Seil gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weinzierl
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

Seil gesucht

Hey Leute kennt jemand folgendes Seil, ich würde mir gerne so eins zulegen

weis aber nicht wo ich so eins kaufen kann, ich weis nur das es die einsatzseile vom KSK sind

schon mal danke
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 27.12.2008, 17:52. Grund: copyright missachtet

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1226

• Meine Reisen

AW: Seil gesucht

sieht nach einen "fast rope" Seil aus.
    Was haste vor? Für was brauchst du eins?

Würde zum Abseilen egal wo lieber ein Stinknormales Kletter bzw. Statik Seil und nen Achter nehmen.
    Das Seil von Dir ist eher was für mehrere Personen gleichzeitig und freihängend wie von nen Hubi aus.
    Da geht aber ein Normales Kletter seil auch.

Wenn Dir hier zu dem Seil keiner was sagen kann, frag in nem Softair oder Militär Forum nach.

http://www.recon-company.com<br /> /...11-1119-d.html
    oh nur der Handschuh, sor.

ah jetzt hier
    http://www.recon-company.com/Petzl_F...23-1121-d.html
    Recon hat noch mehr. Sicher tut es eins aus der Turnhalle auch, die haben den gleichen Durchmesser.

Wenn noch Interesse habe bei Google evt was interessantes gefunden.
    http://www.niebergall.de/fastropeinfo16102008.pdf
    Zuletzt geändert von Killer; 27.12.2008, 17:57.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

• Meine Reisen

Mien Jung, versuchs doch erstmal dort wo du das Foto geklaut hast.

Nam

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8565
        • Privat

• Meine Reisen

Leute dass hat im Survivalforum nix, aber auch gar nix verloren. BTW: Das KSK verwendet auch keine anderen Seile als Bergsteiger, weil die trinken auch kein anderes Wasser. Ich denke im Alpinforum wird dir eher geolfen. Deswegen verschoben.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          ich hoffe, Dir ist bekannt, wofür ein solches Seil dient? es handelt sich um ein statisches Seil, wie sie u.A. auch Höhlenforscher verwenden, und kann NUR zum Abseilen verwendet werden. Damit ist die Benutzungsweise meiner Meinung nach recht eingeschränkt, aber erzähl mal, was Du damit anstellen willst.

Den Preis halte ich übrigens für so hoch, das ich dafür lieber entweder ein paar normale Seile kaufen würde.

http://www.speleo-concepts.com/seile...ile/index.html

Hier z.B. kosten solche statischen Seile etwa 1.50 bis 2 Euro pro Meter und liegen somit "leicht" unter dem KSK-Strick, der bei 2000 Euro für 27m liegt.

[edit]
          Wobei, wenn jemand ein Seil für schnelles Abseilen aus helis benötigt, dann hat er auch so nen Hubschrauber und die 2000 tacken jucken auch nicht mehr. -> Kaufen
          [/edit]

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1226

• Meine Reisen

dieses Seil was Er meint ist ja eher für den Militärischen Gebrauch und wird meist bis nur, zum Abseilen aus dem Hubschrauber (fast rope) hergenommen.
            Z.b. dafür das sich MEHRERE Personen gleichzeitig OHNE Achter, Gurt oder sonstiges Geschirr SCHNELL abseilen können.
            Zuletzt geändert von Nammalakuru; 28.12.2008, 23:35. Grund: copyrightverletzung
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
              Leute dass hat im Survivalforum nix, aber auch gar nix verloren.
              Naja, so ein Strick hat mit "Alpin und Klettern" ebenfalls nix, aber auch gar nix zu tun...
              Ähnliche Seile sind da höchstens mal irgendwo als gut greifbares Fixseil montiert (z.B. an Dufourspitze zum Sibersattel runter, oliv waren die aber nicht - und dermaßen teuer sicher auch nicht).

@Becks: solche fetten Taue werden AFAIK auch von Höhlenforschern nirgends eingesetzt

Der deftige Preis klingt für mich schwer nach Verschwendung von Steuergeldern...
              Ein Meterpreis von ~75€ ist echt hart.

Im Bereich der Industrietaue, bzw der Berufsschiffahrt, findest du mindestens ebenso stabile Taue für günstigere Preise (z.B. hier, bei toplicht.de).
              Ebenso bei Turnhallenklettertauen.

Aus Hubschraubern wirst du dich doch eh nicht abseilen - und wenn ja, kriegst du bei der Truppe das Material gestellt.
              Für den privaten Abenteuerparcours tuns die genannten günstigeren Alternativen IMO auch. Und wenn du was professionelles aufziehen wolltest, würdest du hier nicht fragen, sondern dich mit den Vorschriften und der Einrichtung von Konkurrenten aueinandersetzen.
              Bleibt für das teure Teil noch allein das Haben-wollen-Argument. Und wenn es dir darum geht, können wir auch nimmer weiter helfen, eine Quelle kennst du ja schon, das Geld musst du selber auftreiben

chris

Kommentar

• Hitman
                Erfahren
                • 07.05.2006
                • 216

• Meine Reisen

Hi,

da ich auch ein Seil suche, aber keinen neuen Thread eröffnen wollte schau ich mal wie hier die Resonanz ist:
                Ich suche eine Kletterseil für Halle/Turm und Fels - bisher vorwiegend für künstliche Wände. Da würde mir eigentlich ja ein 30m Seil genügen, aber da ich keine Lust habe mir 2 Seile zu kaufen, wollte ich fragen welche Länge einen guten Kompromiss darstellt. Ich habe dafür leider zu wenig Erfahrung. Außerdem wollte ich gerne eure Meinung bezüglich Dicke und Marke hören. Lohnt es sich als Anfänger gleich ein möglichst dünnes seil zu nehmen? Irgendwelche sonstigen Hinweise?

Vielen Dank

Hitman
                Denkt an das 5. Gebot:
                Schlagt eure Zeit nicht tot

Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30278
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du weiterhin überwiegend im Klettergarten und in der Halle unterwegs bist nimm' lieber einen dicken, günstigen Strick -- mehr Mantelanteil = robuster, Gewicht spielt ohnehin kaum eine Rolle. Eine einfache Imprägnierung schadet auch nix (Handling, Schmutzaufnahme).
                  Dünne Stricke erst, wenn Du sie den Berg raufschleppen musst; (voll!)imprägnierte wenn es feucht oder eisig werden kann.

Btw., 30m sind in Zeiten größenwahnsinnigen Hallenbaubooms eh' schon etwas wenig; abgesehen davon, dass ein Hallenseil wohl oft am Ende aufgibt wo der Knoten sitzt oder (nach dem Flug) die erste Zwischensicherung kam -- sowas kann man dann ja abschnippen und freut sich über jeden Meter der übrig bleibt.

Also schau dir an welche Längen du in den Gebieten der Umgebung so brauchen könntest und legt gleich noch ein paar Meter obendrauf.

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1226

• Meine Reisen

mir persönlich langen zum kletter locker 30m und war auch noch nie in einer halle wo die WAnd höher als max. 20 ist. (ja da langen dann keine 30 mehr aus ;))

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Weinzierl Beitrag anzeigen
                      Hey Leute kennt jemand folgendes Seil, ich würde mir gerne so eins zulegen

weis aber nicht wo ich so eins kaufen kann, ich weis nur das es die einsatzseile vom KSK sind

schon mal danke
                      Liest du in deinem Thread noch mit???
                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Survival31
                        Erfahren
                        • 19.09.2007
                        • 269

• Meine Reisen

Ich denke, du solltest schon mindestens ein 50 m Seil nehmen. Damit kannst du auch an größeren Wänden klettern, wenn du denn möchtest. Hallen sind selten so hoch, dass du mehr brauchst.
                        Ich hab ein 70 m Seil. Dass ist gut für etwas höhere Wände und ich kann es auch für zwei nebeneinanderliegende kurze Routen gleichzeitig nutzen (haben wir schon mehrmals gemacht, jeder an einem Ende).

Zu Seildicke. Halten tun sie alle, egal wie dick (solange Kletterseil). Ich würde allerding ein dünnes Seil empfehlen. Das bekommst du viel leichter in deinen ATC falls du ein hast.
                        Survival31

Kommentar

• Weinzierl
                          Erfahren
                          • 12.06.2007
                          • 104
                          • Privat

• Meine Reisen

hey leute erstmal danke für eure antworten

ich dachte nicht das diese seile so teuer sind

ich wil mir einfach ein stabiles und vorallem dickes seil für dem kleinen abenteuerpark zum rumklettern im garten zulegen

ich glaube ich werde da jetzt auf die kletterseile wie sie in turnhallen eingesetzt werden zurückgreifen!!

aber vielen danke für die hilfe

lg
                          weinzierl

Kommentar

• dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 657
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
                            Hi,

da ich auch ein Seil suche, aber keinen neuen Thread eröffnen wollte schau ich mal wie hier die Resonanz ist:
                            Ich suche eine Kletterseil für Halle/Turm und Fels - bisher vorwiegend für künstliche Wände. Da würde mir eigentlich ja ein 30m Seil genügen, aber da ich keine Lust habe mir 2 Seile zu kaufen, wollte ich fragen welche Länge einen guten Kompromiss darstellt. Ich habe dafür leider zu wenig Erfahrung. Außerdem wollte ich gerne eure Meinung bezüglich Dicke und Marke hören. Lohnt es sich als Anfänger gleich ein möglichst dünnes seil zu nehmen? Irgendwelche sonstigen Hinweise?

Vielen Dank

Hitman
                            Also, wenn Du noch länger klettern willst und vielleicht irgendwann von buntem Plastik auf Fels wechselst, würde ich Dir ein 50- oder besser ein 60m-Seil empfehlen. Gewicht spielt ja keine Rolle (oder radelst Du zur Halle ) und ich vermute, Du ärgerst Dich wenn Du tatsächlich mal vor einer 25-Wand stehst. Ich hab ein 60er und ein 70er, letzteres benutze ich tatsächlich nur in den Alpen, an den Tessiner/norditalienischen Seen usw. an langen Wänden. In deutschen Mittelgebirgen reicht das 60er üblichweise (ein paar Ausnahmen gibts schon).

9,2-10,2 mm Dicke sind denke ich normal.

Bei Marken mache ich keinen Unterschied, solange die Sicherheitsnormen erfüllt sind - andere dürfen in der EU glaube ich gar nicht verkauft werden.

Schau Dich mal nach reduzierten Seilen um, manchmal hauen sie häßliche Farben günstig raus... und solltest Du einen Italienurlaub vor Dir haben, schau dort (falls Du Dich in einem Arcourlaub an hallenmäßig abgesicherten Fels trauen möchtest )

Kommentar

• Hitman
                              Erfahren
                              • 07.05.2006
                              • 216

• Meine Reisen

vielen dank für eure antworten. ich werde also wohl ein 60m seil nehmen. über die dicke mache ich mir noch einmal gedanken, da ich tatsächlich fast immer mit dem rad zur wand/turm fahre. in italien bin ich demnächst vielleicht tatsächlich, aber in rom. da wäre dann noch die frage mit dem rücktransport im flieger... denn wenn ich es nach hause schicke wird es ja kaum noch billiger sein.
                              Denkt an das 5. Gebot:

Kommentar

• eisvogel
                                Fuchs
                                • 05.08.2003
                                • 1121
                                • Privat

• Meine Reisen

über die dicke mache ich mir noch einmal gedanken
                                Welches Sicherungsgerät verwendest du?
                                Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                Kant

Kommentar

• Hitman
                                  Erfahren
                                  • 07.05.2006
                                  • 216

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                                  Welches Sicherungsgerät verwendest du?
                                  Black Diamond ATC XP Guide - ich hab gehört, dass der bei zu dicken seilen probleme machen sollte, aber da hatte ich bisher glück
                                  Denkt an das 5. Gebot:

Kommentar

• jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

• Meine Reisen

er macht defintiv probleme

in zukunft nur noch reverso

Kommentar

• nebulos
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.11.2007
                                      • 580
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                      er macht defintiv probleme

in zukunft nur noch reverso
                                      ATC XP guide hat IMHO mit dicken seilen (10,5mm/Mammut Flash, tendon ambition 10,5) keine probleme, reverso 3 tut sich mit dem Flash tlw. schon recht schwer. (Meiner subjektiven beobachtung nach)
                                      lg

Kommentar

• HFM
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.11.2008
                                        • 33
                                        • Privat

• Meine Reisen

...für künstliche Wände. Da würde mir eigentlich ja ein 30m Seil genügen...
                                        Nein, würden nicht. Fast alle neuen Hallen sind über 14m hoch. Von den 30 M. gehen dann noch je ca. 60 cm für's einbinden ab und wenn Du dann einen nicht geraden Routenverlauf hast oder der Sichernde mal 2m von der Wand zurücktritt, ist das Seil schon zu kurz und kann beim Ablassen durchlaufen.

Für die Halle nimm mindestens 2-fache Hallenhöhe + 5 Meter Zuschlag.

Für draußen - Du kommst aus Bayreuth (Frankenjura) - nimm 60 Meter. Wenn es auch für alpin herhalten soll, nimm 70m, denn dann spielen auch Abseillängen eine Rolle.

Universal ist ein Seil zwischen 10.0 und 10.5mm Dicke. "Harrier" und "Osprey" von Edelrid sind recht robust und dafür noch preiswert. Beal reizt die Leistungen für die Seildicken am besten aus, z.B. mit dem Top-Gun (10.5 mm) oder dem Niedrigpreisprodukt "Edlinger" (10.2 mm). Dick läßt sich beim Sichern besser greifen, dick ist beim Topropen haltbarer. Dick entwickelt mehr Bremswirkung im Achter beim Abseilen.

Das Gewicht - und damit die Frage nach dünneren Seilen - wird m.E. erst bei langen Zustiegen, langen Touren (alpin) oder Sportklettern in Graden ab 8 aufwärts (wenn das Gewicht des Seils den Ausschlag über Durchstieg oder nicht macht) relevant.

Kommentar

Lädt...
                                        X