Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

    Hallo!
    Dürfte sich zwar mitlerweile schon überall rumgesprochen haben, aber trotzdem auch nochmal hier:
    SALEWA führt regelmäßig Tests für Sicherheitsprodukte durch, um höchste Qualität und Sicherheit zu gewähren. Im Rahmen dieser Tests wurden Karabiner auf ihre Belastbarkeit getestet. Dabei wiesen einzelne SUB Wire G2 Karabiner (mit Drahtbügel-Verschluss) in ihrer Querbruchlast Abweichungen zu den Normwerten auf.
    Ganzer Artikel: http://www.salewa.com/de/3/952/rueckholaktion.html

    Ich erinnere mich dumpf daran, das hier im Forum auch User sind, die solche Exen besitzen. Wer seine Exen umtauscht, muss wohl mindestens bis mitte April warten, bis neue Karabiner lieferbar sind.

    Die Karabiner sollen bei einem Salewa Fachhändler umgetauscht oder (im Falle von Exen: ohne Expresschlingen) zusammen mit einem kurzen Begleitschreiben an folgende Adresse geschickt werden:

    SALEWA SPORTGERÄTE GMBH
    Saturnstraße 63
    85609 Aschheim
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

    Meine schönen Goldexen Sind alle betroffen. Wir hatten die "damals" bei Globi gekauft, mal gucken ob die die auch zurücknehmen. Ansonsten schick ich sie halt ein. Oh manno und das obwohl nächstes WE klettern angesagt war Zum Glück gibt es noch ein Ausweichset.

    Schnuffiwuffi
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

    Kommentar


    • Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

      Ich hab meine auch bei Globi gekauft, aber direkt an Salewa geschickt. In der Hoffnung, das die dann schneller zurück kommen, da die dann hoffentlich nicht noch vorher irgendwelche Umwege über Zwischenhändler nehmen. Warten müsstest Du ja bei Globi auch, da die neuen (und hoffentlich fehlerfreien) Karabiner noch in der Fabrik rumlungern.

      Um ehrlich zu sein, eigentlich hatte ich geplant, die Exen vorerst noch zu behalten und erst ende April zurück zu schicken, damit die Karabiner dann "sofort" umgetauscht werden und für mich die Zeit ohne Exen kürzer wäre. Da aber jetzt doch erstmal keine Touren anstehen, habe ich sie doch gleich hingeschickt, da ich momentan keine Exen brauche. Aber da muss sich wohl jeder selbst Gedanken drüber machen. Für mich war die Überlegung einfach, das ein Bruch laut Salewa eher unwahrscheinlich ist und der Rückruf eben vorsorglich ist.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

        Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
        Zum Glück gibt es noch ein Ausweichset.
        ZWEI Ausweichsets. Und es grüßt eins davon!

        In Vorfreude auf den Elbsandstein!

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Eddy
          Erfahren
          • 20.09.2007
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

          Falls jemand seine Karabiner direkt an Salewa eingeschickt hat:
          Salewa hat nun angefangen den ersten Schwung Karabiner umzutauschen, die ersten werden wohl diese Woche ausgeliefert. Nächste Woche soll eine zweite Charge kommen, so dass bis Ende nächster Woche die Umtauschaktion wohl abgeschlossen sein soll.
          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
          (Katie)

          Kommentar


          • Jo123
            Neu im Forum
            • 22.03.2007
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

            Hallo zusammen!

            Haben 10 Exen über meinen Händler austauschen lassen.
            Die 10 Exen waren noch so gut wie unbenutzt, d.h. man hat keine abnutzungserscheinungen an den Schlingen gesehen.

            1) Ich habe nun Ersatz erhalten: Die neuen Karabiner haben haben nicht die alte Bruchlast von 24/9/9, sondern nur 24/7/9!

            2) Die Schlingen sind nicht neu, sondern anscheinend gebraucht. Es sind keine starken Abnutzungserscheinungen zu sehen, aber neu sind sie eindeutig auch nicht.

            Was würdet ihr machen?
            Erstens sind die Bruchlasten nicht so wie bei den alten (also geringwertiger?) und zweitens sind die Schlingen nicht neu.

            Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus!

            Jo123

            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

              Wegen der Bruchlast würd ich jetzt nicht so rummachen, zumal es sich wohl nur um den Quer-Wert handelt. Aber gebrauchte Schlingen sind IMO absolut nicht in Ordnung. Bist du dir da sicher? Es sei denn, es sind DEINE alten Schlingen. Was hat denn der Händler dazu gesagt?

              EDIT
              Andererseits: Gibt es überhaupt aktuelle Karabiner von Salewa mit 24/7/9 ?
              Stell doch mal ein Foto rein von den Sets, die du bekommen hast...

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                Mir kommst das sehr seltsam vor.
                Hol dir die alten zurück, und schick sie direkt nach Salewa.
                Dann sollte das Problem behoben sein.
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                  Hallo!
                  Ich habe meine Karabiner direkt an Salewa geschickt. Wie von denen gefordert, ohne Expressschlingen. Kamen letzten Freitag zurück.

                  Wichtig: Die "alten" Gelben hatten nie eine Querbruchlast von 9kN. Sondern 8. Das war ein Fehler auf den Produktabbildungen. Auf den "echten" Karabinern stand es auch richtig.

                  Die Austauschkarabiner sind nun silbern und nicht gelb eloxiert. Ausserdem ist darauf nun eine Querbruchlast von 7kN aufgedruckt. Desweiteren sind sie marginal schwerer, nämlich knapp 1 Gramm.

                  24/7/9kN bei 74g pro Exe und einem Preis von 15 Euro ist immernoch ein gutes Verhältnis.
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

                  Kommentar


                  • derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                    Hm,
                    silbern sind eigentlich die G3 er, aber die haben auch 8kN.

                    Ist der Schnapper den gelb, oder welche Farbe hat er?
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                    Kommentar


                    • Eddy
                      Erfahren
                      • 20.09.2007
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                      Betroffen waren nur die Karabiner mit Drahtschnapper.

                      P.S.:
                      Salewa bezeichnet die Austauschkarabiner als Sub G4.
                      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                      (Katie)

                      Kommentar


                      • schnuffiwuffi
                        Erfahren
                        • 12.06.2006
                        • 450

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                        Ich habe es nun auch endlich mal geschafft, meine betroffenen Karabiner einzuschicken. Die Austauschkarabiner waren auch super schnell da. Aaaaaber sie sind nicht goldgelb sondern fabrlos - sprich silbern. Wie sieht das denn bitteschön aus? Jetzt häng ich mir die verbliebenen Goldexen mit den Silberfischen zusammen oder wie Die goldenen scheint es im Handel auch gar nicht mehr zu geben.

                        Meine Austauschkarabiner (sind übrigens Sub Wire G4) haben folgende Werte: 24(längs) / 8(quer) / 9(offen) kN
                        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                        Kommentar


                        • Eddy
                          Erfahren
                          • 20.09.2007
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                          8kN quer? Wie gemeiiiin! Meine haben nur 7kN! Aus welcher Produktionsreihe stammen Deine? Meine aus der Serie 0307.
                          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                          (Katie)

                          Kommentar


                          • schnuffiwuffi
                            Erfahren
                            • 12.06.2006
                            • 450

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                            Das ist Produktionsreihe 0708. Ich werde heute Abend nochmal nach den Werten bei den alten Karabinern gucken. Ich hatte die Salewas damals hauptsächlich wegen der guten Belastungswerte gekauft und 7kN quer ist auf alle Fälle weniger als wie sie vorher hatten. Das wäre für mich ein Grund zum Rücktausch gegen Geld.
                            Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                            Kommentar


                            • Eddy
                              Erfahren
                              • 20.09.2007
                              • 471
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorsorglicher Rückruf von Salewa Sub G2 Wire Karabinern

                              Vorher hatten sie 24/8/9. Hab noch Fotos von meinen alten Gelben. ;)

                              Klingt so als hätte Salewa die früheren Umtauschmodelle einfach mit dem tatsächlichen Bruchwert von 7kN versehen, da die Sub G2 ja wegen niedrigerer Querbruchlast zurückgerufen wurden. Vielleicht haben die das bei späteren Serien wieder auf die ursprünglichen 8kN bringen können. Naja, ich kann mit den 7kN leben. Ärgerlich zwar, aber jetzt nochmal umtauschen ... Mal gucken. Vielleicht im Winter, wenn ich sie da gerade mal nicht brauche. ;)
                              In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                              (Katie)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X