karabiner zum sichern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • liadan
    Gerne im Forum
    • 15.07.2006
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    karabiner zum sichern

    hey,

    ich möchte mir zum Sichern noch einen Karabiner zulegen und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

    Wichtig ist mir die Sicherheit! Schön wäre auch eine Zusatzfunktion, dass er sich beim Sichern nicht dreht.

    Hab mir schonmal verschiedene Arten angesehen:

    Einfacher Schraubkarabiner


    Ball-Lock Karabiner


    HMS-Schraubkarabiner mit einer Extra-Klappsicherung


    würde mich über Erfahrungsberichte zu den einzelnen Karabinern freuen

    Vielen Dank im Voraus

    liadan
    Zuletzt geändert von liadan; 01.08.2008, 18:28.
    Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

  • tille
    Fuchs
    • 19.07.2006
    • 1036
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: karabiner zum sichern

    Mit welchem "Gerät" sicherst du denn?
    HMS, Tuber, Grigri...

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: karabiner zum sichern

      Das, was Du als "einfacher Schraubkarabiner" bezeichnest scheint mir kein HMS-Karabiner zu sein- der darf demnach nicht zum Sichern verwendet werden.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • liadan
        Gerne im Forum
        • 15.07.2006
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: karabiner zum sichern

        ich sicher mit dem petzl reverso

        hab das bild geändert sorry hab nicht genau hin geschaut...
        Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

        Kommentar


        • wipf
          Anfänger im Forum
          • 06.05.2008
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: karabiner zum sichern

          Wenn du den Karabiner fürs Sichern beim Sportklettern benutzen möchtest, sind der Ball-Lock oder der Belay Master sicherlich von Vorteil, da sie durch das gesicherte Verschlusssystem sicherer sind.
          Da du den Petzl Reverso benutzt solltest du beim Belay Master erstmal schauen, ob der Platz zwischen Karabiner und Plastikteil groß genug ist, dass sich der Reverso bei Belastung ganz an den Karabiner ziehen kann - mit dem ATC XP ist das aus meiner Sicht nicht ideal. Deshalb würde ich eher zum Ball Lock greifen.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9246
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: karabiner zum sichern

            Was machst Du hauptsächlich? Sportklettern oder Alpin? Halle oder draußen? Welches Gebirge? Elbsandsteingebirge, Alpen oder "der lächerliche Rest"?

            Warum ich frage: Ich versuche herauszubekommen, wie universell der HMS-Karabiner einsetzbar sein muss.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: karabiner zum sichern

              Also ich hab mir auch einen Belaymaster fürs Reverso gekauft. Das funktioniert ziemlich gut, der Abstand ist ausreichend. Nur direkt am Verschluss kann das Reverso theoretisch aufsitzen, ist mir in der Praxis aber nicht aufgefallen.
              Das Problem mit dem Belaymaster ist eher, dass er auf Dauer beim Sportklettern ein bisschen nervt. Auch wenn man ihn an die Materialschlaufe hängt, muss man ihn ganz zuschrauben, um den Plastikbügel schließen zu können.
              Für HMS ist er auch nur bedingt geeignet. Bei dickeren steifen Seilen kann der Knoten nicht sauber umschlagen, sondern bleibt immer an dem Plastikteil hängen.
              Mittlerweile verwende ich ihn meist ohne den Bügel. Nur auf dem Gletscher zum Anseilen mach ich ihn hin. Damit hab ich eine sichere Verbindung mit nur einem Karabiner.


              Der Ball Lock ist angeblich von den automatischen Verschlüssen der sicherste, weil ein Szenario, in dem das Seil diesen Druckknopf auslöst nicht vorstellbar ist. Bei eigentlich allen anderen Twistlock-Derivaten ist das bei HMS-Sicherung zumindest theoretisch möglich. Ich hab trotzdem nur normale Schrauber und schau lieber ab und zu hin, ob er noch zu ist.

              Kommentar


              • liadan
                Gerne im Forum
                • 15.07.2006
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: karabiner zum sichern

                ähm ok sportklettern! Halle und draussen! Überall im Nirgendwo...ne spaß, da wo es mich hin treibt, also zum Urlaub machen kann noch alles kommen und sonst hauptsächlich Schwäbische Alb
                Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: karabiner zum sichern

                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                  Das, was Du als "einfacher Schraubkarabiner" bezeichnest scheint mir kein HMS-Karabiner zu sein- der darf demnach nicht zum Sichern verwendet werden.
                  Warum eigentlich nicht?
                  "Normale" Schrauber müssen die gleichen Festigkeitswerte aufweisen wie HMS-Karabiner. Der Unterschied liegt allein in der Form.
                  Klar, wenn mehrere Seilstränge durchmüssen, also beim HMS-Knoten oder Tuber mit 2 Strängen, ist der HMS-Karabiner im Vorteil, weil da mehr Platz ist. Aber wenn nur ein Seilstrang durchgeht (Tuber beim Hallenklettern...), reicht der Platz in einem "Normalschrauber" doch vollkommen aus - und dazu verdreht er sich nicht so leicht, finde ich, aufgrund der länglicheren Form.

                  Nicht falsch verstehen: Mindestens 1-2 HMS-Karabiner gehören grundsätzlich an den Gurt. Nur versteh ich nicht, warum zum Sichern ganz generell nur HMS-Karabiner erlaubt sein sollen...

                  Im übrigen ist der "einfache Schraubkarabiner" in den Bildern IMO sehr wohl ein HMS-Karabiner - typische Birnenform....

                  chris

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: karabiner zum sichern

                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                    Im übrigen ist der "einfache Schraubkarabiner" in den Bildern IMO sehr wohl ein HMS-Karabiner - typische Birnenform....
                    OT: Da war vorher 'n anderes Bild...

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: karabiner zum sichern

                      Zitat von cd Beitrag anzeigen
                      Warum eigentlich nicht?
                      Wie Du schon schreibst: Auch ich sehe den HMS-Karabiner als "Allzweckwaffe". Wenn alles schief und kaputt geht oder runter fällt muss immer noch das Sichern per Halbmastwurf möglich sein (Vorstieg, Nachsteig, Nachholen, Ablassen, Abseilen)- und dafür braucht es einen HMS-Karabiner weil der Knoten in normalen Schraubern nicht umschlägt.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: karabiner zum sichern

                        OT: - Da das ja eigentlich nicht auf die Ausgangsfrage eingeht - Sorry für den Missbrauch des Threads
                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        Wie Du schon schreibst: Auch ich sehe den HMS-Karabiner als "Allzweckwaffe". Wenn alles schief und kaputt geht oder runter fällt muss immer noch das Sichern per Halbmastwurf möglich sein (Vorstieg, Nachsteig, Nachholen, Ablassen, Abseilen)- und dafür braucht es einen HMS-Karabiner weil der Knoten in normalen Schraubern nicht umschlägt.
                        OK, genau deshalb sehe ich 1 oder 2 HMS-Karabiner am Gurt auch als unerlässlich an.
                        Aber grundsätzlich spricht ja nix dagegen, wenn nur 1 Seil durch muss, einen anderen zu verwenden.
                        Dass das, wenn man sich keine Gedanken mehr drüber macht, das Risiko beinhaltet, dass man "aus Versehen" dann doch ohne HMS-Karabiner da steht ist mir auch klar. Aber solange ich mir Gedanken darüber mache und mir dessen bewusst bin, halte ich dieses Risiko für vertretbar

                        Übrigens, interessante Lektüre zu HMS-Karabinern:
                        http://www.bergrettung-schoppernau.a...e_101_3392.pdf
                        Klar, die Probleme die Auslöser für diesen Test waren, sind nicht im Klettersport, sondern bei der Installation von Horizontalen Sicherungsseilen aufgetreten. Und ein solches Dokument von einer kleinen, unbekannten Prüfungsfirma sagt auch noch nix aus...

                        Für Einsteiger oder Leute, die beim Packen nicht denken wollen, ist ein HMS-Karabiner natürlich das Mittel der Wahl, ganz klar.



                        zum Thema:
                        Ich mag Twistlock-Plus (also schieben/drücken + drehen + öffnen) nicht wirklich, da alle, die ich bislang in der Hand hatte, mir zu umständlich waren.
                        Wenn der Karabiner am Gurt hängt, will ich ihn gerne offen haben, dann ist er schneller griffbereit.
                        Nur der Ball-Lock ist mir da als 3-fach gesicherter Automatik einigermaßen angenehm aufgefallen - aber der war und ist mir zu teuer
                        Daher hab ich bislang nur Schrauber. Und bin damit bislang auch ganz gut gefahren.

                        Etwas gegen das Verdrehen fände ich auch toll. Hab aber noch nicht genug rumprobiert, um da die ideale Lösung zu finden...

                        Zum Sichern nehm ich ein ATC-Guide. Entweder mit einem blanken Kong HMS Classic oder (seit kurzem) mit einem Mammut Bionic HMS. Oder, wenn nur ein Seil durchläuft, auch mal mit einem kleinen Edelrid Golden Gate Schrauber.

                        chris

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: karabiner zum sichern

                          Interessanter Test - Artikel in der Climb...KlICK

                          Aus dem Grund habe ich mir jetzt den oben gezeigten Petzl Ball Lock HMS zugelegt. Ist wohl zur Zeit mit der sicherste gegen versehentliches Öffnen.
                          Der von DMM lässt sich wohl durch die engen Platzverhältnisse schlecht zur HMS Sicherung einsetzen.
                          Zuletzt geändert von barleybreeder; 01.08.2008, 21:20.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Skollvaldr
                            Erfahren
                            • 21.02.2007
                            • 291

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: karabiner zum sichern

                            Ich habe den, im oben genannten Link, AustriAlpin zur HMS-Sicherung. Mit ein wenig Übung ist der genauso leicht zu bedienen wie ein einfacher Schnapper.
                            Fürs ATC ein einfacher HMS-Kara und GriGri...ja wurscht.

                            Ansonsten würde ich den bisherigen Überlegungen durchweg zustimmen, aber, eine kleine Anmerkung möchte ich dennoch loswerden.
                            Für das Reverso kann man natürlich problemlos alle sichernden Karabiner verwenden. Öffnen sollte sich da beim Sichern meiner Meinung nach nichts.
                            Allerdings, je kleiner die Backe des Karabiners, desto kleiner der Radius des geknickten Seils bei der Sicherung, desto höher der Verschleiß.

                            Nicht unbedingt von Bedeutung, aber vielleicht sollte das auch mal gesagt werden.

                            Kommentar


                            • tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: karabiner zum sichern

                              Wegen Verdrehen:
                              Es gibt von Edelrid einen Karabiner, der einen kleinen Schnapper besitzt, um ein Verdrehen zu verhindern. Unverständlicherweise gibt es den nur als Twistlock. Wie gesagt, für HMS ist mir das zu heikel. Mit nem Tuber aber vielleicht keine schlechte Wahl, wenn man's mag.

                              Oha, bei Bergfreunde gibts sowas ähnliches auch von Simond, sogar mit Schraubverschluss. Allerdings geht da der kleine Schnapper nach oben auf. Ob das ein Verdrehen wirkungsvoll verhindert? Vielleicht bei ausreichend großer Federspannung. Müsste man mal ausprobieren...

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: karabiner zum sichern

                                Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                Wegen Verdrehen:
                                Es gibt von Edelrid einen Karabiner, der einen kleinen Schnapper besitzt, um ein Verdrehen zu verhindern. Unverständlicherweise gibt es den nur als Twistlock. Wie gesagt, für HMS ist mir das zu heikel. Mit nem Tuber aber vielleicht keine schlechte Wahl, wenn man's mag.
                                Dieser Edelrid hat schon eine 3-Wege-Sicherung, kann man auf dem Bild auch erkennen.
                                Irgendwie finde ich die aber komisch, habs im Laden mal ausprobiert. Es gibt da 2 "Rasten", so dass man den Karabiner als einfachen (2-Wege) Twistlock nutzen kann, oder als sicheren (3-Wege) Twistlock. Und ich hatte da das Gefühl, dass man ständig aufpassen muss, welche Variante man nutzt. Da seh ich dann irgendwie keinen Sinn mehr darin, dann pass ich lieber bei nem Schrauber auf, dass er zugeschraubt ist. Kann natürlich sein, dass das Übungssache ist.

                                chris

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1072

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: karabiner zum sichern

                                  als Karabinder kann ich nur solche empfehlen

                                  http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.c..._2012_53105339

                                  schließt und sicher immer "Automatisch" ohne lästiges zu schrauben.
                                  Zuletzt geändert von Killer; 02.08.2008, 13:35.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • tille
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2006
                                    • 1036
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: karabiner zum sichern

                                    Äh ja natürlich. Ich sag da immer Twistlock dazu.
                                    Einfachen Twistlock gibts ja eigentlich gar nich mehr, oder?

                                    Trotzdem hätte ich Bedenken, so einen Karabiner mit HMS zubenutzen.
                                    Das einzig sichere scheint mir Ball-Lock zu sein. Ist mir aber auch zu teuer.
                                    Und ich komm mit Schraubern sehr gut klar.

                                    Kommentar


                                    • eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: karabiner zum sichern

                                      Der Triact Verschluss des obigen Karabiners ist genau so sicher wie der Ball Lock.

                                      Bei mir vergammelt so ein Karabiner allerdings in der Lade, da mir das Handling zu umständlich ist. Ball Lock ist für mich einfacher und schneller zu bedienen. Geschmackssache eben.
                                      Gruß, Eisvogel
                                      __________________________________

                                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

                                      Kommentar


                                      • liadan
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.07.2006
                                        • 80
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: karabiner zum sichern

                                        wow, danke für die vielen antworten!

                                        habe mich jetzt für den ball-lock entschieden, muss ihn mir nur noch kaufen
                                        Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X