AW: Kann ein Sonntag schöner sein?
Der Gruebenkessel ist wirklich ein wildes Teil. Würde man so nah am Grimsel-Trubel nicht erwarten. Verstärkt wird die alpine Wirkung dadurch, dass das Gebiet durch den Gletscherrückgang weniger menschenfreundlich im Sinn von tourentauglich wird oder nur noch zu bestimmten Zeiten. Als ich mal im September nach etwas Neuschnee da war, war das jedenfalls kein harmloser Gletscher sondern ein übles Geschrubbe über Gletscherreste und halb eingeschneite vereiste Felsplatten und Geröll. Dazu noch die Bergstürze, die die Routen verändern und z.T. gefährlicher machen und so einiges an Wohlfühl-Potenzial wegnehmen. Schon seltsam, dass der Klimawandel trotz Gletscherrückgang ein Gebiet zumindest über eine gewisse Zeitphase alpiner machen kann.
Auch in eigentlich absolut alpinem Ambiente wie um die Aiguille du Midi finde ich die alpine Wirkung geringer durch Seilbahnnähe, Hütten und Handyempfang. Ohne Handyempfang und dadurch ohne sichere Möglichkeit, im Notfall Hilfe zu bekommen, ist man der Natur stärker ausgeliefert.
Ich war auch mal am Lauteraarhorn. Trotz bestem Wetter waren wir alleine in der Biwakhütte. Zig Kilometer weg vom Grimsel und ohne Handyempfang hat sich das ganz anders angefühlt als z.B. am Großglockner. Da hätte man selbst ohne Handyempfang den Hilferuf per Flüsterpost durchgeben können. Die Menschenschlange reichte jedenfalls lückenlos runter bis zur Hütte
Zitat von Becks
Beitrag anzeigen
Auch in eigentlich absolut alpinem Ambiente wie um die Aiguille du Midi finde ich die alpine Wirkung geringer durch Seilbahnnähe, Hütten und Handyempfang. Ohne Handyempfang und dadurch ohne sichere Möglichkeit, im Notfall Hilfe zu bekommen, ist man der Natur stärker ausgeliefert.
Ich war auch mal am Lauteraarhorn. Trotz bestem Wetter waren wir alleine in der Biwakhütte. Zig Kilometer weg vom Grimsel und ohne Handyempfang hat sich das ganz anders angefühlt als z.B. am Großglockner. Da hätte man selbst ohne Handyempfang den Hilferuf per Flüsterpost durchgeben können. Die Menschenschlange reichte jedenfalls lückenlos runter bis zur Hütte

Kommentar