Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30782
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Ich muss Dirk Recht geben. Das klingt in der Presseberichterstattung raus, die mittlerweile das Thema in sämtlichen Medien verbreitet hat. Dabei ist es bei der Berurteilung der Lage ebenso plausibel, dass die Sichtweise von Trampelwurm zutrifft. Interessant die Stellungnahme der Sherpas, die in eine ähnliche Richtung weist.

    Ich denke auch, dass die Untersuchung abgewartet werden sollte, bevor hier vorschnell geurteilt wird.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT: @LDirk: so ein Quatsch hier die rassistische Karte vorzuschieben, sorry. Mehr sage ich nicht mehr, da wir alle nicht dort anwesend waren (eine kleine Meinung soll aber schon erlaubt sein).
      Ich habe nicht die rassistische Karte vorgeschoben, sondern den elitären Alpinisten Anspruch, "unsere Seite wird schon Recht haben und hat auch das Recht" kommentiert, da ich den in den folgenden Zitaten fett markierten Tenor doch sehr überheblich finde:

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Dann hoffe ich doch sehr, dass das ironisch gemeint war .

      Ich finde es unmöglich, absurd und total fahrlässig, in über 7000m eine Prügelei anzufangen, wo jede Bewegung zu viel fatal sein kann und jede Wunde auch. Und obwohl ich das finanzielle Interesse der Nepalesern dort verstehe und bis zu einem Punkt auch für legitim halte(hier macht man auch viel Geld mit Alpentourismus), hoffe ich trotzdem dass irgendwann bald diese Autobahn namens Everest eine Umkehr erlebt, so das eher nur Leute dorthin bergsteigen, die es auch wirklich können und nicht jeder Hanswurst auf Fixseilen hochgeschleppt wird (zu der Problematik der Staus dort wurde schon genug geschrieben).
      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Ich halte es weit hergeholt das Alpinisten mit jahrzehntelanger Erfahrung in allen Bergen dieser Welt UND hohem ansehen keine Umsicht auf andere Bergsteiger zeigen. Bei Steck und Moro ist die Wahrscheinlichkeit das dies "bekannt" wäre sehr hoch, das halte ich für schlicht zu unwahrscheinlich. Was ich jedoch für sehr wahrscheinlich halte ist das die beiden im vollen Bewusstsein gehandelt haben das Ihre Tour wohl eine der ganz wenigen Bergfahrten in dem Tourismuszirkus waren und sich schlicht nicht den Anweisungen der Tourismusguides beugen wollten. Die werden die Tour in eigener Verantwortung, zu Recht, durchgezogen haben mit eigener Lagebewertung. Das dies ein Konflikt gibt mit Sirdars die der lokale Kommandogeber einer Tourismuskarawane sind scheint keine gewagte These.

      Auch wenn ich maximal mutmaßen kann was da passiert ist, der kleine Steck ist gerade heraus und hat, als wir mal vor x Jahren in Leverkusen gesprochen haben, nicht den Eindruck gemacht er sei am Berg ein falscher.
      Sorry, mir kommt es vor, als hätten erfahrene Alpinisten (und nur in den Alpen kann man dazu werden - die Sherpas scheinen ja unerfahren zu sein, und nur auf Touri-Routen unterwegs) jedes Recht, schnell durchzugehen, nicht auf Vorhergehende/ -dagewesene zu warten, weil sie ja ernsthaft unterwegs sind, und daß sie jemand gefährden kann sich niemand vorstellen. Komisch daß sich aber genau diejemigen vorstellen können, daß die Einheimischen nur aus verletztem Stolz eine Massenschlägerei beginnen.

      OT: Ich kenne zwar keine Sherpas, aber die Nepalesen, mit denen ich dienstlich zu tun hatten waren in meinen Augen kein bischen undisziplinierter, als Ihre europäischen oder australischen Kollegen.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14396
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Nach all den Tragödien die in den letzten Jahren auf Everest passiert sind genau aus dem Grund, wie kannst Du nur von Überheblichkeit sprechen? Wieviele Menschen müssen da noch sterben, weil unbedarfte Bankarbeiter Stunden für Hillary´s Step brauchen, alle anderen blockierend in einer Zone in der kein Mensch sich zu lange aufhalten darf? Was da läuft ist schon längst verantwortungslos und nur mit hohen Einnahmen zu erklären.

        (und Du bist doch derjenige, der ständig die Herkunft der Beteiligten hervorbringt, nicht ich. Westliche Expeditionsführer, die aus reiner Gier jeden hochschleppen sind genau so dafür verantwortlich wie die ortliche Permitaussteller).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30782
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          OT: Du vermischt den konkreten Fall mit einer generellen Kritik am Everest-Tourismus. Das ist nicht legitim. Du kannst auch nicht den Konflikt zwischen Angestellten und Passanten damit rechtfertigen, dass Dir die Geschäfts- und Steuerpolitik des Konzernarbeitsgebers nicht gefällt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            OT: Du vermischt den konkreten Fall mit einer generellen Kritik am Everest-Tourismus.
            OT: Doch, weil das warscheinlich eins der Hintergründe ist, wie Ueli Steck schon angegeben hat. Sherpas sind auch Profis dort und verlieren nicht einfach so die Nerven, weil ein Italiener mal unhöflich wird. Die Sache geht viel tiefer, glaube ich. Na ja.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30782
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              OT: Was man nach zwei Seiten auslegen kann. Und damit sind wir wieder bei Dirks Beitrag.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12386
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                In dem verlinkten Artikel kommt mir (als Alpinlaien) das Verhalten der drei Ausländer recht arrogant vor.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  "In climbing the Nepalese side of Mt. Everest, all the teams collaborate in working together to ultimately achieve a mutual goal, to reach the top of Mt. Everest safely and the Sherpa are a major part of this goal."

                  also muss jeder mitmachen, jeder muss allen anderen helfen, weil sonst nämlich niemand raufkommt? BS, es gibt eben auch leute, die ohne die hilfe der anderen hochkommen. und von denen wird ganz selbstverständlich verlangt, dass sie sich an abmachungen halten, die in ihrer abwesenheit und über ihre köpfe hinweg getroffen wurden (wird auch im von cane verlinkten text erwähnt).

                  der text ist genauso tendenziös wie einige presseberichte, nur in die andere richtung. wie hat meine mutter schon immer gesagt? "zum streiten braucht's immer zwei"


                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  die Sherpas scheinen ja unerfahren zu sein, und nur auf Touri-Routen unterweg
                  natürlich sind sie das (auf touri-routen unterwegs, nicht unerfahren). schliesslich richten sie die route für touris ein.
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • roger
                    Gerne im Forum
                    • 16.09.2004
                    • 94
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Berg- und Kletter-Unfälle

                    Also wenn ich einerseits von Todesdrohungen lese und von Bergsteigern, die sich auf Knien entschuldigen müssen und denen dabei ins Gesicht getreten wird und andererseits diese angebliche Stellungnahme der Sherpas, dann erscheint mir diese Stellungnahme ebenfalls mindestens so tendenziös wie gewisse Berichte in den Medien. Zumindest scheint diese die Vorgänge im Camp zu verharmlosen. Deshalb habe ich auch Mühe, wenn Leute in Foren und Blogs aufgrund der vorliegenden Information so eindeutig "Pro Sherpa" und gegen die angeblich so arroganten Spitzenbergsteiger Stellung beziehen.
                    Da fehlt sicherlich noch etwas zwischen "Fixseil übersteigen" und Todesdrohungen.
                    Da haben ganz einfach alle Parteien Fehler gemacht und der Vorfall scheint mir eine Eskalation gravierender Probleme im kommerziellen Höhenbergsteigen zu sein.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29095
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Zitat von roger Beitrag anzeigen
                      Da haben ganz einfach alle Parteien Fehler gemacht und der Vorfall scheint mir eine Eskalation gravierender Probleme im kommerziellen Höhenbergsteigen zu sein.
                      ACK.

                      Was da passiert ist, wäre in den Alpen Alltag -- wer ist noch nie von einem "arroganten" Bergführer an einer beschissen gesicherten Stelle überholt worden, hat zähneknirschend gewartet und bekam zum Dank noch paar Steinchen von oben?
                      (Mag sein auch hierzulande hat mal jemand dann mal feste an der Leine von dem überholenden A.. gezupft , wer weiss -- sowas kommt nicht in die Zeitung...)

                      Der prinzipielle Unterschied ist, am Everest hat der kommerzielle Mainstream das Sagen. Und seit diesem Vorfall eben nicht mehr nur in "ungeschriebenen" Gesetzen.
                      Dass dies auf die Touristen-Maschinerie ein schlechtes Licht wirft ist klar. Vielleicht sollte man den Everest als Singularität hinnehmen -- steht nur zu befürchten dass es nicht bloß bei dem einen Kommerz-Berg bleibt
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Berg- und Kletter-Unfälle

                        http://wap.bild.de/bild/json.bild.de...0267064/5.html
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          So schnell!? Wow!
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            hier nochwas eher ungewöhnliches.

                            http://www.n-tv.de/panorama/Drei-Deu...e10604956.html
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              In dem verlinkten Artikel kommt mir (als Alpinlaien) das Verhalten der drei Ausländer recht arrogant vor.
                              http://www.olafrieck.de/2013/05/simone-moro-in-lukla/

                              In dem hier auch.

                              Kommentar


                              • roger
                                Gerne im Forum
                                • 16.09.2004
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zuerst, das was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf konkrete Beiträge hier im Forum, sondern auf den allgemeinen Tenor, insbesondere hier in der Schweiz. Weiter bin ich mitnichten der Meinung, die "Westler" hätten sich untadelig verhalten. Ich stelle jedoch fest, dass die Sherpas in unseren Breitengraden und bezüglich dieser Geschichte einen massiven Glaubwürdigkeitsbonus haben. Sobald jemand für sie Stellung bezieht, wird oft und laut "genau so wars" gerufen, während Stellungnahmen und Berichte die eher die Version von Moro und Steck decken, viel eher in Zweifel gezogen werden. Wieso ist das so? Weil der ehrgeizige Spitzenalpinist im eigenen Land generell suspekt ist?
                                Ich habe mir etliche Versionen der Geschichte reingezogen, eine plausible Begründung dafür, dass massive Gewalt angewendet wurde oder sogar Leute zu lynchen versucht wurden, habe ich bisher nicht gefunden. Jedoch einige Statements die sinngemäss aussagen "selber schuld, dass man sie töten wollte, wenn sie über Fixseile übersteigen und Eisbrocken lösen (falls überhaupt)".
                                Ich verstehs einfach nicht. Ist das alles einfach mit dem Phänomen des Shitstorms zu erklären?

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12386
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  OT:
                                  Zitat von roger Beitrag anzeigen
                                  Ich verstehs einfach nicht. Ist das alles einfach mit dem Phänomen des Shitstorms zu erklären?
                                  Hahaha, Du hast das Wort gesagt


                                  Zitat von roger Beitrag anzeigen
                                  Ich stelle jedoch fest, dass die Sherpas in unseren Breitengraden und bezüglich dieser Geschichte einen massiven Glaubwürdigkeitsbonus haben. Sobald jemand für sie Stellung bezieht, wird oft und laut "genau so wars" gerufen, während Stellungnahmen und Berichte die eher die Version von Moro und Steck decken, viel eher in Zweifel gezogen werden. Wieso ist das so? Weil der ehrgeizige Spitzenalpinist im eigenen Land generell suspekt ist?
                                  Falls Du meinen Beitrag vom 1.05. meinst, lies ihn mal genau durch
                                  Mir persönlich kam das Verhalten der Westler in dem verlinkten Artikel arrogant vor. Mehr habe ich nicht gesagt und auch nicht weniger.
                                  Allerdings kommen mir persönlich die Pro-Sherpa-Schilderungen weniger reißerisch vor als die Pro-Westler-Berichte, deshalb eine gewisse, vernünftige Skepsis. Oftmals hat ja nicht immer derjenige Recht, der sein Maul als Erster und am weitesten aufreißt, jedenfalls im Straßenverkehr
                                  Ich war nicht dabei und kann nicht beurteilen, wie/ob da irgendwas gefährliches/nerviges/... von wem gemacht wurde. Aber ich freue mich, auch die 'Gegendarstellung' lesen zu können.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • roger
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.09.2004
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    @Moltebaer
                                    Nein, ich habe wie erwähnt keinen bestimmten Beitrag hier im Forum gemeint, hier gehts absolut gesittet zu. Aber in - sagen wir mal - "fachfremden" Blogs wird teilweise hart auf Ueli Steck eingeprügelt. Lustigerweise nur auf ihm, das ist aber aus meiner Sicht damit zu erklären, dass sich dort fast ausschliesslich Schweizer tummeln.

                                    Kommentar


                                    • Hannes37902
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.11.2012
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Tödlicher Unfall am Höhenglücksteig - An dem Wochenende war ich da sogar selber...

                                      http://www.nordbayern.de/region/hers...hert-1.2905738

                                      Was mich nur wundert: Angeblich war der Mann gar nicht gesichert. Im Höhenglücksteig? Im dritten Teil? wo man nur an den Armen hängt weil die Tritte alle abgenudelt sind? Der war ja als Fürther auch nicht Ortsfremd. Irgendwie sonderbar.


                                      Grüßla
                                      Hannes

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Btw: Schaut mal in dem Begehungsvideo bei 1:51, wo die Karabiner des Klettersteigsets sind

                                        Ansonsten: Erfahrener Kletterer in E ohne Sicherung = Selbstüberschätzung.
                                        Ist für mich kein tragischer Unfall, sondern tragischer Leichtsinn.

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Noch ein interessantes Interview zu dem Vorfall am Everest.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X