Zweierseilschaft auf Hochtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3461
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    speed hilft....
    ja, man liest ja gerade schon, dass die gletscher diese saision nicht übermäßig gut eingeschneit sind. hatte jetzt letzte woche auf der winnebachseehütte aber nicht den eindruck, dass spalten ein überdurchschnittlich großes thema sind, dieses jahr. wobei ich schon denke, dass die dortigen, aus zng-sicht "mini-gletscherchen", eh von der gutmütigen sorte sind. war aber im sommer noch nicht dort, kann nichts genaues dazu sagen.

    und sagt natürlich für die folgenden jahre nix aus, da kann es ganz anders ausschauen. in der summe ist IMHO das spaltenthema im sommer schon bedeutender als im winter.
    Speed bei der Abfahrt hilft tatsächlich meistens rüber, manchmal aber halt auch, dass man nicht so lange warten muss, bis man am Grund der Gletscherspalte aufschlägt

    Die Gletscher in dem Teil des Stubais sind wohl generell eher schwach gespalten. War hier ja auch vor kurzem Thema bei einem Thread zur Durchquerung dort. Die meisten nehmen dort auf Skihochtour kein Seil mit. Auf dem Grieskogel oberhalb der Winnebachseehütte war ich mal bei einer Tagestour vom Tal aus, da gab es im Winter keine Spalten zu sehen. Im Sommer war ich nicht dort, nur mal auf der Amberger Hütte im Nachbartal. Beim Abstieg nach dem Ostgrat auf die Wilde Leck bin ich da tatsächlich mal in ein Mikro-Spältchen eingebrochen, die Spalte war schreckliche 80 cm tief Da bleiben einem Spalten bei der Abfahrt runter vom Mont Blanc etwas stärker in Erinnerung, da hätten z.T. ganze Häuser reingepasst

    Kommentar


    • SansSerif
      Erfahren
      • 25.10.2019
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Der Schweizer Alpennordhang und angrenzende österreichische Gebiete haben dieses Jahr mWn garnicht so wenig Schnee abgekriegt. Verbreitet war das annähernd am langjährigen Mittel und teils drüber (Glarner Alpen, Gegend um Disentis). Leider ist die relative Schneehöhenkarte des SLF seit ein paar Tagen offline, zumindest sehe ich da keine Daten mehr. Die Spaltenproblematik wird im Süden deutlich ausgeprägter sein. Alles südöstlich der Linie Julierpass - Kesch - Silvretta hat markant unterdurchschnittlich viel Schnee bekommen. Die Gegend Palü/Bernina, aus der der Gipfelbuch-Bericht kommt, fällt da rein.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3461
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
        Der Schweizer Alpennordhang und angrenzende österreichische Gebiete haben dieses Jahr mWn garnicht so wenig Schnee abgekriegt. Verbreitet war das annähernd am langjährigen Mittel und teils drüber (Glarner Alpen, Gegend um Disentis). Leider ist die relative Schneehöhenkarte des SLF seit ein paar Tagen offline, zumindest sehe ich da keine Daten mehr. Die Spaltenproblematik wird im Süden deutlich ausgeprägter sein. Alles südöstlich der Linie Julierpass - Kesch - Silvretta hat markant unterdurchschnittlich viel Schnee bekommen. Die Gegend Palü/Bernina, aus der der Gipfelbuch-Bericht kommt, fällt da rein.
        Interessante Info, danke. Vor nicht allzu langer Zeit gab es mal einen Wochenend-Bergbericht vom DAV, bei dem auch in den Westalpen vor sehr heiklen Verhältnissen, z.B. auf den Gletschern auch rund um Zermatt und Chamonix berichtet wurde, also nicht nur im Süden. Im März gab es wahrscheinlich insgesamt in den Alpen eher wenig Neuschnee, dafür in der letzte Woche recht viel, das hat die Lage sicherlich etwas verbessert.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Die Gletscher in dem Teil des Stubais sind wohl generell eher schwach gespalten. War hier ja auch vor kurzem Thema bei einem Thread zur Durchquerung dort. Die meisten nehmen dort auf Skihochtour kein Seil mit. Auf dem Grieskogel oberhalb der Winnebachseehütte war ich mal bei einer Tagestour vom Tal aus, da gab es im Winter keine Spalten zu sehen.
          hätte ich mir ja denken können, dass du solche sanften hügel, die auch in der norddeutschen tiefebene kaum als erhebung auffallen würden, nicht von der hütte aus machst, sondern als gemütlichen vormittagsspaziergang vom tal. seil hatten wir in der tat nicht dabei, die anderen "nicht-seilschaften" außenrum auch nicht. hat für kdgs den großen vorteil, dass man sich dann auch nicht mit so komplizierten sachen wie spaltenbergung auskennen muss, wenn man eh kein seil dabei hat. so wird dann aus einer leichten skihochtour eine ganz gemütliche skitour....
          Die Spaltenproblematik wird im Süden deutlich ausgeprägter sein. .
          ja, wenn man sich von der freigeschaufelten hüttenterasse die schneehöhe außenrum angeschaut hat, war es so wenig auch wieder nicht. hätte schon reichen können, um so ein paar stubaier mikro spalten zu bedecken.... und die gletscher leigen ja schon noch ein bisschen höher als die hütte.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ich kann euch gerne "live" berichten, dass die Spalten im Berninagebiet sehr schlecht verschneit sind. Nicht nur Palü ist mühsam, ebenso kleine Sachen wie Gemsfreiheit etc. Total viele offene Spalten. Nichts, was ich im Moment mit Ski machen möchte (wegen spassbefreit).

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Hoch geht es angeseilt einigermaßen, auch wenn es an Spitzkehren schwierig werden kann.
              Es bleibt die Frage, wie sinnvoll das Anseilen ist, wenn es so steil ist, dass man Spitzkehren gehen MUSS, d.h., wenn es trotz neuer Felle nicht möglich ist, in Falllinie aufzusteigen.
              Ist dann die Mitreißgefahr auf Schi nicht noch größer als zu Fuß?

              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Da kursierte mal ein Video, wo ein Schifahrer so richtig flott auf der Abfahrt in eine Seilschaft reinfährt. hat das noch jemand von Euch.
                Fast genau so lustig: https://www.facebook.com/watch/?v=492474474290947
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • chri1
                  Dauerbesucher
                  • 08.11.2005
                  • 532

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Leider gab es gerade erst einen Sturz einer Zweierseilschaft im Aletschgebiet. Wie sich die MM (https://www.polizeiwallis.ch/medienm...wei-verletzte/) liest, muss es bei einer Pause gewesen sein, was ja allgemein kritisch auf dem Gletscher ist, wenn dann wieder alle beisammen stehen, ob das hier auch der Fall war kann ich nicht sagen.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29028
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Das paßt zu "schlecht eingeschneite Gletscher", hat aber IMHO nur bedingt mit Zweierseilschaft was zu tun.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X