Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Für mich gibt es zwei mögliche Szenarien, wenn weiterhin das Klettern solche Zuwächse erreicht.
Entweder es schießen die Kletterhallen (mit hoffentlich ganz ganz vielen kostenlosen Parkplätzen und besten ÖPNV-Anbindungen) wie Pilze aus dem Boden und nahezu 99% aller "Neu-Kletterer" sind Kunden in den Kletterhallen (Kundenkarten und Rabattaktionen können da sehr hilfreich sein) und gehen nicht in die Gebirge (ist sowieso viel zu weit weg und läßt sich schlecht erreichen und man verliert viel zu viel Zeit für Anfahrt u. Rückfahrt und dann hat man da an einem Felsen sowieso nur wenige Wege und den auserwählten Weg will sowieso gerade eine andere Seilschaft gehen und man muß warten und außerdem regnet es meistens oder es prasselt die Sonne; kurz gesagt, im Gebirge zu klettern ist absolut unattraktiv, die Kletterhalle ist viel besser).
Oder die allermeisten "Neu-Kletterer" tummeln sich alle in den Klettergebieten.
(Wird aber hoffentlich nicht passieren und es werden nur die anständigen Neulinge sich auf den Weg zum echten Fels begeben. Die erstere Variante ist doch viel besser!)
Ich wäre eindeutig für die erstere Variante.
Da ich die Preise für die Kletterausrüstung nicht unverschämt teuer finde, wäre es mir persönlich auch egal, wenn durch die vervielfachte Nachfrage nach Kletterausrüstungsteilen dann mal die größeren Serienmengen zu niedrigeren Preisen führen. Bin da eher skeptisch; der Andrang wird eher zu Preissteigerungen führen, da das Material gut abgesetzt werden kann.
Also bitte ich alle Leute: Baut Kletterhallen!
Vergeßt nicht, daß es im Gebirge immer unangenehm ist, also bspw. regnet!
Rajiv, der hier scheinheilig darauf hinweist, daß er nicht egoistisch ist, sondern nur das Beste für die Natur will
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht ums Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
Stimmt, drausen gibts doch nur Bruch, mörderisch abgesicherte Touren die auch noch unverschämt hart bewertet sind.
Ich bleib da lieber in der Halle, da kann man auch bei schlechtem Wetter klettern, Musik ist auch immer dabei, Gefahren sind Minimal, die bewertungen kommen mir entgegen, ich muss nicht ewig nach den Griffen suchen, darf Chalk benutzen....
Wieso an den Fels, Halle ist viel schöner!
- No Footsteps!
You know you’re a trad climber when...
...there is scar tissue on the back of your hands
Frage mich wann mal jemand auf die Idee verfällt, in den Hallen richtige Felsen zu verwenden... bislang kenne ich nur sporadische Griffe aus Fels.
Auch "draußen" kann man unter'm Dach klettern (Foto, nicht von mir), allerdings ist in dem Sektor das Meiste aus Plastik Immerhin konnte man da gestern die allfälligen Schauer überbrücken...
outdoor-kletterhalle - sowas ähnliches gibt es schon: ebnit, nähe dornbirn / vorarlberg. kann man dazu stehen, wie man will - gut gemacht ist es, wenn auch kletterethisch vielleicht äußerst bedenklich...
Also ich geh sehr gerne in die Kletterhalle zum bouldern. Treff da regelmäßig die regionale Boulder-Gemeinde, probier neue Probleme, plane die nächsten Reisen usw. Bin echt glücklich, dass es die Halle gibt und weiss nicht recht was die ganzen zynischem Bemerkungen hier im Thread sollen.
Das sind doch nunmal zwei komplett unterschiedliche Sportarten. Beschwert euch doch lieber über Rennsport oder Jagdsport oder solche Sachen als über Klettersport.
@wulf: ebent! und da für die meisten die nächste kletterhalle deutlich näher liegt, ist es auch noch deutlich umweltfreundlicher! solche diskussionen sollte man nicht zu ernst nehmen. auch ich lästere ab und zu gerne über "hallenfuzzis". der hauptgrund ist wahrscheinlich, dass die alle so unglaublich viel mehr kraft haben als ich und an griffen durchziehen, die ich nicht mal kurz halten kann - sprich, der neid!
\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\" Kant
Ich befürchte, dass irgendwann dann auch noch die dumpfen Fitness-Studio-Body-Builder-Machos (nichts gegen BBs) an der Wand hängen mit nem Sixpack unten und mit ihrem Mut prahlen.
Ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad (deutlich über meinem) kommt der Fitness-Studio-Body (incl. Sixpack) auch ohne Fitnessstudio. Und ich denke kaum einer hat etwas dagegen, wenn das jemand nicht versteckt.
Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3 Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad (deutlich über meinem) kommt der Fitness-Studio-Body (incl. Sixpack) auch ohne Fitnessstudio. Und ich denke kaum einer hat etwas dagegen, wenn das jemand nicht versteckt.
Aber niemals nich... Frau freut sich doch, wenn sie einen Grund zum Grinsen hat
Zu 'nem klassischen Fitness-Studio-Body gehören für mich übrigens Stiernacken, "Flügel", Solariumsbräune und Goldkette
Allerdings kriegen wir Sportkletter und Boulderer gerne diesen hässlichen Rundrücken da nützt der schönste Sixpack auch nichts mehr und jedes auch noch so fleissige Thera-Band-Training der Rotatorenmanchette zeigt keine Wirkung.
...also ich bin auch dafür: baut Kletterhallen!! Aber als Indoorer sollte man auch konsquent innen bleiben
Habe letztens in der Fränkischen "so Einem" ne Schlinge für eine Zacke zugeworfen, hatte einfach keine Lust mich an dem Tag mit blutigen Sachen zu beschäftigen. Der Gute hatte 6 Exen am Gurt und das war es.
Wir in Sachsen habens da gut, meistens sieht man nicht mal den 1. Ring und die Kerlchen trauen sich nicht an den Fels .
Aber das neueste ist Bouldern mit Magnesia in der Sächsischen Schweiz, auf youtube kann es bewundert werden.
Andere sagen ich bin bekloppt.
Ich sage ich bin verhaltensoriginell.
... eine lange Zeit ist seit der letzten Diskussion vergangen. Mich würde nun interessieren wie Ihr die Entwicklung weiter erlebt habt. Habt Ihr eure Meinung geändert ? Oder hat sie sich noch "negativer" Entwickelt ?
... warum ??
Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht
Kombinier einfach Klettern mit Wandern und mach Bergsteigen draus
Einem Wanderer ist eine II oder III in den Alpen zu schwer, und dem Standard Kletterer ist es zu viel Arbeit, seinen Kram dorthin zu tragen.
geh einfach ein paar Grade runter, nimm etwas weniger Ausrüstung mit, und schon hast Du den notwendigen Nervenkitzel und meist ruhige Routen (mit griffigem Fels - wenn er nicht runter fällt).
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar