Aussichtsreiche WE-Wanderung in der Zentralschweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aussichtsreiche WE-Wanderung in der Zentralschweiz

    Hallo zusammen,

    fast wäre ich mit meiner Frage hier
    Mehrtägige Gratwanderung - outdoorseiten.net

    fündig geworden, zur Zeit ist es aber zu viel des Guten. Und da ich von der Zentralschweiz wenig Ahnung habe, bräuchte ich nun Eure Unterstützung.

    Wir suchen nach Ideen für 2-3 Wochenendwanderungen noch dieses Jahr, also im Zeitraum Ende September-Oktober. Nachts wird biwakiert. Wünsche:

    - bis ca. 4h Autofahrt von Stuttgart aus, also eher Zentralschweiz. Im Allgäu&Co waren wir im Winter zu häufig
    - landschaftlich schön, gern Grattouren
    - eher nicht hochalpin, darf es aber auch sein. Im Herbst sind mir Farben lieber als Steine
    - keine großen Höhenunterschiede. 1000hm/Tag als Obergrenze, lieber weniger Seilbahnunterstützung für den ersten Anstieg geht ausnahmsweise mal auch.
    - kurze Tage (4-6h bei normalem Tempo)
    - Idealerweise nicht über 2500m, tagsüber ist etwas mehr auch ok
    - kein Kletterzeug. Steigeisen oder Spikes sind aufgrund der Jahreszeit dabei
    - Kraxelstellen sind ok, aber nicht notwendig
    - vom Schutt habe ich dieses Jahr schon genug

    Bevor Ihr fragt: Ja. Im 7. Monat

    DANKE!

    PS Achja, kann natürlich auch in die Vorbereitungsecke verschoben werden.
    Reiseberichte

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Via Engadina ist recht hübsch um die Jahreszeit.
    Anfahrt kommt hin mit 4 Stunden, nicht hoch Alpin und viele tolle Farben durch die Arven .
    Grüsselis Jan und alles gut für euch 2
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey Jan,

      danke!

      Habe die Ecke schon überlegt, ist aber für kurze Wochenenden doch arg weit, Google sagt ab 4,5h. Mit den Arven meinst Du wohl Lärchen? Sind definitiv ein Argument, mal sehen, ob wir mal ein langes Wochenende frei bekommen.

      Bin jetzt über den Prättigauer Höhenweg gestolpert, ein bisschen pimpen und ein WE wäre versorgt... Die Sassauna-Runde wäre kein schlechter Beginn. https://www.hikr.org/tour/post138251.html

      Und auch der Alpstein sieht gut aus, da würde ich aber am liebsten mit Seil&Co hin...
      Reiseberichte

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja Arven sind Lärchen, Arven tönt nur schöner
        Prättigauer ist auch schön bin ich vor vielen Jahren mal gegen . Tolle Touren gehen auch vom Gotthard Pass aus , das kannste in alle Richtungen Runden drehen und es hat dort auch viel Wasser ,sprich Bäche und Seen .
        Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • Vogelfreund
          Erfahren
          • 04.08.2008
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
          Ja Arven sind Lärchen, Arven tönt nur schöner ...
          Nö. Schon bei Wikipedia steht "Die Zirbelkiefer (Pinus cembra), auch Arbe, Arve, Zirbe oder Zirbel genannt ..." ist keine Lärche. Letztere werfen die Nadel jetzt bald (winters über) ab, die Kiefernartigen behalten sie.

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
            Nö. (...)
            OT: Ich glaube, so hat Jan es auch gemeint

            Geht denn sonst niemand in der Schweiz wandern ?
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29035
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hätte auch für das Oberengadin gestimmt, das war wirklich toll im Herbst.

              Sonst Berner Oberland:
              Schyenige Platte - Faulhorn - Gross Scheidegg - Rosenlaui - Meiringen?

              Für den späten Herbst: Jura Höhenwege?

              OT: Alles Gute...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                Geht denn sonst niemand in der Schweiz wandern ?
                OT: also wenn du noch in den klettergurt reinpassen solltest, hätte ich ehere tipps auf lager....
                alles gute auf alle fälle und genieße die letzten momente in den bergen noch, bevor eine längere durststrecke beginnt....


                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  OT: also wenn du noch in den klettergurt reinpassen solltest, hätte ich ehere tipps auf lager....
                  alles gute auf alle fälle und genieße die letzten momente in den bergen noch, bevor eine längere durststrecke beginnt....
                  Danke Euch

                  Ich passe noch fast überall rein und komme in der Halle (nach fast einjähriger Pause und Fußverletzung vor 7 Wochen) den 6. Grad im Vorstieg hoch. Problematisch sind dagegen Aufstiege, bin sofort aus der Puste und schnell müde.

                  Durststrecke - Opa, pass auf, mach mich nicht depressiv. Habe schon eingesehen, dass ich die 8000er-Stiefel verkaufen kann, der Rest bleibt und wird hoffentlich benutzt

                  Zitat von flachlandtiroler
                  Ich hätte auch für das Oberengadin gestimmt, das war wirklich toll im Herbst.

                  Sonst Berner Oberland:
                  Schyenige Platte - Faulhorn - Gross Scheidegg - Rosenlaui - Meiringen?

                  Für den späten Herbst: Jura Höhenwege?
                  Dann müssen wir mal hin (nach Oberengadin), das mit den gelben Lärchen dauert aber noch etwas.
                  Die Wanderung im Berner Oberland habe ich gerade recherchiert, zum Teil waren wir schon da mit der Family, könnte auch mit größerem Bauch noch gehen.

                  Jura kenne ich noch gar nicht, behalte es aber mal im Kopf.

                  PS Dachte für ein kurzes WE auch ans Allgäu (z.B. Kanzelwandbahn hoch - Hammerspitzen überschreiten - Fidererpasshütte schlafen - Mindelheimer Klettersteig-Tal), nach dem langen "Allgäu-Winter" will mein Freund aber nicht mehr hin. Also doch Schweiz...
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                    Ich passe noch fast überall rein und komme in der Halle (nach fast einjähriger Pause und Fußverletzung vor 7 Wochen) den 6. Grad im Vorstieg hoch. Problematisch sind dagegen Aufstiege, bin sofort aus der Puste und schnell müde.

                    Durststrecke - Opa, pass auf, mach mich nicht depressiv. Habe schon eingesehen, dass ich die 8000er-Stiefel verkaufen kann, der Rest bleibt und wird hoffentlich benutzt
                    OT: na, das hört sich doch eher nach entspanntem plaisirklettern im tessin an als nach wanderungen, bei denen man sofort aus der puste ist...
                    ach wo, keine depressionen, irgendwann wird das schon besser. ich habe dieses stadium des besserwerdens leider noch nicht erreicht, aber ich hoffe mal, wenn der nachwuchs dann 18 lenze auf dem buckel hat, wird es wieder besser. bei mir ist dann wahrscheinlich direkt im anschluss der umzug in die seniorenwohnanlage angesagt, aber ich meine, du bist ja noch jung, du hast dann, wenn es soweit ist, noch (fast) dein ganzes leben vor dir....


                    ps: es sei denn, du hast wie vegareve die möglichkeit, den nachwuchs mal ein paar wochen bei oma und opa auf dem bauernhof unterzubringen, dann geht es schneller mit den freiräumen...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Einmal quer durchs Binntal sowie südlich davon Alpe Devero, Alpe veglia?

                      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...n-1-3f-ul-gear -> da hats Bilder

                      Kann man anpassen


                      Ansonsten: Campingplat Mattli, Göschenertal und dort Tagestouren in die Täler dort.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT:
                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        ps: es sei denn, du hast wie vegareve die möglichkeit, den nachwuchs mal ein paar wochen bei oma und opa auf dem bauernhof unterzubringen, dann geht es schneller mit den freiräumen...
                        Ich war seit Peru nicht mehr auf Hochtour. Also seit 2018...So viel dazu.


                        Gratulation, Nita!! Freue mich sehr. Auch wenn ich es für dich bedauere, dass es mit einem 7000er jetzt nicht mehr geklappt hat. Die nächsten Jahren werde andere Höhenpunkte bereithalten (so klischeehaft wie es klingt...). Und in 15-16 Jahren bist Du immer noch jung und fit (anders als ich, oder opa 😁😁😁).
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          [OT]
                          ... (anders als ich, oder opa 😁😁😁).
                          muhahaha....

                          und ganz herzliche gratulation an nita!

                          keine angst, das leben ist nicht vorbei. es wird nur ein bissl anders mit kind! wir sind weniger in die berge gekommen, aber draussen waren wir genausoviel wie vorher. incl. zelten an weihnachten und silvester schon im ersten jahr. also mach dir keinen kopf und geniess was da kommt! ich freu mich für dich!

                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                            muhahaha....

                            und ganz herzliche gratulation an nita!

                            keine angst, das leben ist nicht vorbei. es wird nur ein bissl anders mit kind! wir sind weniger in die berge gekommen, aber draussen waren wir genausoviel wie vorher. incl. zelten an weihnachten und silvester schon im ersten jahr. also mach dir keinen kopf und geniess was da kommt! ich freu mich für dich!
                            OT: äh puuh! also meine empfehlung ist eine harter schlag für ein echtes zng wie nita, aber auch als hardcore alpinistin sollte man sich langsam mit dem gedanken an schnödes sportklettern auseinandersetzten, das geht IMHO echt noch am besten. schlinge um ast, maxicosi dranhängen, ein bisschen schaukeln und schon gibt es freiraum für eine paar touren. unf unbedingt die zeit dazu nutzen, wenn sie noch so klein sind, dass sie nicht widersprechen können!! spätestens dann heißt es: " och nö, nicht schon wieder klettern, ich will lieber ins schwimmbad......"
                            die hoffnung, die viele haben, dass die kinder ja älter werden und dann zum klettern oder bergsteigen einfach mitgehen, würde ich nicht überstrapazieren. dass kann sich so entwickeln, muss aber nicht und ist IMHO auch kaum steuerbar....

                            Kommentar


                            • NikoT
                              Gerne im Forum
                              • 13.09.2016
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hardergrat/ Brienzergrat ab Interlaken bzw. Harderkulm

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Einmal quer durchs Binntal sowie südlich davon Alpe Devero, Alpe veglia?
                                Sieht sehr gut aus, danke! Tagestouren vom Campingplatz aus kommen eher später mit der Kraxe

                                @NikoT: Merci. Den Brienzergrat habe ich auf dem Schirm, man kann theoretisch schon eine Zweitagestour draus machen und oben schlafen... Man ist aber relativ nah an allem, also vllt. später, wenn nichts mehr geht.

                                OT: @all: Danke Euch Wir lassen es auf uns zukommen, wird schon irgendwie weiter gehen. Vielleicht lerne ich dann sogar endlich besser zu klettern Und wenn der Nachwuchs nicht in die Berge will, wird er ins Boot gesteckt, Kajak gefahren sind wir dieses Jahr genug und Spaß hat es auch gemacht

                                Reiseberichte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X