Frage zu Wegen in den DAV-Karten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Wegen in den DAV-Karten

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich im Sommer mal in die Alpen wagen und habe dazu mal eine Frage zu den Angaben der Wegbeschaffenheit in den Alpenvereinskarten.

    Die gepunkteten Wege sind in der Legende mit Steig bezeichnet. Bedeutet das automatisch Klettersteig, also Begehung nur mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung? Hab ich nämlich beides nicht.

    Andererseits verlaufen Teile des E5 bzw. der Via Alpina über solche Wegstücke, z.B. an der Seescharte in der Nähe der Memminger Hütte. Die sollten daher ja unproblematisch sein.

    Kann ich irgendwie rausfinden, ob es sich bei einem Weg um einen "richtigen" Klettersteig handelt oder ob der Weg nur etwas ausgesetzter ist?


    Gruß Carsten
    FOLKBOAT FOREVER

  • Peter1960
    Gerne im Forum
    • 05.08.2007
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

    Ich beantworte deine Frage mit einem klaren ... JA!

    Ich habe/verwende nur ÖAV-Karten (österr. Alpenverein) und da sind die durchgepunkteten Wege ein Steig. Dabei handelt es sich aber nicht um Klettersteige. Anders verhält es sich aber bei ... ... ... = das kann Kletterei bedeuten (siehe Stüdlgrad am Großglockner).

    Gerne hätte ich dir besser geantwortet, aber ich bin mir nicht 100 %-ig sicher, ob die Kartenzeicher unserer beiden Länder in der Bedeutung übereinstimmen.

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

      Wege, die mit ... ... ... markiert sind, gibt es auch. In der Legende steht dazu Weg- und Richtungsspuren. Die sehen auf der Karte vom Verlauf, Höhe, Lage am Hang usw. her auch weitaus "schlimmer" aus.

      Könnte also gut sein, dass ............ bedeutet, nicht klettern und ... ... ... klettern. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

        Bei der ADAC-Karte für das Königsseegebiet gibt´s neben den normalen Wegen ....K...K.. was Klettersteig heißen soll. Einen Teil sind wir davon gegangen, der in meinen Augen kein Klettersteig war, nur eben steiniger Untergrund. Von anderen so markierten Stellen wurde uns aber abgeraten. Mein Fazit für diese Karte : Reicht als einzige Infoquelle nicht aus.

        Wie´s jetzt bei den DAV-Karten ist und ob Dir das was hilft ???

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

          Hier wurde das schonmal angesprochen...

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

            Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
            Die gepunkteten Wege sind in der Legende mit Steig bezeichnet. Bedeutet das automatisch Klettersteig, also Begehung nur mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung?
            Gepunktet oder gestrichelt? Rot oder schwarz? Steig kann u.a. heißen, daß der Weg weniger gut / oft markiert ist, daß er schmal ist, tendenziell ausgesetzt etc. Übergang zum Klettersteig ist fließend.
            Habe hier einige AV Karten vor mir:
            ____ Weg (Fernwander, Weitwander, AV Nummer)
            _ _ _ minder gut markierter Weg / Steig
            ...... Klettersteig
            ---- Fußweg
            ...... Steig
            ... ... ... Spuren
            Der schwarze Steig (....) ist m.E. kein Klettersteig

            Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
            Kann ich irgendwie rausfinden, ob es sich bei einem Weg um einen "richtigen" Klettersteig handelt oder ob der Weg nur etwas ausgesetzter ist?
            Ja. Bergsteiger-/Wanderführer, z.B. Rother oder AV
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

              Die Wege, die ich mir rausgesucht habe, sind schwarz gepunktet (.......), aber die rote Linie darüber ist durchgehend (_____). Ich nehme also an, dass die kein Problem sind.

              Ich habe inzwischen auch ein paar rot gepunktete Wege gefunden, die sehen ja auf der Karte schon fies aus. Sowas habe ich auf keinen Fall vor.
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                Kleiner Nachtrag: Das Internet bietet umfassend Informationen über allemöglichen Wege. Um die Qualität der Informationen einschätzen zu können, braucht's aber auch Erfahrung mit den Daten der entsprechenden Seite. Hilfreich sind auch gepostete Bilder.
                Google gibt viel her für Seescharte + Memminger, u.a.:
                http://www.alpin.de/events/news/c0a9...c-2aead67ee3c4 + Bild:

                Das wäre dann wohl ein solcher etwas steiler, etwas ausgesetzter Steig (aber zumindest verlaufen kann man sich bei den Menschenmengen nicht!).
                Oder auch: http://www.fernwanderweg5.de/
                So kann man einiges an Information einholen und gegenprüfen. Das sollte aber m.E. einen Führer nur dann ersetzen, wenn man eben Touren von den Seiten öfter gegangen ist.
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • Löns
                  Anfänger im Forum
                  • 04.12.2008
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                  Die roten Linien bezeichnen m. E. nach nur die Qualität der Markierung, nicht aber die des Weges.
                  Die Wegqualität wird durch die schwarze Linie dargestellt.
                  Auch eine durchgezogene rote Linie kann einen ausgesetzten Weg darstellen, z. B. den Gipfelanstieg zum Hochfeiler in den Zillertaler Alpen.
                  Dieser Steig ist auf der AV-Karte schwarz gepunktet, die rote Linie ist durchgehend.
                  Vor Ort ist der Steig durchgehend markiert, im oberen Teil aber recht ausgesetzt, meistens mit Schnee/Firn, auch im Sommer.
                  Ich persönlich möchte den dann nicht ohne Steigeisen gehen.

                  Leider gibt es bei den AV-Karten unterschiedliche Markierungen und Legenden, auf einigen gibt es keine roten gepunkteten Linien, auf anderen schon. Keine Ahnung, ob das schon angeglichen wurde, meine Karten haben teilweise ein paar Jährchen auf dem Buckel.
                  Bergkamerad

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                    Danke für eure Antworten.

                    Ich sehe schon, so einfach lässt sich das nicht beanworten, weil die Übergänge fließend sind und dazu noch vom Wetter und der eigenen Tagesform abhängig.

                    Ich werde also so viele Infos wie möglich über die geplanten Wege einholen und dann von Fall zu Fall entscheiden.

                    Im Zweifel kann ich ja vor Ort auch noch entscheiden, ob ich einen Weg doch lieber auslasse. Muss ich mir halt vorher ne Alternativroute raussuchen.

                    Bilder vom Weg zur Seescharte kenne ich zur genüge. Sowas traue ich mir problemlos zu. War ja auch nur als Beispiel für einen schwarz gepunkteten Weg gedacht, der ja offensichtlich nicht ganz so schwierig ist.

                    Ich denke nur, dass es vielleicht ganz interessant wäre, statt auf dem Weg unten durchs Tal mal auf einem Grat entlang zu laufen. Nur habe ich dort Angst, plötzlich vor sowas zu stehen.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                      Es lässt sich präzise beantworten, allerdings nur mit dem entsprechenden führer in dem die einzelnen wegstücke beschrieben sind. Die führer sind für gewöhnlich genau genug, dass man sich auch als nicht so technisch versierter bergwanderer gut was darunter vorstellen kann.

                      Ansonsten würde ich bei schwarz gepunkteten strecken eher vorsicht walten lassen. Zwar braucht es höchstwahtrscheinlich noch keine spezielle ausrüstung, wohl aber einiges an erfahrung und trittsicherheit. Anfängern würde ich diese wege nur in begleitung von versierteren leuten zumuten wollen. Zwar ist meist der größte teil des weges kein problem und viele gepunktete wege könnte auch meine oma noch gehen, es gibt aber auch einige wege, die zum teil sehr ausgesetzt sind und absolute schwindelfreiheit vorraussetzen. Zudem kann es vorkommen, dass leichteste klettereien mit einem drahtseil zum festhalten versichert ist - das muss auch nicht jedermanns sache sein.

                      Überleg dir am besten mal genau, welche wege und schwierigkeiten du schon gemeistert hast und wo du an deine grenzen gestoßen bist.
                      Dann liest du dir die tourenbeschreibung im führer durch und komplettierst diese beschreibung durch erfahrungen aus dem internet.
                      Danach solltest du dir relativ klar sein, ob die wege für dich passen oder nicht.

                      Solltest du einen vermeintlich zu schweren weg in die tour eingeplant haben muss man den aber nicht unbedingt gleich streichen. Besser finde ich es, wenn man sich einige umkehralternativen überlegt falls der weg zu schwer werden sollte - so kann man seine grenzen besser erweitern.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5006
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                        Hi,

                        Klettersteige findest du in den Kompass Karten eingezeichnet obwohl die zum Bergsteigen nicht wirklich taugen. Eher Freizeit u. Touristenkarte.
                        Da sind die Topokarten schon (AV/Schweizer)genauer. Obwohl neuere vermarktete Touri Wege zum Teil nicht eingezeichnet werden.
                        Ein Bergführer hat mir das mal erklärt um die Bergbesucher besser nach Erfahrung und Können zu lenken.
                        Beide Kartentypen haben Vor-,und Nachteile wie ich letzten Sommer in der Schweiz feststellen durfte.

                        Schreib mal genauer welche Touren und Übergänge dir vorschweben oder wo du Probleme siehst. vielleicht können wir ja weiter helfen.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                          die aktuellen kompass 3d karten würde ich gegenüber den meisten av karten bevorzugen.

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Schreib mal genauer welche Touren und Übergänge dir vorschweben oder wo du Probleme siehst. vielleicht können wir ja weiter helfen.
                            Ok, vielleicht kennt ja einer die Strecke.

                            Ganz allgemein möchte ich in den Alpen entlang des E5 gehen. Ob nun die gesamte Strecke Bozen-Oberstdorf oder nur ein Teilstück hängt von der Zeit ab, die ich im Sommer haben werde. Zu dem Weg direkt habe ich schon eine ganze Menge Informationen eingeholt und sehe da keine Probleme mit den Wegen. Die Alpinschulen schleifen da ja fast jeden rüber.

                            Nun habe ich mir überlegt, dass es vielleicht eine Idee wäre, an manchen Stellen vom E5 abzuweichen um mal ein Stück weit auf einem Grat langzulaufen und nicht immer im Tal neben dem Fluss entlang.

                            Konkret handelt es sich um die Strecke vom Württemberger Haus über die Großkopfspitze und die Seescharte zur Memminger Hütte. Die Karte, die ich vor mir habe, ist die Alpenvereinskarte 3/3 Lechtaler Alpen, Parseierspitze 1:25000 von 2008. Der E5 verläuft von Zams kommend entlang des Lochbach über die Unterlochalpe und Oberlochalpe zur Seescharte und dann zur Memminger Hütte. Meine Idee war es nun, nicht direkt zur Seescharte aufzusteigen sondern an der Unterlochalpe den E5 zu verlassen und zum Württemberger Haus zu gehen. Von dort aus gibt es einen Weg, der über die Großbergspitze, Großbergkopf und Großbergscharte verläuft und an der Seescharte wieder auf den E5 trifft. Für diesen Umweg würde ich dann auch einen Tag mehr einplanen.

                            Der Weg gehört zum alpinen Teil des Adlerwegs (Etappe A21). Hier wird er als Bergweg der schwarzen Kategorie klassifiziert, also schon eine anspruchsvolle Bergwanderung. Kletterausrüstung (Helm, Gurtzeug, ect.) wird nicht nötig sein, wohl aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Es gibt auch zwei seilversicherte Stellen. Komischerweise ist der Weg in der DAV-Karte als Fußweg eingezeichnet, das Stück an der Seescharte, von dem weiter oben das Bild zu sehen ist, aber als Steig. Von daher sollte es doch eigentlich einfacher sein.

                            Kennt jemand den Weg und haltet ihr den Weg für machbar? Ich gebe zu, dass mein letztes Mal in den Alpen schon mehr als 10 Jahre her ist und mit der alpinen Erfahrung, von der immer gesprochen wird, ist es wohl auch nicht so weit her. Was ich aber so bisher an Wegen vom E5 selbst gesehen habe, stellt kein Problem dar. Deshalb möchte ich den Schwierigkeitsgrad vielleicht etwas hochschrauben. Überschätzen möchte ich mich dabei allerdings auch nicht. Ich will ja heil wiederkommen.

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            Solltest du einen vermeintlich zu schweren weg in die tour eingeplant haben muss man den aber nicht unbedingt gleich streichen. Besser finde ich es, wenn man sich einige umkehralternativen überlegt falls der weg zu schwer werden sollte - so kann man seine grenzen besser erweitern.
                            Sehe ich genauso. Wie soll ich denn herausfinden, ob ich schwierigere Wege als den E5 schaffe, wenn ich es nicht versuche. Es ist ja auch nicht so, dass der schwerere Weg der einzige wäre, sodass ich zwangsläufig drüber muss auch wenn es mir zu heiß wird. Ich sehe den eher als Zusatz, den ich mitnehmen könnte, wenn es Wetter, Fähigkeiten und Tagesform erlauben.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                              Bei aller Mühe der Wegeklassifizierung, Wegesicherung und Wegemarkierung im Alpenraum sollte man nicht vergessen, dass es auch ganz anders geht:



                              Das hier ist ein im Gelände nicht markierter "......."-Weg einer britischen OS 1:25:000. Seilsicherung, Haken etc.? Fehlanzeige. Geht auch - wenn auch manchmal nur mit viel Handarbeit. Aber da war niemand mit Klettergedöns unterwegs. (Glyder Fawr in Wales)

                              Und das gleiche gilt hier (Crib Goch, Wales):



                              Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Bergrettung in Wales häufiger unterwegs war als in den Alpen. Wohl aber hatte ich den Gefühl, dass diejenigen, die sich dort rumtrieben, sehr genau wussten, was sie taten. Bei nassem Fels hätten sie es zum Beispiel nicht getan.

                              Pfad-Finder
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                                Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen

                                Habe hier einige AV Karten vor mir:

                                ____ Weg (Fernwander, Weitwander, AV Nummer)
                                _ _ _ minder gut markierter Weg / Steig
                                ...... Klettersteig

                                ---- Fußweg
                                ...... Steig
                                ... ... ... Spuren
                                das ist eigentlich ganz einfach.

                                schwarz bezeichnet die qualität (z.b. breite) des weges in der natur und stammt wohl aus den topographischen karten.

                                rot, gibt auskunft über die (vom AV vorgenomme) markierung, sowie eine gewisse klassierung der schwierigkeit obiger wege.

                                dumm ist nur, wenn man wegen der roten farbe, die darunterliegende schwarze markierung nicht mehr sieht.

                                ist in der schweiz ähnlich mit den 1:50K karten mit eingezeichneten wanderwegen, die sind auch unbrauchbar.

                                meines erachtens ist ein steig nur ein anderes wort für einen schmalen pfad in den bergen. was aber keine direkte aussage dazu macht, ob dieser pfad nun ausgesetzt, steil, schwierig oder was auch immer ist. diese informationen lassen sich u.a. aus dem höhenkurven und weiteren signaturen für den untergrund (z.b. fels) herauslesen.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • heinz-fritz
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.06.2007
                                  • 912
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                                  So weit waren wir ja schon. Problem ist nur, wenn ein gewisser Widerspruch zwischen "Qualität" und "Schwierigkeit" vorliegt. Und da hilft nur die entsprechende Literatur.
                                  Bloß kein UL Bier.

                                  Kommentar


                                  • Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                                    Meine Ausgangsfrage war ja, ob ich auf dem Weg mit größeren Klettereinlagen zu rechnen habe und ob man das irgendwie auf der Karte erkennen kann. Kann man nicht, dafür ist dann eine genauere Routenbeschreibung notwendig.

                                    Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, ist der Weg ein schwarzer Bergweg, also durchaus anschpruchsvoll aber noch ohne wirkliches Klettern möglich.

                                    Wege, die so aussehen wie auf den Bildern von Pfad-Finder, traue ich mir durchaus zu. Wie gesagt, da wo es richtig zum Klettern (mit Sicherung) kommt sehe ich meine persönliche Grenze, ganz einfach weil ichs noch nicht gemacht habe. Ich werde den Weg im Sommer also einfach mal probieren wenn das Wetter mitspielt.

                                    Einen Klettersteig zu gehen würde mich ja schon mal interessieren, aber dann nicht auf dieser Tour und auch nur unter Anleitung.
                                    FOLKBOAT FOREVER

                                    Kommentar


                                    • barolo
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 353
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                      Meine Ausgangsfrage war ja, ob ich auf dem Weg mit größeren Klettereinlagen zu rechnen habe und ob man das irgendwie auf der Karte erkennen kann. Kann man nicht, dafür ist dann eine genauere Routenbeschreibung notwendig.
                                      Hallo,

                                      wir sind letzten August diese Variante von der Memminger Hütte zum Würtemberger Haus gegangen, es gab 2 Stellen mit Seilen (senkrechte Stahlseile mit Haltegriffen) und paar Eisen. Die Stellen wurden auch von Leuten gemeistert, die noch keine Klettersteigerfahrung hatten.

                                      Die Übernachtung im Würtemberger Haus war eine Wohltat im Gegensatz zu diesen überlaufenen "E5-Hütten". Ich würde mir überhaupt den "Lechtaler Höhenweg" etwas genauer anschauen.

                                      Gruß
                                      barolo

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zu Wegen in den DAV-Karten

                                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                        ... ist der Weg ein schwarzer Bergweg, also durchaus anschpruchsvoll ...

                                        ... Wie gesagt, da wo es richtig zum Klettern (mit Sicherung) kommt sehe ich meine persönliche Grenze ...
                                        nicht ganz.

                                        1) ein schwarzer bergweg heisst nicht, dass er anspruchsvoll ist. sondern nur dass es ein (schmaler) weg in den bergen ist. der kann auch völlig unspektakulär auf einer hochebene verlaufen.

                                        2) dort wo du nur noch mit klettern (mit seil etc) vorankommst, ist auch kein schwarzer weg mehr eingezeichnet. denn es hat ja eben keinen weg. möglicherweise jedoch ein rot-gepunkteter.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X