Seil gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Seil gesucht

    Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    Black Diamond ATC XP Guide - ich hab gehört, dass der bei zu dicken seilen probleme machen sollte, aber da hatte ich bisher glück
    Würde mit dem Guide tendenziell unter 10 mm beim Seil bleiben.
    Wenn der Strick pelzig (und dicker) wird, ist das Sichern sonst mehr Arbeit als das Krabbeln.

    Vor kurzem ist mir mein Guide abhanden gekommen, ein Reverso 3 im Ausgleich zugeflogen. Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen bzgl Unterschiede.

    Zitat von HFM Beitrag anzeigen
    Wenn es auch für alpin herhalten soll, nimm 70m, denn dann spielen auch Abseillängen eine Rolle.
    Abseilen ist nicht für Jedermann / Gebiet eine häufige Option. (Krangelnde 8er auch nicht )

    Für's Alpine reichen nach meiner Erfahrung 60 m (meistens sogar 50m). 10 m weniger tragen, nachziehen / durchziehen machen auf Dauer schon einen grossen Unterschied.

    70er Strick kommt (in meinem Fall) nur in bestimmte Klettergärten mit.
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Seil gesucht

      Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
      ATC XP guide hat IMHO mit dicken seilen (10,5mm/Mammut Flash, tendon ambition 10,5) keine probleme
      Jo, 10,5mm oder so sind kein Problem.
      Mein Edelrid (Globi Special Edition 2004 oder 2005) hatte glaub ich auch mal 10,5mm - mittlerweile sinds durch Aufpelzung und so in unbelastetem Zustand (*), eben mit ner Schieblehre nachgemessen, satte 12mm Hat mich selber etwas überrascht.
      Das geht auch noch, manchmal allerdings etwas schwer.
      Kletterhallentopropeseile sind oft noch dicker/aufgepelzter. Da steig ich dann doch meist auf HMS-Sicherung um.

      Wenn mein ATC Guide durch ist (was noch ein Weilchen dauern sollte), würd ich auch mal über das neue Reverso nachdenken. Habs aber bislang noch nicht in der Hand gehabt.

      Was die Seilfrage angeht:
      Zum Sportklettern in Halle und evtl mal Klettergarten 60m günstigen ~10-10,5mm Strick. Solange das Ding als Kletterseil verkauft wird und daher den Normen entspricht, ist das absolut OK. Die Länge reicht auch meistens, draussen sollte man die Kletterführer aufmerksam lesen, aber meistens reichen auch da 60m.
      Aufs Handling zu gucken ist schon nett - nur wird man das als Anfänger eh nicht soo doll merken, und ob es sich lohnt, für ein marginal besseres Handling 50 € mehr auf den Tisch zu legen? Geschmackssache. Muss jeder selbst entscheiden.

      chris

      (*) Laut Norm DIN EN 892 wird der Durchmesser in leicht belastetem Zustand gemessen.

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Seil gesucht

        Sichere schon immer mit BD ATC XP, hatte nie Probleme mit "dicken" Seilen (also 10+).

        Bin schon häufiger an Abseilstellen gekommen, woman mit 60er alt ausgesehen hätte bzw. zweimal "hat" *Fröhliches Basteln in der Wand*

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Seil gesucht

          OT:
          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
          Bin schon häufiger an Abseilstellen gekommen, woman mit 60er alt ausgesehen hätte bzw. zweimal "hat" *Fröhliches Basteln in der Wand*
          Hehe , der Mensch wächst mit der Aufgabe (und dem Lesen von Topos).

          Das ATC Guide hat deutlich schmalere Schlitze als das ATC XP. Optisch und im Handling gut merkbar.

          Nochmals ein Stück breiter als das XP ist das ATC Sport.
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • HFM
            Anfänger im Forum
            • 23.11.2008
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Seil gesucht

            Zitat von cd Beitrag anzeigen
            in unbelastetem Zustand (*), eben mit ner Schieblehre nachgemessen, satte 12mm
            Der werksseitig angegebene Seildurchmesser ist bei Belastung mit 80kg definiert. Bei dieser Belastung werden die Seile dünner.

            Kommentar


            • dierike
              Dauerbesucher
              • 06.12.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Seil gesucht

              Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
              OT:
              Hehe , der Mensch wächst mit der Aufgabe (und dem Lesen von Topos).

              ATC Sport.
              Standen keine Angaben im Topo, gab aber noch weitere Bühler in der Wand *Aufatme*

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Seil gesucht

                Globetrotter hat übrigens gerade 3 verschiedene Seile im Angebot - weshalb kann das Forum vllt beantworten.

                LG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar

                Lädt...
                X