karabiner zum sichern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: karabiner zum sichern

    Moin,
    hab mich auch ein wenig umgesehen und etwas herumprobiert. Twist lock, Ball lock etc. kommt mir nicht ins Haus, ich verwende lediglich Schraubkarabiner, welche keine Nasen/Haken am offenen Ende besitzen.

    Meine Begründung:
    Die Nasen verhaken sich zu gerne in ein Seil und verhindern die saubere Handhabung. Ball Lock und Co sind ganz hübsch, wenn man die Hände frei hat. Aber versucht einmal, mit Handschuhen einhändig einen solchen Karabiner zu bedienen, ohne Krämpfe zu bekommen. Muss mal sehn, welche ich da gerade im Einstz habe (sind von BD und Mammut).

    Zur Sicherung: ATC Guide. Universell einsetzbar, und lieber verzichte ich auf ein paar "Extras" und ein zweites Sicherungsgerät, und übe dafür den Umgang mit einem (und dafür richtig).

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: karabiner zum sichern

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Ball Lock und Co sind ganz hübsch, wenn man die Hände frei hat. Aber versucht einmal, mit Handschuhen einhändig einen solchen Karabiner zu bedienen, ohne Krämpfe zu bekommen. Alex
      Einhandbedienung geht beim Ball Lock (ohne Handschuhe) problemlos bis bequem.
      Zum Sportklettern wirklich nicht schlecht wenn nach jeder Kletterwand ein Partnerwechsel ansteht.

      Beim alpinen Klettern ist ein Schrauber sicher besser von der Handhabung...
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • stoenggi
        Erfahren
        • 13.11.2004
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: karabiner zum sichern

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Moin,
        hab mich auch ein wenig umgesehen und etwas herumprobiert. Twist lock, Ball lock etc. kommt mir nicht ins Haus, ich verwende lediglich Schraubkarabiner, welche keine Nasen/Haken am offenen Ende besitzen.
        Hast du auch Trilock Karabiner ausprobiert? Sind IMO die sicherste Variante bei Sicherung mittels HMS. Twistlock und Schrauber weisen da leider einige Nachteile auf wenn das Seil nicht richtig eingelegt wird. Aber ich bin da auch ein wenig gebrandmarkt, weil in der Feuerwehr mittels HMS und Twist lock abgeseilt wird bei Selbstrettungs-Szenarien (dann noch erst mit Statik-Seilen und einem ca. 10cm breiten Hüftgurt , aber das ist ein anderes Thema)

        Meine Begründung:
        Die Nasen verhaken sich zu gerne in ein Seil und verhindern die saubere Handhabung. Ball Lock und Co sind ganz hübsch, wenn man die Hände frei hat. Aber versucht einmal, mit Handschuhen einhändig einen solchen Karabiner zu bedienen, ohne Krämpfe zu bekommen. Muss mal sehn, welche ich da gerade im Einstz habe (sind von BD und Mammut).
        Das mit der Nase kann ich bestätigen. Ball Lock habe ich aus genau dem Grund, Handschuhe, noch gar nicht probiert. Trilock geht aber mit einer Hand auch ganz anständig nach ein wenig Übung.

        Zur Sicherung: ATC Guide. Universell einsetzbar, und lieber verzichte ich auf ein paar "Extras" und ein zweites Sicherungsgerät, und übe dafür den Umgang mit einem (und dafür richtig).

        Alex
        Unterschreibe ich zu 100% (ausser beim Top-Rope in der Halle wo die Seile so dick und peltzig sind, dass man sie durch den Guide stossen muss...)

        Kommentar


        • EDI
          Dauerbesucher
          • 18.05.2006
          • 524

          • Meine Reisen

          #24
          AW: karabiner zum sichern

          jupp sehe ich genauso, hab nur Schrauber. Mit den Twistlock-dinger komm ich irgendwie nicht zufriedenstellend zurecht.

          Zur Sicherung: gibt auch von mir 100%. Außerdem hab ich auch immer HMS und Achter dabei, damit kann man auch sicher sichern.
          - No Footsteps!

          You know you’re a trad climber when...
          ...there is scar tissue on the back of your hands

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: karabiner zum sichern

            Zitat von liadan Beitrag anzeigen
            ähm ok sportklettern! Halle und draussen! Überall im Nirgendwo...ne spaß, da wo es mich hin treibt, also zum Urlaub machen kann noch alles kommen und sonst hauptsächlich Schwäbische Alb
            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            [...]
            Aber versucht einmal, mit Handschuhen einhändig einen solchen Karabiner zu bedienen, ohne Krämpfe zu bekommen.
            Alex
            Ohne Worte
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • jona
              Erfahren
              • 20.09.2006
              • 183

              • Meine Reisen

              #26
              nachtrag

              wat zu den 3-Wege-Karabinern (zu denen ich den Ball-Lock jetzt nicht zähle):
              Ich hab letztens selbst erlebt wie ein 3-Wege-Karabiner beim Toprope Sichern mit Tube aufgegangen ist (son Mammut Bionic Mythos irgendwat ding)!!! (ist zum Glück nichts passiert)
              Meiner Meinung nach sind die Dinger Teufelszeug, also ist Ball-Lock genau die richtige Entscheidung. Belay Master ist genauso sicher, allerdings noch n bisschen umständlicher, finde ich. Beim Ball-Lock ist das problem das zumindest der HMS mit kleinen Händen nur schwer zu öffnen ist.
              servus.
              jona
              Zuletzt geändert von jona; 04.09.2008, 21:43.

              Kommentar


              • liadan
                Gerne im Forum
                • 15.07.2006
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: nachtrag

                Zitat von jona Beitrag anzeigen
                Beim Ball-Lock ist das problem das zumindest der HMS mit kleinen Händen nur schwer zu öffnen ist.
                servus.
                jona
                Ist zwar ein bisschen arg spät, aber.... naja

                Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ball-Lock und ich hab sehr kleine Hände, dachte im Geschäft auch erst der is zu groß, aber mit ein bisschen Übung findet man seinen Weg

                Und über den Preis darf man streiten, aber ich meine 20 € sind für so ein sicheres Teil schon ok, ich meine man benutzt es um ein Leben zu sichern

                Adieu
                Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: karabiner zum sichern

                  Das Problem mit den kleinen Händen hat ne Freundin beim Ball Lock auch. Bekommst du den einhändig auf? Bei mir kein Problem.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • liadan
                    Gerne im Forum
                    • 15.07.2006
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: karabiner zum sichern

                    Ja ich bekomm den einhändig auf aber erklären kann ich die Technik auch nicht wirklich...ich mach mal ein Foto wenn erwünscht
                    Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X