Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Linard Beitrag anzeigen
    Gibt halt schon die besseren Filme, wenn man direkt hintereinander in die Hänge fährt ...
    https://www.instagram.com/p/CMsJhpQjdPt/
    (scheinbar vor 2 Tagen in Chandolin)
    Kopiert aus dem Freeskier Forum
    Das Problem der Selbstdarstellung. Es sieht halt auf ner GoPro nicht schön aus, wenn man per Stopp & Go einzeln einen Hang befährt, und der Kollege, den man filmt dann nur als Stecknadelkopf im Weiss sichtbar ist. Also muss man zu zweit gleichzeitig rein, um hautnah Action aufnehmen und daheim präsentieren zu können.

    Der Steilhang fand es wohl nicht klasse, als zwei Leute gleichzeitig per ordentlichem Sprung drin gelandet sind.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29005
      • Privat

      • Meine Reisen

      Lawinenstatistik der USA über die Jahre -- im Mittel sind es um die dreißig Lawinentote pro Wintersaison.
      Im Winter 20/21 ist der bisherige Höchstwert von 36 bereits jetzt schon erreicht. Ursache neben Outdoorboom wohl auch eine weiträumige Schwachschiht im Schneedeckenaufbau.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6728
        • Privat

        • Meine Reisen

        https://www.spiegel.de/panorama/oest...d-335a6e0511a7

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3456
          • Privat

          • Meine Reisen

          Trotz allem Glück gehabt, dass der Airbag aufgegangen ist und der Unfall nicht ganz so dramatisch verlaufen ist, wie man das bei 300m Absturz erwarten müsste. Wahrscheinlich hat er ihn selbst ausgelöst, um sich zu schützen. Einem Freund ist der Lawinenairbag mal ungewollt lawinenfrei aufgegangen, als er beim Hüttenaufstieg eine 3l-Weinbox an den Airbagrucksack gehängt hat. Irgendwann hat es wohl geknallt und er ist mit Riesenairbag und Rieslingwein abends bei uns angekommen. Herzlich willkommen

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 628
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

            Einem Freund ist der Lawinenairbag mal ungewollt lawinenfrei aufgegangen, als er beim Hüttenaufstieg eine 3l-Weinbox an den Airbagrucksack gehängt hat. Irgendwann hat es wohl geknallt und er ist mit Riesenairbag und Rieslingwein abends bei uns angekommen. Herzlich willkommen
            Das war garantiert ein Airbag mit KI, wenn wirklich wichtige Transportgüter zu schützen sind geht er automatisch auf!
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6728
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Con Beitrag anzeigen

              Das war garantiert ein Airbag mit KI, wenn wirklich wichtige Transportgüter zu schützen sind geht er automatisch auf!
              aber hallo! hoffemtlich ist dem wein nichts passiert?

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29005
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                3l-Weinbox [...] Rieslingwein
                Was ist daran schützenswert?

                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3456
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Was ist daran schützenswert?
                  Du selbst vielleicht, wenn du das nächste Mal vor Pfälzern eine rieslingnegative Bemerkung abgibst. Dann wirst du Folgendes vernehmen bevor sich deine Zähne leicht nach hinten verbiegen: Här mo, mo här, uffs Maul

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201129_143438.jpg
Ansichten: 836
Größe: 473,8 KB
ID: 3036455

                  Wasser wird in der Pfalz übrigens kaum getrun​ken. Auch bei unter 0°C hatte in der Pfalz vor kurzem am Kalmit jeder eine Flasche Riesling auf dem Tisch zum Aufwärmen. Tee oder Glühwein wie bei uns kennt man da anscheinend nicht, hicks

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Gliehwoi kenne mer schon.
                    Der werd bei dem Wetter nur so schnell kalt.
                    Wasser wird auch getrunken, das ist der entscheidende Schluck [!] in der Schorle*. Muss ja bizzeln.
                    Was ist "Tee"?


                    *es muss nicht Riesling sein, Weissherbst geht auch. Aber nur aus 1l Flaschen und nicht aus dem 3l Karton

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Da kann wohl jemand seinem Schutzengel mal ein Dankeskärtchen zukommen lassen https://vorarlberg.orf.at/stories/3098743/

                      Kommentar


                      • Linard
                        Erfahren
                        • 30.08.2014
                        • 292
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das ist eine krasse Story und man kann es kaum glauben, dass sich das wirklich so abgespielt hat:
                        Podcast direkt:
                        https://soundcloud.com/lu-glidz/vers...-podz-glidz-54
                        Zusammenfassung:
                        https://lu-glidz.blogspot.com/2021/0...rschollen.html
                        Kein klassischer Beitrag in diesem Unterforum (da Sportart Gleitschirm), denke aber doch, dass das Einige interessieren könnte.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3456
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Lawinenunglücke in Frankreich

                          https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17324249.html

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Kann gar nicht sagen ob wir spät in der Saison für den Tödi sind, aber mich würden da im Mai keine 10 Pferde über den Gletscher bringen nachdem ich die Spalten einmal im Sommer gesehen habe. Da kannste ein Haus drin versenken und keiner merkt es.
                            Am Sonntag, 9. Mai, 08.45 Uhr, ereignete sich beim Aufstieg zum Tödi, Gemeindegebiet Glarus Süd, ein schwerer Bergunfall.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Kann gar nicht sagen ob wir spät in der Saison für den Tödi sind, aber mich würden da im Mai keine 10 Pferde über den Gletscher bringen nachdem ich die Spalten einmal im Sommer gesehen habe. Da kannste ein Haus drin versenken und keiner merkt es.
                              Hm, interessant. Zuletzt soll es super Verhältnisse gegeben haben und auch auf der Seite der Fridolinshütte stand, dass es genügend Schnee liegt. Wir hätten den Tödi heute vorgehabt, haben den Urlaub aber wegen des Wetters abgeblasen.

                              Am Samstag war übrigens die (um ein Jahr verschobene) Abschiedsfeier für Benzodiazepin. Sieht man, was ein Unfall anrichtet, will man das Kletterzeug usw. direkt verbrennen...

                              @Linard: Krass. Danke fürs Teilen.
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                Hm, interessant. Zuletzt soll es super Verhältnisse gegeben haben und auch auf der Seite der Fridolinshütte stand, dass es genügend Schnee liegt. Wir hätten den Tödi heute vorgehabt, haben den Urlaub aber wegen des Wetters abgeblasen.
                                Der Tödi hat einige wirklich wirklich grosse V-Spalten 20m breit / 50+m tief. Das hat mich damals im Sommer so beeindruckt, dass ich mir gesagt habe da gehe ich niemals auf Frühlingstour. Bin halt ein Schisser was Gletscher angeht insbesondere wenn Schnee drauf liegt. Gib mir einen blanken Gletscher damit kann ich arbeiten

                                Sieht man, was ein Unfall anrichtet, will man das Kletterzeug usw. direkt verbrennen...
                                Wie meinst du das?

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Der Tödi hat einige wirklich wirklich grosse V-Spalten 20m breit / 50+m tief. Das hat mich damals im Sommer so beeindruckt, dass ich mir gesagt habe da gehe ich niemals auf Frühlingstour. Bin halt ein Schisser was Gletscher angeht insbesondere wenn Schnee drauf liegt. Gib mir einen blanken Gletscher damit kann ich arbeiten
                                  Gut zu wissen. Kannte Tödi auch als nicht ohne, ließ mich aber durch die letzten Berichte verführen. Dann erstmal im Sommer hin.

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Wie meinst du das?
                                  Stirbt man am Berg, ist es für einen selbst egal. Das, was man dann aber seiner Familie und auch Freunden antut, würde man nicht einmal einem Feind wünschen. Wenn ich meinen Freund an der Stelle der Michaels Freundin vorstelle, würde ich am liebsten alle Bergaktivitäten aufgeben.

                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3456
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Sieht auf dem Bild eigentlich nach guten Verhältnissen und gut eingeschneiten Spalten aus. Mit Tourenski steigen ja die meisten auf dem Gletscher bei solchen Bedingungen seilfrei auf, zumindest außerhalb der klar erkennbaren Spaltenzonen. Ab und zu passiert aber dann doch so ein Unfall und das Risiko dabei wird einem mal wieder bewusst.
                                    Ich war auch mal mit Tourenski auf dem Tödi. An einer Stelle gab es damals einen steilen Stelle zu queren direkt oberhalb einer großen Spalte. Beeindruckend, abrutschen hätte man da jedenfalls nicht dürfen. Deutlich spaltiger habe ich nur den Aufstieg mit Tourenski aufs Wetterhorn und den Mont Blanc in Erinnerung. Wenn man die Seraczonen zum Wetterhorn im Sommer sieht, würde man nie denken, dass man da im Frühjahr bei ausreichend Schnee mit Ski aufsteigen kann.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6728
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                      Stirbt man am Berg, ist es für einen selbst egal. Das, was man dann aber seiner Familie und auch Freunden antut, würde man nicht einmal einem Feind wünschen. Wenn ich meinen Freund an der Stelle der Michaels Freundin vorstelle, würde ich am liebsten alle Bergaktivitäten aufgeben.
                                      hm, wird aber leider bei anderen todes- / unfallursachen genauso viel leid sein, und dann kannst du dich gleich zuhause einmauern. aber ich denke schon, dass man da vielleich die eigene risikoeinschätzung auch mal ein bisschen überdenken könnte. gerade auch im winter, die lawinengeschichte ist schon ein heimtückisches ding.

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Gut zu wissen. Kannte Tödi auch als nicht ohne, ließ mich aber durch die letzten Berichte verführen. Dann erstmal im Sommer hin.
                                        Was wiederum seltsam ist, dass das Unglück auf 3400m passiert ist. Dort sind zwar auch Spalten, aber die sind selbst im Sommer maximal 1-2 Meter offen. Das ist schon sehr dumm gelaufen, wenn man da im Winter rein fällt. Die richtig grossen Spalten sind um 3200m herum und dann wieder auf Höhe der gelben Wand. Aber bei einem Gletscher ändert sich viel...

                                        Stirbt man am Berg, ist es für einen selbst egal. Das, was man dann aber seiner Familie und auch Freunden antut, würde man nicht einmal einem Feind wünschen. Wenn ich meinen Freund an der Stelle der Michaels Freundin vorstelle, würde ich am liebsten alle Bergaktivitäten aufgeben.
                                        Ich kann nachvollziehen was du sagst. Bin mit der Geburt meiner Tochter auch etwas risikoaverser geworden, aber wenn man das konsequent weiter denkt (kein Rennradfahren, Skitouren, MTB, etc...), bleibt nur noch Tennis, Fussball und Co als Sport. Das ist für mich als Balllegastheniker dann auch kein Leben... Das weiss meine Frau auch. Was willst du mit einem Partner der unglücklich ist weil er nicht das tun kann was er liebt? Mein Kompromiss ist, dass ich häufiger das Seil anlege, weniger steil Ski fahre und allgemein defensiver unterwegs bin. Das bin ich wiederum meiner Familie "schuldig".

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29005
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          hm, wird aber leider bei anderen todes- / unfallursachen genauso viel leid sein, und dann kannst du dich gleich zuhause einmauern.
                                          Der Unterschied zu "normalen" Todesursachen ist, in den Bergen sterben junge, fitte und kerngesunde Menschen
                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          aber ich denke schon, dass man da vielleich die eigene risikoeinschätzung auch mal ein bisschen überdenken könnte. gerade auch im winter, die lawinengeschichte ist schon ein heimtückisches ding.
                                          IMHO:
                                          Wer viel im Winter unterwegs ist, sollte versuchen wirklich kontinuierlich am Wettergeschehen dran zu bleiben. Und sich bewußt machen, wenn man das "angestammte" Gebiet verläßt muss man wieder von Null aus neu beurteilen. Die Kombination "viele Touren plus häufiger Gebietswechsel" ist trotzdem anfällig für das vielzitierte Restrisiko.
                                          Wer so wie ich allenfalls 1-2x im Winter auf Tour geht, plant halt möglichst konservativ und verzichtet auf Touren oder Wetterlagen, bei denen es irgendwelche Zweifel gibt.

                                          OT: Früher war eine Aktivität für mich nur dann "Sport", wenn es einen Ball dabei gab
                                          Mittlerweile habe ich das überwunden , nicht zuletzt auch weil besagte Ballsportarten (bei mir: Handball, Fußball...) halt recht verletzungsträchtig sind, wenn auch nicht letal.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X