Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

    So nun ist alles klar am 11.8 gehts zu dritt ins Wallis für eine Woche. Ich poste mal kurz alle Überlegungen die mich momentan umtreiben was ihr dazu meint.

    Bergfahrten ( tolles wort
    Nach bekommenen Tips und Führerstudium ist nun folgende Planung rausgekommen.
    2 Tage Vorbereitung in gegend um Almallerhütte( Sonnighorn, Pizzo d´Andolla oder Portjengrad, je nachdem wie es läuft und aussieht). 3 Tag Weissmies ( wenn es ok ist auch überschreitung ( allerdings werde wir da in der Hütte fragen wie die Situation oben ist, soll ja mit Bergschrunden problematisch sein).
    4 und 5 Tag Fletschhorn und wenns klappt noch Lagginhorn

    Sonnighorn ( G4 Stellen 2)
    Pizzo d Andolla ( G4 Stellen 2)
    Portjenhorn ( G5 Stellen 3)
    Weissmies ( G3 Stellen 2, beide Routen sind G3 bewertet)
    Fletschhorn( G4)
    Lagginhorn (Westgrat G4 , Südgrat G5 Stellen 3)


    Ausrüstung

    Ich schreib mal kurz was ich vorhatte mitzunehmen. ich weiss einige dinge sind eher zuviel aber da wir eine feste hütte ( genauer 2 haben) und bei einer woche man ein bisserl mehr brauch. die sachen sind alle schon mehrfach auf verschiedenen Trekkingtouren getest.

    Hanwag omega GTX ( ca 7 auf tour benutzt und recht ordentlich dran gewöhnt)
    leichte Sneaker ( für Anmarsch etc)
    Socken ( siehe getrennte anfrage die ich morgen mach)

    Lange Unterhose
    wasserfeste Hochtourenhose
    leichtere Softshellhose


    Unterwäsche, 1 Tourengarnitur( lang und kurzarm hemd und unterbuxe) und eine Hütten/Schlafgarnitur

    100 er Flecce
    Windbreaker Flecce ( hab keine softshell)
    Regenjacke

    Mütze
    neckholder
    Handschuh, einmal dicke wasserdichte einmal relativ dünne Softshell( bin mit denen auch schon geklettert hat ganz gut funktionier)

    Gletscherbrille, steigeisen, Pickel
    Hüttenschlafsack
    Stirnlampe
    kleine Notfallmedi packung ( inkl rettungsdecke), biwaksack für notfall dürfte übertrieben sein oder ?
    Karte, Kompass
    Kochkram und Essen ( werden uns selbst versorgen, als arme studenten)

    Hab bestimmt was vergessen aber grob müsste es das sein


    kletterkram
    wir werden wohl größtenteils den kram nicht brauchen allerdings haben wir vor wohl auch längere eiegntlich einfache strecken ordentlich durchzusichern ( mit Standbau etc) einfach um das mal zu üben daher sind einige Sachen dabei die wohl eher zuviel sind( sag aber wenn was übertrieben ist)



    2 arbeits HMS und einer für Seil sowie einer für selbstsicherrung( zuviel ?)
    Abseilachter
    5 Expressen ( jeder kriegt 5 mit oder zuviel?)
    2 karabiner für Spaltenbergung oder sonstigen Kram
    Eisschraube ( bei 3 Leuten 4 stück insgesamt)
    reepschnur für Spaltenbergung inkl 1-2 kurze Prusiken ( 1m)
    bestimmt hab ich was vergessenoder?



    sicherrrungsmat
    wir haben keine Keile( wäre das notwendig?)
    Bandschlingen vernäht ( 60, 80 und 120) sind einige vorhanden
    reepschnur, zum abseilen und eventuell als zwischen sicherrungen8 7 oder eher 8mm), was sind vernünftige Längen hatte so an 1 meter gedacht und davon halt jeder 2-3
    bandschlingen unvernäht( sinnvoll? wenn ja wwelche Längen( wie reepschnur?)




    vorgehensfrage

    hab mich jetzt durch diverse Büchlein durchgeschlagen aber bei einer sache bin ich mir unsicher( unabhängig ob das beider Tour vorkommt). Zum Begehen eines Felsgrates ( kann ja a bisserl firn da sein aber vorallem Fels) der im Grenzwertigen persöhnlichen Schwierigkeitsgrad ist, wie geht man am besten.

    Als seilschaft mit sprungseil wie auf Firngraten stelle ich mir ziemlich unangenehm vor. Seilfrei kommt bei persöhnlichen Grenzbereich nicht in Frage bleibt nur mit Zwischensicherrung und Standplätzen zu laufen oder ?

    weiteres
    So mit dem ganzen Gerödel( allerdings nur mit leichten klamotten, ist mir für flecce grad doch zu warm), den fetten schuhe und seil im Rucksack bin ich zum spass schon mal in der Halle etwas rumgekraxelt( waldau stuttgart drin und draußen), also 4+ war ok, aber mit sicherrungen anbringen will ich das nicht probieren. bis 2 dürfte gut sein ( ob wir in was einsteigen wo 3 er drin sind ist wohl situationsabhängig)

    So was sagt ihr dazu
    Hört sich das vernünftig an ( vorallem die Touren). Wer schreit weil was grob falsch ist oder ich dabei bin den klassichen Anfänger fehler zu machen.

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: nochmal Hilfe

    ach eine sache noch eine überschreitung von lagginhorn zu fletschhorn dürfte wohl noch in der schwierigkeit ( vorallem durch die länge der aktion) über dem anfängerniveau liegen oder?

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: nochmal Hilfe

      Meinst Du nicht, ein aussagekräftigerer Titel wäre für uns potentielle Leser hilfreicher?

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: nochmal Hilfe

        ja kein schlechtes argument jetzt müsste ich nur noch wissen wie man den ändern kann

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: nochmal Hilfe

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          ja kein schlechtes argument jetzt müsste ich nur noch wissen wie man den ändern kann
          Den Mod anrufen....!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: nochmal Hilfe

            Gepäckmenge:
            • Lass die Sneaker weg, der Anmarsch geht auch in den Stiefeln. Brauchen nur viel zu viel Platz im Rucksack. Und Hüttenschuhe gibts da überall.
            • wasserfeste Hochtourenhose: wenn die robust + schwer ist, würd ich die Softshellhose weglassen. Also entweder Softshellhose + leichte Regenhose oder schwere wasserfeste Hochtourenhose.
            • Gamaschen find ich wichtig - die schützen das teure Hosenmaterial vor Steigeisen und Fels. Bei leichteren Hochtourenhosen auch wichtig gegen Schnee.
            • 100er Fleece kannst du evtl weglassen. Kurzes Unterhemd, langes Unterhemd, 100er Fleece, Windstopperfleece und noch Regenjacke wirst du eh nie alles anziehen, für dir Hütte hast noch was anderes dabei.
            • Biwaksack ist bei mir im Rucksack standard, hab ihn aber noch nicht gebraucht. Becks kann da aber von erzählen...
            • Exxen: 5 pro Nase? Nur, wenn ihr explizit klettern wollt. Sonst höchstens 1 oder 2. Ein paar Schnapper sind aber praktisch für Eisschrauben und laufende Sicherung mit Bandschlingen.
            • Einige vernähte Bandschlingen sind wirklich wichtig. Unvernähte nicht.
            • Keile und so sind für Almageller Grat, Fletschhorn, Lagginhorn N-Grat IMO nicht nötig.


            Tour:
            Aufm Almageller Grat brauchts IMO weder großartige Sicherung (wenn sich jemand unsicher fühlt natürlich schon), noch am Seil gehen. Ohne Seil ist man da viel schneller. Die paar Kraxelstellen sind ne gute Übung für den Laggin-N-Grat, der deutlich ausgesetzter ist.
            Die Firngrate am Almageller Grat sind wir immer seilfrei angegangen. Ein paar Eindrücke findest du hier. Die letzten Meter zum Weissmiesgipfel sind die am meisten ausgesetzten, wenn da aber eine breitgetrampelte Autobahn liegt und der Schnee griffig ist, packt das auch ein ziemlicher Hochtourenneuling (siehe hier).
            Abstieg Richtung Hohsaas hat ein paar relativ steile Stellen drin, die bei weichem Schnee schon ein wenig rutschig sein können... Außerdem hats da ein paar fette Spalten.
            Der Aufstieg zum Fletschhorn ist stellenweise ziemlich bröselig. Ich hab mich letztes Jahr in der Geröllmulde unter P. 3263 verdammt geärgert, den Helm eingespart zu haben. Es gibt vielleicht schlimmeres, aber wenn da 1 oder 2 Seilschaften vor euch unterwegs sind, kann da schon mal was runterkommen. Mir ist beim Anseilen für das Eisfeld (etwa bei P. 3263) ein gut faustgroßer Brocken direkt vor die Füsse gepurzelt.
            Das Eisfeld möglichst direkt hoch, dann ists nicht so lang. Evtl. mit Eisschrauben (laufend?) sichern, wenn ihr euch nicht ganz wohl fühlt.
            Die Querung des Grüebugletscher unterhalb des Fletschhorn empfand ich als etwas heikel. Man geht parallel zu den recht vielen Spalten, das Eis war teilweise aper, teilweise aber mit Schneeflecken, die Spalten oft unter Schneebrücken. Man konnte also nicht genau sagen, wo "nur ein Schneefleck und wo eine Spalte war... Der Gletscher war aber auch noch steil genug, dass ein Sturz unangenehm geworden wäre. Wir sind angeseilt gegangen, haben aber peinlichst drauf geachtet, dass wir im Falle eines Sturzes wenigstens nicht beide gemeinsam in die selbe Spalte fallen können. Das war IMO OK so.
            Der Lagginhorn-N-Grat ist eine tolle Tour mit schönen Tiefblicken. Der 3er für einzelne Stellen mag gerade so hinkommen, vielleicht auch nur 2+ oder so. Wegen dem Firn da drin sind wir mit Steigeisen unterwegs gewesen. Das war gut so.
            Wir (zu zweit) haben etwa 10m Seil zwischen uns gehabt und bei Bedarf laufende Sicherungen benutzt (mit Bandschlingen um Zacken, das ging dort gut). Bei kurzen ausgesetzten Firngratabschnitten eben davor eine Sicherung, dann ging der erste los, dahinter gleich eine Sicherung, immer mit straffem Seil. War für uns so vertretbar.
            Bei den etwas schwierigeren/ausgesetzteren Kletterstellen ebenso, davor eine Sicherung, evtl zwischendrin, danach auch. und immer am straffen Seil. Leichtere Abschnitte haben wir das Seil in Schlingen aufgenommen und sind einfach so hintereinander hochmarschiert/gekraxelt.
            Der Abstieg über den W-Grat Normalweg war nur ätzend schuttig und laaaangweilig...


            So jetzt fällt mir spontan nix mehr ein...

            chris

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: nochmal Hilfe

              Zustimmung was Sneaker und Expressen angeht:
              Die SAC-Hütten haben Pantoffeln da, sich am Zustieg zusätzlich 2-3kg Stiefel aufzuhalsen...
              Glaube auch nicht, dass auf den angegebenen Normalwegen viel an Haken drinsteckt, die man klinken könnte. Mit dem Selberlegen hält es sich ja (aus Zeitgründen) auch in Grenzen denke ich. 15 Expressen also nur wenn ihr noch in den Dri Hörnli klettern wollt.

              Was den Schwierigkeitsgrad angeht ist es sicher was anderes, mit Bergstiefeln kleine Hallen-Spax zu treten als gebirgstypisch Platten oder Verschneidungen. Folgerichtig ist die Kletterei sicher auch eine andere als in der Halle wo meist Wände und Dächer sind. Speziell die Waldau kann aber wohl Chris besser vergleichen.
              Alternativ kann man natürlich auf beiden Hütten Sportklettern (Dri Hörnli, Jegihorn), aber das ist ja scheinbar gerade nicht Sinn der Übung.

              Da ihr zu dritt seid wäre noch zu fragen wie das mit Vor- und Nachstieg geregelt wird (zwei Halbseile, evtl. geeignetes Sicherungsgerät)?

              Last not least sollte man auf diesen Hütten frühzeitig reservieren, denn bei gutem Wetter sind die schnell voll.

              Gruß, Martin
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 01.08.2008, 15:33.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                Ich würd ein Reverso oder ähnliches mitnehmen und den Achter
                dafür zuhause lassen.

                HMS nehm ich immer nur soviele wie unbedingt nötig mit.
                Lieber noch ein paar normale Schrauber, die sind idR viel leichter.

                Und bei den Schligen nehm ich meist 2x60cm Dyneema mit. Sind
                schön leicht, gehen gut zur Spaltenbergung, kann man auch gut
                doppelt oder dreifach nehmen, für ne improvisierte Exe.
                Zusätzlich meist noch 2 normale Schlingen (60/120 oder 2x120)

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                  weiteres
                  So mit dem ganzen Gerödel( allerdings nur mit leichten klamotten, ist mir für flecce grad doch zu warm), den fetten schuhe und seil im Rucksack bin ich zum spass schon mal in der Halle etwas rumgekraxelt( waldau stuttgart drin und draußen), also 4+ war ok, aber mit sicherrungen anbringen will ich das nicht probieren. bis 2 dürfte gut sein ( ob wir in was einsteigen wo 3 er drin sind ist wohl situationsabhängig)
                  Hoppala, hab das vorhin ja ganz übersehen...
                  Du bist mit vollem Rucksack und fetten Stiefeln auf der Waldau klettern gewesen?
                  Wie waren die Reaktionen? Wurden die Stiefel akzeptiert? Würd mich mal interessieren...

                  Zum Vergleich der Schwierigkeit:
                  Geht net, da ganz anderer Charakter, wie Martin schon sagte.
                  Höchstens der "Ostgrad" draussen hat vielleicht etwas Alpin-Flair.
                  Dazu kommt noch, dass du an Firn-Fels-Graten mit Steigeisen unterwegs bist - und wenn du mit Steigeisen auf der Waldau anrückst, wird man dich mit Sicherheit gleich hochkant rausschmeißen
                  Ich würd mal so sagen, wenn du auf der Waldau 4er und 5er sicher klettern kannst, kommst du klettertechnisch aufm Laggin-Nordgrat klar. Aber wie gesagt, mit Stiefeln und evtl. Steigeisen ist das ganz was anderes...


                  chris

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                    ok sneaker, softshellhose, 100 er flecce bleiben zu Hause, 2 exen pro person klingen sinnvoll8 und vielleicht noch 2- schnapper dazu
                    oh gamaschen hab ich vergessen anzugeben , haben sich schon auf wintertour bewährt

                    atc nehm ich ungern ( hab nen Bd atc guide) mit dem hab ich manchmal handling probleme( selbst bei neueren seilen) da vertau ich auf den HMS

                    schrauber wären besser leider hab ich halt nur vom klettern die HMS und kein geld jetzt noch weiteres groß zu kaufen

                    seil werden wir aus cash gründen ein normales ( leider net imprägniertes) einfach kletterseil haben.


                    zur waldau: hat sich niemand groß beschwert war aber vorallem draußen und drin nicht mit rucksack ( bin da ohne rucksack mal im vorstieg durch ne 5 + mit den stiefeln geeiert). das mit dem alpinen flainr macht sinn in der halle ist was anderes. mit kletterschühchen kletter ich ordentlich 6 ( also bis 6 quasi alles on sight und 6+ und drüber je nach tag). interessant fand ich das jemand ne tasche mit steileisgeräten dabei hatte, das hat mich wirklich gewundert

                    zu dri horlini sind die routen da mit bohrhaken?

                    Wo kriegt man eigentlich die besten wettervorhersagen her
                    Zuletzt geändert von jeskodan; 01.08.2008, 19:55.

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                      Ich sicher auch nicht mit Reverso, sondern nur HMS.
                      Aber das Reverso (oder ATC Guide) kann man zur gleichzeitigen Nachsteigersicherung (für euch dann nicht interessant),
                      zum Abseilen und als Rücklaufsperre in der Spaltenbergung verwenden (funktioniert aber mit dicken Einfachseilen nich so gut).
                      Zuletzt geändert von tille; 01.08.2008, 19:48.

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                        stimmt bei doppel seil wäre das erste wahl aber mit unserem dicken eventuell vereisten einfachseil eher problematisch

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                          zu dri horlini sind die routen da mit bohrhaken?
                          Wo kriegt man eigentlich die besten wettervorhersagen her
                          Du solltest den Hüttenwirt ohnehin anrufen wg. Platzreservierung... der kann Dir genau sagen welches Sicherungsmaterial, Seillänge usw. es für Dri Hörnli braucht und die Wettervorhersage hat er bestimmt auch. (Sonst meteoschweiz.ch oder nzz.ch.)

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                            reserviert ist bereits, hab aber nicht dran gedacht wegen haken zu fragen, mach ich wohl nochmal, wollte sowiso mitte nächster woche wegen wetter nochmal anrufen

                            dumme frage ist es normal auf der hütte in hochtourenhose rumzulatschen? bisher hab ich immer hütten gemieden daher bin ich mit allem hütten leben unvertraut
                            Zuletzt geändert von jeskodan; 02.08.2008, 22:34.

                            Kommentar


                            • Nebukadnezar
                              Erfahren
                              • 23.10.2006
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              dumme frage ist es normal auf der hütte in hochtourenhose rumzulatschen? bisher hab ich immer hütten gemieden daher bin ich mit allem hütten leben unvertraut
                              Normal gibts da nicht, hab schon jemand mit einem Schlafanzug beim Frühstück sitzen sehen.
                              Kommt darauf an, wie lange du dich in der Hütte aufhälst. Wenns dir nicht zu warm wird in der Hose, warum nicht?

                              Tip: Ich benutze statt kurzer Unterhose immer die günstigen Laufhosen von Aldi im Stil der Radhosen, nur ohne Polster. Trocknen in etwa genauso schnell wie die Funktionsteile, kann man aber als kurze Hose tragen, wenns warm ist.

                              Das gleiche gilt für lange Unterhosen, auch da gibts Laufhosen in Sommer/Winterausführung als Alternative. Kann man auch beim An/Abstieg anziehen, wenns wärmer ist.

                              Gruß Jochen
                              *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                dumme frage ist es normal auf der hütte in hochtourenhose rumzulatschen? bisher hab ich immer hütten gemieden daher bin ich mit allem hütten leben unvertraut
                                Jo, schon.
                                Wenn ich nur die schwere Goretexhose als Tourenhose dabei hab, lauf ich eben auf der Hütte meist in der langen Unterhose rum. Was solls.
                                Ansonsten wiegen leichte Badeshorts ja nicht viel.

                                chris

                                Kommentar


                                • stoenggi
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2004
                                  • 303
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                                  Bin bis jetzt IMMER in der Hochtourenhose rumgelaufen in den Hütten. Da es gerade beim Abendessen gerne warm und feucht wird rolle ich Hose jeweils bis zu den Knien hoch und öffne zusätzlich die Lüftungen am Oberschenkel. So ist das gar kein Problem (sitze dann ja auch noch im getragenen Shirt da, das müffelt deutlich mehr als die Hose).

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                                    So gerade ( wahrscheinlich brauchen wir es nicht aber mich interssiert es einfach gerade)

                                    3 er seilschaft geht über eine schweierige stelle die ca 20 m lang ist ( also größer als der normale abstand der partner), zwischensicherrungen werden angebracht etc( unwichtig es geht nur um die technik der nachkommenden).

                                    wie geht man am besten

                                    einer muss vorsteigen ist klar.
                                    dann würde ich sagen: bei doppelseil kommen die beiden nachsteiger getrennt nacheinander rüberjeweils an einem strang

                                    wie macht man das bei nem einfachseil( klar normalerweise bringt man sich net in so ne situation aber einfach intressehalber). ists möglich direkt mit gedoppeltem einfachseil vorzusteigen( vorsteiger bindet sich in der mitte rein). ist doch außer handling etc prinzipell das selbe wie beim zwillingsseil oder?

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                      ists möglich direkt mit gedoppeltem einfachseil vorzusteigen (vorsteiger bindet sich in der mitte rein). ist doch außer handling etc prinzipell das selbe wie beim zwillingsseil oder?
                                      Wenn Du (beim Vorsteigen) zwei Vollseile hinter Dir herziehen willst und diese nachher durch Deinen HMS-Karabiner gezerrt kriegst
                                      Fragt sich nur wie der Vorsteiger sich in die Seilmitte einbinden soll -- mit Achtknoten & Karabiner wird i.a. nicht empfohlen. Aber der Vorsteiger kann ja genausogut an einem Strang los und dann oben am nächsten Stand anfangen zu basteln...

                                      Die andere Methode wäre, einen der beiden Nachsteiger per Seilweiche einzubinden. Der andere sollte der Sache dann aber gewachsen sein dafür hast Du (fast) die volle Seillänge zur Verfügung.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe gesucht, Hochtour im Wallis

                                        zu beachten wäre noch, dass, wenn das einfachseil wie ein zwillingsseil eingehängt wird,(beide stränge in den karabiner), der fangstoß bei einem vorsteigersturz härter wird. gibt allerdings auch dünne einfachseile mit zulassung als halb- und zwillingsseil - da sollte es kein problem sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X