Allgemeine Fragen fürs Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • assifreak83
    Neu im Forum
    • 17.09.2008
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeine Fragen fürs Klettern

    Hallo liebe Kletterinnen und Kletterer


    Ich bin neu hier und klettere seit 6 monaten. Nun wollte ich von erfahreneren KLettern wissen was für Trainingsmethoden es gibt die Rückenmuskulatur zu trainieren man hört soviel aber ich weiss net was man glauben kann und was nicht.

    Ich wollte Verletzungen vorbeugen damit ich lange unbschwert klettern und bouldern kann.

    Noch ne Frage was sollte man so machen bevor man zum klettern geht aufwärmtechnisch?

    Und was man zu Beginn Klettern sollte. Schwere Routen oder leichte ?

    Hab noch mehr fragen aber die stell ich wann anders


    Also ich freu mich auf Antworten

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgemeine Fragen fürs Klettern

    Ich bin neu hier und klettere seit 6 monaten.
    Ich seit noch weniger.
    Nun wollte ich von erfahreneren KLettern wissen was für Trainingsmethoden es gibt die Rückenmuskulatur zu trainieren man hört soviel aber ich weiss net was man glauben kann und was nicht.
    Bei mir fehlts eher in den Unterarmen. Da für gibts ja so Hängeübungen....

    Noch ne Frage was sollte man so machen bevor man zum klettern geht aufwärmtechnisch?
    Ich mache eigentlich nur leichtes Streching, ein bischen nem Gummiring kneten und lockeres leichtes Einklettern an einer sehr leichten Boulderroute. Keine Ahnung ob das den neuesten sportmedizin. Kenntnissen entspricht.
    Lasse mich aber gerne belehren.

    Und was man zu Beginn Klettern sollte. Schwere Routen oder leichte ?
    Ich versuche eigentlich erst mal den Schwierigkeitsgrad den ich relativ gut hoch komme sauber zu absolvieren. Verschiedene Sachen ausprobieren.....an einer Route.
    Ich halte nichts davon (einige Autoren auch nicht) sich dauernd durch immer neue Routen zu quälen. Sieht man immer wieder.

    Oft wird der Kletterer regelrecht durch den Sichernden hochgezogen. Seil strafff bis zum Anschlag, mit hochspringen.... weil er öfters fällt....entlastet natürlich die Hände des Kletternden.
    Aber er hats dann geschafft, alles klar!

    Welche Schwierigkeit kletterst du denn so?

    Hab noch mehr fragen aber die stell ich wann anders
    Warum?
    Is jetzt aber nicht nett. Wir sagen Dir schon wenns unpassend ist.....kannste glauben.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • assifreak83
      Neu im Forum
      • 17.09.2008
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgemeine Fragen fürs Klettern

      Servus Basi
      Bei einer 7ner bin ich schon fast (bis zur vorletzen exe hochgekommen)
      ansonsten so 6- und 6.
      Des Problem bei so Routenbwertungen iss halt ja nach dem der die Route geklettert und bewertet hat iss se entweder leichter für Ihn deswegen bewertet der die leichter.
      Und einer der sich hochquält bewertet der die häftiger aber man braucht ja einen Richtwert.

      Ich hab mal gehört, dass man, wenn man klettern geht man nicht davor und danach bouldern soll kein plan ob des stimmt.

      Kommentar


      • burger
        Erfahren
        • 19.05.2008
        • 130
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgemeine Fragen fürs Klettern

        Hallo assifreak83, willkommen im Forum.

        Nun wollte ich von erfahreneren KLettern wissen was für Trainingsmethoden es gibt die Rückenmuskulatur zu trainieren man hört soviel aber ich weiss net was man glauben kann und was nicht
        In erster Linie solltest du die "Klettermuskeln" durchs klettern trainieren.Ich weis nicht, wieso du gerade nach dem Rücken fragst. Rücken Probleme? Ansonsten ein Torso-Training.

        Noch ne Frage was sollte man so machen bevor man zum klettern geht aufwärmtechnisch
        Ideal:10 min springen oder leichtes laufen.Lokale Muskulatur aufwärmen. Dehnen.So ca. 5 leichte Kletterrouten klettern.

        Und was man zu Beginn Klettern sollte. Schwere Routen oder leichte ?
        Nach dem aufwärmen die neuen Routen bzw. Projekte klettern.Später die alten Routen.





        Rock it,
        dat Burger

        Kommentar


        • assifreak83
          Neu im Forum
          • 17.09.2008
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgemeine Fragen fürs Klettern

          Grias die burger

          Warum ich von Rückentraining erzähle. Mir iss mal die Beckenpfanne herausgesprungen und habe gerstern gebouldert und hab mir nen nerv eingeklemmt hat der masseur gesagt die sagen dazu blockaden hatte 5 von diesen blockaden.
          Deswegen wollte ich meinen Rücken trainieren

          Kommentar


          • burger
            Erfahren
            • 19.05.2008
            • 130
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgemeine Fragen fürs Klettern

            Warum ich von Rückentraining erzähle. Mir iss mal die Beckenpfanne herausgesprungen und habe gerstern gebouldert und hab mir nen nerv eingeklemmt hat der masseur gesagt die sagen dazu blockaden hatte 5 von diesen blockaden.
            Deswegen wollte ich meinen Rücken trainieren
            Das übersteigt meine Kompetenz,sorry,besser mit einem Sportmediziner sprechen.

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgemeine Fragen fürs Klettern

              Zum Thema Aufwärmen wurde eigentlich eh schon alles gesagt. Was mir oft auffällt, dass ich auch selber zu wenig aufwärme, also so 4-5 leichtere Routen bevor ich etwas schweres Einsteige ist ideal, meist hat man aber Abends wenig Zeit bevor es dunkel wird und ich klettere nur eine leichte Route. Dann pumpt es mir in der schweren Tour so ab der Hälfte die Arme zu und ich kann mich auch nach 15 Minuten nicht mehr ordentlich erholen.

              Weiterer Tip für Anfänger: In der Halle nur Vorstieg klettern. Im Freien sind schwerere Toprope Projekte ok.

              Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Eddy
                Erfahren
                • 20.09.2007
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgemeine Fragen fürs Klettern

                Hallo!
                Eines vorweg. Ich glaube, das Klettertraining und aufwärmen sehr individuelle Vorgänge sind, für die es keine Patentlösung gibt. Jeder muss den besten Weg für sich alleine finden. Von daher sind folgende Vorschläge nichts weiter als Anregungen, was klappen könnte. Und zum Großteil auf Plastiktempel bezogen. Fels klettere ich regional bedingt eher selten.

                Zitat von assifreak83 Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Kletterinnen und Kletterer
                Ich bin neu hier und klettere seit 6 monaten. Nun wollte ich von erfahreneren KLettern wissen was für Trainingsmethoden es gibt die Rückenmuskulatur zu trainieren man hört soviel aber ich weiss net was man glauben kann und was nicht.
                Ich würde Dir empfehlen, einfach ein Buch über Rückengymnastik zu kaufen. Manchmal haben auch Orthopäden so Heftchen mit Übungen drin. Damit kannst Du Dir Dein Trainings- und Aufwärmprogramm recht individuell zusammenstellen. Ich hatte Probleme mit meiner Schulter und hab von meinem Arzt einen Zettel mit Übungen bekommen. Nichts kletterspezifisches. Ich habe jeden Abend ein Übungsprogramm durchexerziert, solange bis die Probleme mit der Schulter weg waren. Die Übungen waren auch noch eine Weile Teil meines Aufwärmprogramms. Das hat gedauert und genervt, aber dafür klettere ich wieder weitestgehend schmerzfrei.
                Wenn Du unbedingt beim Klettern Deinen Rücken trainieren willst, bleiben wohl nur starke Überhänge und vorallem Dachklattern. Aber das kann auch komplett nach hinten losgehen.
                Eingeklemmte Nerven treten doch auch eher durch Verspannungen auf, oder? Klingt danach als würdest Du dich entweder nicht genug warm machen oder etwas zu verkrampft klettern? Such Dir einfache Routen und achte gezielt darauf, das Du diese langsam, entspannt und in fliessenden Bewegungen kletterst. Langsam greifen und sauber antreten. Selbiges mache ich zum Aufwärmen, bevor es "richtig" losgeht.

                Ich wollte Verletzungen vorbeugen damit ich lange unbschwert klettern und bouldern kann.
                Erstmal aufwärmen und dehnen. Da bei Dir der Rücken eine Problemzone ist, musst Du diesem auch besondere Aufmerksamkeit schenkten. Siehe mein Tip weiter oben. Suche Dir Übungen, bei denen Du glaubst das sie am ehesten die betroffenen Stellen dehnen und trainieren. Und dann natürlich den Rest aufwärmen.

                Mein volles Programm:
                Schultern/Oberarme dehnen (Strecken, kreisen, etc.)
                50 Hampelmänner (Dabei Hände öffnen, wenn die Arme oben sind, und schliessen, wenn sie unten sind. Oder umgekehrt.)
                Beine dehnen
                10-15 Liegestütz
                Finger aufwärmen (Arme ausstrecken und Hände ganz schnell öffnen und schliessen bis es anstrengend wird.)
                In der Kletter- oder Boulderhalle einfach bunt die Wand entlang klettern, dabei alle Grifftypen mit einbauen (Henkel, Sloper, Leisten, etc.)
                Als Übergang dann zwei, drei leichte Boulder oder Routen.

                Das ganze Programm variiert bei mir aber stark. Beim Routenklettern ziehe ich normalerweise das Meisste davon durch, beim Bouldern steige ich aber auch manchmal gleich mit ein paar Aufwärmbouldern ein. Im Winter wird zumindest gedehnt, weil man da ja doch erstmal im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich kalt ist.

                Noch ne Frage was sollte man so machen bevor man zum klettern geht aufwärmtechnisch?
                Siehe oben.

                Und was man zu Beginn Klettern sollte. Schwere Routen oder leichte ?
                Kommt drauf an. Ich glaube nicht, das es da ne Richtlinie gibt. Bei mir entscheidet da immer der Bauch. Wenn ich mich noch nicht "bereit" für eine schwere Route fühle, dann klettere ich erstmal einfachere Sachen. Manchmal steige ich auch gleich in den schweren Kram ein. Das musst Du für Dich selber herausfinden, wann Du in schweren Routen Deine beste Leistung erbringen kannst.
                In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                (Katie)

                Kommentar

                Lädt...
                X