Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt hier ne Diskussion losbrechen zu wollen: Nein. Sport ist mMn mein persönlicher Luxus und damit für jeden anderen als mich selbst ziemlich sinnlos.
    OT: sehe ich auch so. erstaunlicherweise diskutiert nie jemand über den sinn des fußballspielens...

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      OT: erstaunlicherweise diskutiert nie jemand über den sinn des fußballspielens...
      OT: Aber hallo, Zirkus für die Massen, höchst sinnvoll .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        mal eine ganz blöde frage, jetzt, wo ich die hütte so sehe: ich war ja nur einmal im winter in chamonix um ein bisschen mit den ski rumzurutschen - ein paar ganz kleine skitouren weit abseits er großen gipfel sind wir auch gegangen, habe aber null geographische vortellung von der gegend mehr.aber ist das nicht die hütte, auf der du bei der abfahrt durchs vallee blanche vorbeikommst? also dann bräuchte es da halt frühjahs-/ frühsommertaugliche touren, und der zsutieg ließe sich ohne anstrengung erledigen....
        Ich kann dir nicht sagen, wo überall du schon warst, das allgemeine ODS-Gefühl vermutet: fast überall
        Vom Vallée Blanche aus schaffst aber selbst du es nur mit viel Schwung und schnittiger Skitechnik noch über den Kamm ins nächste, nördlich gelegene Argentiere-Tal. Vielleicht hast du aber auch mal die Seilbahn hoch zum Grand Montets genommen und bist von dort die Abfahrt nach Argentiere gefahren. Dann wärst du gegenüber der Argentiere-Hütte runtergekommen. Im Vallee Blanche kommst du an der Requins-Hütte vorbei.

        Einige Klettertouren um die Argentierehütte werden tatsächlich gern in Verbindung mit einem Skizustieg gemacht, um sich den langen Abstieg zu ersparen. Und von der Grand Montets-Gipfelstation ist man mit Ski auch im Zustieg ziemlich schnell unten am Gletscher und muss von dort vielleicht noch ca. 1 h zur Hütte und dann zu den Einstiegen hoch. Allerdings macht die Seilbahn Anfang Mai zu und öffnet erst jetzt gegen Ende Juni wieder. Von daher ist das komfortabel mit Seilbahnsupport zu habende Frühjahrs-Zeitfenster recht kurz.
        Zuletzt geändert von nunatak; 28.06.2018, 11:40.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          null geographische vortellung von der gegend mehr
          https://www.geoportail.gouv.fr/carte
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Ich kann dir nicht sagen, wo überall du schon warst, das allgemeine ODS-Gefühl vermutet: fast überall
            Vom Vallée Blanche aus schaffst aber selbst du es nur mit viel Schwung und schnittiger Skitechnik noch über den Kamm ins nächste, nördlich gelegene Argentiere-Tal. Vielleicht hast du aber auch mal die Seilbahn hoch zum Grand Montets genommen und bist von dort die Abfahrt nach Argentiere gefahren. Dann wärst du gegenüber der Argentiere-Hütte runtergekommen. Im Vallee Blanche kommst du an der Requins-Hütte vorbei.
            danke für die infos. nun wie gesagt, war vor ewigen zeiten mehr ein ganz normaler skiurlaub im hochwinter- mit ein bisschen rumrutschen auf und neben der piste. fast schon eine schande, für sowas nach chamonix zu fahren. habe damals auch noch gerne geliftelt, hat sich dann erst im laufe der jahre halt immer mehr dahin verschoben, lieber harmlose muggel mit den tourenski raufzuspazieren.

            kann mich noch erinnern, dass wir das vallee blanche zweimmal gefahren sind, weil in dem etwas seltsamen skipass-arrangement zwei fahrten auf die aiguille du midi drin waren. grand montets kommt mir bekannt vor, könnten wir gewesen sein, bin ich mir aber nicht ganz sicher.

            danke für den link, stimmt ja, sowas gibt es heute alles online. die seite mag allerdings die firewall oder eine sonstige einstellung nicht...

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              jetzertle aber! also wenn die tannheimer nicht imposant sind!
              Bestimmt, aber zählen die tatsächlich schon zu den Alpen? Ich meine, es gibt doch sicherlich Mindeststandards an Berglichkeit, die eine Hügelgruppe bringen sollte

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Bestimmt, aber zählen die tatsächlich schon zu den Alpen? Ich meine, es gibt doch sicherlich Mindeststandards an Berglichkeit, die eine Hügelgruppe bringen sollte
                Bist gerne eingeladen, um mal einen Blick in die "Schrei aus Stein" zu werfen.
                Dia lacht mich ja schon lange an...

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Bestimmt, aber zählen die tatsächlich schon zu den Alpen? Ich meine, es gibt doch sicherlich Mindeststandards an Berglichkeit, die eine Hügelgruppe bringen sollte

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    snief! das trifft mich jetzt schon tief in der seele! ich meine, ich seh ja ein, dass ich ein harmloser kdg bin, aber das jetzt so ziemlich das alpinste, was ich in den letzten jahren gemacht habe, zur rollatortauglichen hügelkette degradiert wird? da soll sich nochmal jemand beschweren, ich würde ich angeblich zuviel jammern! und jetzt werd ich vom kdg zum kdh ( = kleiner dicker hügelwanderer) ... also wenn das kein grund zum lamentieren ist!

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ( da soll sich nochmal jemand beschweren, ich würde ich angeblich zuviel jammern! und jetzt werd ich vom kdg zum kdh ( = kleiner dicker hügelwanderer) ... also wenn das kein grund zum lamentieren ist!
                      brüll...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Der Mann, der auf einen Berg kletterte, und von einem Hügel wieder herunterkam...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Bestimmt, aber zählen die tatsächlich schon zu den Alpen? Ich meine, es gibt doch sicherlich Mindeststandards an Berglichkeit, die eine Hügelgruppe bringen sollte
                          Wenn man den höchsten Buckel in den Tannheimern anguckt, dann ist das knapp an alpin vorbei. Hier gilt der Säntis als nördlichster Ausläufer des Alpenhauptkamms, und der hat auch schon 2500m hoch, was nur knapp unter dem Max. der Allgäuer Alpen (2600m, gelegen in .AT) und oberhalb des Anteils in .DE liegt.

                          Also so richtig alpin ist das nicht, aber das sind die Berge in Österreich eh eher selten, wenn man Masstäbe wie Wallis, Bergell, Berner Alpen oder die Gegend um Chamonix herum anlegt, und sogar gemässigte Ecken wie die Glarner, grosse Teile Graubündens sind alpiner.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Na ja, ich schätze mal der eine oder andere Klassiker z.B. an der Gimpel N-Wand (600 m Wandhöhe) dürfte den meisten hier alpin genug sein ...
                            "Oh we can beat them, for ever and ever
                            Then we could be Heroes, just for one day"

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              snief! das trifft mich jetzt schon tief in der seele! ich meine, ich seh ja ein, dass ich ein harmloser kdg bin, aber das jetzt so ziemlich das alpinste, was ich in den letzten jahren gemacht habe, zur rollatortauglichen hügelkette degradiert wird? da soll sich nochmal jemand beschweren, ich würde ich angeblich zuviel jammern! und jetzt werd ich vom kdg zum kdh ( = kleiner dicker hügelwanderer) ... also wenn das kein grund zum lamentieren ist!
                              War nur ein kleiner fieser sinnfreier Scherz.

                              Wobei, es gibt doch diesen Film mit Julia Roberts über die Tannheimer, Nothing Hill hieß der glaube ich

                              War auch schon in den Tannheimern und hing im Nachstieg im Seil. Hat mir trotzdem gut gefallen dort

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                Na ja, ich schätze mal der eine oder andere Klassiker z.B. an der Gimpel N-Wand (600 m Wandhöhe) dürfte den meisten hier alpin genug sein ...
                                Sportklettern ist was anderes als alpin.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Na ja, ich schätze mal der eine oder andere Klassiker z.B. an der Gimpel N-Wand (600 m Wandhöhe) dürfte den meisten hier alpin genug sein ...
                                  Schwierigkeit ist kein echtes Kriterium für alpin. Eine Raufasertapete ist extrem schwierig zu erklimmen, aber weit weg von den Alpen. Eher zählt der "Gesamteindruck". Wer mal im Gruebenkessel stand (z.B. Diamantstock E-Grat) oder gleich daneben zur Gaulihütte hochgelaufen ist, weiss was alpin bedeutet. Ein Blick im Bergell auf Badile oder Cengalo reicht auch. Und allerspätestens im Argentierekessel angekommen muss man schon wirklich weit weg, um das zu toppen (z.B. Bezengimauer in Russland).
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    https://www.alpenverein.de/bergsport...aid_31382.html

                                    hier die letzte Plasir Hügelroute ausn Tannheimern. neben dem bekannten Gimpel und rote Flüh gibts da auch noch mehr und auch einige wirklich wilde Sachen. Im Allgäu eh, vieles ist nicht so bekannt und die ganz hohen Wandhöhen fehlen, aber genug Touren die es bei quasi allen hier ganz weit nach vorne schaffen würden in der "erreicht Liste".

                                    und bei der Schwierigkeit würde ich widersprechen. Schwierigkeit ist sehr wohl entscheidend. Denn ne leichte Tour mag zwar in schöner natur interessanter sein, aber Hatscher bleibt Hatscher (obwohl in der tat die Westalpen Bewertungen tendenziell härter sind). Und gerade im Winter bieten auch diese Gebiete Touren die sich hinter viele Westalpen Sachen nicht verstecken müssen.

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Sportklettern ist was anderes als alpin.
                                      Genau, "Sportklettereien" wie am Gimpel die "Direkte N-Wand" oder der "Schräge Riß" oder der "Battertriß" an der Gehrenspitze, von Aggenstein NO ganz zu schweigen. Wer solche Routen gemacht hat wird kaum noch von Hügeln sprechen!

                                      Dieses Nichtwissen ist weit verbreitet, die meisten Leute kennen nur die Südseite der Tannheimer, dass auf der N-Seite ganz andere Kaliber warten ist nur wenigen bekannt. Diese Abenteuerrouten werden auch kaum noch wiederholt, da fährt man lieber an Badile und Cengalo das ist leichter zu haben und auch noch hübsch mit Eis dekoriert.

                                      An die gewaltigen runouts in der "Direkten N-Wand" am Gimpel kann ich mich noch gut erinnern, ist Jahrzente her, damals noch völlig unsaniert.
                                      War für mich deutlich anspruchsvoller, als manche Tour an hohen schweizer Bergen ...
                                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                                      Then we could be Heroes, just for one day"

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        War für mich deutlich anspruchsvoller, als manche Tour an hohen schweizer Bergen ...
                                        Das bezweifelt auch niemand .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Dann sollte man den Tannheimern, zumal ihren Nordseiten auch ihren alpinen Charakter nicht absprechen...
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X