Erfahrung zu leichten Alpingurten (zb Mammut Alpin light)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrung zu leichten Alpingurten (zb Mammut Alpin light)

    Aber sehe ich es nicht richtig, dass das umnähen 'nur' verhindern soll, dass das Gurtband durch die Schnalle flutscht, wenn es sich mit der Zeit peu a peu lockert? Dann wäre doch beispielsweise ein Klett die vielseitigere Lösung... Wenns drauf ankommt (Sturz/Abseilen etc.) sorgt doch ohnehin die Klemmschnalle dafür, dass sich das Band nicht lockern kann.

    Nicht falsch verstehen, will das niemand empfehlen - nur (für mich) verstehen, ob das nicht ginge (und wenn nicht, warum nicht...)
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrung zu leichten Alpingurten (zb Mammut Alpin light)

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Ich bin auch gerade dabei mir einen zuzulegen. Worauf sollte ich achten? Habt ihr Tipps? Soll eigentlich vorwiegend zum Sportklettern drinnen und draußen zum Einsatz kommen.
      Ich würde mir aber auch ganz gerne die Option offenhalten ihn zum Klettersteiggehen zu "missbrauchen". Sprich mit mehr Klamotten.

      Der Petzl Corax ist mir bis jetzt recht positiv aufgefallen, gibts noch Alternativen? (Mammut Baffin, Singing Rock....)
      Ja, alle davon.

      Einfach probieren, wie du es eh schon vorhast.


      Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
      Meiner erfahrung nach ziehen sich Schnellverschlüsse (vor allem bei Beinschlaufen ) schon etwas auf (von alleine). IMHO sind die Gurtbandenden schon Sicherheitsrelevant.
      Alternative wäre ein Gurt bei dem die Beinschlaufen Zurückgefädelt werden müssen (keine Umnähung)
      Du hast den Petzl Calidris der vorletzten Serie, stimmt's?
      Dürfte bei der aktuellen Serie kein Thema mehr sein. Und war bei den meisten anderen Herstellern auch nie ein solches.


      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Aber sehe ich es nicht richtig, dass das umnähen 'nur' verhindern soll, dass das Gurtband durch die Schnalle flutscht, wenn es sich mit der Zeit peu a peu lockert?
      Das wahrlich dicke Ende soll in den meisten Fällen dafür sorgen, dass das Gurtband beim manuellen Aufziehen nicht durch die Schnalle flutscht und beim nächsten Anziehen erst wieder eingefädelt werden muss.

      Beim Kauf:
      Wenn die Schnalle im 'normalen Gebrauch' schon an der Umnähung ansteht, würde ich die nächste Gurtgröße wählen.

      Die Umnähung würde ich nicht abschneiden, sie kann u.U. sicherheitsrelevant sein. (Siehe post von nebulos)
      Aus- und Einfädeln kann trotz Umnähung bewerkstelligt werden.

      Wenn jemand das mit schöner Regelmässigkeit vorhat, soll besser das "alte" Schnallensystem mit Rückfädelung wählen.

      "Quick Release" Systeme haben IMHO nur bei reinen Hochtourengurten war zu suchen.
      Wenn ich mit dem Ding auch regelmässig Klettern würdek, würde ich wohl lieber darauf verzichten.

      Ist in dem Fall aber einfach persönliche Vorliebe...
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrung zu leichten Alpingurten (zb Mammut Alpin light)

        Zitat von cd Beitrag anzeigen
        Schöner Gurt, ja.
        Hat aber im Vergleich zu Alpine Light und Alpine Bod (und anderen Gurten der beiden Hersteller) den Riesennachteil, dass die Beinschlaufen und auch der Hüftgurt nicht vollständig geöffnet werden können.
        Wenn das der einzige Nachtei ist, dann gibt's auch noch den A 300A. Gefunden habe ich ihn in Deutschland nur hier. Aber der Preis bleibt...

        Kommentar


        • nebulos
          Dauerbesucher
          • 15.11.2007
          • 580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrung zu leichten Alpingurten (zb Mammut Alpin light)

          Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
          Du hast den Petzl Calidris der vorletzten Serie, stimmt's?
          Dürfte bei der aktuellen Serie kein Thema mehr sein. Und war bei den meisten anderen Herstellern auch nie ein solches.
          Ja, war das bei Petzl ein chronisches "Problem"? (mich hats eigentlich nie besonders gestört)

          lg Robert

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrung zu leichten Alpingurten (zb Mammut Alpin light)

            Jo, die sind alle gerutscht.
            Die neuen Schnallen sehen gleich aus, funktionieren aber einwandfrei. Vielleicht ist das Gurtmaterial auch anders...
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrung zu leichten Alpingurten (zb Mammut Alpin light)

              Falls es jemand noch interessiert: Ich habe den Mammut Alpine light seit ca 5 Jahren und bin auch beim längeren Hängen mit ihm sehr zufrieden. Da schnürt bei mir nix ab oder schläft ein.
              nur die Beinschlaufeneinstellung verstellt sich bei mir immer wieder beim hängen, tut aber dem ganzen sonst keinen Abbruch. Beim Nachfolger ist das wohl verbessert worden (wiegt jetzt 280 gr).
              Für sehr interessant halte ich das neue BD Produkt Couloir.
              Zuletzt geändert von tiejer; 28.04.2010, 23:19.

              Kommentar

              Lädt...
              X