Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 625
    • Privat

• Meine Reisen

Auf Los Perros habe ich keine stationären Zelte gesehen. Es gibt diese Hütte, aber die dient nur als Koch- und Aufenthaltsraum. Insofern müssten alle, die da übernachtet haben, am Garnerpass Ausrüstung dabei gehabt haben. Aber die bei den Bedingungen auszupacken ist natürlich auch zumindest schwierig.
    So tragisch das auch ist, mich stört, dass hier nun Conaf als die Schuldigen angeprangert werden, und dass Leute realtime monitoring, compulsary guides, satellite weather stations etc. fordern. Das ist tiefe Wildnis, man kann sowas da nicht erwarten. Das 'O' scheint einen ziemlichen Boom zu erleben, als ich vor einigen Jahren dort war, waren deutlich weniger Leute unterwegs. Aber auch da waren einige dabei, die für so eine Tour zu unerfahren und schlecht ausgerüstet waren. Harte Worte angesichts der Katastrophe, ich weiss. Aber man löst solche Probleme nicht, indem man die Wildnis zum Playground macht.
    In dem oben verlinkten Artikel auf Explorersweb steht übrigens, dass bis Februar für das 'O' keine Permits mehr vergeben werden .
    Zuletzt geändert von fhvdrais; 24.11.2025, 21:28.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30640
      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke bei derartige Orkan hilft nur eine tiefe Gletscherspalte oder eine Höhle. Zelten ist quasi witzlos, das reißt ja sogar Häuser nieder (selbst gesehen). Dass die Ranger abwesend waren ist ihnen nicht anzulasten und überhaupt eine Vorhersage zu empfangen bereits Luxus.
      Ich würde auch bei 100km/h nicht losziehen wollen (hatte mal 60-80km/h an nem 4000er reichte schon...), aber bei den plötzlichen Wetteränderungen in Patagonien, was will man da machen..
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3544
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
        Auf Los Perros habe ich keine stationären Zelte gesehen. <...> als ich vor einigen Jahren dort war, waren deutlich weniger Leute unterwegs.
        Naja, jetzt sind da offensichtlich (stationäre) Zelte (siehe Fotos), hatte ich ja deshalb verlinkt...

Kommentar

• fhvdrais
          Dauerbesucher
          • 16.08.2015
          • 625
          • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich übersehen. Und ich stimme Dir zu: Die Infrastruktur dort verleitet dazu, nicht vernünftig ausgerüstet loszuziehen.

Auf der übernächsten Etappe gibt es zwei Hängebrücken, eine davon ziemlich lang und hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die bei solchen Windbedingungen passieren kann, auch wenn da unten natürlich keine 193 km/h mehr auftreten.
          Zuletzt geändert von fhvdrais; Gestern, 09:45.

Kommentar

• carsten140771
            Fuchs
            • 18.07.2020
            • 1081
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

An den meisten Etappenpunkten (Wildcampen ist verboten!) gibt es Refugios, ansonsten überall - auch - stationäre Zelte. In Los Perros, gut 4 km/600 Hm östlich vor dem Garner-Pass nur Zelte, aber es gibt auch ein Gebäude (Küche & Aufenthalt & Laden(?)). Also halbwegs sicher ist man da schon, wenn man nicht trotz Sturm losläuft, würde ich meinen. Temperaturen dort zurzeit einstellig über Null.

Mir scheint eher, die ganze Infrastruktur dort verleitet geradezu dazu, nicht vernünftig ausgerüstet loszuziehen...
            Ohne Ausrüstung wie eigene Isomatte, Schlaf- und Biwaksack bleibt da nur weiterlaufen. Was hat man für eine Wahl.
            Tragisch das sowas auf die paar Meter passiert. Die kritischste Stelle ist ja wohl gar nicht so lang.

Ich les ja hier und da ein bisschen mit. Und wenn dann Fragen auftauchen wie "Welches Ultralight-Zelt für den Laugavegur?" , dann komme ich schon ein bisschen ins Grübeln.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 14480
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
              Ohne Ausrüstung wie eigene Isomatte, Schlaf- und Biwaksack bleibt da nur weiterlaufen. Was hat man für eine Wahl.
              Tragisch das sowas auf die paar Meter passiert. Die kritischste Stelle ist ja wohl gar nicht so lang.

Ich les ja hier und da ein bisschen mit. Und wenn dann Fragen auftauchen wie "Welches Ultralight-Zelt für den Laugavegur?" , dann komme ich schon ein bisschen ins Grübeln.
              ​Joah, Ende Juni 2004 ist doch genau auf dem Laugavegur ein junger Israeli erfroren.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3544
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                ​Joah, Ende Juni 2004 ist doch genau auf dem Laugavegur ein junger Israeli erfroren.
                Ja, einen guten Kilometer vor Hrafntinnusker, da ist eine Gedenktafel. Ähnliche Geschichte: ungenügend ausgerüstet, isbd. zu leichte Kleidung, und trotz der Warnungen der Hüttenwarte - und ohne deren Wissen - in Landmannalaugar im Schneesturm losgegangen. Andere haben es an dem Tag geschafft, aber auch mit Schwierigkeiten.

Kommentar

• zeitungleser
                  Gerne im Forum
                  • 30.12.2021
                  • 89
                  • Privat

• Meine Reisen

https://grapevine.is/mag/articles/20...ching-for-ido/

Kommentar

Lädt...
                  X