Zitat von TeilzeitAbenteurer
Beitrag anzeigen
Berg- und Kletter-Unfälle
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
-
Im Update auf alpin steht was von Spontanlawine.
IMHO sieht diese längliche Hangquerung aber insgesamt sehr ungut aus.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenDachte eigentlich der Hüttenzugang ist (auf die andere Talseite) verlegt?
Der Weg auf der anderen Talseite ist im Winter quasi unbegehbar, weil kilometerweite Querungen in mitunter richtig steilen Gelände nötig sind. Er ist aber im Sommer als schönere Variante lohnend, wenn auch fast doppelt so lang. Normalerweise sind an der Unfallstelle beide Wege wieder vereint. Es gibt allerdings Wegspuren auf der anderen Talseite, die sich einige 100 Meter talein mit der Versorgungsstraße vereinigen. Das geht (wenn mittlerweile keine Brücke gebaut wurde) nur bei Niedrigwasser.
Im Hochwinter bei viel Schnee vermeidet man die Straße ebenfalls, wenn sie vor lauter Schnee nicht mehr sichtbar ist. Dann liegt im Talgrund so viel Lawinenschnee, dass man dort viel bequemer hochkommt. Im April ist aber schon wieder der Bach aktiv, so dass der Schnee von unten her wegschmilzt und man(selbst mit Schi) u.U. viele Meter tief einbricht
Im Frühjahr sind auf der Straße einige Lawinenbahnen zu queren, deshalb lautet die Empfehlung, bei klaren Tagen früh aufzubrechen. Dann jedoch sind die Lawinenbahnen hartgefroren und nur mit Steigeisen sicher zu traversieren. Das ist mühsam und zeitraubend (+ 1/2 bis 2 Stunden), und deshalb wird die Empfehlung gern in den Wind geschlagen. Auf einer Abfahrt nach einer Tour ist man ohnehin eher nicht am frühen Morgen unterwegs.Zuletzt geändert von Lampi; 15.04.2024, 15:21.Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Am Muttler gab es am Sonntag einen tödlichen Unfall:
https://www.gr.ch/DE/institutionen/v...202404143.aspx
Kommentar
-
Vorsicht beim Abseilen, nicht nur am Vögelfelsen: https://www.onetz.de/oberpfalz/pfabe...id4725863.html
Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Wettersturz am GR20 Ende letzter Woche, ein Bergwanderer konnte nur noch erforen geborgen werden:
Corse-MatinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
naja Wettersturz ist gut... ich bin seit ner Woche im Norden von Sardinien und kann Korsika von hier aus sehen... Die Gipfel sind alle noch ordentlich schneebedeckt. Sehr fraglich was man da oben aktuell ohne richtige Ausrüstung will...
Ach ja und es war Sturm und Gewitter vorhergesagt für die Tage... seit Tagen... und es kam wie angekündigt
Kommentar
-
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Puh… das hätte mir jetzt auch eventuell passieren können… fraglich ob der Weg gesperrt war?
https://www.srf.ch/news/schweiz/lawi...m-oeschinensee
Kommentar
-
Auf Tour
Kommentar
-
Auf Tour
Kommentar
-
Feinstaub-Lungenunfällchen in Kletterhallen
Die Konzentration von giftigem Feinstaub erreicht bedenkliche Werte – bis zu tausendfach höher als an Autobahnen. Verantwortlich dafür ist der Gummiabrieb von Kletterschuhen. Oder evtl. auch der nicht sockengeschützte Schweißabrieb?
https://www.ardaudiothek.de/episode/...funk/13402659/
Kommentar
-
[QUOTE=nunatak;n3259061]Feinstaub-Lungenunfällchen in Kletterhallen /QUOTE]
Ich frage mich, wie Gummi Feinstaub (Aerosol = Luftschwebstoffe) erzeugen kann.
Autoreifen sind mit 120.000 t/Jahr alleine in Deutschland, laut Studie, der Hauptverursacher von Feinstaub (nicht die Abgase).
Die Reifen "zermalen" aber auch den auf der Strasse liegenden Reifenabrieb, so dass dieser immer kleiner wird.
Bei Kletterschuhen gibt es diesen Prozess ja deutlich weniger. Der "Erstabrieb", vor dem weiteren zermalen, erfolgt doch nicht direkt auf Feinstaubgröße - so mein Eindruck.
Folgt daraus jetzt eine 2. Atemmaskenschutzverordnung, beim Betreten von Kletter-/ Boulderhallen?
Kommentar
-
Bin nicht überrascht von der hohen Schadstoff- und Staubbelastung in Kletterhallen.
Der sichtbare Staub und schlechte Geruch ist ja häufig, auch die magnesiageschwängerte Luft ist bestimmt nicht so super gesund.
Im Gegensatz zu Autoreifen sind Klettersohlen halt besonders weich, sollen ganz besonders viel Reibung erzeugen, reiben sich deutlich schneller ab und die Oberflächen auf Tritten und Wand sind sehr rauh - und man ist halt in einer Halle und nicht draußen. Das finde ich schon alles plausibel. Sie haben ja in 5 verschiedenen Hallen gemessen (wohl in Boulderhallen, die sind nicht besonders hoch, da verteilt sich das Ganze ja auf wenig Luft.
Dass es bisher überhaupt kein Bewusstsein bezüglich Chemie und Zusätzen im Sohlengummi gibt, stimmt doch auch?
Weiß nicht, ob man da gleich Verbote, Gängelung etc. wittern muss. Ich würde das eher als interessante Information und Ausgangspunkt ggf. weiterer Untersuchungen ansehen - kann ja jede/r selbst entscheiden, ob man sich um die eigene Gesundheit Sorgen macht und z.B. auch aus diesem Grund Stoßzeiten in den Hallen meidet oder so. Wenn Hersteller vielleicht in ein paar Jahren auf die Idee kommen, Alternativen zu schädlichen Zusatzstoffen zu entwickeln, oder Betreiber mehr auf Lüften achten fände ich das gar nicht schlecht..
Kommentar
-
(Älterer) B&S-Artikel dazu -- demzufolge reden wir da wesentlich von Magnesia, nicht von Gummiabrieb:
Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung konnten prak-
tisch alle Partikel als Magnesia identifiziert werden:
Mg5(CO3)4(OH)24-5H2O. Typische Magnesiapartikel sind in
Abbildung 3 gezeigt. Seil- oder Schuhabrieb spielt für die luft-
getragenen Partikel keine Rolle.
OT: Ich verwende kein Chalk.
Aktuell ist das alles ja gar kein Thema, nach Feierabend geht's raus an die frische LuftZuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.05.2024, 08:32.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Stark unterschiedliche Begründungen, für die m. E. nachvollziehbare Empfehlung:
Personen mit Atemwegserkrankungen sollten Kletterhallen zumindest zu den Spitzenzeiten meiden. Ebenso ist es nicht sinnvoll, Säuglinge mit in Kletterhallen zu nehmen
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
Aktuell ist das alles ja gar kein Thema, nach Feierabend geht's raus an die frische Luft
Zumindest regelmäßig den Boden reinigen in der Halle würde schon was bringen, oft liegt da einiges an Schmodder rum.
Gern raus an die frische sockenbefreite Luft am Kletterfels, aber nur mit feiner Anfahrt und frischer Luft über offene Fenster auf der Autobahn und danach feines Gemüse vom Acker neben der Autobahn futtern
Kommentar
-
Meiner Meinung nach macht am meisten aus, ob eine Halle eine gute Abluftanlage hat oder nicht.Mein Blog: www.steilwaende.at
Kommentar
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigenfrische sockenbefreite Luft
Btw. stellt sich natürlich die Frage, warum Du nicht gleich barfuß kletterst?
--
Die große Unbekannte in dem Spiel ist neben der Partikelgröße ja, in wie weit Gummi-Feinstaub oder Magnesia-Partikel in geeigneter Größe Krebs, Asthma o.ä. auslösen.
Nachdem es ja seit 20...30 Jahren Kletterhallen gibt, sollte es ja zumindest einzelne ("anekdotische" ) Fälle geben.
Ich kenne jetzt keinen. Ist wie Mord ohne Leiche: Keine Fälle, keine Korrelation...Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Stimmt, das ist auf jeden Fall sehr wichtig. Die Abluftanlage in unserer Halle funktioniert fast so gut wie die Absturzanlage an feinen Griffen
Kommentar
Kommentar