel ergänzend zwei faltbare Trekkingstöcke für die Dreierseilschaft.

          Die drei "gullies" waren allesamt komplett trocken als hätte es nie einen Winter gegeben. Vorgestern, also gerade eben nach Sommeranfang.

          --

          Das Mer de Glace verliert im Bereich seiner Zunge mittlerweile jedes Jahr an Mächtigkeit S E C H S Meter.
          Das ist nicht mehr eine Frage von Jahrzehnten, sondern von ein paar Jahren. Die Zahnradbahn am Montenvers wurde vor 110 Jahren gleich neben dem Gletscher gebaut. Seit einiger Zeit führt eine Seilbahn hinunter, aktuell braucht es aber weitere 15 oder 20 Minuten Treppensteigen und sie bauen gerade eine neue Bahn, die tiefer runter führt.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • eames68
            Erfahren
            • 15.05.2017
            • 176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wer die Witterung im Winter verfolgt hat, ist nicht überrascht. In Teilen der Schweiz (insbes. Wallis) ausgangs Winter nur ca. 50% der durchschnittlichen Schneelage. Noch schlimmer südseitig, In Italien (Westalpen) war der Winter extrem trocken, so wenig Niederschlag wie schon seit 60 Jahren nicht mehr, selbst in typischen Staulagenregionen wie dem Val Formazza.

            Blick auf die Fletschhorn Nordwand, das war vor 14 Tagen. Pfingsten (?) kam wohl noch mal etwas Neuschnee runter, das "kaschierte" die ganze Situation damals noch etwas.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gipfel_huebschhorn_small.jpg
Ansichten: 1529
Größe: 558,8 KB
ID: 3137568

            Kommentar


            • zeitungleser
              Gerne im Forum
              • 30.12.2021
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Unvorhergesehene Folgen von Trockenheit und Hitze (zahlreiche Fotos der CNSAS):

              https://www.tgcom24.mediaset.it/cron...-202202k.shtml
              200m x 80m x 60m - auf bis zu 2 Km Breiteausgelaufen, mit 300 km/h... Der Rest des Gletschers habe sich "noch" nicht vom Berg gelöst. Werde jetzt untersucht.

              Hier war Ende Mai "nur" ein Zacken rausgebrochen:
              https://www.tgcom24.mediaset.it/mond...-202202k.shtml






              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nach allem, was wir in den letzten Tagen so mitbekommen haben, ist die Situation katastrophal zur Zeit. Quasi Ende Saison, Touren wie Jungfrau oder auch Palü werden abgeblasen, so was habe ich Mitte Juli noch nicht erlebt.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Am Rhonegletscher gab es einen größeren Einsturz über einer Wasserhöhle. >gipfelbuch.
                  Die Großansicht des Fotos ist ziemlich beklemmend...
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn du da druff stehst, wenn so etwas einbricht, dann bleibt da nicht viel übrig von dir.

                    Die Hüttencrew der Läntahütte meinte auch, der Gletscher an der Adula sähe schlimmer aus, als im letzten Jahr zum Saisonende im September, und eigentlich wäre die Tourensaison dort vorbei.

                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Thema hat sogar den Tagesanzeiger erreicht, Zitat:
                      "Schweren Herzens und zum ersten Mal in ihrer weit über 100-jährigen Geschichte verzichten die Bergführer von Grindelwald deshalb auf die klassische Jungfrautour. «Der Entscheid war nicht ganz einfach, aber wohlüberlegt»". Castor, Pollux und Weissmiess Normalroute dasselbe.

                      Mont-Blanc über Gouter wird (von Bergführern) auch nicht mehr gemacht, zu starker Steinschlag.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn die Bergführer nach 100 Jahren das erste Mal auf ihre einkommensträchtigsten Touren verzichten ist wirklich Vorsicht angesagt.
                        https://www.20min.ch/story/bergfuehr...u-182778810619

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3461
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Am WE war ich auf FÜL-Fortbildung am Gepatschferner. Kein anderer Gletscher in Österreich zieht sich derzeit wohl schneller zurück, in einem Jahr schrumpft er bis 125 Metern Länge.

                          Keine Ahnung, ob der Blick auf den Gletscher nur zufällig so aussieht oder das Gefühl des Gletschers kurz vor dem finalen Ende wiedergibt

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220724_131010.jpg
Ansichten: 1087
Größe: 1,58 MB
ID: 3142646
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220724_131004.jpg
Ansichten: 1077
Größe: 3,73 MB
ID: 3142647

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wo warst Du denn? Rauhekopfhütte? Versuche mich grade auf meinen Bildern von 2016 zu orientieren. Gar nicht so einfach in der Eiswüste da...
                            Zuletzt geändert von ApoC; 25.07.2022, 17:35.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3461
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                              Wo warst Du denn? Rauekopfhütte? Versuche mich grade auf meinen Bildern von 2016 zu orientieren. Gar nicht so einfach in der Eiswüste da...
                              Genau, ich war auf der Hütte. Der Zustieg zur Rauhekopfhütte läuft ja über den Gletscher. Das Bild ist an der Stelle gemacht, wo der Zustieg vom Gepatschhaus aus runter zum Gletscher geht.
                              Zuletzt geändert von nunatak; 25.07.2022, 16:08.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                Genau, der Zustieg zur Rauhekopfhütte läuft ja über den Gletscher.
                                Ja und zum Brandenburger Haus passt das Bild nicht.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20160720.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,8 KB ID: 3142682
                                Bild auf den Kesselwandferner der ja direkt in den Gepatschferner über geht. Ziemlich genau vor 6 Jahren. 20.07.2016. Ist aber auch ein paar Meter höher.

                                Das hier könnte die gleiche Höhe sein. Das andere Ende des Kesselwandferners...
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 160721-001.jpg
Ansichten: 1092
Größe: 62,5 KB
ID: 3142687
                                Zuletzt geändert von ApoC; 25.07.2022, 16:28.

                                Kommentar


                                • eames68
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2017
                                  • 176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Leider nur mit Paywall:
                                  FAZ: Adieu Gletschertour?

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das ist alles so traurig.
                                    Bereits zu Ostern konnte man fast die ganze Strecke zur Vernackthütte ohne Schi oder Schneeschuhe gehen
                                    :-(
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Und weiter gehts...

                                      https://www.spiegel.de/wissenschaft/...2-2976fae66272

                                      Schlimm sind auch die beiden Twitter Videos die in dem Artikel verlinkt sind...
                                      https://twitter.com/Kurosh_74/status...90158952632322

                                      https://twitter.com/jasminduregger/s...38217197600768

                                      Ich wollte mal grade gucken wie es auf dem Stubaier Gletscher aussieht aber die Webcams sind aus.

                                      Auf dem Instagram Kanal der Britanniahütte gibt es ein Vergleichsbild mit 2017
                                      https://www.instagram.com/p/Cf4inv0KB5x/

                                      Die bauen dort auch gerade eine andere Wasserversorgung auf. Ist das dieses Jahr das erste mal so? Als ich vor fast 10 Jahren da war kam das Wasser aus einem Schneefeld dahinter.

                                      Dafür geht die Webcam an der Station Mittelallalin. Hätte ich mal besser nicht reingeguckt...

                                      https://www.saas-fee.ch/de/webcam

                                      Ähnliches Bild ziemlich genau heute vor 9 Jahren... 30.07.2013
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1581.jpg
Ansichten: 1004
Größe: 50,5 KB
ID: 3142885
                                      Zuletzt geändert von ApoC; 26.07.2022, 12:13.

                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2005
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Stubaier vor 2 Wochen:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220709_094435.jpg
Ansichten: 1037
Größe: 2,20 MB
ID: 3142887
                                        Falls es wen interessiert, der durch die Eisschmelze entstandene vermutlich derzeit höchste See Österreichs am "Hohes Eis" auf ca. 3410m:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220709_165921.jpg
Ansichten: 1048
Größe: 1,53 MB
ID: 3142888
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X