Zitat von Vegareve
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Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
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Was alpin.de angeht und die Artikel im Speziellen, die eigentlich nur auf die entsprechenden "bergauf-bergab"-Sendungen verweisen:
Da würde ich a) immer direkt den BR zitieren und b) den ggf. redaktionellen Teil dort lesen und nicht den zweiten Aufguß davon durch alpin.de...Meine Reisen (Karte)
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Habe den Artikel gerade schon im Pressemeldungsthread verlinkt, denke der passt aber auch hier ganz gut hin:
Zitat von thomas79 Beitrag anzeigenBergundsteigen.com: Erstickt im Zelt: Was ist passiert?
In dem Artikel wird ein Kocherunfall mit 2 an Kohlenmonoxidvergiftung verstorbener Bergsteiger aufbereitet. Neben der Erklärung was bei einer Kohlenmonoxidvergiftung mit dem Körper passiert wird auch darauf eingegangen wie im Fall der Fälle zur reagieren ist und vor allem wie man solche Unfälle vermeiden kann.
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Zitat von thomas79 Beitrag anzeigenHabe den Artikel gerade schon im Pressemeldungsthread verlinkt, denke der passt aber auch hier ganz gut hin:
Was dagegen schon passieren kann, ist dass es nachts einem das Zelt mit Schnee zudeckt. Dann steigt der CO2-Gehalt im Zelt an (nicht CO), was am Ende auch nicht gesundheitsförderlich ist, aber da reicht dann gut Durchlüften aus, und alles ist in Ordnung. CO2 wird bei genug Sauerstoff drum herum gegen o2 ausgetauscht. CO ist da tückischer, denn es bindet sich irreversibel an die roten Blutkörperchen und macht diese für die Nutzung unbrauchbar. dagegen hilft am Ende nur künstlicher Sauerstoff, ev. Bluttransfusionen und Ruhe, bis der Körper das Blut regeneriert hat.
CO2 merkt man morgens, wenn man trotz Alkoholentzug mit Schädel im Zelt aufwacht und der Kocher ums Verrecken nicht starten will. Dann wird es Zeit für Frischluft, und dann klappt es auch mit dem Kocher.
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
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Zitat von Becks Beitrag anzeigen
...CO ist da tückischer, denn es bindet sich irreversibel an die roten Blutkörperchen und macht diese für die Nutzung unbrauchbar. dagegen hilft am Ende nur künstlicher Sauerstoff, ev. Bluttransfusionen und Ruhe, bis der Körper das Blut regeneriert hat.
Interessant. Hast du dazu empfehlenswerte Literatur?
Soweit mir bekannt ist, hat CO im Vergleich zu O2 eine 200-300 mal größere Affinität sich ans Hämoglobin zu binden. Es ist aber reversibel und nicht irreversibel. In normaler Umgebungsluft, also bei 21% Sauerstoffgehalt und normalen Umgebungsdruck hat CO eine Eliminationshalbwertszeit von ca. 5 Std. Bei normalen Umgebungsdruck und Inhalation von 100%igen medizinischen Sauerstoff eine Halbwertzeit von +/- 1,5 Std und bei Verwendung einer Druckkammer, die den O2 Partiedruck erhöht, in Kombination mit 100% igen med. Sauerstoff, lässt sich die Halbwertzeit nochmals deutlich reduzieren.
Deswegen ist die Gabe von reinem Sauerstoff, bei schweren Fällen in Kombination mit einer Druckkammer, die Therapie der Wahl. Das ganze so schnell wie möglich. Bekanntlich ist anhaltender Sauerstoffmangel nicht sehr gesund. 😉
Bluttransfusionen sind meines Wissens nicht unbedingt üblich.
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Schlimmstenfalls würden die monoxidverklebten Blutplättchen in der Milz erneuert.
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Zitat von Becks Beitrag anzeigenwenn ... der Kocher ums Verrecken nicht starten will.
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Zitat von Lampi Beitrag anzeigenDANN bist Du längst nicht mehr am Leben.After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
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Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigenEs ist aber reversibel und nicht irreversibel.
Da bin ich normalerweise bessere Beiträge gewohnt, von ihm, einem Chemiker ...
-chinoookRealität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.
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Zitat von chinook Beitrag anzeigen
War mir in Becks Beitrag auch aufgefallen. Auch, dass er von "künstlichem Sauerstoff" spricht.
Da bin ich normalerweise bessere Beiträge gewohnt, von ihm, einem Chemiker ...
-chinoook
Zu irreversibel generell: es findet sich sicherlich noch manch andere Substanz, welche ein besserer Ligand als CO an Hämoglobin abgibt. Wenn wir hier nur i-Tüpfelchen sch* wollen, dann such ich meine alten Bücher zu Komplexchemie wieder raus und wir unterhalten uns drüber, ob ich CO nun gegen NHRR', SR2, CN oder ähnlichen Kram austauschen kann.
Zum künstlichen Sauerstoff: Stichwort künstliche Beatmung mit reinem Sauerstoff. Hoffentlich ist der Begriff jetzt angenehmer.
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
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Zitat von Becks Beitrag anzeigenZum künstlichen Sauerstoff: Stichwort künstliche Beatmung mit reinem Sauerstoff. Hoffentlich ist der Begriff jetzt angenehmer.
Ich weiss ja, dass Du es besser weisst. Sogar besser als ich.
Gruß
-chinoookRealität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.
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https://www.alpin.de/home/news/50454...-fitz-roy.html
Die Argentinier sind schnell mit ihrer Kritik...
- angeblich hatte die Gruppe keine Kommunikationsgeräte dabei (kann ich mir kaum vorstellen, evtl. entladen oder gingen warum auch immer nicht?)
- haben sich nicht bei der Parkverwaltung registrieren lassen - ok, aber gebracht hätte es in der Unfallsituation trotzdem nichts (uns wurde damals unmissverständlich mitgeteilt, dass bei einer Fristüberschreitung nicht einmal sofort gesucht wird, sondern dass zuerst andere, sich evtl. im Gebiet befindende Gruppen befragt werden)
- angeblich die im Winter geltenden Schneeverhaltens"regeln" missachtet wurden - dabei steht nichts von Neuschnee, sondern nur von warmen Temperaturen und einem 45°-Hang. So dürfte man im Sommer z.B. nicht auf den Dom über die Normalroute steigen, ohne auf der Gipfelflanke lawinengefährlich zu leben...
Ein bisschen mehr Zurückhaltung wäre in der schnellen Beurteilung mMn schon angebracht.
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Interessant finde ich den Hinweis auf den 3. Bergsteiger der wegen eines "unguten Gefühls" zurück blieb. Auf die eigene Intuition zu vertrauen ist oft eine gute Strategie, auch wenn einem dadurch vordergründig das eine oder andere Erfolgserlebnis versagt bleibt.Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
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Zitat von Con Beitrag anzeigenInteressant finde ich den Hinweis auf den 3. Bergsteiger der wegen eines "unguten Gefühls" zurück blieb.
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Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
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Zitat von Con Beitrag anzeigen
Na und? Ist der Sicherer halb so schwer wie der Kletterer, dann ist die Beschleunigung weniger als g/6. Die geschätzen 15 m Höhe ergeben nicht mal eine harte Landung.
Besser ist der: https://www.instagram.com/p/CYnh_hRplWs/
Zeigt das allen, die ohne Helm am Fels vorsteigen. Der Typ wäre ohne Helm wahrscheinlich tot.Zuletzt geändert von Lampi; 24.01.2022, 08:46.Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
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"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
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Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
Besser ist der: https://www.instagram.com/p/CYnh_hRplWs/
Zeigt das allen, die ohne Helm am Fels vorsteigen. Der Typ wäre ohne Helm wahrscheinlich tot.
Keine Panik, seit über 40 Jahren bin ich beim Sportklettern ohne Helm unterwegs, unfallfrei.
Sooo schlecht sind die Überlebenschancen also auch wieder nicht.Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
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Zitat von Con Beitrag anzeigenSo wie der Typ sich anstellt sollte der überhaupt nicht Vorsteigen, egal ob mit oder ohne Helm!
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Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
Ich finde das Video eher eine gute Erinnerung wie wichtig Seilhandling ist, hätte er das Seil korrekt zwischen den Beinen geführt wäre der Sturz vermutlich nicht so wild verlaufen 😱
Der 1. Fehler war den Bolt rechts nicht zu clippen, kann man machen aber dann sollte man auch die Gesamtsituation wirklich im Griff haben.
Der 3. Fehler war dann in dieser Situation auch noch völlig unkontrolliert aus der Wand zu fallen.
3 Fehler an einer Stelle das meinte ich mit "anstellen".
Das Ganze erinnert mich ein wenig an meinen Fahrradunfall vor vielen Jahren, da hab ich auch so viele Fehler gemacht und bin zu Recht auf die Fresse gefallen.Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
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