Am Seil hochklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Blödsinn machen und dann doch einen Unfall bauen geht auch mit denen
    Bei richtiger Handhabung, und die ist wirklich einfach, kann eigentlich nichts passieren.
    Noch ein paar Bilder mehr, mit Detailaufnahmen auch vom Klemmmechanismus finden sich hier: http://en.petzl.com/petzl/SportFamille?Famille=12
    Ein zusätzliches Sicherungsseil versteht sich aber trotzdem von selbst, und ist zumindest beim gewerblichen Gebrauch mittlerweile sogar Vorschrift.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Genau dafür sind die Dinger konstruiert. Auf der Website von Petzl, einem Hersteller von solchen Sachen, kannst du dir die Bedienungsanleitungen angucken, da ist recht gut erklärt, wie das geht.
      Auch in der Bedienungsanleitung vom Produkt des Konkurrenten Black Diamond ist das schön zu sehen.

      Man kann sich in die Teile also - bei richtiger Anwendung - bedenkenlos reinhängen. Dennoch wird so gut wie immer mit Redundanz gearbeitet, das heißt, man baut sein gesamtes Seil-hochkletter-System so auf, das man auch beim Versagen eines Gerätes nicht abstürzen würde.
      Also so, wie raftinthomas es erklärt hat: Das eine Gerät ist ohnehin fest am Gurt, das andere Gerät wird eigentlich für die Füße verwendet, ist aber dennoch mit einem etwas längeren Seilstück am Gurt befestigt. Wenn also der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ein Gerät versagt (evtl bei viel Lehm wie in Höhlen oder vereister Mechanik), hält einen immer noch das andere Gerät.

      chris

      edit:
      Hoppla, da war einer schneller...

      Kommentar


      • EDI
        Dauerbesucher
        • 18.05.2006
        • 524

        • Meine Reisen

        #23
        Abseilachter/Tuber, Prusik-/Bandklemmknoten, evtl Ministeigklemmen wie Ropeman oder Tibloc, Rücklaufsperre wie ATC Guide oder Gardaknoten)
        Prusik sollte eigentlich immer mit am Seil sein, am besten locker über das Klemmgerät. Das schafft Redundanz. Ministeigklemmen sind Ok, kosten nicht die Welt, sind klein, leicht und man kann sie auch gut für andere zwecke nutzen (Rettung, unterstützung, etc.).
        Das mit dem Guide hab ich mir auch schon überlegt...
        Wie funktioniert das dann? - So wie beim Nachsichern? Also sich selbst in die Große Öse einbinden? Probier ich mal das nächste mal...
        Ist, wenns denn gut funktioniert, eine sehr gute Methode, da Seil schonend.
        Mit Steigklemme und so würd ich nur an alten Seilen rumklettern...
        Ganz wichtig ist beim "petzeln" oder "jümaren" die Befestigung oben am Stand. Immer Redundanz schaffen. Wenns zwei Öse oben gibt OK, wenns nur eine ist (wie bei uns) dann lieber in den obersten Ring eine Exe reinhängen, oder noch ein Keile irgendwo rein...
        - No Footsteps!

        You know you’re a trad climber when...
        ...there is scar tissue on the back of your hands

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von EDI Beitrag anzeigen
          Das mit dem Guide hab ich mir auch schon überlegt...
          Wie funktioniert das dann? - So wie beim Nachsichern? Also sich selbst in die Große Öse einbinden? Probier ich mal das nächste mal...
          Per Selbstflaschenzug oder "Münchhausentechnik".
          Erläutert in: BergundSteigen 1999/3:
          http://www.bergundsteigen.at/file.ph...entechnik).pdf
          Dabei wird das ATC Guide (oder ein Petzl Reverso oder ein ähnliches Gerät) als Rücklaufsperre verwendet (anstelle von den im pdf genannten Magic Plate/Tibloc/Gardaknoten). Das funktioniert mit dem ATC Guide/Reverso ähnlich wie beim Nachstiegssichern mit diesen Geräten, bzw nach dem selben Prinzip, es wird also die "Abklemmfunktion" benutzt.

          chris

          Kommentar


          • EDI
            Dauerbesucher
            • 18.05.2006
            • 524

            • Meine Reisen

            #25
            Danke für den Link, ich glaub ich sollte mal diese Zeitschrift abbonieren...

            Geht irgendwie auch ohne Flaschenzug? - Also ich bin öfters mal Abends alleine mit der Steigklemme klettern, kann man da auch irgendwie den Guide einsetzen?- Mir gehts da vorallem um die Seilschonung
            - No Footsteps!

            You know you’re a trad climber when...
            ...there is scar tissue on the back of your hands

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Becks hat das glaub ich ohne ne zusätzliche Umlenkung oben, also ohne den Flaschenzugeffekt, aufm Forumscamp diesen Sommer demonstriert:



              IMO funktioniert es aber mit der Umlenkung, also der Flaschenzugfunktion (siehe das BuS-pdf), wesentlich besser, also komfortabler und kraftsparender.

              chris

              Kommentar


              • EDI
                Dauerbesucher
                • 18.05.2006
                • 524

                • Meine Reisen

                #27
                Werds wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin ausprobieren.
                Aber jetzt gehts morgen zuerst mal noch den Herbst geniesen
                - No Footsteps!

                You know you’re a trad climber when...
                ...there is scar tissue on the back of your hands

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Am Seil hochklettern - Klemme oder Prusik?

                  Ist ein Prusik oder eine Handsteigklemme seilschonender/zu empfehlen, wenn man an nem 10,5/11er dynamischen Seil zusammen mit nem Garda Hitch unterwegs ist?
                  Kann ich in diese Steigklemmen (~50€) dann einfach die Fußschlinge einhängen?

                  LG

                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...be72f13d6faa31
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Am Seil hochklettern

                    Um was für ein Klettersystem (Baumpflege ?) geht's denn ? Garda Knoten klingt jetzt für mich nicht so toll, warum willst mit dem Klettern ?

                    Für einen Einfachseilaufstieg ist eine Handsteigklemme (hintersichert) sicher komfortabler als eine Klemmknoten, und ja du kannst die Trittschlinge in die Klemme einhängen.

                    Meine Empfehlung wäre dann noch eine Fußsteigklemme für das andere Bein, so kannst du wirklich viel Armkraft sparen beim Ausfstieg !

                    Aber sag doch erst mal worum's geht. Aufstieg am Dynamikseil ?!

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Am Seil hochklettern

                      Nur Interessehalber:

                      Geocacher?
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Am Seil hochklettern

                        OT: Nee, Geocaching nicht, weil ich eigentlich der absolute Anti-Software-Mensch bin...

                        Es geht im den Aufstieg am Dynamikseil 10,5 zur Baumbesteigung, Bewegung in der Krone und auch ab und zu am Speläoseil 10mm. Perspektive ist Felsklettern am Dynamikseil in spätestens 4Monaten...

                        LG

                        Edit: Weil ein Garda Hitch mit 2 einfachsten Karabinern ein schnelles System mit geringen Kosten ist und ich den irgendwann mal gut fand und bisher vllt aus dummer Gewohnheit keinen anderen verwendet habe
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Am Seil hochklettern

                          Hubs.


                          Hatte nur die ersten Posts gelesen und hab mich auf den bezogen.
                          Aber der hat ja schon Spinnweben unter den Armen........


                          Das passiert wenn man mal nicht alle Beiträge durchliest....
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Riehener
                            Gerne im Forum
                            • 16.01.2006
                            • 59

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Am Seil hochklettern

                            Zitat von ReKa Beitrag anzeigen
                            Holla,
                            Als Seil soll ein dynamisches Kletterseil (10 oder 11mm) und FB-Bandklemmknoten (vgl. http://gudelius.de/fbbdklkn.htm) zum Einsatz kommen.
                            Als schnellste (und "sportlichste") Methode gilt der "Texas Hitch"
                            - Je kürzer die Fussschlinge um so sportlicher.
                            - Nur ansstatt des Prusikknotens sollte man einen der Knoten die Du genannt hast verwenden, denn beim Aufrichten aus der Fussschlinge sollte das Verschieben des Klemmknotens möglichst leicht gehen.

                            http://yfrog.com/0fcid2a8bf5d44ad74615bf10j

                            http://img15.imageshack.us/img15/639...d74615bf10.jpg


                            Das ist der Texas hitch nach Robert Thrun:
                            Zuletzt geändert von Riehener; 29.05.2009, 11:06. Grund: Kleineres Bild

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Am Seil hochklettern

                              Naja, die methode ist eher ziemlich ineffizient - eben weil sie so "sportlich" ist. Wirklich effizient ist bei entsprechender übung eine kombination aus fußsteigklemme und brustklemme die mitläuft. Für die Hände kommen noch Handsteigklemmen hinzu - da reicht aber meist eine.

                              Wenn man sich das zeug nicht kaufen will gehts aber auch anders.
                              Der Prusikknoten ist aber eigentlich ziemlich überholt. Den nutze ich wegen der kräftigen klemmwirkung eigentlich nur noch um zeltleinen zu spannen.
                              Statt dessen empfehlen sich verschiedene Bandschlingenknoten. Es gibt auch einen Reepschnurknoten, der dem bandschlingenknoten ähnlich ist aber einen Karabiner miteinschließt - damit lässt sich prima eine handsteigklemme basteln. Geht natürlich auch mit Band.


                              Was den Seilverschleißangeht sind die Knoten den Klemmen vorzuziehen. Die Klemmen haben oft zähne, die sich im Mantel verhaken. Soweit ist das eigentlich nicht so schlimm, aber durch diese verhakungen kommt auch eher sand und anderer Dreck zwischen mantel und kern der dem Seil auf längere Zeit gesehen schadet.
                              Andere Klemmen kommen zwar ohne zähne aus, klemmen das seil aber sehr punktuell was dann einem kleinen Biegeradius und damit fast einer Scharfkantenbelastung nahe kommt. Das halte ich für nicht besonders empfehlenswert.
                              Die knoten quetschen das seil typischerweise auf einer größeren fläche udn haben ebenfalls keine zähne.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Hilsi
                                Erfahren
                                • 08.02.2009
                                • 317
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Am Seil hochklettern

                                Moin,
                                Schnellste und einfachste Aufstieg-technik am Seil ist ein schneller Klemmknoten wie z.b. Distelknoten oder Valdotain-Tress oder irgend ein ähnliches "selbstgekochtes" Derivat für den Gurt und Footlocktechnik (ohne Knoten etc) für die Füße.
                                Nachteil: Keine muß aber geübt sein.
                                Vorteil: mit den Distelknoten kann man sich bei bedarf auch unter Last wieder ein Stückchen runtersacken lassen. (in verbindung mit Baumpflegertechnik also Seil fest am Gut einbinden, durch Cambiumschoner laufen lassen und nur das dann lose Ende mit Distel anklemmen gehen auch etwas längere Abseilstrecken ohne Achter.

                                Gruß aus Lüneburg
                                Hilsi

                                einige klemmnoten werden hier dargestellt.

                                Kommentar


                                • eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Am Seil hochklettern

                                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Der Prusikknoten ist aber eigentlich ziemlich überholt. Den nutze ich wegen der kräftigen klemmwirkung eigentlich nur noch um zeltleinen zu spannen.
                                  Das sei dir unbenommen.

                                  Der Prusik ist dennoch Standard und (nach wie vor) wichtigster Klemmknoten im Kletterbereich.
                                  Gruß, Eisvogel
                                  __________________________________

                                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                  Kant

                                  Kommentar


                                  • Riehener
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.01.2006
                                    • 59

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Am Seil hochklettern

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Naja, die methode ist eher ziemlich ineffizient - eben weil sie so "sportlich" ist. Wirklich effizient ist bei entsprechender übung eine kombination aus fußsteigklemme und brustklemme die mitläuft. Für die Hände kommen noch Handsteigklemmen hinzu - da reicht aber meist eine.
                                    ... - Und all das Zeug hast immer dabei ...?

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Am Seil hochklettern

                                      Nö, aber wenn ich sowas nicht dabei habe gehts nicht darum schnell das seil hoch zu kommen, sondern kraftsparend. Da wende ich dann lieber die technik mit längeren beinschlaufen an als bei deiner vorgeschlagenen methode. Es bringt mir nichts, wenn ich aus der geltscherspalte krabbel und dann erstmal todmüde bin.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Am Seil hochklettern

                                        Moin,
                                        ohne Anspruch auf Sicherheit, Redundanz, DAV-Prüfsiegel oder sonstigem, hier ist meine Methode. Die hab ich mal aus Langeweile selber entwickelt, als das Wetter nix anderes zuliess, als an einem Seil vor Hütte herumzuhängen.

                                        Benötigtes Material:
                                        ATC Guide
                                        1 Schraubkarabiner
                                        2 sonstige Karabiner
                                        1 Prusikschlinge kurz
                                        1 Bandschlinge lang

                                        Angenommene Situation: Man befindet sich freihängend im Anseilknoten und muss am Seil rauf.

                                        Schritt 1 - Befreiung aus dem straffen Seil
                                        In das Seil wird die Prusikschlinge per Prusikknoten eingeknotet. In die Schlinge knotet man die Bandschlinge (Ankerstich) und klinkt zudem einen der Karabiner ein. Prusik nach oben schieben, mit einem Fuss in die Bandschlinge reinstehen und aufstehen. Dann schnellstmöglich den Karabiner am Hüftgurt einklinken.

                                        Effekt: Die Last hängt nun an der Prusikschlinge, das Seilstück zwischen dem Prusik- und Anseilknoten ist frei. Sollte die prusik versagen, rutscht man lediglich zurück in die Ausgangsposition.

                                        Schritt 2 - Rücklaufsperre bauen.
                                        In das schlaffe Seilstück und den Hüftgurt wird der ATC Guide eingehängt, wie wenn man einen Nachsteiger sichern möchte. Der Punkt am Gurt entspricht dem Punkt, welcher normalerweise der Fixpunkt am fels/Eis darstellt, das Seilstück nach oben entspricht dem, wo der Nachsteiger normalerweise dran hängt. Ist dies geschehen, in der Bandschlinge aufstehen, den Karabiner der Prusik lösen, mit einer Hand das lose Seil unterhalb des ATC stramm ziehen und reinsitzen.

                                        Schritt 3 - Aufstieg.
                                        Mit dem Fuss in die Bandschlinge treten und aufstehen. Mit einer Hand hält man sich am strammen Seil, mit der anderen hält man das lose Seilstück unterhalb des ATC. Ist man aufgestanden, wird das lose untere Seilstück stramm gezogen und man setzt sich in den Gurt. Auf diese Weise wird das Seilstück, wo der Prusik sitzt, stramm gezogen und man kann den Knoten in aller Gemütlichkeit nach oben schieben. Danch wieder aufstehen, Seilzug, Belastung auf ATC,... bis man oben ist.

                                        Etwaige Bremsknoten können gelöst werden, indem man sich möglichst knapp unter den Knoten heranschiebt, die Prusik lockert, über den Knoten nach oben bewegt, in der Bandschlinge aufsteht und sich am Karabiner der Prusik befestigt. Dann ist der Seilbereich Prusik-ATC locker, der Bremsknoten kann entfernt werden.


                                        Knackpunkte:
                                        Aufstehen im Seil. Kann aber unterstützt werden, indem der Seilstrang nicht lose ist, sondern man zusätzlich eine Fixierung im Brustbereich (z.B. Karabiner ins Seil und mit einer bandschlinge, die durch die Träger des Rucksack geführt wird, verbinden)

                                        Vorteile gegenüber Standardprusik:
                                        Veruscht einmal, einen stramm gezogenen Prusikknoten aus einem lockeren Seil zu lösen, insbesondere mit Handschuhe. Ein aasiges Unterfangen.

                                        Bild:
                                        http://fotos.outdoorseiten.net/showphoto.php/photo/2179
                                        Auf dem Bild ist der ATC über ne Daisy Chain drin, ansonsten entspricht der Aufbau dem, was ich getippelt hab.


                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Patrik
                                          Erfahren
                                          • 23.02.2009
                                          • 123
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Am Seil hochklettern

                                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                          Auf keinen Fall von einer anderen Person ablassen lassen! Da würde das Seil über den Ast reiben und kaputtgehen (und schlimmstenfalls sofort reißen).
                                          Ach was. Ablassen mit Seilumlenkung direkt auf nem dicken Ast ist sicherheitstechnisch absolut problemlos. Wieso sollte dabei das Seil "sofort reissen"? Was für Bäume habt ihr bei euch?
                                          An den hiesigen Bäumen würde je nachdem das Seil etwas dreckig, weshalb ich die Methode nicht empfehlen würde. Mehr nicht.
                                          Ein Problem mit der Sicherheit hast damit erst, wenn du so oft an derselben Stelle abgelassen hast, dass das Seil den Ast durchgesägt hat...
                                          Und ablassen direkt auf Textil ist absoluter No-Go, schon klar. Dabei wird aber stets die oben hängende Schlinge/Reepschnur reissen, nie das punktuell durch diese durchlaufende Seil, an welchem der Abzulassende hängt. Also Fixpunktversagen, nicht Seilversagen.
                                          Zitat von EDI Beitrag anzeigen
                                          Also ich benutz einen "Ropeman" von Wildcountry mit einer Reepschnur drüber. Funktioniert ganz gut. Man muss nur gewicht an das seil unten machen, damit die steigklemme auch richtig läuft und man nicht dauernd seil einziehen muss.
                                          Mach ich auch so, funktioniert gut. Ropeman und Prusikschlinge hängen beim Klettern stets an nem alten Karabiner hinten am Gurt. Haben über die Zeit schon das eine oder andere Mal gute Dienste geleistet, wenn z.B. ein fieser Granitriss o.ä. beim Abziehen unwiderbringlich den Seilknoten gefressen hatte...
                                          Mir selber aus ner Spalte raushelfen musste ich damit noch nicht, sollte aber auch zu machen sein, übungshalber klappts jedenfalls auch.

                                          Ich trage mich aber eh mit dem Gedanken, mir zwecks Zeitgewinn durch paralleles Klettern am Seil in leichteren Seillängen etwa 2 Tiblocs zuzulegen. Als Nebeneffekt würden diese anstelle des Prusik auch einen allfälligen Aufstieg am Seil erleichtern.
                                          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                          mal ganz nebenbei, wie man es "richtig" macht (nämlich aus der höhlenforschung, wo ja der ab- und aufstieg am einfachseil der standartfall ist):
                                          -an der handsteigklemme eine trittschlinge( ich bevorzuge eine doppelte für beide füsse)
                                          -am anseilpunkt eine bruststeigklemme zb croll
                                          Weiss jemand vergleichend, was schneller auf längere Aufstiegsstrecken ist?
                                          - 1 Klemme in der Hand und 1 am Anseilpunkt (-->Speläo), oder
                                          - 2 Klemmen in der Hand, mit Trittschlingen/-leitern (--> Bigwall)
                                          Ich würde vermuten letzteres.
                                          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                          Es geht im den Aufstieg am Dynamikseil 10,5 zur Baumbesteigung, Bewegung in der Krone und auch ab und zu am Speläoseil 10mm. Perspektive ist Felsklettern am Dynamikseil in spätestens 4Monaten...
                                          Nur interessehalber: Was hindert dich, jetzt schon mit dem Felsklettern zu beginnen? Wozu solche seltsamen Vorübungen auf Bäumen? Geh doch einfach klettern.

                                          Gruss Patrik
                                          Zuletzt geändert von Patrik; 08.04.2009, 10:59.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X